DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

AW: DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Das asynchrone Computing ist kein Checklisten-Feature innerhalb der Direct3D-Spezifikationen

Klingt für mich sehr stark nach einem optionalen Feature und nichts das zwingend implementiert sein muss.

DX12 wird immer unübersichtlicher....

Ich würde fast behaupten, dass das in Zukunft wohl eher kein Problem sein wird. Ich glaube, bevor sich DX12 wirklich durchgesetzt hat, werden die Karten von AMD und NVIDIA alle Features unterstützen. Und alle die die DX12 wollen, werden auch schon so eine Karte besitzen.

Trotzdem Schade, dass das Thema immer noch so verworren ist.

Und bis dahin, werden sich die Entwickler hauptsächlich auf das verringerte Overhead konzentrieren.

Das ist ja gerade die Ironie der Geschichte: Die GPUs, wo es am wenigsten auf die volle DX12-Unterstützung ankommt, unterstützen die meisten Features :ugly:

Lass Intel mal in die Spieleschmiedenschmierung mit eintreten (das wird kommen). Paradox lässt sich kaufen und bringt das nächste CitiesSkyline speziell supported für Intel IGPU (UltraFullDX12). Nach so einem Release sieht die Welt dann ganz anders aus...

Wie soll man da noch durchblicken, die Hersteller kleben weiterhin schön den DX12-Aufkleber auf ihre Kartons und am Ende kann der eine dies nicht, der andere das nicht.
Früher war das irgendwie einfacher :fresse:

Keine Lust das grad zu googeln, unterstützt die R9 280X DirectX 12? Bringt es was bei spielen auf DirectX 12 zu stellen?

Für absoluten vollen DX12 Support bei Grafikkarten wird mann wohl auf Pascal bzw. Arctic Islands Warten.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Lust das grad zu googeln, unterstützt die R9 280X DirectX 12? Bringt es was bei spielen auf DirectX 12 zu stellen?

Ja, die R9 280X unterstützt DX12. In dieser Tabelle von PCGH kannst du das sehr bequem nachlesen:

DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

Wie du siehst, unterstützen alle halbwegs aktuellen Grafikkarten DX12. Allerdings muss man dazu sagen, dass keine heutige Karte alle Features von DX12 unterstützt. Man kann nicht einmal sagen, welcher Hersteller nun die meisten Features unterstützt, weil alle 3 Hersteller jeweils andere Features unterstützen, und momentan noch gar nicht klar ist, welche davon wirklich wichtig sein werden. Daher ja die allgemeine Verwirrung ^^

Ich finde die Kommunikationspolitik von Nvidia auch doof. Klar sind die Massen an DX 12 Spiele erst nach Artic Island und Pascal zu sehen, aber es geht hier bisschen ums Prinzip. ACEs sind ja ein wichtiger Teil um Performance zu gewinnen und da ist es für Maxwell schon blöd.

Es wäre schön wenn man wüßte welche Karte in Zukunft am schnellsten ist oder ob man gar einige Spiele nicht starten kann. Es ist durchaus möglich das man viele Spiele mit der Intel GPU wird zocken können während die Besitzer einer viel schnelleren Fury oder GTX 900 blöd dreinschauen, so wie es damals bei bei der Radeon X800 VS GeForce 6800 eine böse Überraschung für die AMD Nutzer gab.

Ich würde fast behaupten, dass das in Zukunft wohl eher kein Problem sein wird. Ich glaube, bevor sich DX12 wirklich durchgesetzt hat, werden die Karten von AMD und NVIDIA alle Features unterstützen. Und alle die die DX12 wollen, werden auch schon so eine Karte besitzen.

Trotzdem Schade, dass das Thema immer noch so verworren ist.

Daran besteht kein Zweifel, das Problem ist das es viele Leute gibt die ihre Karte länger als ein halbes Jahr nutzen und die sitzen dann einige Zeit auf ihrer Maxwell oder Fijikarte.

Ich will dicke Intel Grafikkarten :motz:
Die Skylake IGPUs sind doch schon ziemlich gut, macht mal was draus ihr Säcke :ugly:

Die Skylake IGPUs sind doch schon ziemlich gut, macht mal was draus ihr Säcke :ugly:

Oh ja, noch ein Bereich mit Intelmonopol. Wobei es natürlich auch auch so laufen kann wie bei den SSDs, hochqualitative Ware zu sehr hohen Preisen. Aber es wäre in der Tatschön wenn es noch einen zweiten neben Nvidia gäbe falls AMD versagt.

Oh ja, noch ein Bereich mit Intelmonopol. Wobei es natürlich auch auch so laufen kann wie bei den SSDs, hochqualitative Ware zu sehr hohen Preisen. Aber es wäre in der Tatschön wenn es noch einen zweiten neben Nvidia gäbe falls AMD versagt.

Kann es nicht einfach noch einen 3. geben ? Ich will einfach nur gute Grafikkarten mit guten Features.

Kann es nicht einfach noch einen 3. geben ? Ich will einfach nur gute Grafikkarten mit guten Features.

Das ist halt eben die Frage, potentiell kann Intel mit seinem 22n und 14nm Prozess alle anderen fertig machen und besonders AMD dürfte darunter leiden das noch ein weiteres Schwegewicht in den Ring steigt. Gut möglich das Intel und Nvidia sich einen Preiskrieg liefern und AMD dabei unter die Räder kommt, AMD hat ja einen deutlich geringeren Marktanteil als Nvidia und kann daher verluste wohl nicht so gut Verkraften.

Im CPU Bereich gibt es deutlich mehr Geld zu holen als im Grafik Sektor. Also warum sollte Intel ?

Noch dazu würde sich Intel keinen gefallen damit machen wenn sie AMD noch weiter schwächen ;) ---> Kartellamt

Die Skylake iGPUs sind gut? Die Dinger brauchen fast soviel Fläche wie die APUs und ziehen auch ähnlich viel Saft, obwohl sie im 14nm Verfahren gefertigt werden. Und trotzdem sind sie langsamer, von der EDRAM beschleunigten Version von Broadwell mal abgesehen.

Will heißen: Müsste Intel die Dinger in 28nm fertigen und gegen die 28nm Konkurrenz stellen würden sie zerstampft werden. Wer jetzt ankommt mit "Hätte hätte Fahrradkette usw." dem stimme ich prinzipiell zu, aber den Fertigungsvorsprung wird die Konkurrenz in den nächsten Jahren schmälern, einfach weil jeder Shrink mehr Zeit kosten wird.

Schlussfolgerung: Auf Basis der Skylake iGPU jetzt in den "großen" GPU-Markt einzusteigen wäre das dümmste was Intel wohl machen könnte.

P.S. Intel hat mal ne GPU entwickelt, nannte sich Larrabee. Daraus wurde am Ende das HPC-Produkt Xeon Phi aka Knights Corner und demnächst Knights Landing. Wahrscheinlich hat man erkannt, dass es wesentlich profitabler ist die Dinger mit einer Null mehr am Preisschild zu verkaufen.

Es ist doch nur der krampfhafte Versuch von AMD, rückständige eigene Produkte, die erheblich weniger Features als fortschrittliche Nvidia Karten haben, zu verteidigen.
Mag sein, das Nvidia auch die eine oder andere Kleinigkeit fehlt, aber Feature-Level 12.1 ist nun mal mehr als Feature Level 12.0. Wenn AMD anstatt immer nur zu jammern
einfach mal gute Produkte verkaufen würde, gäbe es noch besseren Wettbewerb.

Mephisto_xD ,
Du erzählst mir absolut nichts Neues und versteht ihr alle die Smiles anders als ich ? :what:
Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar. Humor im Internet funktioniert einfach nicht.
Nein doch noch Einwas: Seit wann müssen meine Wünsche mit der Sinnhaftigkeit einer Entscheidung auf unternehmensbasis Konform gehen ? Das Unternehmen ist immer der Gegner des Konsumenten. Und Intel könnte sehr wohl und überhaupt habe ich in meinem übrigens nicht ganz ernst gemeinten Kommentar nirgendwo geschrieben, dass man die Skylake Chips 1:1 in große GPUs verwandeln soll...

@interessierterUser

AMD Produkte sind nicht "rückständig". Technisch gesehen sind die AMD Produkte meistens ihrer Zeit sogar voraus und am aktuellen Markt vorbei entwickelt, aber das ist sooo oft schon durchgekaut worden... Ich habe keine Lust mehr.

Zurück