• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dieser Gaming PC für 800 Euro gut so?

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Dieser Gaming PC für 800 Euro gut so?

Hi,
ich möchte mir einen Gaming PC für rund 800 Euro zusammen stellen.
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

Intel Core i5 7500
1060GTX - 6GB
1TB Seagate Desktop HDD
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold

1.) Was haltet ihr von den oben genannten Komponenten? Sollte man das ein oder andere austauschen für ein paar Euro mehr? Oder passt es?
2.) Könnt ihr mir ein passendes Mainboard für max 100 Eur empfehlen? Es soll einfach funktionieren, ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche!
3.) Ebenso ein günstiges Gehäuse. Ganz Simpel, so das alles gut reinpasst und halbwegs gut belüftet ist.

AW: Dieser Gaming PC für 800 Euro gut so?

Für den Rechner reicht das Pure Power L10 mit 400 Watt. Das gibt es auch modular.
Kaby Lake braucht ein Board mit DDR4 RAM. Du kannst deinen DDR3 RAM nicht weiter nutzen.

hat das Pure Power L10 mit 400 Watt auch genug Power für die Zukunft?
Kannst du mir bitte ein Mainboard sowie 8 GB Ram eines herstellers empfehlen das kompatibel zueinander ist.
DANKE!!

Du kannst auch das 500 Watt Modell nehmen.
Aber der Rechner mit der GTX 1060 und dem i5 wird um 200 Watt brauchen. Mehr nicht.
Und wenn du dir später in der Leistungsklasse den Nachfolger der 1060 kaufst, wird sich an der Leistungsaufnahme nicht viel ändern.

Gigabyte GA-B250-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soo, mein System würde nun für 759€ wie folgt aussehen:

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz = 208€
KFA² GeForce GTX 1060 6GB = 259€
Mainboard ASRock B250M Pro4 = 80€
Netzteil Corsair Vengeance 400 400W =54€
8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT = 66€
Gehäuse Sharkoon VG4-V = 33€
DVD LG Electronics GH24NSD1 = 12€
1TB HDD Seagate Desktop = 47€

Sollte ich mir noch überlegen das eine oder andere für ein Paar Euro mehr oder mit etwas Ersparnis gegen was anderes zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm kein Sharkoon VG4, nimm ein Bitfenix Nova.
Eigentlich kannst du auch einen i5 7400 nehmen, der ist nur minimal langsamer.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls zur RX 480 und zu einer SSD raten.

Die Gehäuseauswahl würde ich noch einmal überdenken,

ein Case mit 120er Propellern würde ich jetzt definitiv nicht mehr nehmen :D

Sind bei dem Bitfenix Nova Gehäuselüfter ausreichend vorhanden oder muss ich zwingend noch was dazu kaufen?
Es hat nur einen Lüfter hinten, vorne wäre schon sinnvoll, aber dann kannst du dir auch gleich ein besseres Case kaufen. Das hier hat zwei Lüfter: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem ist es oben offen, was vor allem bei dem boxed-Kühler recht praktisch ist,

am Netzteil sollte man nie sparen
Da kann ich nur zustimmen. Ein gutes NT ist wie eine Versicherung, meistens ist es egal, aber wenn es darauf ankommt wünscht man sich, man hätte eine. Nimm das be quiet L10. Unter 50€ wird dir hier niemand ein NT empfehlen. Außer vllt für einen 300€ Office Rechner.

ein Case mit 120er Propellern würde ich jetzt definitiv nicht mehr nehmen :D
Im Preisbereich von 800€ halte ich dieses Aussage für Schwachsinn. Noch dazu hat er ja im Eröffnungspost gesagt, dass er keine besonderen Ansprüche an das Case hat.

Wie sieht denn deine Konfig gesamt jetzt aus? Am Ende des Tages kommst du bei dieser Konfig aus den Beispielzusammenstellungen raus (nicht vergessen den günstigsten RAM zu suchen).

Hab jetzt eine minimal schwächere CPU (23€ Ersparnis), etwas besseres Mainboard (12€ Mehrausgaben) und ein etwas wertigeres Gehäuse (8€ Aufpreis). Zur SSD kann ich mich nicht durchringen. Brächte 500GB, das ist mir aber zu teuer. AMD Graka möchte ich auch nicht.

Intel Core i5-7400 boxed = 184€
KFA² GeForce GTX 1060 6GB = 259€
MSI B250 PC Mate = 92€
Netzteil Corsair Vengeance 400 400W = 54€
8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT = 66€
Gehäuse Sharkoon S25-V Midi Tower = 41€
DVD LG Electronics GH24NSD1 = 12€
1TB HDD Seagate Desktop = 47€

= 755€

Für den Rechner reicht das Pure Power L10 mit 400 Watt. Das gibt es auch modular.
Kaby Lake braucht ein Board mit DDR4 RAM. Du kannst deinen DDR3 RAM nicht weiter nutzen.
Vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. Es hängt vom Gehäuse ab. Zieht es die warme Luft aus dem Gehäuse, dürfen es ruhig Netzteil mit hochwertigen Kondensatoren sein, damit diese trotz der höheren Temperatruen halten. Beim einbau unten mit kalter Luft vom Boden reicht natürlich ein L10-400E

Kabe Lake, also Sockel 1151 mit erster Revision läuft natürlich auch mit DDR3, nur muss man ein Board finden, welches DDR3 untersützt und die neuesten CPUs. Aber Mindfactory soll angeblich bei kauf eines alten Bords mit Kaaby Lake kostenlos flshen. Sollte man im Bedarfsfall anrufen. Da 8GB aber eh zu wenig sind, würde ich glaich aus 16GB DDR4 setzen.

Frage:
Was wäre aus finanziellen gründen mit diesem Netzteil für 35 Euro?
Antwort:
Unter 50€ wird dir hier niemand ein NT empfehlen.

Wie wäre es aus finanziellen Gründen eine RX 480 zu nehmen? Da hast du die 20€ wieder drin. Wenn du ein etwas lauteres Modell nimmst hast sogar 30€ gespart. Bei dem boxed Kühler muss es jetzt auch nicht unbedingt die MSI sein. Das von dir ausgesuchte 1060-Custom ist auch nicht gerade das leiseste.
Und du hast mir nicht beantwortet, was gegen eine AMD GPU spricht. Hast du dafür überhaupt einen Grund?
Außerdem kannst du immer noch beim MB sparen: Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du wirklich noch ein opt. Laufwerk? Würde ich weglassen und zur Not gebraucht kaufen, die Dinger bekommt man doch hinterher geworfen.

Vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. Es hängt vom Gehäuse ab. Zieht es die warme Luft aus dem Gehäuse, dürfen es ruhig Netzteil mit hochwertigen Kondensatoren sein, damit diese trotz der höheren Temperatruen halten. Beim einbau unten mit kalter Luft vom Boden reicht natürlich ein L10-400E

Öhm, das Netzteil reicht auch aus, wenn du es oben verbaust oder umgedreht unten einbaust.

@9Strike: Die 1060 6G ist bereits die untere Grenze von dem was ich erwarte. Eine Rx480 ist nochmal etwas schwächer - in den Gamebenchmarks lediglich in Hitman und Syndicate stärker, sonst führt die 1060.

@9Strike: Die 1060 6G ist bereits die untere Grenze von dem was ich erwarte. Eine Rx480 ist nochmal etwas schwächer - in den Gamebenchmarks lediglich in Hitman und Syndicate stärker, sonst führt die 1060.
Ja und um wie viel Prozent? 5-10%? Das ist grob das, was ein Custom wieder übers werksseitige OC rausholt (natürlich auch bei den 1060ern).
Sry, aber sich ein schrottreifes NT kaufen um dafür vllt 3 fps mehr zu haben, ist schon selten dämlich.

Zurück