DirectX 12 versus DirectX 11: Intel-Demo zeigt alternativ Fps-Zuwachs oder niedrigere Leistungsaufnahme

Dann heißt es aber auch, jeder der sich in den letzten 6 Jahren eine gute CPU gekauft hat braucht sich auch noch lange keine CPU kaufen ;)
Schließlich habe ich seit 2008 den Core i7 und sehe noch keinen Bedarf aufzurüsten. Wenn jetzt eine API kommt die meinen Prozessor NOCH besser nützt, wird es der erste Spielepc den ich 10(!) Jahre haben werde
Naja. Schon mal Planetside 2 gespielt? Selbst mit meinem i7-4790k @ 4.5 GHz komme ich nicht über 60 fps. Die KI wird sich weiterentwickeln, Physikberechnungen immer aufwendiger und die Multiplayerschlachten werden immer größer. Irgendwas musst du doch mal aufrüsten.
 
Eigentlich eine nette Entwicklung, damit kann man dann auch mit schwachen CPU's starke GPU's befeuern. Und da die Leistungssprünge bei den CPU's zurzeit eh nicht so groß ausfallen, muss man noch seltener eine neue CPU kaufen. Also bei Skylake zugreifen und man hat die nächsten 5+ Jahre Ruhe. :)

Müssen die Spiele dann eigentlich auch in DX12 programmiert sein oder klappt das dann auch "rückwirkend" bei DX9 Spielen?
Die müssten schon programmiert bzw. gecoded werden :).
 
Ähm, alle neuen DX Spiele werden mit DX12 ausgeliefert werden. Jetzt kommen doch auch alle mit DX11 und das ist quasi nur ein Update. :huh: Warum sollten die Entwickler bewusst bei einer alten DX Version bleiben, wenn doch sogar die Konsolen DX12 unterstützen? Ich vermute, dass DX12 rasend schnell DX11 ablösen wird und natürlich das Nischendasein von Mantle innerhalb kürzester Zeit überflügeln wird. Aber das ist ja auch normal. Nur DX ist gerade verbreitet und läuft auch bei allen Nutzern. Ich habe nichts gegen Mantle, aber wieso sollte AMD jetzt ein großer Coup gelingen, wenn doch nach so langer Zeit kaum etwas aus Mantle geworden ist. Spannend wird es aber auf jeden Fall, da gebe ich dir Recht :)

Und das sind keine Spekulationen von dir? Woher möchtest du wissen, wie tief die Veränderungen innerhalb der API sind, dass man nur von einem Update sprechen kann? Sollte Microsoft DX12 wirklich Windows 9 exklusiv machen, hängt der Erfolg massgeblich von dessen Verkaufzahlen ab. Windows 9 kommt angeblich erst irgedwann im Herbst 2015 und DX12 soll zur Holiday Season 2015, sprich Weihnachten, erscheinen. Sofern man den Zeitrahmen einhalten kann. Das ist wenig Zeit um eine große Verbreitung zu erreichen.
Für mich ist das alles andere als eine garantierte Erfolgsaussicht.
 
Und das sind keine Spekulationen von dir? Woher möchtest du wissen, wie tief die Veränderungen innerhalb der API sind, dass man nur von einem Update sprechen kann? Sollte Microsoft DX12 wirklich Windows 9 exklusiv machen, hängt der Erfolg massgeblich von dessen Verkaufzahlen ab. Windows 9 kommt angeblich erst irgedwann im Herbst 2015 und DX12 soll zur Holiday Season 2015, sprich Weihnachten, erscheinen. Sofern man den Zeitrahmen einhalten kann. Das ist wenig Zeit um eine große Verbreitung zu erreichen.
Für mich ist das alles andere als eine garantierte Erfolgsaussicht.
Sollte DX12 wirklich Windows 9 exklusiv erscheinen, wovon ich fast ausgehe, dann wird es wohl eine Übergangsphase geben, wo Spiele sowohl in DirectX12 als auch in DirectX11 erscheinen werden. Das gibt es jetzt ja auch schon, dass man verschiedene DirectX Versionen starten kann.
 
Jetzt zwar schon, aber Anfangs war DX11 viele, viele Monate lang nur eine Randerscheinung und ein Großteil aller Games wurde weiterhin für DX9 entwickelt.
Ja, aber das war maßgeblich durch die alten Konsolen begründet. Das wurde doch immer wieder kommuniziert.
Und das sind keine Spekulationen von dir? Woher möchtest du wissen, wie tief die Veränderungen innerhalb der API sind, dass man nur von einem Update sprechen kann? Sollte Microsoft DX12 wirklich Windows 9 exklusiv machen, hängt der Erfolg massgeblich von dessen Verkaufzahlen ab. Windows 9 kommt angeblich erst irgedwann im Herbst 2015 und DX12 soll zur Holiday Season 2015, sprich Weihnachten, erscheinen. Sofern man den Zeitrahmen einhalten kann. Das ist wenig Zeit um eine große Verbreitung zu erreichen.
Für mich ist das alles andere als eine garantierte Erfolgsaussicht.
Natürlich sind das nur Spekulationen von mir! Ich kann nicht hellsehen^^ Aber wenn so viele DX11-GPUs das nötige Feature Level bereits haben, dann möchte ich einfach mal vermuten, dass die Nutzung von DX12 für die Entwickler relativ bequem sein wird. Und im Endeffekt werden die Leute wohl kaum Win9 boykottieren, wenn es mit DX12 einen deutlichen Vorteil bieten sollte. Geredet wird viel, aber wenn man dadurch einen 250€ teuren CPU Wechsel um zwei Jahre verschiebt, sollte das ein 15/30€ Windows Update wert sein.
 
Natürlich sind das nur Spekulationen von mir! Ich kann nicht hellsehen^^ Aber wenn so viele DX11-GPUs das nötige Feature Level bereits haben, dann möchte ich einfach mal vermuten, dass die Nutzung von DX12 für die Entwickler relativ bequem sein wird. Und im Endeffekt werden die Leute wohl kaum Win9 boykottieren, wenn es mit DX12 einen deutlichen Vorteil bieten sollte. Geredet wird viel, aber wenn man dadurch einen 250€ teuren CPU Wechsel um zwei Jahre verschiebt, sollte das ein 15/30€ Windows Update wert sein.

Windows 8 bietet z.B. in Sachen CPU Leistung ja auch Vorteile und trotzdem wurde es defacto links liegen gelassen. Ebenso bat DX10 auf Vista auch einige Vorteile - ein Erfolg wurde es bekanntlich trotzdem nicht. Im Augenblick sind zum Thema DX12 noch zu viele Fragen offen, als dass man direkt von einer Marktverdrängung von Mantle reden könnte. Der zeitliche Vorteil ist doch enorm und bis es mit DX12 dann tatsächlich mal soweit ist, hat sich mit Mantle auch wieder einiges getan.
 
Coole Sache, eine echte Weiterentwicklung die eine neue Versionsnummer auch wirklich verdient, Respekt.
Bin schon gespannt wann Win9 erscheint, denn auf anderen Windows Versionen wird DX12 sicher nicht erscheinen, dazu ist MS zu Geldgeil, außerdem müssen sie ja deren Win8 Debakel wieder refinanzieren.
 
Windows 8 bietet z.B. in Sachen CPU Leistung ja auch Vorteile und trotzdem wurde es defacto links liegen gelassen. Ebenso bat DX10 auf Vista auch einige Vorteile - ein Erfolg wurde es bekanntlich trotzdem nicht. Im Augenblick sind zum Thema DX12 noch zu viele Fragen offen, als dass man direkt von einer Marktverdrängung von Mantle reden könnte. Der zeitliche Vorteil ist doch enorm und bis es mit DX12 dann tatsächlich mal soweit ist, hat sich mit Mantle auch wieder einiges getan.
Aber gerade darauf will ich ja hinaus. DX10 wurde unrechtmäßig fast schon übersprungen. Denn die Konsolen konnten es nicht und niemand leistet sich mehr PC Only Spiele. DX11 hat es auch erst nach einiger Zeit geschafft, weil dann auch dem Letzten aufgefallen ist, dass PS360 es einfach nicht mehr bringt. Nun mit DX12 befeuert man ja aber auch die Konsolen und die werden definitiv das nutzen, was am meisten Leistung verspricht. Das ist dann eben DX12. Warum sollte dann ein Entwickler DX12 auf Konsole bringen und für die PC Portierung nur DX11? DX9 hat auch seine Zeit völlig überdauert, einfach weil die Konsolen es hatten. Ich glaube wirklich, dass DX12 sehr schnell kommen wird. Ob es nun 5% oder 50% bringt. Es ist in meinen Augen diesmal eine vollkommen andere Situation als bei DX10 / DX11. Aber wir müssen natürlich alle abwarten für Gewissheit. Das ist eben nur meine eigene Spekulation :)
 
Klar wird einiges unter der Haube passieren und das wird auch DX11 beeinflussen den DX12 basiert ja auf DX11.

Ich gehe davon aus, das dass volle potenzial von DX 12, nur mit Dx12 Hardware abgerufen wird und die Konsolen,

eigentlich nur die One, die Ps4 hat eine low level api von sony oder opengl

werden davon kaum profitieren.

Und wichtig wie schlägt sich DX12 in einem Spiel wo noch andere Faktoren dazu kommen.
 
Aber gerade darauf will ich ja hinaus. DX10 wurde unrechtmäßig fast schon übersprungen. Denn die Konsolen konnten es nicht und niemand leistet sich mehr PC Only Spiele. DX11 hat es auch erst nach einiger Zeit geschafft, weil dann auch dem Letzten aufgefallen ist, dass PS360 es einfach nicht mehr bringt. Nun mit DX12 befeuert man ja aber auch die Konsolen und die werden definitiv das nutzen, was am meisten Leistung verspricht. Das ist dann eben DX12. Warum sollte dann ein Entwickler DX12 auf Konsole bringen und für die PC Portierung nur DX11? DX9 hat auch seine Zeit völlig überdauert, einfach weil die Konsolen es hatten. Ich glaube wirklich, dass DX12 sehr schnell kommen wird. Ob es nun 5% oder 50% bringt. Es ist in meinen Augen diesmal eine vollkommen andere Situation als bei DX10 / DX11. Aber wir müssen natürlich alle abwarten für Gewissheit. Das ist eben nur meine eigene Spekulation :)

Erstmal muss DX 12 erscheinen, dann müssen Titel erstmal darauf programmiert werden. Zwischen DX 9 und DX 10/11 gibt es in der Art und Weiße wie man Programmieren muss teils sehr deutliche Unterschiede. Manche Sachen die bei DX 9 quasi kostenlos waren können nun mit DX 10/11 durchaus mit Kosten für die ALU´s kommen. NULL Shader sind zwischen DX10/11 komplett anders. Dann hat man Unterschiede zwischen den einzelnen Architekturen, so funktioniert eine Optimierung bei der man interpolatoren zusammentut(z.B. 2 float2 Textur Koordinaten in einen einzelnen float4 Vektor) bei GCN Gpu´s nicht. Die Entwickler müssen sich also erstmal mit der neuen Api auseinandersetzen und schauen wie wo was auf welcher Hardware was kostet und wo man umdenken muss. Das dauert, CDPR hat ja bereits angedeutet das Entwickler in Zukunft grundsätzlich über die Art und Weiße ihrer Pipelines neu nachdenken müssen.
DX12 wird wohl deutlich Hardwarenäher und daher sogar nochmehr von den Entwicklern verlangen was Hardwareverständniss betrifft(Mantle und DX 12, sind ja im Prinzip nur ein Teil dessen wovon man spricht wenn man von der low-level Magic von Konsolen redet), sprich wie die Sachen in welchen Komponenten bearbeitet werden. Ich rechne damit das große Entwickler mit hohem Technischen Anspruch DX 12 relativ schnell annehmen werden, kleinere Entwickler werden ne ganze Weile bei DX 11 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei DX12 sieht das Bild aber völlig anders aus...die großen Meteoriten fehlen:ugly:

naja,ich will erst mal Fakten sehen und nicht irgendein billigem Werbebericht glauben. Bei dem Bild sieht es mir so aus als ob die mehr Fps durch weniger Details erzeugt worden sind.....da hätten ma nämlich nen ähnlichenEffekt.:what:
 
@Grunkera

Ich glaub ihm gings mehr um den Zusammenhang zwischen aktueller Dx Version und aktuellen Konsolen. Denke auch, wie am Beispiel von Dx9 (+PS3, XBox) schon erwähnt, dass Dx12 gute Chancen hat ein langes Leben zu bekommen.

Programmiertechnische Umstellungen / Probleme mal außen vor gelassen, davon hab ich wirklich keine Ahnung. Vor allem auch weil die Konsolenhersteller ja gewillt sind das Maximum aus ihren Geräten heraus zu holen ohne selbst viel zu investieren wird sicher solang an Dx12 rum genörgelt bis auch das letzte % Perfomance gewonnen ist. Bleibt zu hoffen dass etwas von diesen Optimierungen dem PC zu Gute kommt.
 
Naja DX 12 wird bei der Ps4 und der Wii U nicht einzughalten. Die haben ihre eigenen Lösungen bis hin zu eigenen Shadersprachen. MS sitzt selbst ja an DX 12 und der One, ein großteil der Sachen die also bei der One möglich sind lassen sich 1:1 auch auf dem Pc anwenden. Bis auf spezielle Instruktionen die halt dann nur bei dieser Architektur funktionieren. Ob MS wirklich soweit gehen kann wage ich mal zu bezweifeln, denn auch die bekommen ihre Infos und Druck von AMD, Mantle, Intel, die schließlich alle neue Hardware verkaufen wollen und daher man mag es kaum glauben nicht soviel Interesse daran haben das ihre Hardware quasi ewig läuft und Software wirklich super optimiert wird am Pc.
 
bei DX12 sieht das Bild aber völlig anders aus...die großen Meteoriten fehlen:ugly:

naja,ich will erst mal Fakten sehen und nicht irgendein billigem Werbebericht glauben. Bei dem Bild sieht es mir so aus als ob die mehr Fps durch weniger Details erzeugt worden sind.....da hätten ma nämlich nen ähnlichenEffekt.:what:
Falls du das nicht ironisch gemeint hast:

Der selbe Blödsinn wie im Battlefield 4 Mantle Benchmark. Weil im Vergleich einer dynamischen Szene nicht jedes Pixel exakt gleich ist, wird von Detailreduktion gesprochen. Wenn ich als Intel Mitarbeiter bei der Siggraph stehen würde und da kommt so ein Nixblicker und konfrontiert mit mit dieser Detailreduktions-Theorie, wüsste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
Sollte DX12 annähernd in die Richtung von Mantle vorstoßen, wird das das Ende von Mantle. Wozu sollte ein Entwickler noch extra Mantle verwenden, wenn es für eine geringe Kundenzahl einen 10% Leistungsschub bringt. Auf jeden Fall muss man AMD dankbar sein, diesen Sturm losgetreten zu haben

Der Tod von Mantle ist eher die Next-Gen OpenGL Initiative, die ein kompletten API Redesign vorsieht und das Who-Is-Who der Computergrafik und Spieleindustrie hinter sich hat. Was die Cross-Platform und Cross-Vendor Chancen von Mantle angeht sieht es eher mau aus.

Key directions for the new ground-up design include explicit application control over GPU and CPU workloads for performance and predictability, a multithreading-friendly API with greatly reduced overhead, a common shader program intermediate language, and a strengthened ecosystem focus that includes rigorous conformance testing. Fast-paced work on detailed proposals and designs are already underway, and any company interested to participate is strongly encouraged to join Khronos for a voice and a vote in the development process.

http://images.anandtech.com/doci/8363/OGLNG3b.png

https://www.khronos.org/news/press/khronos-group-announces-key-advances-in-opengl-ecosystem

DX12 wäre dann die Low-Level API für Windows und OpenGL (5.0?) für alles andere. Da hat Mantle einfach kein Platz mehr. NVIDIA liebt OpenGL und für die ist das die Gelegenheit Mantle rechts zu überholen. Wahrscheinlich wird AMD viele Aspekte von Mantle einfach in OpenGL NG einfließen lassen. Die meinten selbst sie wollten mit Mantle die Industrie vorallem anstoßen. Das man als First-Mover von den Nachzüglern wahrscheinlich überholt wird war dann klar.

“We are also strongly committed to driving the Next Generation OpenGL Initiative to rapidly create the open standards that will prevent market fragmentation, and provide a new level of GPU access to developers across the industry.” - NVIDIA

Valve buttert dort auch alles rein, da OpenGL NG entscheident für ihre SteamOS Strategie ist.

“OpenGL is a critical part of enabling developers to bring the best possible products to customers across a variety of platforms,” said Valve’s Gabe Newell. “We are committed to the Next Generation OpenGL initiative and are closely collaborating with Khronos members to create a high-performance rendering interface for SteamOS and future Valve games.” - Gabe Newell

“We are super excited to contribute and work with the Next Generation OpenGL Initiative, and bring our experience of low-overhead and explicit graphics APIs to build an efficient standard for multiple platforms and vendors in Khronos,” said Johan Andersson, technical director at Frostbite - Electronic Arts. “This work is of critical importance to get the most out of modern GPUs on both mobile and desktop, and to make it easier to develop advanced and efficient 3D applications - enabling us to build amazing future games with Frostbite on all platforms.”

“OpenGL has played an important role in the growth of mobile, workstation and consumer graphics,” said Raja Koduri, chief technology officer, graphics at AMD. “AMD is tremendously excited to take a contributing role in the Next Generation OpenGL initiative as an evolution of the OpenGL standard aligned with AMD’s vision for low-overhead and multi-threaded graphics APIs.”

Selbst auf Window hat OpenGL NG dann Vorteile, da es nicht willkürlich an das Betriebsystem gebunden ist. Aus diesem Grund schaltet die Unreal Engine 4 auf Windows XP automatisch in den OpenGL Renderer. In China ist einfach noch fast jeder PC in die InternetCafes mit Windows XP ausgestattet. Genauso wird Windows 7 noch ein riesen Markt sein für lange Zeit. Wenn Microsoft DX12 also an Windows 8 oder 9 bindet ist es klüger einfach OpenGL NG zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte DX12 annähernd in die Richtung von Mantle vorstoßen, wird das das Ende von Mantle. Wozu sollte ein Entwickler noch extra Mantle verwenden, wenn es für eine geringe Kundenzahl einen 10% Leistungsschub bringt. Auf jeden Fall muss man AMD dankbar sein, diesen Sturm losgetreten zu haben
Nur um mal einen Grund zu nennen, wieso DX12 sicher nicht das Ende von Mantle sein wird: Mantle wird der Ankündigung nach auch unter Linux laufen, DirectX hingegen ganz sicher nicht. Und Linux kommt (zum Glück) allmählich stärker in den Fokus der Spiele-Industrie, siehe z.B. SteamBox.

Möglich wäre natürlich, dass ein (endlich mal ordentlich unterstütztes) OpenGL das Ende von Mantle wäre. Das wäre in meinen Augen dann aber auch gar nicht so schlimm :daumen: Hauptsache endlich eine solide Lösung, die nicht mehr zwingend auf Windows angewiesen ist. Monopole sind generell doof.
 
DirectX 12 ist natürlich unverzichtbar... und natürlich braucht es dafür wieder neue Grafikkarten... und natürlich sind diese wieder schneller und sparsamer... ;)

Was soll´s von solchen Entwicklungen lebt diese Industrie :D

Leute füllt schon mal Eure Sparstrümpfe... bald gibt´s neue Direkt X12-Grafikkarten und die "Alten" sind wieder für die Tonne :ugly:
 
Sieht ja mal nach einer schönen Leistungssteiegerung aus.

Jetzt wirds Zeit das die DX12-Jungs langsam in die Gänge kommen.
Redet mal mit CD Projekt betreffen dem Import - Beim Witcher 3 will ich das Ding lauffähig auf meinem PC haben! :D
 
Zurück