DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen

Wie AMD sowie Nvidia mittlerweile haben durchsickern lassen, wird DirectX 12 nicht nur als ein reines Software-Update gegenüber DX11 darstellen. Vielmehr wird es auch mit der kommenden API neue, noch nicht bekannte Features geben, die auch neue GPUs voraussetzen werden. Der Kern von DX12 - die hardwarenähere Programmierung - wird aber auch auf aktueller Hardware verfügbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Kommende Grafik-Features werden neue Hardware voraussetzen
 
War doch klar. Es ist bis heute immer so gewesen, das eine neue DX Version nach einer neuen Grafikkarte verlangt, um perfekt zu funktionieren, und alle Funktionen auszureizen.
 
wenn dem tatsächlich so wird, dauert es bei mir noch ein paar jahre bis mein system dx-12-fähig wird, da ich gerade vor habe mir dieses jahr eine hawai-vorgänger karte zu holen und dann so schnell nichts neues kaufe(meine derzeitige gt220 ist hoffnungslos veraltet).
das wiederum bedeutet dann, auch im hinblick darauf das wohl mein win7 kaum von dx12 unterstützt werden wird(nach der ankündigung zu neuen funktionen gehe ich einfach davon aus), das ich dann bei mantle, open gl und dx11 bleibe und beobachten werde was sich bei steam-os und linux tut -dort sollen ja die 'unfreien' amd-treiber verbessert werden.
jenachdem wie sich steam-os entwickelt wird damit windows, was hier eh nurnoch für spiele installiert ist, noch uninteressanter.......

mfg
robert
 
Dann muss ich mich doch noch bis 2016 mit meiner 6950 rumschlagen, will dann nicht mit einer nicht komplett kompatiblen GPU rumschlagen müssen.
 
2015 sollen ja die ersten DirectX 12 Games kommen.
Damit sind Kepler-Karten schon bald "veraltet".
Dazu kommen vermehrt Speicherfresser wie Titanfall.
Das freut die Nvidia Kunden bestimmt, die erst kürzlich gekauft haben. ;)
 
Bis die ersten Spiele diese Features nutzen, vergehen wahrscheinlich noch mal 1-2 Jahre.
 
Also hat Microsoft doch die DirectX Entwicklung schleifen lassen...

Nach Mantle kommen Sie zum Glück langsam in die Pötte.

Im Grunde hört sich das alles noch recht vaage an. Bin gespannt auf konkrete Pläne.
 
Ob Maxwell oder Pirate Islands vollen DX12 Support haben werden?
Im Worst-Case werden es beide nicht haben.
 
Ich warte schon auf Maxwell. Meine Titan langweilt mich schon, ich benutze die über einen Jahr.

Da Maxwell aber im Grundkonzept fertig ist und scheinbar nicht einmal DX 11.2 voll unterstützen wird, werden sie auch für DX12 (unfaire Interpolation eines nVidia-Haters aus bereits erhältlichen Maxwell-Karten und dort vorhandenen Featuresets :P) nur eine Lösung auf dem Papier darstellen. Da stehe ich mit meiner 290 zumindest von den Features her nicht schlechter da, nur bei der Leistung werde ich wohl abgehängt...
Bei den Pirate Islands sieht es dann allerdings genauso aus, die sollen schließlich auch noch dieses Jahr kommen. Entweder wird ein vollständiger DX12-Support beim Refresh nachgereicht oder wahrscheinlicher erste voll funktionsfähige Karten erscheinen frühestens 2016.
Mal sehen, für 2015 wäre ein Graka-Update mal wieder dran (2 Jahresturnus) aber vielleicht warte ich dann doch noch einmal etwas länger. Dieses Jahr werde ich schließlich auch auf die geplante neue CPU verzichten, da Ivy-Bridge noch genug Leistung für die nächsten Jahre bietet. Vielleicht statt dessen nächstes Jahr die CPU mit DDR-4? ^^
 
Nun, DX "12" ist schon länger in der Entwicklung nur hat keiner zugehört. (wir nicht - die nicht). Als AMD sich die Konsolen gesichert hat, konnten sie endlich auch ein stück weit druck ausüben. Das hatte nun zur Folge das sie wie kleine Kinder erst mal auf einander Los gegangen sind. Das dann auf uns(die User) übersprungenen ist und plötzlich hatten wir mehr oder weniger einen "Sandkastenkrieg" <-- (man achte auf das Wortspiel).

AMD kann in seiner jetzigen Position ganz entspannt aus der zweiten Reihe zuschauen. Der Ball ist ja jetzt am rollen.

Klar das Microsoft das ganze nicht richtig schmeckt( Sony kann das Spiel hier egal sein), denn DX12 könnte sich als Halsbrecher der Konsolen herausstellen. Warum sie auch DX12 um gut 2 Jahre nach hinten geschoben haben. Es war schon bei der Entwicklung der neuen Konsolen klar, das der PC weithin überlegen ist( In der Vergangenheit war das mal anders). Nicht das die Konsolen kein Potenzial haben und ich nicht sagen kann was da noch an geheimen, nennen wir es mal, "Sonderfunktionen" schlummern.

Das beste Beispiel ist der Speicher. Hier kann man sehr gut sehen das der Vorteil grade in Rauch auf geht. Immer mehr Grafikkarten kommen mit 3,4,6GiB und mehr auf den Markt. Und kommt mir hier nicht mit den müssen CPU und GPU teilen. Wie viel Speicher verbrauch eure CPU(am PC) in Spielen? Wenn es hoch kommt 2GiB! Der Rest dümpelt im Graka-Speicher herum. Es bleiben 4- 6 GiB bei der Konsole für Texturen und Co. Die Deteilflut die jetzt erst durch das Massive Erweiterung des Grafikkarten-Speicher kommen wird, ist hier von mir selber noch nicht ab zu schätzen. Aber das(so meine Einschätzung) sollte erst auf der Konsole stattfinden. Nun der Schuss ist nach hinten losgegangen. Jetzt wird MS sich wohl entscheiden müssen welcher Platform ihr wichtiger ist. Wegbrechen wird nix es wird sich nur verschieben. Nach meiner Einschätzung wird das in 1 bis 2 Jahren der PC. In der Zwischenzeit wird AMD Kohle machen. Und zwar richtig. Denn sie haben schon alles was sie brauchen und können auf die "Endlösung" warten.

Was Nvidia angeht: "die Spielen hier echt eine untergeordneten Rolle". Sie werden zwar an der Entwickung teilnehmen aber nicht mehr die hier gewohnte Position einnehmen. Was vielleicht auch mal gut ist. Nach all den Jahren positiver Entwicklung und die damit verbundene Dekadenz ist ein Dämpfer mal wieder nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte mit dem Upgrade dann noch solange, bis es die neuen Dx12 Karten gibt.

Noch komm ich mit meiner 7850 noch gut aus, trotz 1GB vRam.
 
Conservative Rasterization ist jetzt halt schon ein 10 Jahre alter Hut, selbst euer Link zeigt, dass Nvidia das vor 10 Jahren schon konnte :(
Mir fehlt Konkurrenz im API Markt :(
 
Rollora du weißt das es so falsch ist.
Und gerade jetzt fehlt nicht die Konkurrenz auf dem API-Markt.
 
An sich ist es nicht falsch was er sagt über die Rasterung, die Frage ist eher was für ein Upgrade folgt da jetzt auf den Fuß mit DX12 ,das da zwingend ein neues Hardwarelevel her muss,und wer ist die treibende Kraft dahinter

Ich nehme sogar an, das das neue Feature Level nicht auf MS Mist gewachsen ist, sondern eher aus der Ecke der IHVs kommt, die damit wie er oben schon sagte ne Weile jonglieren

MS vom Diktator zum Zuhörer degradiert sozusagen;)
 
Neue Hardware-Features werden neue Hardware voraussetzen. Echt jetzt?

Wobei anderseits wäre es vielleicht auch gar nicht mal so dumm, über einen zusätzlichen FPGA-GPU-Kern/Part nachzudenken, um eventuell etwas flexibler zu sein.
 
Zurück