Digital Analog

rytme

PC-Selbstbauer(in)
Immer wieder lese ich es, "Ist deine Anlage digital oder Analog angeschlossen?", "Hast du digitales oder Analoges Fernsehen". Auf genau diese Fragen habe ich meist keine Antwort, wann ist etwas digital und wann analog? Habe mich zwar schon viel mit Google und Wiki belesen aber helfen tut mir das irgendwie nicht.

Vllt hat ja jemand eine kleine Erklärung für mich parat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Definitionen kann ich nicht bieten, aber ich kann für die von dir genannten Fragen Beispiele nennen:

Wenn ein Kabel von deinem Fernseher direkt in eine kleine Plastikdose, die an einer Wand hängt und zwei Anschlüsse hat, führt, dann ist das Kabelfernsehen und ist analog.
Hast du jedoch einen Kasten, an dem eine Antenne angeschlossen ist, ist es digital.
Führt von dem Kasten gar ein Kabel in die Wand und von der Wand durch das Haus aufs Dach in eine Schüssel, dann hast du Satellitenfernsehen. Auch das ist digital.

Bei Anlagen ist es etwas anders. Da kommt es auf die Art der Stecker (mal ganz grob formuliert) an. Wie sehen deine Stecker aus?

Google mal nach "Cinch", "SPDIF" und "COAX"

naja, is an sich echt einfach:

- ihr habt ne satellitenschüssel? dann habt ihr natürlich SAT - ob es dann analog oder digtal ist => einfach mal nach dem modellnamen eures receivers googlen oder in die anleitung schauen, dann seht ihr schon, ob der analog oder digital is.

- ihr zahlt montalich an einen kabelanbieter ne gebphr und habt KEINEN zusatzreceiver, nur ein kabel vom TV zur wand => analoges kabelTV (ca. 30-40 sender verfügbar)
- das gleiche MIT receiver => digitales kabelTV (ca. 200+ sender verfügbar)

- oder habt ihr vtl. DVB-T? das wäre ne kleine box, und das läuft über ne antenne, nicht über den anschluss an der wand. das wäre digitales antennenTV => ca. 10-25 sender je nach region. bzw. bei neueren TVgeräten is oft schon ein DVB-T tuner drin, dann habt ihr keine box, aber ne antenne müßte troztdem da sein.

Danke schonmal für die Hilfe.
Zur Anlage, bei mir sieht es zb. so aus: die Satelliten sind per Cinch Stecker am Subwoofer und der Wiederrum mit 3,5mm Klinkensteckern am PC
angeschlossen. Is das nun Digital oder Analog? Und wann wäre es digital bzw. analog?

mfg
rytme

das ist analog

wenn es Digital wäre dann bräuchtest du nur ein Kabel für alles. Das ist meistens ein gut abgeschirmtes Cinch-Kabel oder ein Lichtwellenleiter.
Wenn eine Anlage über mehrere Cinchkabel angeschlossen ist dann ist es Analog.

Die analoge Übertragung ist ansich verlustfrei, bei einer digitalen Übertragung hat man immer "Stufen". Sprich bei analoger Signalkette (Plattenspieler->Verstärker->Boxen) hat man ein besseres Signal als wie wenn man das von z.B. CD überträgt, denn durch die Digitalisierung gehen Informationen verloren.

Für was braucht du diese Information? Willst du dir etwas kaufen oder einfach nur so?

Ich wollte es allgemein einfach mal Wissen da man doch öfters auf diese Frage stößt.
Vielen Dank an euch alle ;)

Zurück