Diese Kombi:

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum!
Ich habe eine Frage:
Ich habe vor, in meinem neuen PC (der noch in der Entstehungsphase ist, sollte aber bald soweit sein)
einen i7-4770K, ein Gigabyte Z87X-D3H (wegen d. 6 SATA III-Anschlüsse) und als CPU-Cooler einen Alpenföhn Himalaya zu verbauen.
Da der Kühler sicher so hoch sein wird und ich mir nicht sicher bin, ob mir da was in die Quere kommt wollte ich fragen, ob ich dieses RAM-Kit hier (2x) nehmen kann, als Höhe sind 25mm angegeben.

Vom Gehäuse her sollte es kein Problem geben, da ich ein CM Storm Stryker im Sinn habe, allerdings hab ich gehört, dass man öfters mit der Höhe des RAM aufpassen muss.

2. Frage:
Was ist sinnvoller, 2*8GB oder 4*4GB-Bausteine? Man liest ja öfter, dass mehrere Bausteine einen Flaschenhals verhindern, allerdings frage ich mich, ob die 2/4 Bausteine einen merklichen unterschied im normalen Betrieb machen.
(Btw: Ich beschäftige mich sehr ausgiebig mit Fotobearbeitung und möchte auch mehr mit Videobearbeitung machen, außerdem spiele ich z.B. Rome 2 und BF 4 (später halt).)

Danke für eure Hilfe schonmal!

Sebastian

Nimm lieber Low Profile Ram, dann biste auf der sicheren Seite. Und so ein riesen Headspreader bringt dir auch keine Vorteile.
Darüber hinaus ist es völlig egal, ob du 2 oder 4 Riegel verbaust. Laufen immer im Dual Channel und somit ist die Übertragungsrate die selbe

mit 2x4 gb ram wärst du in gaming und encoding gut aufgestellt.
aber wenn du richtig videos bearbeiten und konvertieren willst,kannst du auch 16gb ram nehmen.
4x4,oder 2x8gb,mehr als 16gb ram sind aber sinnlos.
auf jeden fall,um die kühler-kompatibilität zu gewährleisten,wäre low-profile-ram,deine wahl.
das sind rams,die einen ramkühler haben,der ohne schnickschnack,so gross wie der ram selbst ist.
die meisten ramkühler mit rippen und flügeln usw,sind eh nur optik.weniger zweckmässig.
und achte nicht auf 2400mhz,superduper-oc-ram,sondern nimm 1600er mit schön niedrigen scharfen latenzen.
damit bist du schneller,als mit sündhaft teuren oc-rams,die langsamer sind ,als eben diese 1600er...
hat gestern,der 8auer,schön in nem thread erklärt...
hör auf den 8auer,der weis es...:D

Zurück