DirectX 12 und Vulkan: Liste der Spiele mit Low-Level-Support - Adaption nimmt zu

windows hat auch vulkan.
switch hat vulkan
android hat vulkan
stadia wird es nutzen
und bei der PS5 bin ich mir auch recht sicher, dass sie VULKAN unterstützen wird. wozu etwas eigenes entwickeln, wenn ich etwas gratis kriege hinter dem größen wie AMD und GOOGLE stehen?

DOOM auf der switch sollte also leichter zu portieren gewesen sein, als wenn sie DX12 für PC verwendet hätten
es gibt zig spiele, die auf all diesen derzeit 3 plattformen laufen. es muss nicht immer ein grafikkracher sein. auch einfache platformer profitieren davon.

wäre ich entwickler, dann würde ich alle plattformen, die nicht die FREIE API vulkan unterstützen boykottieren. theoretisch kann es nämlich jeder, ohne zusatzkosten implementieren
wozu braucht man noch geschlossene APIs wie metal und DX12? welchen vorteil hat man als entwickler davon?

Sonys eigene Entwicklung ist etwa viel näher an der Hardware wie Vulkan. Hründe gibts genug aber das Meiste ist wohl Politik.

AMD ist außerdem ein Zwerg und Google dafür bekannt dafür schnell mal Projekte fallen zu lassen. Hardware wie Software.
Gibt ne Liste an über 100 Produkte die Google nach hohrn Investitionen eingestellt hat.
 
Sonys eigene Entwicklung ist etwa viel näher an der Hardware wie Vulkan. Hründe gibts genug aber das Meiste ist wohl Politik.

AMD ist außerdem ein Zwerg und Google dafür bekannt dafür schnell mal Projekte fallen zu lassen. Hardware wie Software.
Gibt ne Liste an über 100 Produkte die Google nach hohrn Investitionen eingestellt hat.

an welcher hardware? der von AMD! die zufällig auch VULKAN ins leben gerufen haben
genauso setzt stadia auf AMD und lässt nur VULKAN als API zu

noch näher an der hardware geht also nicht, sonst hätte es AMD schon getan

bei der PS4 war das anders. vulkan gabs damals noch nicht und OpenGL ist für spiele wirklich oft ein krampf, aber VULKAN hat sich doch schon sehr etabliert
bethesda nutzt es schon seit jahren und die spiele laufen butterweich. genauso ist vulkan auf linux sehr oft im einsatz mit DXVK und es ist auch erstaunlich wie gut viele spiele, trotz übersetzung laufen
und wie gesagt switch und android würde es auch nicht nutzen, wenn es nicht gut wäre

apple muss sowieso immer was eigenes machen und wollen in ihrer blase bleiben und MS kann DX nicht aufgeben, weil man sonst windows für spieler immer unnötiger machen würde
 
Mittlerweile hat eigentlich fast jeder nennenswerte Titel eine LowLevel Unterstützung. Ich denke die Zeiten von DX11 sind endgültig vorbei, von einigen UE4 Titeln mal abgesehen, die krebsen aber sowieso meist bei niedrigen Fps. rum.
 
Ich bin mal gespannt, ob sich dann höhere Abstraktionsebenen für DX12 und Vulkan entwickeln, um die Entwicklung zu vereinfachen, wenn die alten High-Level-APIs zunehmend wegfallen und wenn ja, in welcher Form, oder ob die einfach weiterverwendet werden.
 
Doom Eternal
Vulkan
Release am 20. März 2020, voraussichtlich zum Start ohne RTX-Support.
Doom Eternal wird definitiv ohne RT erscheinen. Marty Stratton hat das in einem Interview bei der Anspielsession der Presse kürzlich erläutert. Id hat sich RT angesehen, aber entschieden, darauf keine Ressourcen zu verwenden, weil es das Spiel nicht maßgeblich verbessern würde.
 
seit wann ist dx12 low-level?
Auf den Konsolen ist es Low-Level, am PC Low-Overhead.

Khronos bezeichnet Vulkan als Low-Overhead und schreibt auch auf einer Folie drauf, daß es NICHT Low-Level ist.

Leider hat sich der Mist von Low-Level in den Redaktionen durchgesetzt, wenn man das korrigiert wird man von der uninformierten Masse nicht mehr ernst genommen.
Aber genau deswegen bezeichne ich es immer als Low-Overhead, ich mache da einfach nicht mit, ES REICHT MIR EINFACHT^^
 
Auf den Konsolen ist es Low-Level, am PC Low-Overhead.

Khronos bezeichnet Vulkan als Low-Overhead und schreibt auch auf einer Folie drauf, daß es NICHT Low-Level ist.

Leider hat sich der Mist von Low-Level in den Redaktionen durchgesetzt, wenn man das korrigiert wird man von der uninformierten Masse nicht mehr ernst genommen.
Aber genau deswegen bezeichne ich es immer als Low-Overhead, ich mache da einfach nicht mit, ES REICHT MIR EINFACHT^^

Wir haben diese Information zum Anlass genommen, das "Low" verstärkt durch ein "er" zu ergänzen: lower statt low.

MfG
Raff
 
ob jetzt low oder lower......

Am lowesten Level ;)

Ich mag Vulkan, weil's bei RDR2 so schön läuft. :)

edit:
Nutze das dort ab Tag 1, weil's von Anfang an auf meinem System, mit meinen Einstellungen mit Pascal, besser(auch schöner, mit weniger "Schattenfehlern", als bei DX12), schneller, stabiler lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon erstaunlich.

Vor allem ist es fortschrittlich, man denke das mal weiter. Anstatt die Hardware immer performanter machen zu müßen, und dazu eben die alte auf dem Müll abzuladen, wird einfach die Software perfektioniert. Die Aufrüstungszyklen könnten damit verlängert werden. Das schont den Geldbeutel und freut die Umwelt, das ist ist schon cool.

Was da mit optimierten Schnittstellen möglich wird, auch geil. Mit verbesserter Treibersoftware kannst auch immer noch was rausholen.
 
Au Mann, und was ist mit nVidia´s geliebtem DX11 ?
Ach so, DX12 Ultimate unterstützt ja jetzt RT (mit DXR) und somit die RTX Karten …

MfG Föhn.
 
DX12 hat schon die DXR Extension und RT, Vulkan auch. Wie krank muss man sein um Leute bei jedem Thema zwanghaft in Markenwars zu baiten :rollen:.
 
Endlich wird dieses Thema auch für mich interessant. Wenn ich mir die lange Liste der bereits erschienenen Spiele ansehe, merke ich, dass sehr viele gute und interessante DirectX 12/Vulkan und Raytracing Spiele dabei sind. Wenn die neue Grafikkarten Generation von Nvidia gegen Ende des Jahres erscheinen wird, dann werde ich mir eine dieser neuen Hochleistungsgrafikkarten kaufen. Bis Dezember sollten die Dinger verfügbar sein und Anfang Dezember gibt es auch das übliche Weihnachtsgeld. Dann wäre sogar eine 3080 Ti möglich.
 
Sehr gut, danke für die Liste.

Habe aber noch eine kurze Anmerkung bezügl. BF5: Auch dieses Spiel hat recht starkes Stuttering unter DX12. DX11 ist, genau wie bei BF1, mMn die bessere Wahl für konstante FPS.

Kritik habe ich noch für Windows 7 in Zusammenhang mit dem Artikel: Indem ihr dieses OS noch umfangreich erwähnt, könnten sich einige Benutzer weiterhin ermutigt sehen, dieses mittlerweile unsicher gewordene OS (ohne aktuelle Sicherheitsupdates!) weiterhin einzusetzen. Das halte ich für sehr bedenklich.
 
Kritik habe ich noch für Windows 7 in Zusammenhang mit dem Artikel: Indem ihr dieses OS noch umfangreich erwähnt, könnten sich einige Benutzer weiterhin ermutigt sehen, dieses mittlerweile unsicher gewordene OS (ohne aktuelle Sicherheitsupdates!) weiterhin einzusetzen. Das halte ich für sehr bedenklich.
Das ändert aber nichts an den technischen Fakten. Ja, man könnte auch hier erwähnen, dass Windows 7 keinen Support mehr hat, aber es gehört hier nicht unbedingt hin.

Serious Sam VR fehlt in der Liste.

Bei Anno 1800 sollte erwähnt werden, dass es unter DX12 und im MP instabil läuft.
 
Zurück