Digital Markets Act: Debatte um Smartphones ohne vorinstallierte Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digital Markets Act: Debatte um Smartphones ohne vorinstallierte Software

Der Digital Markets Act auf EU-Ebene soll die Macht der Plattformbetreiber brechen und einen faireren Wettbewerb ermöglichen. Im Zuge der Debatte werden dabei auch Stimmen laut, die vorinstallierte Apps durch Smartphone-Hersteller unterbinden wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Digital Markets Act: Debatte um Smartphones ohne vorinstallierte Software

Wo ich es gerade lese... Proton kann ich nur empfehlen - mail als auch vpn!

Absolut clean, keinerlei Tracker, Protokollierung oder ähnliches. Beste Schweizer Ware quasi. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Marktmacht würde das wahrscheinlich wenig bringen (geben die Großen eben noch etwas mehr Geld für Werbung aus, sofern überhaupt nötig) und die üblichen Verdächtigen sind eh so weit, dass es vollkommen egal wäre ob vorinstalliert oder nicht, aber immerhin müssten sich zumindest manche wieder etwas mehr mit ihrem Smartphone bei der Ersteinrichtung auseinandersetzen.
Und selbst das würde manche überhaupt nicht beeinflussen, da bei einem Smartphonewechsel der Account und damit die in der Regel synchronisierten Daten und Apps übernommen werden. Nichtsdestotrotz wäre das ein Schritt in die richtige Richtung!

Wo ich es gerade lese... Proton kann ich nur empfehlen - mail als auch vpn!

Absolut clean, keinerlei Tracker, Protokollierung oder ähnliches. Beste Schweizer Ware quasi. ;)

Humbug
https://github.com/ProtonMail/WebClient/issues/242

Also bei mir kommt seit über einem Jahr bei Proton KEIN Google Captcha... :ka:

Ansonsten kann ich mich @Jahtari nur anschließen, allerdings nutze ich nicht deren VPN...

Ich bin mal gespannt, was bei dem BlaBla der EU da wieder bei rum kommt... Auf meinem Smartphone läuft LineageOS ohne Playstore und Google-Crap... einige Apps laufen dadurch dann nicht... :ka: Kann ich mit leben. Aber wenn das nun von der EU kommen sollte... Aber ich denke da geht es eher um ein vorinstalliertes CandyCrush...

Denn die Tracker von Google und Apple sind ja "die Guten" :ugly: da kann man ja nicht drauf verzichten... :ugly:

Screenshot (25).png

Screenshot (26).png

Screenshot (27).png

Screenshot (28).png

... bis zur Antwort zwei Beiträge weiter unten haste es ja hoffentlich geschafft?
falls nicht:
Thank you for your feedback. A few comments about this.

1. A very small fraction of logins get the CAPTCHA challenge. We, and other services, face unrelenting brute force attacks on our login endpoints. If you are seeing a CAPTCHA on login, chances are that something about your connection is suspicious to our system. It's far from perfect, and we continue to improve it, but at most a percent or two of users are seeing CAPTCHA at any time.
  2. The CAPTCHA is run in an iframe on a separate domain to sandbox it from the Proton login flow prevent it from compromising the webapp. Obviously Google still gets some information, but we do all we can to limit this.
  3. CAPTCHAs are very hard to build, especially considering Google has a habit of clearing the field with it's own captcha-breaking code. Most companies do not have the resources to build their own. We had an alternative CAPTCHA we were going to use as a replacement a few years ago and then the company behind it went bankrupt. We are currently looking to replace ReCAPTCHA with hcaptcha, which should alleviate some of these problems.
  4. We have other strategies which we are also exploring to try to reduce the need for CAPTCHAs entirely, but these are also not trivial to build and integrate into all clients.

TL;DR It's a small fraction of users who are affected, it's necessary to protect our users from brute force login attacks, we don't like it either and are working hard on replacements.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dort jemals ein Captcha gesehen zu haben.
Aber damit jetzt auch genug OT hier. ^^

Dass Konsumenten letztlich nichts an Standardeinstellungen ändern, liege genau daran, dass sie mit der Qualität des angebotenen Dienstes zufrieden seien.
Wohl die dümmste Argumentation, die ich je gelesen habe.

Die meisten können die Einstellungen auf dem Smartphone gar nicht ändern, genau so wenig, wie sie das Multifunktionsradio einstellen können.

Wir benötigen ein Betriebssystem ohne Google und Apple mittendrin auf den Smartphones. Erst dann können wir über den Rest reden. Der Teufel steckt im Betriebssystem. Den nichtstaatlichen Großkonzernen wird dadurch zu viel Handlungsraum überlassen, unreguliert versteht sich.

Zurück