Dimensionierung Wakü: CPU + 2*GPU

M.Holder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dimensionierung Wakü: CPU + 2*GPU

Hallo,

ich plane derzeit eine WaKü die ich mir in ca. 4 Wochen kaufen werde.
Nun mache ich mir ein paar Gedanken zur Dimensionierung der Radis.

Geplant sind:
420er auf dem Gehäuse mit 6 140er (G-Changer)
240er Slim intern
120er intern (noch unsicher welchen)

für diese Komponenten:
AMD Phenom II X6 1090T @ OC
Mainboard (Spawa + NB)
2* HD6950@6970

Reichen die Radis oder sollte da noch mehr Leistung her?
Ein Mora 2/3 an der Seitenwand ist schlecht zu machen, da der PC einseitig an der Wand steht..

Gruss,
Max

AW: Dimensionierung Wakü: CPU + 2*GPU

Also der 420iger kann CPU+1 GPU locker kühlen. Dann sollten der 240iger sowie der 120iger noch eine gute Ergänzung sein. Meiner Meinung nach wird es reichen.
Aber warten wir noch ein paar andere Meinungen ab :ugly:

Okay danke an euch beiden.

Ich will auf jedenfall genug Reserven haben, damit ich bei der CPU weiter an der OC Schraube drehen kann :ugly:

Reichen wird es um alles kühl und leise zu haben.
Trotzdem würde ich überlegen, einen MoRa oder Nova zu nehmen. Du musst ihn ja nicht fix an den Rechner montieren sondern kannst auch einfach einen Standfuß nehmen und den Radi ggf. 1-2 Meter wegstellen.
Kostentechnisch wird es mit Schnellkupplungen aufs gleiche hinauslaufen (zumindest beim Nova) und etwas mehr Leistung hast du dann auch.

Ja mit Mora/Nova bin ich noch skeptisch, weil ich dafür absolut keinen Platz habe (PC steht mit aufm Tisch)...
Mir wären "normale" Radis lieber.

Ich würde auch eher einen Mo-Ra empfehlen. Bei mir leistet er perfekte Arbeit und die Montage ist dann auch einfacher.

Und eine Doppelbestückung des 420er lohnt nicht. Mit dem 420er und 240er solltest du gut hinkommen bei moderater Drehzahl der Lüfter.

Also, nach vielen Überlegen bin ich nun auf ne Idee gekommen wie ich einen Mora verstauen kann.
Meine Wahl fällt nun auf einen MoRa3 in der 420er Ausführung.

Dieser sollte so eine brachiale Kühlleistung haben, das ich nicht noch einen weiteren Radi brauche, oder?

Genug kann man(n) nie haben :D.

Bei sommerlichen Temp´s und hohen Raumtemperaturen zeigt sich ob es reicht. Habe für mein Sys (1090T + 2x 5970 + GTS250 + Bridge) auch erst intern angefangen. Erst zwei 240er dann einen 140er dazu und schließlich dann einen 1080er Nova extern dazu. Aber auch diese Kombination hindert das Wasser nicht an der 35°c-Marke zu werkeln. (Lüfter mit 1200 - 1350 1/min geregelt).

Genug kann man(n) nie haben :D.

Bei sommerlichen Temp´s und hohen Raumtemperaturen zeigt sich ob es reicht. Habe für mein Sys (1090T + 2x 5970 + GTS250 + Bridge) auch erst intern angefangen. Erst zwei 240er dann einen 140er dazu und schließlich dann einen 1080er Nova extern dazu. Aber auch diese Kombination hindert das Wasser nicht an der 35°c-Marke zu werkeln. (Lüfter mit 1200 - 1350 1/min geregelt).

Du hast aber auch 4 GPU's was wohl etwas mehr ist gerade bei OC bei der 5970 hat die ne recht fette Leistungsabgabe ;)

@TE das Reicht sicher ;)

Edit ich finds amüsant das man in meinem Thread letztens meinte willst du nicht ein paar Radis abnehmen :what:

MfG

Ich würde auch nen Mora/Nova nehmen. Einfach weil du dann auch mehr Platz im Case hast !

Du hast aber auch 4 GPU's was wohl etwas mehr ist gerade bei OC bei der 5970 hat die ne recht fette Leistungsabgabe ;)

MfG

:D es sind derer 5

Aber diese Angabe meinerseits soll eher Erfahrungswert als "Gepose" sein.
Als erster Versuch haben bei mir zwei 240er und der 140er eine 5970 und die CPU zu Kühlen versucht (intern).
Ich bin aus eigener Erfahrung zu der Überzeugung gelangt, dass interne Lösungen einen erheblichen Abstrich in der Kühlleistung mit sich bringen. Oder einen immensen Aufwand bezüglich der Frischluftzufuhr erfordern.

Es kommt immer drauf an wie viele Radis verbaut sind....
Ich habe bei mir intern 1x360,2x240,1x120 das reicht rel. weit. (3GPU's (GTX285) und eine CPU ging ohne Problem)
Jetzt mit MB und 2. CPU musste ich zusätzlich einen externen kaufen (TFC Monsta)

Und anderen Rechner schafft ein 480er Radi alleine eine 5870, eine CPU, NB und Testweise zusätzlich eine 285er als PhysX

Also viele dramatisieren das ganze klar einen 360er CPU only ist nice aber es bringt nichts (hab ich mal getestet) ;)

und sory ich vergas die gts250 (und die gibt auch wenig ab)

MfG

Kein Problem.

Habe im Zweitrechner 8 x 120er Radis für einen PhenomII 955 und eine HD4870X².
Durch ungünstige "Kalt"-Luftversorgung kommt das Wasser dort sogar auf 40°C. Also die bloße Masse an Radiatorfläche bringt freilich garnichts.
Ich versuche lediglich zu sensibilisieren.
Eine guter Wärmeabtransport vom Radiator hängt nicht nur von dessen Fläche ab, sondern vorrangig von der deltaT Wasser/Luft.

Bevor man sich den ganzen Tower mit Radiatoren voll kleistert. Unzählige winkel verwenden, und auf engen Schlauchradius achten muss, würde ich immer zu einem externen genug demissioniertem Radiator greifen.

Kein Problem.

Habe im Zweitrechner 8 x 120er Radis für einen PhenomII 955 und eine HD4870X².
Durch ungünstige "Kalt"-Luftversorgung kommt das Wasser dort sogar auf 40°C. Also die bloße Masse an Radiatorfläche bringt freilich garnichts.
Ich versuche lediglich zu sensibilisieren.
Eine guter Wärmeabtransport vom Radiator hängt nicht nur von dessen Fläche ab, sondern vorrangig von der deltaT Wasser/Luft.

Jaa klar aber nur schon mit den Feser triebwerk Lüfter die ich bei zu hohen Temps vom Wasser langseam hochfahren schaffe ich extrem viel wärme raus....

MfG

@Hammer3er: Nur der 120er und 240er wären Intern montiert worden, der 420 Oben auf dem Case.
Intern wäre das mit der Verschlauchung kein Problem gewesen..

Also meine Frage wurde nun geklärt und ich werde mir den 420er Mora + 18 Nanoxias holen.
Vielen Dank an alle :)

Zurück