Die zweckmäßigste 2TB-Platte für meine Zwecke?

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die zweckmäßigste 2TB-Platte für meine Zwecke?

Hallo liebe Leser,

ich suche als "Datenbunker" noch eine ungefähr 2 TB große interne HDD. Diese soll an ein Gigabyte H77-D2H angeschlossen werden. Systemplatte ist eine Samsung 830 256 GB. Ich benötige die 2 TB-HDD nicht für die Ausführung von Anwendungen - auch greifen Anwendungen i.d.R. nicht auf diese zu. Sie soll lediglich Daten beherbergen, die per Download auf diese kommen sollen. Sie sollte lediglich unbedingt langlebig sein.

Bislang dachte ich an folgendes Modell: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642). Diese habe ich aus der Print-Bestenliste der PCGH 11/2012.

Was sagt ihr zu dieser? Mein Budget für diese Platte liegt unter 150 Euro. Kann gerne auch weniger kosten, solange die Anforderungen oben erfüllt sind. Ach ja, bei der Hitachi Deskstar (s. Link oben) ist angegeben, dass diese per 6Gb/s angeschlossen wird. Hat dies überhaupt einen Effekt bei einer "normalen" HDD?

Über eure Tipps und Kaufempfehlungen würde ich mich freuen! :-)

Viele Grüße
Alex

AW: Die zweckmäßigste 2TB-Platte für meine Zwecke?

Hi christian.pitt,

besten Dank für deine Antwort! Kannst du mir was zur Lautstärke sagen? Wie sind die Zugriffszeiten? Gibt es Erfahrungswerte zur Langlebigkeit? Du kannst ja immerhin schon mal sagen, dass sie mindestens eine Woche hält :-). Besten Dank für deinen Tipp auf jeden Fall schon einmal.

Ach ja, hast du noch was bzgl. dieser Frage:
...Ach ja, bei der Hitachi Deskstar (s. Link oben) ist angegeben, dass diese per 6Gb/s angeschlossen wird. Hat dies überhaupt einen Effekt bei einer "normalen" HDD?...

Viele Grüße
Alex

Die Haltbarkeit weiß man vorher nicht. Die kann nach 2 Tagen oder nach 10 Jahren ausfallen oder spontan irgendwann dazwischen. :ka:
Eine Sicherung sollte schon vorgenommen werden.
Bei den Preisen und Anforderungen reicht eine beliebige Platte auch mit 5400 rpm (WD20EARX), ich würde trotzdem eine 7200.14 nehmen. Die ist schnell, leise (eine 5400er könnte schon leiser sein aber so lange der Rechner nicht lautlos ist..) und der Preis ist auch hot :daumen:.

Ach ja, bei der Hitachi Deskstar (s. Link oben) ist angegeben, dass diese per 6Gb/s angeschlossen wird. Hat dies überhaupt einen Effekt bei einer "normalen" HDD?
Hat es nicht. So kann man aber uralte Modelle aussortieren :D

Hier etwas aus dem Archiv, AFAIK 64k Messung bei HDTune
Anhang anzeigen 598153Anhang anzeigen 598154
PS: ich war schon beim Schreiben.

Eine HDD reizt nicht einmal SATA2 aus, daher sind SATA3- / SATA6Gb/s-Ports bei Festplatten nicht mehr als Marketinggeschwurbel ;)

MfG Jimini

Nein. Das ist nur Marketing. Eine HDD schafft es nicht mal, SATA I auszulasten beim lesen. lediglich beim schreiben erreicht man durch den Schreibcache (die Daten werden erst in ein wenige MB großen Flash-Speicher geschrieben) kurzfristig Werte die bei mir bei ca. 200MB/s liegen, was immer noch SATA II nicht auslastet. Wenn die Platte für Downloads genutzt wird, ist dein Download aber sowieso viel zu langsam, um die Platte auszureizen.
LG Gurkensalat :)

Edit: Da war einer schneller ;)

Hi XT1024,

besten Dank für deine Antwort. Nun gut :-). Könnte ich die Barracuda also auch an einen 3,0 Gb/s anstecken ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen?

Viele Grüße
Alex

EDIT: Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Also würden mir hier alle zur 3TB-Barracuda raten? Gibt es hier ggf. irgendwelche rev.-Versionen oder sonstiges, das beachtet werden sollte beim Kauf?

das ist aber die 2000er ;)

Kannst du mir was zur Lautstärke sagen?

sie ist eine klitzekleine spur lauter als meine 2 anderen hdds (caviar green von western digital, 5200rpm)
aber wenn sie in leerlauf läuft ist sie mMn fast unhörbar

Festplatten-Test: Seagate Barracuda ST3000DM001 - Desktop-HDD mit 3 TByte und Top-Performance | TecChannel.de
Hitachi Deskstar 7K3000, Seagate Barracuda 7200 und Western Digital Caviar Green Testbericht - Allround-PC.com
Seagate Barracuda 7200 3000GB im Test - Extrem schnelle 3,5-Zoll-Festplatte - Festplatten - PC-WELT

edit:
das beachtet werden sollte beim Kauf?

unbedingt vor dem datenbespielen die aktuelle firmware aufspielen, ansonsten hörst du so ein hochferquentes geräusch, wenn sich der lesekopf neu ausrichtet

Kein Problem, das klappt. SATA 3 Gb schafft 300 MB/s- da passt die Platte locker rein.

Edit: naja ob die 2 oder 3 TB hängt halt vom Platzbedarf ab.

Zuletzt bearbeitet:

Wunderbar, ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung! :-)
Da werde ich also zu 3TB in Form der Barracuda greifen.

Viele Grüße
Alex

EDIT: Ja, genau - das habe ich. Im ersten Post hat sich fälschlicherweise eine "2" eingeschlichen. UEFI ist also vorhanden.

Ach ja: Hast du den Link zur neusten Firmware? Danke dir!

Zurück