Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Wenn die hier formulierte Kritik an den Spielen nicht in einem eigenständigen Artikel deutlich nach Erscheinen der Titel untergebracht, sondern direkt mit dem Test des Spiels erschienen wäre, hätten sich viele nicht so über Ungefallen an ihren Lieblingen aufblasen müssen.
Dann hätte das Ganze als alternative Meinung aufgenommen werden können und jeder, der keine Kritik an seiner Spieleperle verträgt, liest sich eben den lobenden Kommentar (zB bei PCG) durch ...

Mich hat Bioshock schon in der Demo gelangweilt, weshalb ich die Meinung, dass der Hype klar zu groß war(/ist), durchaus teile. Entsprechend finde ich es richtig, dass dieses Spiel hier aufgeführt wird. Genauso kann ich es aber vertragen, wenn jemand keinen Gefallen an einem für mich soliden und linearen Ballerspaß wie Wolfenstein findet.

Fazit:
- Sonst sind doch auch immer diejenigen, die motzen und zetern, die Lautesten. Warum sollten hier Unzufriedene plötzlich schweigen?
- Kritik positiv anbringen oder aufnehmen ist umständlicher als laut blöken. Warum muss sonst bei jeder Bestenliste fünf Mal darauf hingewiesen werden, dass eine solche eben nur eine subjektive Meinung darstellt?
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

@Blizzard23:Na mit Wolfenstein dürftest du ja nun ne richtige Rarität dein Eigen schimpfen dürfen ;)

Far Cry 2 is aber definitiv auch ein Fall, der mit in die Liste rein gehört..

Der Ansatz von Ruyven hat durchaus was für sich, aber meinst du echt, das irgendwer wirklich zugeben wird, vor welchem Konkurenzprodukt er mal gezittert hat.. ich kanns mir leider kau vorstellen..
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Noch mal ganz deutlich: Die Liste ist natürlich nicht vollständig, das soll sie auch gar nicht sein. Jeder Redakteur hat nur seine ganz persönliche größte Spiele-Enttäuschung genannt (oder auch zwei). Für mich war's Bioshock - deshalb taucht das Spiel in der Liste auf. Das bedeutet nicht, dass alle in der Redaktion der gleichen Meinung wären.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Also ich finde paar dieser "überschätzten" Spiele sind echt genial. Hier mal meine Liste:
1. Doom3. Gänsehaut pur. Damals Top Grafik. Und extrem geil mit EAX Patch damals:-)
2. Wolfenstein. Nicht das beste Spiel, aber habs durchgespielt, und das heißt was:-) Grafik egal. Hauptsache English^^
3. Crysis. Meiner Meinung nach Top Spiel. Nicht CPU limitiert und Grafik um Jahre voraus. Spiele es immer wenn ich ne neue Grafikkarte bekomme 1mal durch^^
Aber jedem das seine.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Call of Duty 4 und Half-Life 1 und 2 sollten da auch noch mit rein. Verstehe bis heute nicht, was an diesen linearem Schlauch-Shootern so toll sein soll. Zur Zeiten von HL1 und HL2 waren Unreal und Far Cry wesentlich besser - sogar das wie bereits erwähnte eher mäßige Doom 3 hat mich z.T. besser unterhalten als HL2.
Gut CoD4 hat mich schon ziemlich vom Hocker gerissen und ist das best-inszenierte Spiel seit Mafia, aber diese Schießbuden-Ballerei (auch wenn sie sehr gut in Szene gesetzt ist) war dann doch ernüchternd.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Ich glaube für so eine Liste sollte man vorher eine Umfrage auf der Seite durchführen. ;)
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Also ich finde paar dieser "überschätzten" Spiele sind echt genial. Hier mal meine Liste:
1. Doom3. Gänsehaut pur. Damals Top Grafik. Und extrem geil mit EAX Patch damals:-)
2. Wolfenstein. Nicht das beste Spiel, aber habs durchgespielt, und das heißt was:-) Grafik egal. Hauptsache English^^
3. Crysis. Meiner Meinung nach Top Spiel. Nicht CPU limitiert und Grafik um Jahre voraus. Spiele es immer wenn ich ne neue Grafikkarte bekomme 1mal durch^^
Aber jedem das seine.
Man merkt, dass du entweder neu im Genre warst/bist oder einfach noch nicht viel gezockt hast.
Ich spiele Egoshooter seit ihrer geburt, und all die Spiele die du da erwähnst sind genau spieltechnisch eine absolute Katastrophe weil völlig ausgelutscht und auf einer Spielmechanik beruhend die in den 90ern zu recht abgelöst wurde.
Doom3 konnte mich trotz "ultra" Grafik, trotz Sorroundsystem(an Audigy2, extra den 7.1 Patch besorgt, da ich ne 7.1 Anlage hab) nicht schocken. Vielleicht hab ich einfach bereits zu viel "bessere" Spiele gezockt. Denn die gibt es, Spiele die einen deutlich mehr schockieren, die abwechslungsreicher sind (mann waren die Levels langweilig) und besser umgesetzt sind. Liegt vielleicht daran, dass an Doom 3 nur 25 Leute arbeiteten, während es heute nicht selten ist, dass 100+ Leute an einem Projekt arbeiten.
Crysis war nett anzusehen, die Physik&Explosionen sind auch cool, aber ein Rückschritt gegenüber Far Cry1, wo die Levels noch mehr neuse brachten. Viele angekündigte Features waren nicht drin (der Einfluss den man auf die Story nehmen konnte, wenn man die Koreaner nicht so nett behandelt hat), das einzig neue war der Nano Suit, der hat aber auch nichts daran geändert, dass man nach... 1 h alles oder beinah alles gesehen hat.
Auch Wolfenstein ist total langweilig. Ich geb dir einfach den Tip: spiel etwas ältere, bessere Spiele. Alles und viel mehr was heutige Shooter haben gab es schon mal, weil Spiele früher nicht "mainstream" sondern vorallem kreativ waren.

Total überschätzte Spiele sind außerdem Oblivion, COD4:MW.
Oblivion hatte coole Grafik, viel Freiraum und viel zu entdecken. Aber warum zum Teufel passen sich bitte die Gegner meiner stärke an? Ich kann das Spiel auf Level 1 genauso durchspielen wie auf Level 25. Ist genauso schwer. Ein Aufstieg im Level bringt mir einfach keinen Vorteil warum soll ich nebenquests erfüllen, die zusätzlichen Erfahrungspunkte, Waffen etc was ich erwerbe machen nur die Gegner stärker.
COD4 war auch so ein Beispiel wie die obrigen shooter: alles schon mal gesehen, dazu kommt, dass ich einfach nicht die Kontrolle über mich und das Spiel hatte, sondern ständig in irgendwelchen interaktiven Zwischensequenzen festsaß, alles total vorgegeben. Keine KI sondern alles vorgeskriptet, das Spiel hatte keinen Anreiz nach 2 h es weiter zu spielen, es war einfach von vorne herein klar, was passiert und es war einfach inszeniert. Während es bei jedem anderen modernen Shooter die Möglichkeit gibt sich von einer anderen Seite an Gegner zu wagen, anzuschleichen, sie auszutrixen und sonst was, so ist es bei COD ein Schlauch in dem ich mich befinde und wenn ich über einen Trigger laufe bricht plötzlich eine völlig inszeniert wirkende Hölle los. Und was soll eigentlich dieses beschissene Lebenspunktesystem? Ich kann also plötzlich im Krieg nicht mehr sterben oder schwer verwundet werden, ich heile eh von selbst? Sowas dummes, das hasse ich, man muss nicht mehr vorsichtig sein, weil wenn mans mal übertrieben hat geht man einfach 2 Sekunden in Deckung. Das nervte mich schon bei COD 2. Sehr realistisch. Toll. Absoluter Kack das game, das erste mal, dass ich mir gedacht hab "hätt ich vorher nix anderes gezockt, dann hätt mir das jetzt wenigstens Spaß gemacht".
Es ist für mich Moorhuhn in einem modernen Kriegsszenario, denn mehr war nicht dabei. Einfach draufballern auf irgendwas was sich bewegt hat.

@Twoface: theoretisch war HL1 das erste "Schlauchlevelspiel". In den vorherigen Games gings doch immer darum "schlüssel" (oder ähnliches) zu finden und dann sich durch die Levels zu kämpfen. Die Inszenierung, vorallem die Interaktion mit den Leuten und der Welt (Gegner konnten nicht immer mit Waffengewalt gestoppt werden, es bedarf der "Rätsellösung") war gut, sehr atmosphärisch und recht lebendig durch die immer wieder vorkommenden treffen mit anderen Leuten. Etwas, was mir bei Unreal fehlte, wo man einfach auf alles ballern musste was sich bewegte (ok die komischen Einwohner (na pali?) da nicht). Es sah gut aus, hatte beinah alles outdoor, hatte aber oft sehr langweilige passagen und war für meinem Geschmack für den Umfang (der super war! Ich will mehr spiele mit großem Umfang!) zu wenig abwechslungsreich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Lustig das Spiel des Jahres 2007 (Bioshock) in die Liste aufzunehmen. Allein "Spiel des Jahres" sollte euch doch klar machen, dass der Hype zurecht war :ugly:
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Bei Mass Effekt muss ich zustimmen. Hab lang mit mir gerungen und es mir als Bioware-Fan dann doch gekauft auch weil so viele so schwärmten.

Die Story ist ok, aber ich habs bis heute nicht geschafft es durchzuspielen weil mir es einfach zu fad wurde. Da half dann die Story auch nicht mehr weiter. Dieses rumgejuckel auf diesen eckigen Planetenoberflächen, der immer gleiche Basisaufbau, dieser ewige Leerlauf. Die drögen Gegner und die langweiligen Waffen und Ausrüstungen taten ihr Übriges. Man konnte das "nebenzeugs" zwar auch gut weglassen aber für was ist es dann überhaupt drin? Zum strecken der Spielzeit? Toll... selbst dafür wars zu belanglos...

Ne, von ME war ich auch sehr enttäuscht, aber auch von den diversen Tests dazu... Sch*** gehype (nicht nur auf ME bezogen...)... :(
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Mensch, endlich mal ein Thema, welches längst hätte aufgegriffen werden müssen.

Habe mich extra hier mal angemeldet, um die negative Meinung eines Redakteurs bzgl. DOOM (Dumpf) 3 voll und ganz zu bestätigen.

Dieses Einheitsgrauschwarz und die immer gleichen Monster aus allen möglichen Ecken und Winkeln waren schon mehr als öde.
Und dazu dieses pseudointellektuelle PDA um diesem dämlichen Spiel überhaupt nur einen Funken von Story zu geben.
Das Spiel habe ich geschätzt 20 Minuten gespielt und dann hatte ich die Faxen dicke. Sowas Dämliches!
Der Superlativ von öde heißt jetzt DOOM3.

Aber der Witz der Gamergeschichte ist, das diese Scheißspiel nahezu von allen einschlägigen Zeitschriften in den Himmel gelobt wurde - unerklärlich.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

echt witzig wie weit die meinung auseinander gehen!
bioshock hat mir extrem gut gefallen. für mich das beste pc spiel der letzten jahre. für mich passt in dem spiel so gut wie alles!

ein spiel fehlt mir in allen auflistungen: stalker! ewig entwickelt, 100x angekündigt und dann doch wieder verschoben. und im endeffekt ein recht normaler shooter bei dem man die selben stellen (schrottplatz, bahnbrücke, ...) viel zu oft von gegneren befreien muss. ewig lange laufwege, ... später kommt das game besser in fahrt, aber insgesamt für das ganze getue und drumherum doch erstaunlich "normal". vor allem für ein (halbes) rollenspiel recht kurz. leider haben sich die quests recht schnell wiederholt. wenn man will konnte man 5x am tag einen fleischbroken, qualle, ... in die bar 100 rat bringen :-(
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

crysis find ich egendlich gut :)

was sicher reingehört ist

assasins creed am anfang ists ja richtig geil aber nach ner weile einfach langweilig vorallem das man durch die konterangriffe garkeine schwierigkeit hatte selbst gegen 10 gegner gleichzeitig zu kämpfen und ohne probs gewinnen zu können:daumen2:

bioshock hab ich mir zum glück erst für 10€ gekauft weil ich find das spiel einfach langweilig und trauer erlich gesagt den 10€ hinterher:daumen2:

farcry2 ist nach ner weile einfach nervig egal wo man hingeht alle beschiesen einen auch wenn du für sie kämpfst, die posten sind sofort wieder mit neuen gegnern gefüllt sobald man sich bissl zu weit davon entfernt. und fürn afrika gibts in dem spiel echt verdammt wenig tiere:daumen2:

gothic3 passt einfach schrecklich selbst nach langer zeit immernoch ein haufen bugs und man läuft ewig rum um dann aufeinmal nach dem 10 wildschwein zu sterben weils einen einfach niedermacht ohne das man noch was dagegen machen kann:daumen2:

zu den leuten die cod schreien
cod ist nicht als reiner singleplayer gedacht, der hauptaugenmerk liegt im multiplayer und der ist einfach geil, ok world at war ist einfach schlecht weil das thema 2ter weltkrieg schon zu stark ausgelutscht ist

aber das ist eh eine frage des geschmacks man würde nie eine liste aufstellen können wo alle zufrieden sind
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

spore ist völlig zu recht auf platz 1 ^^
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

crysis find ich egendlich gut :)

was sicher reingehört ist

assasins creed am anfang ists ja richtig geil aber nach ner weile einfach langweilig vorallem das man durch die konterangriffe garkeine schwierigkeit hatte selbst gegen 10 gegner gleichzeitig zu kämpfen und ohne probs gewinnen zu können:daumen2:

[...]

farcry2 ist nach ner weile einfach nervig egal wo man hingeht alle beschiesen einen auch wenn du für sie kämpfst, die posten sind sofort wieder mit neuen gegnern gefüllt sobald man sich bissl zu weit davon entfernt. und fürn afrika gibts in dem spiel echt verdammt wenig tiere:daumen2:

gothic3 passt einfach schrecklich selbst nach langer zeit immernoch ein haufen bugs und man läuft ewig rum um dann aufeinmal nach dem 10 wildschwein zu sterben weils einen einfach niedermacht ohne das man noch was dagegen machen kann:daumen2:

[...]

aber das ist eh eine frage des geschmacks man würde nie eine liste aufstellen können wo alle zufrieden sind


Da stimm ich dir zu.
Assasins Creed ist doch echt ein Witz, vllt wird AC2 besser.
Und Crysis find ich wirklich net so schlecht, auch vom Singleplayer her eigentlich ganz nett, immerhin hab ich es freiwillig 3mal durchgespielt. Der MP ist aber leider sehr schlecht, da hätte man sich mehr an FarCry (1) halten sollen. Den FC macht im MP auch heute noch n heiden Spaß.



Naja und dann gibts da noch Spore. Als es angekündigt wurde dacht ich nur "GEIL, GEIL, geil....muss....haben....!"
Aber mich hats dann letztlich kalt gelassen, und ich habs mir dann günstig gekauft, und bis auf den EINzeller Modus, ist alles irgendwie öde. Zu oft das gleiche.
Aber der Einzeller Part, is echt funkig^^.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Lustig das Spiel des Jahres 2007 (Bioshock) in die Liste aufzunehmen. Allein "Spiel des Jahres" sollte euch doch klar machen, dass der Hype zurecht war :ugly:
Das Spiel hat sogar mehr als eine solche Auszeichnung bekommen, der Großteil der Menschheit ist offenbar begeistert von Bioshock. Das ändert aber nichts daran, dass es mich persönlich enttäuscht hat, und nichts anderes sagt der Artikel aus :)

Wer's genau wissen möchte: Bioshock ist vor allem ein Shooter und als solcher machte er mir einfach keinen Spaß. Die Kämpfe sind viel zu hektisch und chaotisch, ich bevorzuge aber taktische Schießereien mit halbwegs intelligent vorgehenden Gegnern, die nicht völlig unberechenbar herumrennen.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Für mich gehören folgende zwei Spiele noch mit in die Liste:

- World of Warcraft (insbesondere "Wrath of the Lich King"): Auch wenn von tausenden Spielern gezockt, bietet das Spiel nur mittelmäßige Unterhaltung, insbesondere durch die kaputt Patcherei.

- Elder Scrolls 4 Oblivion: Kein Vergleich zum Morrowind Vorgänger. Einfach null Entdeckerdrang. Die Landschaft und die Dungeons gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Das AddOn Shivering Isles konnte allerdings vieles vom Grundspiel aufbessern.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Wie konntet ihr Bioshock nur so schlecht reden :(, ein so packendes Spiel und dann noch so eine Aussage.
"Die Unterwasserwelt mit ihrer grandiosen Atmosphäre und all den hübschen Ideen sowie die filmreife Geschichte ändern nichts daran, dass das Spiel letztendlich nur ein Shooter ist – und als solcher leider nicht besonders gut."
Ich versteh das irgendwie net, da regt man sich auf wenn mal keine "Oberknaller" erscheinen und redet dann "gute" Spiele absichtlich schlecht um so eine News zu posten. ComputerBase hatte heut nur 2 News, und dass ist auch gut so wie ich finde. Die Hälfte der News ist irgendwie uninteressant wie z.b. irgendein Händler der eine von vielen Referenz Radeons 5870 gelistet hat. Man muss nicht immer 20 News haben pro tag...
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Wie konntet ihr Bioshock nur so schlecht reden :(, ein so packendes Spiel und dann noch so eine Aussage.
"Die Unterwasserwelt mit ihrer grandiosen Atmosphäre und all den hübschen Ideen sowie die filmreife Geschichte ändern nichts daran, dass das Spiel letztendlich nur ein Shooter ist – und als solcher leider nicht besonders gut."
Ich versteh das irgendwie net, da regt man sich auf wenn mal keine "Oberknaller" erscheinen und redet dann "gute" Spiele absichtlich schlecht um so eine News zu posten. ComputerBase hatte heut nur 2 News, und dass ist auch gut so wie ich finde. Die Hälfte der News ist irgendwie uninteressant wie z.b. irgendein Händler der eine von vielen Referenz Radeons 5870 gelistet hat. Man muss nicht immer 20 News haben pro tag...

da muss ich dir vollkommen recht geben. bioshock ist eins der wenigen spiele die ich durchgepielt habe, die story und atmosphäre in dieser "verlassenen" unterwasserstadt war einfach unglaublich. außerdem gab es damals auch kein richtigen hype um das spiel, es war ja schon eher ein geheimtipp :-)
 
Zurück