DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

AW: DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Denkst du Politiker können es sich leisten zu Lügen? Ich denke Nein, dennoch machen sie es häufig (*hust*Atomkraft ist billiger etc.*hust*).

Natürlich können sie es sich leisten. Was sagt denn ,,sich leisten können'' anderes aus als:,,[etwas] ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, tun können''. Und wie du sagtest, sie lügen ja. Ohne Konsequenzen.

Ich wünsch' es mir zwar seit Jahren, dass Intel "in den Ring steigt", aber das haben sie nicht vor. Das Treiberteam ist unverändert klein, und das müsste gewaltig wachsen, um im Profisgement oder Gamer-Segment mitreden zu wollen.

Dafür sind die Inteltreiber aber auch alle frei und man hat unter Linux keine Probleme im Gegensatz zu denen von AMD oder Nvidia.

Dafür sind die Inteltreiber aber auch alle frei und man hat unter Linux keine Probleme im Gegensatz zu denen von AMD oder Nvidia.

Wer freie Treiber möchte kann ja Mesa nutzen, Mesa 11 kann ja endlich OGL 4.1 (unter AMD GCN, nVidia Thermi+) und hat im Vergleich zu fglrx eine ähnliche Performance.

Mir persönlich ist DX12 bisweilen noch völlig egal, da ich frühestens nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen werde und noch gar nicht sicher bin, ob ich mir Windows 10 antun soll oder vielleicht doch mal SteamOS ausprobiere. Es ist ja mittlerweile auch nicht mehr so, dass man unbedingt ein Windows bräuchte um zu zocken.

Warten wir doch mal ab wie viele Spiele bis Ende nächsten Jahres DX12 unterstützen werden. Ich gehe mal davon aus, dass es zwei Dutzend sein werden, wenn überhaupt. Mehr Spiele mit DX12-Support kommen erst wenn klar ist dass die neuen Grafikkartengenerationen DX12 voll unterstützen und damit meine ich besonders nVidia.

Daher liest man auch oft, dass die XBox One von DX12 profitieren kann, denn deren aktuelles custom DX11 unterstützt ( genauso wie DX11 am PC) kein Asynchonous Shading. Die API der PS4 kann es aber schon.
Ich meine das tut es mittlerweile schon. Ein späteres XDK Update, was auch geleaked wurde, hat glaube ich Support nachträglich geliefert.

Das Treiberteam ist unverändert klein, und das müsste gewaltig wachsen, um im Profisgement oder Gamer-Segment mitreden zu wollen.
Wie groß ist denn das Treiberteam?

Genau auf das will ich hinaus - man kann beiden nicht trauen. Den Nachteil hat derzeit klar Nvidia, weil die Lügen eben aufgeflogen sind - das heißt aber umgekehrt nicht das AMD so ein Lämmchen ist wie manche der Meinung sind.

Hätte, könnte, vielleicht...:schief:

Was Nvidia so treibt und was sie so von ihren Kunden halten wissen wir seid Jahren...

Mir fällt aber nicht ein wo ähnliches bei AMD in den letzen Jahren der Fall war.

Ich will damit sagen das es klar ist das beide Firmen mein Geld wollen, spricht auch nichts dagegen. Nur istauch klar das zumindest eine davon sein Kunden verarscht. Was dann die andere Firma vielleicht tut oder macht spielt dabei keine Rolle und ohne Hinweise in diese Richtung wirken solche Unterstellungen dämlich.

war doch klar, wer hat was anderes gedacht? mir war das schon seit Anfang an klar.

windows10 Nutzer updaten wegen dx12 wovon die "grade" null profitieren, aber stimmt deren Illusion darf man nicht zu nah treten sonst bekommt man die böse Zunge zu spüren, fakt ist, dx12 wird Jahre brauchen bis es sich rentiert, was ich sehe? ich sehe ein unfertiges windows10 und und gpu Hersteller übertrumpft, schwache Leistung meine lieben.. aber nein die Leute lassen sich in die irre führen mit windows10 zurzeit, und nur mal nebenbei, igpus sind nicht zum gamen gedacht und wird es auch nie so wirklich sein.

ganz davon ab dass dx12 nur eine weitere Erweiterung ist, schaut mal zurück, es gab dx10 und dx11, wie oft wurde es in spielen genutzt? die meisten spiele wurden immerhin in dx9c zusammen geflickt.

fakt ist, dx12 wird Jahre brauchen bis es sich rentiert, was ich sehe?
Wie kommst du denn zu diesem Faktum?

ganz davon ab dass dx12 nur eine weitere Erweiterung ist, schaut mal zurück, es gab dx10 und dx11, wie oft wurde es in spielen genutzt? die meisten spiele wurden immerhin in dx9c zusammen geflickt.
Wenn man zurück in die Vergangenheit schaut, dann muss man auch die Umstände miteinbeziehen und dann mit den heutigen vergleichen.

DX10 war Vista exklusiv und die Runtime hat ältere DX9 Hardware nicht mit eingeschlossen.
Kein Wunder das am Ende mehrheitlich weiterhin auf DX9 gesetzt wurde.

Mit Windows 7 kam DX11, welches auch DX10 Hardware ansprechen konnte und (vielleicht erst später?) sogar noch DX9 Hardware.
Ebenso gab es DX11 für Vista.
Es lief schließlich auch viel besser mit DX11.
Nicht ganz so schnell wie es könnte, denn wir haben zu der Zeit mit den Konsolen leben müssen, dessen Hardware etwas angestaubt war und zu der Zeit waren viele Engines noch nicht so weit ein robustes Back-End für APIs zu besitzen.

DX12 sieht anders aus. Windows 10 gibt es kostenlos, DX12 findet sich in nahezu gleicher Version in der Xbox One wieder, die Konsolenhardware ist technisch wieder viel näher dran und die Engines sind zentralisiert und haben eine Menge Manpower hinter sich.

@Locuza
schau doch selbst, die Entwickler konzentrieren sich auf HD Remakes. bis die ersten DX12 spiele kommen vergehen locker noch 2 Jahre.

mag sein das die Portierung leichter fällt, aber mal im ernst, ich glaub nicht an die kehr wende, windows10 ist trotz kostenlos Aktion sehr unbeliebt, die meisten Nutzer sind noch Jahre mit windows7 und 8.1 unterwegs, wen die auf ein mal keine spiele mehr spielen können ist das ein Problem für die Entwickler, die bekommen die spiele doch gar nicht verkauft, die masse spielt mit win7 oder win8.1. es gibt doch nicht mal gpu Karten die dx12 können, bis die kommen vergeht noch viel zeit.

Man man, mit DirectX verhält es sich ja mitterlweile wie mit HTML5, "kompatibel ja, ABER... hier dann doch nicht und da dann auch nicht... und dort drüben nur ein bisschen...". Was soll diese Verarsche langsam. Wer soll da jetzt noch durchblicken. Sobald man den Herstellern irgendwelche Freiräume lässt (wie in diesem Fall mit irgendwelchen Feature Levels), entsteht dabei wohl nur Blödsinn...

Das nächste Chaos wird dann USB 3.1 sein...

@ KonterShock

Du scheinst da einige grundlegende Sachen verpasst zu haben.
DX12 wird ab GCN Gen 1, Fermi und Haswell unterstützt.
Und wir wissen schon jetzt über eine Menge von DX12 Plänen, auch Spiele darunter, die dieses Jahr noch erscheinen:
PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivität: Games-Liste mit Ark, Hitman, Star Citizen und mehr

Die Adaptionsrate von W10 ist extrem schnell, dass wird deutlich weniger Zeit brauchen, um ein anständiges Volumen zu erreichen.

Man man, mit DirectX verhält es sich ja mitterlweile wie mit HTML5, "kompatibel ja, ABER... hier dann doch nicht und da dann auch nicht... und dort drüben nur ein bisschen...". Was soll diese Verarsche langsam. Wer soll da jetzt noch durchblicken. Sobald man den Herstellern irgendwelche Freiräume lässt (wie in diesem Fall mit irgendwelchen Feature Levels), entsteht dabei wohl nur Blödsinn...
Man wird nicht verarscht, dass ist einfach ein Kompromiss.
Wenn du eine API ohne Freiraum gestaltest, dann schränkst du die Unterstützung für bestehende und zukünftige Hardware ein.
Das ist natürlich unsinnig, wenn es viele Kernaspekte gibt, die von jedem unterstützt werden können.

Es wäre eigentlich die Aufgabe einer freien und unabhängigen Presse DAFÜR zu sorgen, dass auch nicht so Technik begeisterte Gamer von der DX12 Schwäche von Nvidias "tollen" GPUs erfahren, aber da darf man wohl nicht zu viel erwarten. Das Hemd ist da eben wieder näher als die Hose. :-(

So ähnlich wie wir Deutschen eben eine der "Blockparteien" wählen obwohl die uns seit Jahrzehnten über den Tisch ziehen, so werden auch die meisten Käufer wieder zu Nvidia greifen. Egal ob die Karten zukunftssicher sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Man wird nicht verarscht, dass ist einfach ein Kompromiss.
Wenn du eine API ohne Freiraum gestaltest, dann schränkst du die Unterstützung für bestehende und zukünftige Hardware ein.
Das ist natürlich unsinnig, wenn es viele Kernaspekte gibt, die von jedem unterstützt werden können.

Natürlich, das ist dann die andere Seite. Aber diese "kompromisse" machen es letzendlich sowohl den Verbraucher als auch (im Fall von DX) den Entwicklern das leben schwer. Früher konnte die Hardware entweder DX 9 oder eben nicht und nicht wie jetzt DX 12 aber bisschen davon dann doch wieder nicht.

Mit USB 3.1 wird das ganze doch noch viel schlimmer (da entscheidet sogar das Kabel mit, was geht und was nicht). Viel Spaß, da in Zukunft noch den Durchblick zu behalten.

Natürlich, das ist dann die andere Seite. Aber diese "kompromisse" machen es letzendlich sowohl den Verbraucher als auch (im Fall von DX) den Entwicklern das leben schwer. Früher konnte die Hardware entweder DX 9 oder eben nicht und nicht wie jetzt DX 12 aber bisschen davon dann doch wieder nicht.
Besser so, als andersherum in meinen Augen.
Es macht das ganze auch nur für den semi informierten Verbraucher schwerer.
Für die Entwickler eher nicht.
Sie können viele einzelne Features abfragen oder grob Feature-Levels nehmen.

DX9 war eig. noch schlimmer. Es gab sehr viele unterschiedliche Funktionen, wo die Entwickler dann auch alles abchecken mussten.
Sogar unterschiedliche Shader-Modelle waren in der Runtime verfügbar.
Bei DX10 hat man es anders gemacht, nämlich krass. Es gab nur DX10 mit allen Features oder eben kein Support.
Weil das aber ältere Hardware ausschließt und dauert bis alle Hersteller wirklich 100% des Standards in jeder Ecke erfüllen, ist man ab DX11 zu dieser Kompromisslösung gekommen.
Einzelne Feature-Abfragen hier und da oder eben gröbere Feature-Levels, um ein ganzes Set gleich abdecken zu können.

Der Mittelweg eben.

Besser so, als andersherum in meinen Augen.
Es macht das ganze auch nur für den semi informierten Verbraucher schwerer.
Für die Entwickler eher nicht.
Sie können viele einzelne Features abfragen oder grob Feature-Levels nehmen.

DX9 war eig. noch schlimmer. Es gab sehr viele unterschiedliche Funktionen, wo die Entwickler dann auch alles abchecken mussten.
Sogar unterschiedliche Shader-Modelle waren in der Runtime verfügbar.
Bei DX10 hat man es anders gemacht, nämlich krass. Es gab nur DX10 mit allen Features oder eben kein Support.
Weil das aber ältere Hardware ausschließt und dauert bis alle Hersteller wirklich 100% des Standards in jeder Ecke erfüllen, ist man ab DX11 zu dieser Kompromisslösung gekommen.
Einzelne Feature-Abfragen hier und da oder eben gröbere Feature-Levels, um ein ganzes Set gleich abdecken zu können.

Der Mittelweg eben.

Das mit DX9 war mir so nicht bewusst, mein Wissensstand war der, dass das ganze mit den Feature Levels erst ab DX11 losgegangen ist, davor war es recht strikt - entweder die Hardware konnte es oder nicht. Außer bei den Shadern, ja. Was das bessere Model ist, wird sich wohl erst zeigen müssen. Und ob das wirklich leichter für die Entwickler ist, zweifle ich da immer noch etwas dran. Das eine behindert den Fortschritt, das andere bringt meiner Meinung nach mehr "Chaos" (oder freundlich gesagt, Variatonen) auf den Markt mit dem die Entwickler dann umgehen müssen.

Blöde Frage von einem, der sich programmiertechnisch da überhaupt nicht auskennt...

Wenn die Intel iGPU in Skylake so tolle Feature-Unterstützung hat und jeder Zocker auch noch ne dedizierte Grafikkarte hat, bestünde die Möglichkeit, dass per Software (Treiber etc.) die Berechnungen der nicht von der Grafikkarte unterstützten Features in der iGPU stattfinden und das Ergebnis durchgeschleust wird?

Blöde Frage von einem, der sich programmiertechnisch da überhaupt nicht auskennt...

Wenn die Intel iGPU in Skylake so tolle Feature-Unterstützung hat und jeder Zocker auch noch ne dedizierte Grafikkarte hat, bestünde die Möglichkeit, dass per Software (Treiber etc.) die Berechnungen der nicht von der Grafikkarte unterstützten Features in der iGPU stattfinden und das Ergebnis durchgeschleust wird?
Nette Idee. :-)
Ich hab da auch nicht so viel Ahnung von aber vermutlich wäre da, so es theoretisch möglich ist, der Weg das Problem. Von der GPU über den Bus bzw. der NB zum Treiber. Da verarbeiten und weiter zur IntelnGPU. Von da zurück zum Treiber und wieder den Rückweg zur GPU. Ob das effizient zu machen ist? ;-)

Zurück