DirectX 12 und Vulkan: Liste der Spiele mit Low-Level-Support - Adaption nimmt zu

Ich bin noch kein Freund von DX12.

Ich spiele deutlich mehr als der "Normalo", auch verschiedene Titel und meine Erfahrung ist, wenn DX12 mal stabil läuft fühlt sich ein Game i.d.R. besser an (Frametimes und/oder FPS).

Aber so oft wie Spiele unter DX12 abstürzen bin ich echt froh wenn Spiele mir die Wahl lassen, dass ich sie zur Not auf DX11 umstellen kann.
Auch wenn es Titel gibt die unter DX12 stabil laufen (oft sind es die Titel von Microsoft), unter'm Strich ist DX12 mehr eine Wundertüte.

Und das traurige ist, dass es DX12 ja schon so lange gibt und der Schutz von "ist ja noch neu" mMn nicht mehr durchgehen kann.

Mit DX11 und Vulkan Games habe ich so gut wie keine Probleme.
 
Wobei DX12 den Prozessor ja nicht entlastet, sondern er nur effizienter genutzt wird. Sprich, eigentlich sogar stärker belastet wird...
 
Path of Exile hat seit knapp einer Woche betamäßig Vulcan, offizieller Release mit der nächsten League.
Läuft jetzt schon sehr viel gleichmäßiger als mit DX11, die üblen fps Sprünge sind weg.
 
Danke erstmal für den Artikel, es ist grundsätzlich schon mal gut, wenn sich da was an der Front tut. Und wir wissen, daß sich mit guter Optimierung da noch viel mehr machen läßt (was natürlich gewaltige Auswirkungen hätte, weniger Umweltverschmutzung, aber auch weniger Bedarf an neuer Hardware, ob das im Sinne mancher ist, das mag man selbst beurteilen).

Für mich als Zocker ist es dann eben eher nerfig immer "nachzublättern" bei welchem Spiel wo wann sich da wieviel tut. Da kommt mir dann von den Spieleentwicklern, bzw. (Software)Schnittstellenentwicklern, zuwenig. Aber gut, daß sich dann andere die Mühe machen, wie hier zu sehen.
 
Ich kann nur wiederholen was ich schon paar mal sagte und sich leider immer wieder bestätigt: Borderlands 3 DX12 Mode läuft von der Leistung her einiges besser, es treten aber einiges mehr an Abstürze auf. Hier ist der DX11 Modus gerade für längere Spielsitzungen einiges Stabiler.
Selbes mit Division 2: Wenn ich kurz 1-2 Missionen machen möchte, DX12 Modus. Sobald ich mehr machen möchte am Tag eher DX11 Modus und Grafik etwas runter, DX12 verursacht immer noch eine MENGE Probleme. Abstürze/Freezes und anderes, seit dem ich auf DX11 bin, läuft das Game durch.
Ich weiß nicht woran das liegt, es ist aber nun mal so das es so scheint als wäre DX12 eher lieblos schnell rein gehauen worden. Gerade die 2 oben genannten Spiele verursachen auf DX12 mehr Probleme als das sie helfen. Bin da nicht alleine, nachdem ich hilfe im Netz suchte bin ich auf unzählige Beiträge gestoßen die das alles bestätigen.
 
Ich spiele gerade Borderlands 3 unter DX12. Nach ~50h Spielzeit exakt 3 Abstürze. Die durch einen Beta-Treiber (der ganz schnell wieder runter flog) verursachten Abstürze nicht mitgezählt.
 
Zwei Anmerkungen zu dem Artikel meinerseits:

1. Minecraft für Windows 10 läuft in der derzeit aktuellsten Version ausschließlich im DirectX 11 Modus. DirectX 12 Ultimate ist das Ziel, ist aber derzeit noch nicht umgesetzt,
2. Sowohl Battlefield 1 als auch Starfront II laufen bei mir unter DirectX 12 mit den jeweils maximalen Einstellungen ohne jegliches Stuttering.
 
Zurück