DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Doch klar aber nicht so wie beworben mit vollem Feature Support. Du pickst gerade um das eigentliche Thema rum nämlich das Async Shader nicht funktioniert wie es sollte.

Ich picke überhaupt nicht rum. Ich sehe nur noch keinen Grund diese Sache jetzt schon zu dramatisieren.

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AMD war mal wieder der Zeit voraus, bis ACEs durchschlagen ist jetzt GCN 1.0 Karte eh zu langsam geworden... Macht aber nichts. Ist quasi das versteckte Bulldozer Syndrom :ugly:

Mich wundert das die News / die Forum Posts vom Entwickler schon seit paar Stunden online sind aber es bei YouTube noch kein Video mit dem zahnlosen Komiker gibt welches dieses Thema behandelt - oder habe ich das etwa übersehen?

Alles in allem hat NV mal wieder die Leute verarscht, warum auch nicht gekauft wird trotzdem :nicken:

Kann denn dieser "Forumsleaker" und NVs "stillhalten" indirekt mit dem verschobenen DX 12 Patch für Ark zusammen hängen? Nicht das NV da noch die Finger drauf hat weil denen die Performance nicht gefällt.

Naja meine Tonga Pro wird es schon richten, zumindest bis die erste 14 nm Gen in der selben Preisklasse erscheint. Kennt ihr übrigens dieses Krasse Insider wissen welches in Foren kaum verbreitet wird das man lieber alle 2 Jahre ne Karte für 250 € kauft als alle 4 Jahre eine für 500 €? Uiiii ist die Sonne schön draußen!

Edit:

Async Shader funktionieren doch bei NV, da gibt es kein Problem. Gut okay, hier und da mal paar Nanosekunden mehr warten aber mein Gott sie Funktionieren! Und wenn es nach NV geht funktionieren die bestimmt genau so wie sie sollen :ugly: Ähnlich der 970 die auch funktioniert wie sie soll :daumen:

Hardware verkauft Spiele sowie Spiele Hardware verkaufen. Es ist und bleibt ein Wechselspiel zwischen beiden Sachen.
Da Nvidia hier die bei weitem die größte Nutzerbase hat und wohl die engagierteren Ingenieure, werden die am Ende sowieso mit ihrem Gameworks Programm
oder anderen ähnlichen Sachen in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern eine entsprechend gute Performance auf Nvidia Karten erzielen.

Mir ist es Wumpe ob ne Nvidia oder AMD in meinem Rechner werkelt, nur die Vergangenheit zeigt eben obiges

Hast du dich überhaupt mit DirectX12 auseinander gesetzt? Geschweige denn das Hauptfeature von DX 12 verstanden? Wenn die aktuelle Nividia Architektur async shading wirklich nicht ordentlich ausführen kann, dann werden die AMD Karten (voraussgesetzt es wird in Games genutzt, was allerdings ziemlich sicher ist wegen den Konsolen) deutlich perfomanter als die aktuellen Nvidias sein... dann ist es auch nicht unmöglich das eine 390 eine GTX 980 in die Tonne kloppt.. (und das passiert jetzt schon bei Ashes of the Singularity). Da kann auch ein ach so toller Nvidia Treiber nicht viel machen, wenn die Karten die key Feature von DX 12 nicht unterstützen... Da hat es Nvidia in Bezug auf DX 12 mit Maxwell einfach verkackt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CPU Overhead und Asynchronous Shader sind zwei paar Stiefel.

Maxwell wird mit DX12 laufen und auch FPS+ haben aber nicht so stark wie es bei AMD.
Und woher willst du wissen, was bei den Demos an Features genutzt wurde und was nicht? Overhead kann zumindest bei der FF15 Demo nicht das Thema gewesen sein, kamen doch 4 Titan X im SLI zum Einsatz.

Naja solange immer noch 80% der Grakakäufer zur Nvidia greifen, da sie ja das "bessere Gesamtpaket" abliefern wird sich nichts ändern. Nur so langsam fragt man sich, was dieses "Bessere Gesamtpaket" ist.

Die Treiber machen in letzter Zeit immer mehr Probleme,
nun kommt noch mangelnde Leistung dazu.,

bleibt ja fast nur noch Cuda und PhysX.
Hmm PhysX wird maximal von einer Handvoll Titeln sinnvoll genutzt und was Cuda kann kann OpenCL auch.

Rein Objektiv wird die Luft dünn.

Ich picke überhaupt nicht rum. Ich sehe nur noch keinen Grund diese Sache jetzt schon zu dramatisieren.

Willst du sie erst dann dramatisieren wenn es zu spät ist ? :ugly:

Die ACEs fehlen einfach und sind Nativ nicht vorhanden.
Aktiviert man Bei Nvidia die "ACEs" im Treiber bei DX 12 bricht die Leistung um 10 % gegenüber DX11 ein,
bei AMD führt es bei DX12 zu 50% Mehrleistung. Das hat Oxide auch exakt so bestätigt.
Was in Zukunft passiert kann man sich ja jetzt schon denken .

Das ist ja so als würde man den H265 Decoder der Fury X schlecht reden und sagen: "Nvidia kann das sicher mit einer Softwarelösung besser!" :ugly:

Unterstützt Tahiti denn Asynchronous Shader?
Ich hab meine HD7950 noch, notfalls bau ich meine GTX980 eben wieder aus. :lol::ugly:

Aber liegt das Problem jetzt Hardwareseitig an Maxwell oder funktioniert der Treiber einfach noch nicht richtig?
Sollte letzteres der Fall sein, wird Nvidia das mit Sicherheit irgendwie hinbiegen können. Die stecken genügend Geld in Treiberentwicklung und haben mal eben den Overhead unter DX11 stark verringert. Eigentlich müsste man meinen, die würden wissen, was sie da tun...

Na ja, mal abwarten. Primär interessiert mich DX12 wegen dem geringeren Overhead, da so mein i5 noch länger hält und vielleicht auch noch die nächste GPU miterlebt.
Was die GPU Leistung anbetrifft wären der Verlust von +/- 10-20% (oder der nicht vorhandene Zugewinn) auch noch verschmerzbar. Dann regel ich die Details eben ne Stufe runter, das ist schade, aber kein Weltuntergang.

Solange DX12 mich davor bewahrt, Mainboard, CPU und RAM in den nächsten zwei Jahren zu tauschen, weil 60 FPS nicht mehr möglich sind, hat die GTX980 ihren Zweck vollends erfüllt. Alles andere ist für mich nice to have.

Die Kundenverarsche nimmt bei Nvidia immer mehr überhand. Erst die 3,5 GB der GTX970 und jetzt die schlechte DX12 Featureunterstützung.
Da überlege ich mir wirklich ob ich mir überhaupt wieder eine Nvidia zulegen möchte, wenn meine Titan einer neuen Karte Platz machen muss. Solche Geschäftsgebaren gehören jedenfalls nicht unterstützt.

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Willst du sie erst dann dramatisieren wenn es zu spät ist ? :ugly:

Ich will es gar nicht dramatisieren, bevor nicht die ersten DX12 Games erschienen und diverse Benchmarks verfügbar sind.
So bin ich nun mal. Bevor ich mich an der Schlammschlacht zwischen NV und Oxide beteilige und hier schonmal Prognosen aufstelle, warte ich lieber, bis ich die ersten DX12 Games vor mir habe, und DANN mache ich falls nötig (!) ein Fass auf.

NVidia Feature Nummer 2...mal sehen sehen ob se es dieses Jahr noch schaffen, das noch nen Feature rauskommt.:ugly:
16Bit Farbtiefe bei Pascal wären doch mal cool, 32Bit braucht eh niemand.
Verwaschene Farben könnte man als "AntiAliasing auch unter Windows" vermarkten.
Schwarz/Weiß für die billigen Grafikkarten...Farbe gibt's erst ab 1000€.

Ich könnte echt zu NVidia in die Marketingabteilung.:daumen:

NVidia Feature Nummer 2...mal sehen sehen ob se es dieses Jahr noch schaffen, das noch nen Feature rauskommt.:ugly:
16Bit Farbtiefe bei Pascal wären doch mal cool, 32Bit braucht eh niemand.
Verwaschene Farben könnte man als "AntiAliasing auch unter Windows" vermarkten.
Schwarz/Weiß für die billigen Grafikkarten...Farbe gibt's erst ab 1000€.

Ich könnte echt zu NVidia in die Marketingabteilung.:daumen:
Schlechter Versuch :schief:

Edit: Passt zwar nicht zum Thema, aber da es um Nvidia geht: GameReady Treiber für MGS V und Mad Max ist raus.

Vista - 8.1 x64: Drivers | GeForce

Windows 10 x64: Drivers | GeForce

Und woher willst du wissen, was bei den Demos an Features genutzt wurde und was nicht? Overhead kann zumindest bei der FF15 Demo nicht das Thema gewesen sein

Junge ich bin nicht da um für dich zu denken.

Das ist eine simple DX12 Demo nix weiter

Die Demos liefen bestimmt nicht mit Asynchronous Shader den das würde viel mehr arbeit machen als eine Umstellung von DX11 -> DX12.

kamen doch 4 Titan X im SLI zum Einsatz.

Sag bloß du fällst auf sowas rein? Das ist doch reine PR und hat mit DX12 überhaupt nix am Hut.:lol:

Ich habe mir meine 980ti gekauft, weil ich davon ausging dass diese auch in dx12 ordentlich genutzt werden und ich jemand bin der in der regel nur alle 3-4 jahre mal aufruestet.

Sollte sich jetzt allerdings zeigen, im gegensatz bspw zur 680 damals, dass die invesrition langfristig nich korrekt war, dann werde ich eben die konsequenzen ziehen.

2016 eine karte vo ATI die besser ist als Pascal oder bei der ich mir weniger sogren fuer die zukunft machen muss?
Dann werde ich mit vergnuegen wieder zu AMD greifen, und bin da bereit ein gutes suemmchen geld in die Hand zu nehmen :)

Aber warten wir erstmal ab, es zeichnet sich aber langsam immer mehr ab:

Nvidia wird schlechter (die letzten Treiber waren und sind noch eine frechheit und jetst das mit dem DX12 versagen) und AMD besser (treiber support scheint sich in den letzten jahren verbessert zu haben, karten sind zukunftssicherer gebaut siehe dx12 und man veralbert kunden nicht durch fehlenden informationsfluss)

Wuerde es AMD tatsaechlich goennen und waere das aller beste fuer den Markt wenn sie tatsaechlich mal ein bedeutend besseres produkt am markt haetten

Junge ich bin nicht da um für dich zu denken.

Das ist eine simple DX12 Demo nix weiter

Die Demos liefen bestimmt nicht mit Asynchronous Shader den das würde viel mehr arbeit machen als eine Umstellung von DX11 -> DX12.

Sag bloß du fällst auf sowas rein? Das ist doch reine PR und hat mit DX12 überhaupt nix am Hut.:lol:
Klugscheißen und dumme Sprüche bringen kann ich auch. Wenn du nichts hast um deine "Aussagen" zu untermauern, bleibt es nichts weiter als dummes Gesülze.

Zurück