Digital zu Analog Signal Sinnvoll?

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community.

Folgende Frage:

Ich habe einen Beamer der einen VGA - IN hat und darunter die Beschrieftung Y, Pb und Pr (also YUV).
Component ist doch annähernd mit HD vergleichbar?
Mein Beamer ist zwar kein HD aber laut Handbuch kann er die 1080 Auflösung erreichen.

Meine Frage ist nun folgende.
Mein av receiver hat lider nur HDMI/Component/RGB - OUT aber keinen VGA out.

Jetze habe ich bei Amazon.de einige Wandler/Konverter gefunden die angeblich aus einem Digitalen Signal (HDMI) ein analoges Signal (VGA) machen womit ich dann von dem HDMI out aus dem av receiver in den VGA IN von dem beamer gehen könnte.

das es NIEMALS so gut sein wird wie Full HD ist mir klar, aber ist doch auf jeden fall besser wie wenn ich jetzt den RGB/Video IN vom Beamer benutze oder? (also das kabel mit Weiß/Rot/Gelb Stecker)

Grüße

eXi

Im Zweifel wird das schlechter, als wenn Du eine vorhandene Bildübertragung nimmst, denn die BILLIGEN Wandler sind meistens auch qualitativ nicht so dolle. Wenn Du nen guten Wandler nehmen würdest, könnte das Ergebnis dann doch besser aussehen.

wow geil ja klar so ein kabel suche ich schon die ganze zeit hehe xD

Mhh die Wandler die ich mir so bei Amazon angeschaut habe kosten 30-40 euro und versprechen 1:1 umwandlung und das damit dann auch 1080p angeschaut werden kann weil nämlich im Handbuch von dem toshiba beamer auch drinsteht das man mit dem VGA eingang 1080p erziehlen kann, was ich aber irgendwie für fraglich halte.

ABer meint ihr das ich mit so einem Kabelö besser beraten bin wie mit einem Wanler?

Mit Kabel bist du, finde ich, besser und Günstiger dabei als ein Wandler.
Würde mich aber noch nach einem Günstigerem Kabel umschauen, das von Oehlbach ist sehr teuer.

ja ich hab noch ein gleiches kabel für 5 euro gefunden das hab ich mir nun bestellt weil ich finde mit 5 euro is nichts kaputt gemacht.

Aber mich würde mal interessieren ob das hier ein guter wandler ist, und ob durch das wandeln nicht doch ein besseres ergebnis erzielt ist als nur durch ein kabel?

HDMI zu VGA Konverter - Geräte mit HDMI Ausgang an VGA: Amazon.de: Elektronik

Aber ich denke falls ein besseres ergebnis erzielt werden kann mit einem solchen wanler, werd ich den unterschied kaum sehen =)

PS: Noch eine Frage wird YUV auch als RGB bezeichnet? ja oder?
Weil ich habe nun folgenden adapter gefunden

http://www.amazon.de/VGA-Adapter-Ka...4FE0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302457993&sr=8-1

Nur wird er hier als RGB und nicht mehr als YUV bezeichnet und wegen dem krassen Preisunterschied von 40 auf nur noch 5 € bin ich mir gerade etwas unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch das dein Receiver ein RGB Out hat. Dann wird der passen den du gepostet hast.
Am besten du Postest mal welchen AV-Reciver du hast.

ehlrich jetzt? das ist was anderes? mhh aber die stecker von yuv und rgb sehen verdammt gleich aus :(
ok wenn ich zu hause bin poste ich meinen resiver.

Aber um kurz sicher zu gehen das HIER:
http://www.amazon.de/gp/product/B000LB4TN2/ref=oss_product
ist doch aber ein YUV kabel und kein RGB kabel oder?
Jetzt ist nur die meine frage ist es analog also YpbPr oder ist es digital also YCbCr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stecker sehen gleich aus - das ist aber halt einfach eine bewährte Kabel+Steckerbauweise, nämlich koaxial bzw. in D auch gerne "Cinchkabel" genannt, was schon seit Jahrzehnten im Hifi-Bereich für Ton benutzt wird. Das nimmt man halt bei "Mono"-Signalen, denn pro Kabel/Stecker wird nur EIN Datenstrom gesendet (bei analog sind das auch keine "Daten", sondern Stromschwankungen, aus denen dann zB Boxen oder Fernseher ihre Bauteile Ton/Bild erzeugen lassen). Das Kabel hat also "einen Kanal", quasi mono. Daher hast Du zB bei Musik eben 2 Stecker, denn 2x Mono ist STereo, und bei RGB hast Du drei Kabel/Stecker, denn eines überträgt die roten Signale, eines die Grünen und eines die Blauen.

Und weil das bei Hifi wie gesagt schon immer mit einem Cinch-Stecker gemacht wurde, verwendet man diese Steckerform bei vielen anderen Gelegenheiten - das hat aber rein gar nichts mit der Art des Signales zu tun, also ob es Ton oder Bild ist und wie das ganze dann gesendet wird. Wenn das empfangende Gerät die Signalart des sendenden Gerätes nicht kennt, klappt es halt nicht.

Das Kabel, was Du verlinkt hast, scheint dafür gedacht zu sein, dass Du per VGA-Ausgang der Graka auf einen RGB-Eingang des Beamers gehst. Ich kenn mich da aber leider echt nicht so gut aus, ABER wenn mir das nochmal genau ansehe, was Du oben schreibst: an sich müsste der Component des Receivers aus 3 Buchsen bestehen, und das IST dann YUV. Dann kannst Du also doch dieses Kabel nehmen. AM Beamer gibt es, wenn ich das korrekt verstehe, den VGA-Anschluss, keine YUV-Buchsen, aber an dem VGA steht auch YUV?

ahhh ok verstehe, dachte echt das man die art des signals anhand der stecker erkennen kann, aber so wie du mir das erklärst leuchtet mir das ein xD

Ja genau, also mein AV-Resiver hat einen YUV/Component-In (gekennzeichnet mit Rot/Blau/Grün buchsen) und mein Beamer hat einen VGA-In wo aber darunter steht (Y/Pb/Pr)

O.k, dann MÜSSTE es klappen mit dem Kabel 3x Cinch-Stecker auf VGA. Aber nicht meckern, wenn es nicht geht ;) Bei Beamern&co gibt es da die kuriosesten und exotischsten Ausnahmefälle und Besonderheiten... Und auch wenn es klappt, weiß ich nicht, ob Du nen UNterschied sehen wirst.

Zurück