DirectX 11.1 offenbar exklusiv für Windows 8, keine Unterstützung für Windows 7

AW: DirectX 11.1 offenbar exklusiv für Windows 8, keine Unterstützung für Windows 7

Hab seit 1 Woche jetzt Windows 8 Pro und bin super zufrieden, Meine creative Xfi HD titanium klingt jetzt auch wie eine Xfi HD Titanium und nicht wie eine Onboard Sound lösung seit Vista und windows 7 und auf Xp wollte ich dann doch nicht zurück. Kacheln hin oder Her ich komme damit super zurecht und bin mittlerweile ziemlich flott unterwegs. Die Apps sind Cool und für verschiedene Bereiche gibt es sinnvolle Sachen.

Hardware Sound kann sich sehen lassen und man hört endlich was creatives Chip kann. Hab kein Bock auf Software Sound mir ist egal ob eine billige CPu das kann. Physik wird besser, Grafik wird besser , jetzt muss finde ich auch der Sound wieder nachziehen mit EAX HD.

Klar gewöhnt man sich an bewertes und es ist schwer sich davon zu lösen, aber für meinen Teil hat sich das gelohnt.

AW: DirectX 11.1 offenbar exklusiv für Windows 8, keine Unterstützung für Windows 7

Die Apps sind Cool und für verschiedene Bereiche gibt es sinnvolle Sachen.

Ehm, wie gesagt, nutze selber Win8 aber ich kann da so keine App finden, die mir etwas bieten würde. Kannst du mal paar Beispiele nennen, welche Apps "so göttlich" sein sollen?

Uberlegenswert wird es aber dann wenn du wie bei dx9 Dx10 einfach mehr Details zu sehen gibt.

Nun DX11 ist nichtmal annähernd am Limit was die Ausreizung der Möglichkeiten damit angeht also was soll dann 11.1 groß bringen ? Hast du nen Unterschied von 10 auf 10.1 gesehen oder welches Game nutze 10.1 zwingend ? Genauso wie PCI-e 2.0 auf 2.1 ... Hype ftw,mehr nicht. Marginal mehr Performance kann man sich auch mit einer besseren Graka holen ;)

Hab seit 1 Woche jetzt Windows 8 Pro und bin super zufrieden, Meine creative Xfi HD titanium klingt jetzt auch wie eine Xfi HD Titanium und nicht wie eine Onboard Sound lösung seit Vista und windows 7 und auf Xp wollte ich dann doch nicht zurück. Kacheln hin oder Her ich komme damit super zurecht und bin mittlerweile ziemlich flott unterwegs. Die Apps sind Cool und für verschiedene Bereiche gibt es sinnvolle Sachen.

Hardware Sound kann sich sehen lassen und man hört endlich was creatives Chip kann. Hab kein Bock auf Software Sound mir ist egal ob eine billige CPu das kann. Physik wird besser, Grafik wird besser , jetzt muss finde ich auch der Sound wieder nachziehen mit EAX HD.

Klar gewöhnt man sich an bewertes und es ist schwer sich davon zu lösen, aber für meinen Teil hat sich das gelohnt.

Hüst, aber die Soundkarten wurden nur in den Spielen beschnitten, sprich EAX, wenn ich Musik höre, ändert sich gar nichts und die Pax Treiber holen so einiges raus

Irgendwie kann ich hier nur noch den Kopf schütteln. Da wird rumgekotzt über eine DX-Version, die bisher von keiner Anwendung verwendet wird, aber eben Windows-8-exklusiv ist. Mein Gott, dann verzichtet doch einfach drauf!
Und wenn ihr unbedingt DX11.1 nutzen wollt, dann nutzt doch einfach die Upgrademöglichkeit auf Win8. Die 30€ sind nicht grad viel und für den gemeinen Zocker ändert sich kaum was. Mal ehrlich, wie oft haltet ihr euch denn auf dem Desktop auf und bewundert euer Wallpaper? Oder wie oft klickt ihr euch durch das Startmenü auf der Suche nach einer bestimmten Anwendung, hm? Ist ja nicht so, dass es keine Suchfunktion gibt.
Man kann ja ganz einfach die paar Programme, die man als Spieler braucht, auf den Startscreen "verkacheln" und fertig ist der Lack.
Ich vermute aber einfach, dass die Angst vor Veränderungen, das Gefühl des Außen-vor-gelassen-werden und/oder die allgemeine deutsche Freude am Rummaulen die Hauptgründe sind, warum hier so gejammert wird.

(und am Ende wird Win9 installiert, das genauso aussieht wie Win8, aber traditionsgemäß eben einfach besser ist.)

MS will uns wohl verar** ? Ich glaube kaum, dass es echte technische Gründe dafür gibt. Na gut MS, ...noch mehr Abneigung meinerseits gegen den Konzern und die "Praktiken". Noch ein Argument gegen Win 8. Das wird übersprungen, genauso wie Vista. Mal sehen, ob ich nach Win 7 dann überhaupt noch ein OS von der Firma kaufe. :what:

edit:
Ach und zum Thema Hardwaresound gäbe es eine einfache Lösung für Dx 11.1 (praktiziert übrigens Apple schon seit Jahren mit seinen i-Geräten und dem iOS Betriebssystem, Stichwort: Abwärtskompatibilität zur Hardware): wenn das OS Windows 7 ist, dann wird eben keine Hardwaresoundunterstützung aktiviert in DirectX, fertig. Das sollte jeder Programmierer bei MS hinbekommen.

In meinen Augen der "Todesstoß" für DX11.1
Mit so einer geringen Kundenbasis lohnt sich die Entwicklung kaum. Ich denke zwar dass die meisten modernen Engines demnächst auch DX11.1 unterstützen werden, aber die Spieleentwickler werden das wohl kaum nutzen.
Selbst wenn sich WIN8 sehr gut verkaufen sollte, aufgrund des Preises, ist wohl kaum mit einer Verbreitung zu rechnen die auch nur annähernd an Win7 heranreicht.

BTW: so schlecht ist Win8 gar nicht. Hab es drauf und es läuft prima. Allerdings haben alle recht die behaupten dass die Bedienung für Touch ausgelegt ist. Der Startbutton ist mir ja noch egal, aber eine Anwendung durch "herunterziehen" auf dem Bildschirm zu schließen ist einfach furchtbar umständlich. Vom ständigen "in die Ecken bewegen" des Mauszeigers mal ganz abgesehen. Mann kann sich zwar mit Tastaturshortcuts behelfen, aber für den "Normalanwender" ist Win8 im Auslieferungszustand eine Bedienungskatastrophe. Aber wie gesagt, ansonsten läuft es wirklich rund. Ein Vergleich mit VISTA ist nicht wirklich angemessen, das hatte ja ganz andere Macken.

• Like
Reaktionen: hfb

Ehrlich?!
Ich halte mich auf meinem Arbeitsplatz zu 99% während des Betriebes auf und nicht umgekehrt zu 99% im Startmenü von Windows 8! :D
Dein Arbeitsplatz ist der Desktop? Was machst du denn da den lieben langen Tag? Verknüpfungen umherschieben? Also ich habe so gut wie immer Programme im Vordergrund geöffnet und bin zwischendurch allerhöchstens ein paar Sekunden auf dem Desktop um eine Verknüpfung zu suchen, die ich noch nicht in der Superbar habe. Ansonsten geht mir der Desktop so ziemlich am Allerwertesten vorbei, genauso das Startmenü, welches ich überhaupt nicht nutze bis auf die Verknüpfung zur Systemsteuerung und Verwaltung die gerne auch woanders liegen kann. War bisher nur zu faul, die da rauszuholen. ;D

Bis DX 11.1 auch wirklich genutzt wird (wenige Ausnahmen mal dahin gestellt) dauert es noch eine Weile. Vlt gibt es dann auch schon Windows 9, was hoffentlich wieder gut wird. Windows 8 ist zumindest nicht das, was es sein sollte und wird übersprungen. Da sollte das Fehlen von DX 11.1 auch für die Spieler nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Dein Arbeitsplatz ist der Desktop? Was machst du denn da den lieben langen Tag? Verknüpfungen umherschieben? Also ich habe so gut wie immer Programme im Vordergrund geöffnet und bin zwischendurch allerhöchstens ein paar Sekunden auf dem Desktop um eine Verknüpfung zu suchen [...]

Richtig erkannt!

Desktop (Englisch) = Arbeitsplatz (Deutsch)

Zu einem Arbeitsplatz gehört selbstverständlich alles was man damit macht:
Neben "Verknüpfungen umherschieben", mal eine Textdatei als Notiz erstellen und eben auch geöffnete Programme oder Shells in einem Fenster auf dem Arbeitsplatz (Desktop) - ja das gehört mit zu dem Arbeitsplatz.
Und ich gehöre nicht zu den von Microsoft behaupteten, angeblich mehrheitlichen Nutzersatz, die ein Programm in Vollbild darstellen und so damit arbeiten. Sei es d'rum auch die Vollbildlich dargestellten Programme zählen mit zu den Tätikeiten zum Arbeitsplatz (im Amigabereich hieß/heißt der Desktop noch Workbench, was jedoch gleichbedeutend ist), so ist es nun einmal so, daß sich wohl die meißten Nutzer nicht im Startmenü aufhalten werden, auch wenn manche aktuell gehaltenen Informationen wie eingegangene Nachrichten, Wetter usw. dort direkt in den Kacheln angezeigt werden. Diese Informationen habe ich auch ohne diesen neuartigen und Fragwürdigen Startmenü a'la Win8.
Auch du befindest dich weiterhin auf dem Arbeitsplatz, selbst wenn sich dein Programm im Vordergrund von genau dessen befindet.

Warum meckert hier jeder über den fehlenden Startbutton? Der ist zwar nicht sichtbar wie bei Win 7 aber es gibt ihn: Für das Startmenü schiebt eh jeder Windows-Nutzer seit Win95 die Maus einfach bis zum Anschlag nach unten links und klickt. Das klappt auch bei Win8, dann geht die Kacheloberfläche auf.

Darüber hinaus denke ich, dass das Aufrufen eines Programms(welches in den meisten Fällen sowieso auf der "normalen" Desktopoberfläche läuft) bei den wirklichen Powerusern(die, die ein Recht hätten sich zu beschweren, weil sie mit dem Computer Geld verdienen)seit Vista folgendermaßen aussieht: Windowstaste-->Programmname eingeben-->Enter

Wie viel Oberfläche so ein Startmenü einnimmt ist sowieso egal, da man es nur aufruft, um damit etwas zu tun. Bei Office 2010 hat auch keiner gemeckert, dass der "Dateibutton" jetzt ein Vollbildmenü aufruft und das Dokument nicht mehr sichtbar ist.

Aus rein kosmetischen Gründen muss ich zustimmen, dass das "alte" Startmenü abgeklärter und seriöser wirkt, aber vom bedientechnischen Aspekt ist es objektiv gesehen vollkommen egal ob man Kacheln hat oder ne Liste.

Von "zu teuer" hat hier meines Wissens nach auch niemand ein Wort gesagt. Mir gehts eher um die Bedienung und die Optik sowie darum, das ein Umstieg auf ein Tablet-OS nicht lohnt bzw nicht notwendig ist doch genau das will MS damit bezwecken. Das sie es dürfen ist klar. Trotzdem ist es kein feiner Zug. ;)

Mit dem zu teuer kann ich nicht zu stimmen oder glaubt ihr wirklich mit den 30€ ist es getan? Itemshop wie aus Spielen, wer nicht zahlt kann das und das nicht. Und eine Desktop App zusätzlich für 15 Euro wenn sie überhaupt funktioniert finde ich absolut lächerlich. :daumen2: Ich finds lustig vielleicht bauen sie noch einen Kopierpayer ein wenn man eine Datei von a nach b haben will 1 Euro. Hahaha P.S Microsofts Windows-Chef wirft hin bei Start von Windows 8 : Wunder mich überhaupt nicht bei so einen Katastrophalen Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:

Richtig erkannt!

Desktop (Englisch) = Arbeitsplatz (Deutsch)

Zu einem Arbeitsplatz gehört selbstverständlich alles was man damit macht:
Neben "Verknüpfungen umherschieben", mal eine Textdatei als Notiz erstellen und eben auch geöffnete Programme oder Shells in einem Fenster auf dem Arbeitsplatz (Desktop) - ja das gehört mit zu dem Arbeitsplatz.
Und ich gehöre nicht zu den von Microsoft behaupteten, angeblich mehrheitlichen Nutzersatz, die ein Programm in Vollbild darstellen und so damit arbeiten. Sei es d'rum auch die Vollbildlich dargestellten Programme zählen mit zu den Tätikeiten zum Arbeitsplatz (im Amigabereich hieß/heißt der Desktop noch Workbench, was jedoch gleichbedeutend ist), so ist es nun einmal so, daß sich wohl die meißten Nutzer nicht im Startmenü aufhalten werden, auch wenn manche aktuell gehaltenen Informationen wie eingegangene Nachrichten, Wetter usw. dort direkt in den Kacheln angezeigt werden. Diese Informationen habe ich auch ohne diesen neuartigen und Fragwürdigen Startmenü a'la Win8.
Auch du befindest dich weiterhin auf dem Arbeitsplatz, selbst wenn sich dein Programm im Vordergrund von genau dessen befindet.
Na, wenn du den Arbeitsplatz so definierst, erübrigt sich die Diskussion, da alle Metro-Apps inklusive Metro dann logischerweise ebenfalls zum Arbeitsplatz gehören bzw. dieser sind. Ob da nun ein buntes Symboldurcheinander mit farbenfrohem Hintergrund irgendwo hinter den eigentlich wichtigen Programmen scheint, ist dann auch völlig egal. Sage ich es mal so: Auf das Hintergrundbild mit den Symbolen drauf kann ich gut und gerne verzichten. Das bekomme ich nie zu sehen und brauche es daher auch nicht, das alte Startmenü ebenfalls. Ich brauche nur die Programme, die sich (auch) davon starten lassen und das kann Metro weitaus besser. Metro hat sein Potential noch nicht ausgereizt (logisch, so ohne Feldtest seitens MS), aber es hat weit mehr Potential als das Hintergrundbild mit den Symbolen drauf. ;)

Also Windows 8 ist echt das schlechteste Betriebssytem das mir je untergekommen. Die Komische Kacheloberfläche ist meiner meinung nach fürn *****
Und man hat keinen Startbutton mehr. Der Desktop lässt sich nur über eine App aufrufen wasn das für ne Shice?
Tja, dann bist du wohl noch nicht lange dabei.
Win 8 ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn es das schlechteste OS ist, das dir jeh untergekommen ist, dann... naja dann hast du wohl noch nie was von dem Debakel bei 98 (first edition), und ME gehört? Sowie Vista. Vista war beim Release eindeutig schlimmer: es lief langsamer, unterstützte viele viele Software und Hardware nicht, Soundprobleme und Rückschritte im Vergleich zum Vorgänger uvm. es wurde erst später "gut".
Auf W8 läuft jetzt schon alles usw, aber es hat halt eine veränderte Oberfläche... ja, aber nur weils etwas umständlicher ist bei manchen Tasks.... wenns immer nur möglichst perfekt angepasst an die Arbeitsprozesse sein soll, empfehle ich sowieso ein selbst angepasstes Linux und kein Windows.
Auch wenn mir die neue Oberfläche nicht schmeckt, ich werd mich wohl dran gewöhnen - wenigstens läuft alles drauf.

Win 8 ist echt gut. Weiß net was ihr dagegen habt. Viele haben einfach nur Angst vor großen Umstellungen, weil sie an das alte gewöhnt sind, aber es ist geil! Nach einer Weile gewöhnt man sich dran. :daumen::hail:

warum sollte auch einer freiwillig auf den spiele-pc win 8 installieren wollen? win 7 ist stabil, schneller in games und für alltagsaufgaben besser geeignet. kacheln auf desktop pc's erfüllen keinen zweck und haben keine daseinsberechtigung! da gibt's keinen grund umzusteigen... selbst hw-sound, schnellere bootzeit und dx11.1 können den nachteil der fummel-bedienung nicht wettmachen...

...Win 8 ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn es das schlechteste OS ist, das dir jeh untergekommen ist, dann... naja dann hast du wohl noch nie was von dem Debakel bei 98 (first edition), und ME gehört?

win 98 usb unterstützung... :schief: win me auf meinem retro pc (worms wwp :P) schmiert, selbst mit allen updates, aus mir unbekannten gründen unregelmässig ab. win xp funzt dagegen tadellos.

win 8 ist aus technischer sicht sehr gut, aber die oberfläche ist einfach fehl am platze...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück