DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Was träumen? AMD Karten haben über den Ganzen Bereich aufgeholt. Gleichstand +-0 (sogar AMD leicht vorne). Die 980Ti thront über allen. Was gibts da zu träumen? man muss immer objektiv sein.

Wir reden hier über DX12. Und nVidia sollte sich mal sputen und den Async Treiber bringen.

Der Nano wird anscheinend der Speicher zum Verhängnis. Ich habs schon befürchtet. Siehe Spikes. Ansonsten hat AMD klar aufgeholt.

Und deswegen ist die Nano (eigentlich geile Karte) Für den Preis 700 Euro nicht empfehlenswert. 4 Gigabyte sind in der Klasse zu wenig. naja, AMD halt...Sie vermasseln es halt immer am Ende.

Schon grotesk das ich so einer eigentlich guten Karte daher KEINE Kaufempfehlung aussprechen kann. Zum Preis von 700 Euro. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Also die AMD Karten scheinen echt aufzuholen unter DX12 Games.
P.S.: Super Test, PCGH!

Die holen auch auf in 4k,

Wenn man sich den vermeintlichen "Vorsprung" aber erkauft, indem man die Frametimes "modifiziert", ob nun bewusst oder unbewusst lassen wir an der Stelle mal bis auf weiteres offen, ist das für dem Gamer ein unbrauchbarer Zustand, denn der will vorzugsweiße Spielen und nicht Benchmarken für den höchsten Balkenscore

Ist ja nicht so als gäbe es diese Auffälligkeiten zum ersten Mal, und AMD da geläutert Besserung gelobte

Genau so kommen dann unbeabsichtigt solche Aussagen zu Stande, weil hier eben nicht differenziert wird, zwischen smoothen Gameplay und maximaler Framerate für die vorzeigbaren Reviews

Ja die Frametimes. Jede Seite sollte Frametimes messen. Das ist was Heutzutage zählt. PCGH macht es. Deswegen sag ich grosses Lob an PCGH!

Dieses Min und Max und Average ist OUT. Nicht mehr zu gebrauchen. Ich sag nur Mikroruckler. Nur mit Frametimes akurat.

Die Ruckler empfindet auch jeder unterschiedlich.

Hm also die kleine Frametime Ausreißer fallen anscheinend nicht wirklich ins Gewicht, konnte bis jetzt bei ner 290 nicht wirklich Microruckler oder sowas bemerken.

Also die AMD Karten scheinen echt aufzuholen unter DX12 Games. Da muss nVidia nochwas am Treiber feilen sonst herrscht jetzt Gleichstand. Ich hoffe Pascal machts besser!

Mit Gleichstand meine ich über das gesamte Kartensegment was PCGH hier so getestet hat. Die Top Karte ist immer noch 980Ti.

P.S.: Super Test, PCGH!

Gleichstand ist doch für alle super, währe nur gut wenn AMD ihren Vorteil behält,belebt das Geschäft.

Ich gönne es AMD das sie wenigstens in der Graka Sparte mitreden können.

DKK07 Ruckler bleiben Ruckler. Und es liegt an zuwenig Speicher. Auslagerung sag ich nur. Ich sehe das. Und es stört mich.

Die Texturen verbrauchen immer mehr. Und das ist auch gut so! Wir alle wollen bessere Grafik haben. Das kostet halt.

In ein paar Jahren lachen wir darüber. Die Entwicklung geht jetzt richtig ab. HBM und mindestens 8 Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gönne es AMD das sie wenigstens in der Graka Sparte mitreden können.

DKK07 Ruckler bleiben Ruckler. Und es liegt an zuwenig Speicher. Auslagerung sag ich nur. Ich sehe das. Und es stört mich.

Die Texturen verbrauchen immer mehr. Und das ist auch gut so! Wir alle wollen bessere Grafik haben. Das kostet halt.

In ein paar Jahren lachen wir darüber. Die Entwicklung geht jetzt richtig ab. HBM und mindestens 8 Gigabyte.

Hmm... da würde ich aber anders ansetzen, wenn es um "In ein paar Jahren lachen wir darüber. Die Entwicklung geht jetzt richtig ab." geht.
Wenn ich mir die RAM Bestückungen so ansehe und Ihre Entwicklung und versuche das auf "Die Texturen verbrauchen immer mehr. Und das ist auch gut so! Wir alle wollen bessere Grafik haben. Das kostet halt." zu projezieren, würde ich eher folgende Prognose hinlegen:
Ab 2016 sind HBM2 mit 16-32GB absolutes Minimum zum spielen, ab 2017 geht nichts mehr unter 64-256 GB HBM(3,4?).2018-2020 könnten wir die 1 TB Marke geknackt haben! Muhaha!!

Irgendwann landen wir dann sicher in Regionen, in denen man sich fragen darf und sollte, ob es vertretbar ist Konsolenportierungen und unsaubere Programmierung wirklich mit immer mehr Speicher zu bezahlen. Ich meine, den Mehrspeicher bezahlen doch wir, nicht die Studios!

GN8 Rum

Leider kommt ja der Ark DX12 Treiber einfach nicht. Das wär ja in einem Spiel. Keine Ahnung wer da den Patch ausbremst wenn sie ihn wegen "Issues" auf St. Nimmerlein verlegen.

Du meinst den Patch und keinen Treiber richtig?^^

DX12

It runs, it looks good, but unfortunately we came across some driver issues that we can't entirely tackle ourselves :(. We’ve reached out to both NVIDIA and AMD and will be working with them to get it resolved as soon as possible! Once that’s tackled, we’ll be needing to do more solid testing across a range of hardware with the new fixes. It's disappointing to us too and we're sorry for the delay, but we wouldn't want to release ARK DX12 without the care it still needs at this point. Hang in there, and when it's ready for public consumption, it should be worth the wait!
State of the Game: New Game Moderator, Reporting, DX Delay, Crash Reports -- Must read! :: ARK: Survival Evolved General Discussions

Es wurden keine konkrete Probleme genannt, entsprechend kann man nur ins Blaue raten.
Allgemein sind nicht wenige Leute in den Foren total versteift auf Async Compute.
In dem Fall ist es wahrscheinlicher, dass es überhaupt nicht verwendet wird.

Hmm... da würde ich aber anders ansetzen, wenn es um "In ein paar Jahren lachen wir darüber. Die Entwicklung geht jetzt richtig ab." geht.
Wenn ich mir die RAM Bestückungen so ansehe und Ihre Entwicklung und versuche das auf "Die Texturen verbrauchen immer mehr. Und das ist auch gut so! Wir alle wollen bessere Grafik haben. Das kostet halt." zu projezieren, würde ich eher folgende Prognose hinlegen:
Ab 2016 sind HBM2 mit 16-32GB absolutes Minimum zum spielen, ab 2017 geht nichts mehr unter 64-256 GB HBM(3,4?).2018-2020 könnten wir die 1 TB Marke geknackt haben! Muhaha!!

Irgendwann landen wir dann sicher in Regionen, in denen man sich fragen darf und sollte, ob es vertretbar ist Konsolenportierungen und unsaubere Programmierung wirklich mit immer mehr Speicher zu bezahlen. Ich meine, den Mehrspeicher bezahlen doch wir, nicht die Studios!

GN8 Rum
2020 1TiB VRAM?!
Von der Geforce 256 DDR (64 MiB)bis zur GTX 980 (4096MiB) gab es eine Ver128fachung (2[SUP]7[/SUP]) der Speichergröße. Vierzehneinhalb Jahre hat das gedauert; und du prognostizierst hier mir nichts, dir nichts, dass es in fünf Jahren zur Ver96fachung der Speichergröße der TitanX kommen soll. Ist klar...
...schon eine Verdoppelung der Videospeichergröße pro Jahr anzunehmen wäre eine äußerst gewagte These, würde aber dennoch nur 2[SUP]5[/SUP], also 32x ergeben.

2020 1TiB VRAM?!
Von der Geforce 256 DDR (64 MiB)bis zur GTX 980 (4096MiB) gab es eine Ver128fachung (2[SUP]7[/SUP]) der Speichergröße. Vierzehneinhalb Jahre hat das gedauert; und du prognostizierst hier mir nichts, dir nichts, dass es in fünf Jahren zur Ver96fachung der Speichergröße der TitanX kommen soll. Ist klar...
...schon eine Verdoppelung der Videospeichergröße pro Jahr anzunehmen wäre eine äußerst gewagte These, würde aber dennoch nur 2[SUP]5[/SUP], also 32x ergeben.

ich denke, dass er nur Spass gemacht hat ^^

2020 1TiB VRAM?!
Von der Geforce 256 DDR (64 MiB)bis zur GTX 980 (4096MiB) gab es eine Ver128fachung (27) der Speichergröße. Vierzehneinhalb Jahre hat das gedauert; und du prognostizierst hier mir nichts, dir nichts, dass es in fünf Jahren zur Ver96fachung der Speichergröße der TitanX kommen soll. Ist klar...
...schon eine Verdoppelung der Videospeichergröße pro Jahr anzunehmen wäre eine äußerst gewagte These, würde aber dennoch nur 25, also 32x ergeben.

Da hab ich mich wohl verrechnet:
TitanX = 12GB = 2015
Ebenfalls 2015 = Fury X = 4GB
= 3x soviel im selben Jahr im Vergleich NVidia Top Model vs AMD Top Modell

Nehmen wir mal an 2016 kommt die "neue Fury" mit 8 GB HBM, und die "neue" Titan X mit 24 GB
Dann wäre 2017 16 GB vs 48 GB
2018 dann 32 vs 96
2019 64 vs 192
2020 dann 128 vs 384

Du hast recht! :) Ich hab mich da verrechnet!
Dennoch gibt mir die VRam Explosion zu denken. Ich zock in UHD und schon jetzt gibt es Spiele bei denen in Full HD 4 GB nicht mehr ausreichen!
Abgesehen davon scheint ein komplettes System mittlerweile mit weniger Arbeitsspeicher auszukommen als "eine!" Grafikkarte im Vergleich mit VRam. Die Tendenz ist für mich halt irgendwie komisch.

Gruß Rum

P.S. Danke für die Korrektur

ich denke, dass er nur Spass gemacht hat ^^
Zumindest ich sehe dafür keinerlei Anzeichen in dem Post...
Edit: Und er hat es auch selber bestätigt!
Edit2:
Da hab ich mich wohl verrechnet:
TitanX = 12GB = 2015
Ebenfalls 2015 = Fury X = 4GB
= 3x soviel im selben Jahr im Vergleich NVidia Top Model vs AMD Top Modell

Nehmen wir mal an 2016 kommt die "neue Fury" mit 8 GB HBM, und die "neue" Titan X mit 24 GB
Dann wäre 2017 16 GB vs 48 GB
2018 dann 32 vs 96
2019 64 vs 192
2020 dann 128 vs 384

Du hast recht! :) Ich hab mich da verrechnet!
Dennoch gibt mir die VRam Explosion zu denken. Ich zock in UHD und schon jetzt gibt es Spiele bei denen in Full HD 4 GB nicht mehr ausreichen!
Abgesehen davon scheint ein komplettes System mittlerweile mit weniger Arbeitsspeicher auszukommen als "eine!" Grafikkarte im Vergleich mit VRam. Die Tendenz ist für mich halt irgendwie komisch.

Gruß Rum

P.S. Danke für die Korrektur
Ich würde davon ausgehen, dass AMD und Nvidia im nächsten Jahr wieder sehr ähnliche Topmodell-VRAM-Ausstattungen haben werden, denn ab dann werden ja beide auf HBM setzten! Außerdem glaube ich auch nicht wirklich an eine Verdoppelung pro Jahr, eher zwei Verdoppelungen alle drei Jahre! Also eher 2016 16GiB bei beiden, 2017 und 2018 32 GiB, 2019 64 GiB, in den Jahren 2020 und 2021 dann 128GiB.

Aber ja, du hast völlig recht, VRAM explodiert momentan im Vergleich zu den üblichen Mengen an Ram, die Titan X überbietet ja gefühlt zwei Drittel des Notebooksektors an Gesamtspeicher! :what:

Zuletzt bearbeitet:

dann wars wohl doch kein Spass ^^

kann ich mir aber nicht vorstellen

der VRAM explodiert zur Zeit ja nur deswegen, weil die Konsolen so viel RAM haben

aber die 8 GB sind ja mittlerweile auch schon erreicht

und so schnell wird es keine neue Konsolen Gen geben

von daher denke ich, dass es jetzt erstmal wieder gemächlich zugehen wird (Profi Karten ausgenommen)

Sehe ich auch so
8GB Vram wird für die kommenden Jahre das Maximum und im Bereich obere Mittelklasse bis Highend wohl der Standard werden.
Die werden sich eher darauf konzentrieren das zukünftige Karten auch unter UHD Auslösung+DSR/VSR genügend Frames liefern.

Na für HBM2 und Pascal sind ja schon 16 GiB abgekündigt.

pascal soll laut roadmap die doppelte leistung bringen (+80% - also fast die doppelte leistung).
der sprung von der 980ti auf die pascal enthusiastenkarte wird in etwa so ausfallen wie von der 680 auf die 980ti.

wenn man die sli benchmarks ansieht, kann man sagen das die beste pascal karte einem 980ti sli gespann gleichzusetzen ist. nur eben als single GPU ohne sli typischen nebenwirkungen.

mit pascal wird mal also alles in 4k mit mind. 40 fps spielen können, in guter qualität. und mitte bis ende 2016 ist es ja dann auch soweit.
pascal wird ziemlich sicher mit 8GB HBM kommen - zumindestens im enthusiastensegment. die anderen pascal karten werden GDDR5 bekommen, sofern es solche pascal karten überhaupt geben wird. ich glaube das es keine pascal karten im low-mid segment geben wird.

oder aber nvidia macht zeitgleich noch einen maxwell 2.0 shrink. gut möglich. dann gibt es neue maxwell 2.0 karten in 16 nm und für die enthusiasten top pascal karten mit 8GB HBM in 16 nm.
aus maxwell 2.0 kann man noch was rausholen. durch einen shrink vor allem takt und gleichzeitig die stromaufnahme senken.

ich würde einen 16 nm shrink durchaus machen. die maxwell 2.0 gpus werden dann auch billiger. eine 980ti² in 16 nm out of the box mit 1500 mhz und 6GB GDDR5 um 500€ wäre schon ein schmuckes teil ... hoho. :evil:
in witcher 3 kommt man bei so taktraten in 1440P ultra MSAA von um die 60 FPS auf um die 70 FPS.
und in 4k von um die 35 fps immerhin auf knapp über 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück