DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Nach welcher Logik denn das bitte?
Nein.

Asynchronous compute ist eines der haupt feature von DX12.
Inwiefern kann Nvidia dann DX12_1 unterstützen, wenn solch ein Basisfeature nur emuliert wird - und das offensichtlich noch nciht einmal funktionabel.

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Das GloFo mal zur Abwechslung einen robusten Prozess, mit ordentlichen Yields zu einer ordentlichen Zeit anbieten kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn AMD wieder bei TSMC landet.

Hat GloFo nicht den selben 14nm-Prozess wie Samsung, da erwarte ich keine (größeren) Probleme.

Hat GloFo nicht den selben 14nm-Prozess wie Samsung, da erwarte ich keine (größeren) Probleme.

Den gleichen Prozess zu haben, bedeutet nicht, dass die eigene Fabrik die gleiche Qualität liefert.
Die Produktionswerkzeuge müssen ja auch so mitspielen, wie bei Samsung und IBM.

Allerdings wäre es schön, wenn AMD mal GPUs bei GloFo produziert.
Allerdings ist AMD wohl inzwischen als 16nm Kunde bei TSMC gelistet.

Asynchronous compute ist eines der haupt feature von DX12.
Inwiefern kann Nvidia dann DX12_1 unterstützen, wenn solch ein Basisfeature nur emuliert wird - und das offensichtlich noch nciht einmal funktionabel.
Wieso dann so bescheiden mit FL12.0?
"Wenn man es genau nimmt" dann unterstützt niemand, außer AMD DX12, weil ansonsten niemand effektiv async compute unterstützt.

So wird das aber nicht definiert.
Multiengine ist ein Base-Line Feature und die Fähigkeit mehrere unterschiedliche Queues zu verschicken ist toll, aber früher und auch jetzt ist man nicht gezwungen seine Pipeline so zu gestalten.

Wieso dann so bescheiden mit FL12.0?
"Wenn man es genau nimmt" dann unterstützt niemand, außer AMD DX12, weil ansonsten niemand effektiv async compute unterstützt.

Multiengine ist ein Base-Line Feature und die Fähigkeit mehrere unterschiedliche Queues zu verschicken ist toll, aber früher und auch jetzt ist man nicht gezwungen seine Pipeline so zu gestalten.

Aha... Ein Base-Line Feature nicht zu unterstützen ist also kein Grund, die DX12 Kompatibilität anzuzweifeln?
Was kommt als nächstes?
Fehlende Multithread Fähigkeit kein Grund, nicht die Mindestvorraussetzungen wür Win 10 Grafiktreiber zu erfüllen?

Es ist wie mit den letzten 0,5Gb der verbauten 4GB.
Hier ähnlich. Man kann es nutzen nur nicht effektiv ( Aktuell halt mit Negative Scaling ) ... und das reicht schon um die Bedingung zu erfüllen.

Nvidia saß mit am runden DX12 Tisch. Das wurde sicher so definiert, dass alle zufrieden sind.

Nun stellt sich aber die Frage, welche Performancevorteile Maxwell aus Async Computing ziehen kann oder ob es sich bei der Unterstützung dieses Features um reine Theorie handelt und der Chip in der Praxis überhaupt nicht damit umgehen kann.

Alles egal. Kann benutzt werden. Auch wenn es völlig beschissen läuft. Als Bedingung reicht das.
So ist das halt mit den Features ^^

Vielleicht kaufe ich mir morgen ein paar put Optionen am Geld auf Nvidia mit ner Laufzeit von 2 Jahren ;)

Aha... Ein Base-Line Feature nicht zu unterstützen ist also kein Grund, die DX12 Kompatibilität anzuzweifeln?
Was kommt als nächstes?
Fehlende Multithread Fähigkeit kein Grund, nicht die Mindestvorraussetzungen wür Win 10 Grafiktreiber zu erfüllen?
Nein, weil es keine zwingende Voraussetzung ist es effektiv zu unterstützen.
Ansonsten kommt genau auf das Ergebnis was ich vorher zynisch angemerkt habe, niemand unterstützt DX12, außer AMD.

Nein, weil es keine zwingende Voraussetzung ist es effektiv zu unterstützen.
Ansonsten kommt genau auf das Ergebnis was ich vorher zynisch angemerkt habe, niemand unterstützt DX12, außer AMD.

Dass heißt immerhin, dass 33,333% aller Gaming-Grafikkartenhersteller DirectX 12 unterstützt xDDDDD

Das GloFo mal zur Abwechslung einen robusten Prozess, mit ordentlichen Yields zu einer ordentlichen Zeit anbieten kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn AMD wieder bei TSMC landet.

Es wurde bereits vor einigen Tagen bekannt, dass TSMC auch Bestellungen von AMD für 16nm FinFET hat, also kann man davon ausgehen, dass die Arctic Islands zumindest teilweise in diesem Prozess hergestellt werden. ZEN wird vermutlich weiterhin 14nm bei GloFo sein. AMD hat übrigens bisher niemals selbst gesagt, was wo gefertigt werden wird - es war immer nur die Rede von FinFET.

Nun streitet ja jeder wegen dieser Sache.
Der Punkt ist aber:

Auf dem Papier hört sich das ja toll an, nur bringt uns das auch in der Praxis mehr Vorteile in Form von höherer Framerate?

Bin jetzt erst auf Seite 20 (Ja ich lese alle Seiten, hab ja Zeit :ugly: ) aber ich muss schon sagen sehr interessant.
Wie hier jetzt User, die vor einigen Wochen noch groß getönt haben: " Ich kauf/Empfehle die Geforce weil sie einfach die besseren DX12 Features mitbringt, ausserdem sind 4GB zu wenig Vram. Die Geforce verbraucht auch viel weniger!"
Jetzt allen ernstes hier sagen: "gibt ja eh noch keine DX12 Spiele und bis die kommen, gibt's die übernächste Architektur und wer brav jedes Jahr ne neue Grüne Karte kauft hat damit eh kein Problem. Macht doch nix das da wieder eine Firma in Gestalt eines Herrn Huang direkt vom Klo mit ihrem unsauberen Gesäß in mein Gesicht springen und mich so beschei**en. Ist ja grüne Schei*e, das vergessen wir eh schnell.. "

Davon das ein nicht gerade kleiner teil dieser User ihre GTX9XX auch noch ans Limit OCed hat, so daß die Leistungsaufnahme ganz locker oberhalb der roten Derivate liegt mal ganz ab.

Einfach lustig, lauter Wendehälse...

Anscheinend hat man gut vorrausgeplant und die Karten werden bald besser ausgelastet.
Hab mich schon oft gefragt, wo die Flopps und die extra Leistungsaufname von GNC hinverschwinden.

Mit etwas extra Performance wird zB. die r9 390 sehr attraktiv gegenüber der gtx 970.
Mehr Stromverbrauch, aber schneller und doppelter Speicher.

Eventuell sinken dann endlich wieder die Preise.
Die 970 kostet schon seit einem Jahr das selbe...
Eine Fury X an der Spitze einiger Benches würde AMD und unseren Geldbörsen gut tun, bis die nächsten Karten kommen:daumen:.

Jetzt allen ernstes hier sagen: "gibt ja eh noch keine DX12 Spiele und bis die kommen, gibt's die übernächste Architektur und wer brav jedes Jahr ne neue Grüne Karte kauft hat damit eh kein Problem. Macht doch nix das da wieder eine Firma in Gestalt eines Herrn Huang direkt vom Klo mit ihrem unsauberen Gesäß in mein Gesicht springen und mich so beschei**en. Ist ja grüne Schei*e, das vergessen wir eh schnell.. "
Wer sagt das hier?

Na dir ist sicher klar das ich die Aussage welche in Häkchen steht selbstverständlich etwas übertrieben habe. Ansonsten tu dir einfach mal alle Seiten des Threads nochmal an.
Direkt anprangern werde ich niemanden, diejenigen können sich angesprochen fühlen oder eben auch nicht, ganz wie es ihnen ins Konzept passt.

Hey, letztendlich bin ich froh das ich nach dem ( in meinen Augen ) Desaster mit der Fury X doch keine 980TI gekauft habe sondern einfach die zweite 290 ersetzt habe. Mal schauen wie lang die noch machen ;)

Na dir ist sicher klar das ich die Aussage welche in Häkchen steht selbstverständlich etwas übertrieben habe. Ansonsten tu dir einfach mal alle Seiten des Threads nochmal an.
Direkt anprangern werde ich niemanden, diejenigen können sich angesprochen fühlen oder eben auch nicht, ganz wie es ihnen ins Konzept passt.
Ich habe bewusst gefragt, denn ich habe das gesagt. Es war aber offenkundig ironisch gemeint.

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Du willst Nvidia nach dem Directx11 Debakel,nach der GTX 970 Verarsche, Asynchronous Shader Verarsche, G-sync Verarsche mehr Vertrauen einräumen wie den Entwicklern?

Öhm, nein. Und so was brauchst du mir auch nicht in den Mund zu legen. Das hat überhaupt nichts mit "Vertrauen" zu tun.
Nur sollte man einfach, bevor man vorschnell verurteilt, bedenken, von wem der Vorwurf kommt und mit einbeziehen, dass es bisher keine Benchmarks von fertigen DX12 Games gibt. Und deswegen sollte man das Thema einfach noch nicht zu heiß kochen. Es ist zu früh, um das zu einem Skandal zu stilisieren.

Aber ich kenne das nicht anders. Als ich seinerzeit sagte, dass man abwarten müsse, wie gut sich Mantle in Games schlägt und wie es sich am Markt entwickelt, wurde ich als AMD Hater bezeichnet. Wenn ich heute sage man müsse mal abwarten, wie sich das Thema DX12 und asynchrone Shader in Games auswirkt, möchte man mir eine Affinität zum Hersteller NVIDIA unterjubeln.
Beides ist Blödsinn. Ich bin einfach nur ein Gamer der zocken möchte und der seine Urteile lieber Anhand von Ergebnissen fällt, anstatt vorab ohne Ergebnisse zu jubeln, schreien, wettern o.Ä.

gibt ja eh noch keine DX12 Spiele

Genau. Wie soll man das Thema asynchrone Shader beurteilen, wenn es noch keine DX12 Games gibt, die es nutzen?
Ich meine, es ist ja auch vollkommener Unsinn, wenn Leute sagen: "Hey, warten wir mal ab, bis es erste fertige Games und Benchmarks gibt."
Wer braucht schon Ergebnisse, um urteilen zu können? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück