Aber dennoch limitieren auch mit Mantle langsame CPUs schnelle Grafikkarten.
Kommt natürlich immer darauf an: (Status wie es jetzt bei Thief ist)
AMD Mantle: Thief Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
Vorher haben die AMDs keine 60 FPS erreicht, nun tun sie das -> Ergo für viele ausreichend.
Laggy welche AMD CPUs kommen in Frage?
Ich teile das mal in 2 Kategorien ein:
1. Retail/Wir Konsumenten/Foren Leute / Leute mit bisschen Ahnung.
AMDs CPUs sind allesamt schwach bei Legacy-Apps, damit meine ich DX9-11.
Da es einen Mainthread mit UMD, KMD usw. gibt ist IPC King.
Man hat gerade wenig Gründe AMD CPUs zu kaufen.
Die Plattform ist veraltet, die CPUs fressen relativ viel Strom und es fehlt auch schon so Zeug wie AVX2.
Kaveri für's Gaming ist zu schwach auf der Brust, da schon wieder Legacy-Software das Genick bricht.
Die Mantle Ergebnisse zeigen durchaus auf, dass gerade hier viel Luft nach oben ist, aber Kaveri selber ist preislich gar nicht so attraktiv, da ich hier schon wieder die iGPU mitbezahlen muss.
Und im Jahre 2015 erwarte ich dank Next-Gen Games auch eine höhere Last, sodass mit einer besseren CPU schon wieder ein größerer Abstand herrschen könnte.
2. Der OEM/Massenmarkt.
Hier muss AMD einfach etwas machen. Gute Effizienz und Performance ist entscheidend.
Hier machen in Zukunft nur AMDs APUs etwas her.
Aber um das da oben sowieso abzustempeln, DX12 kommt Ende 2015.
Spielt Vishera da überhaupt noch eine Rolle? Tut es jetzt schon nicht.
Wir haben da mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Carrizo.
Also spekulieren wir ob AMD 2016 neue CPUs herstellt, die für's Gaming attraktiv wirken?
Ich tue ja selber nur spekulieren, aber ich sehe dank DX12 keine bessere Zukunft für AMDs CPUs.
Eine bessere Zukunft würde ich dank besseren CPUs sehen und zwar durch deutlich bessere.
Mit Carrizo wirkt es wie ein kleiner Tiefpunkt.
Da wird AMD mit 28nm Planar gegen 14nm FinFET kämpfen müssen.
Wenn AMD auf 20nm umsteigt, dann sehe ich dadurch potentiell eine größere Lockerung.