Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

echt witzig wie weit die meinung auseinander gehen!
bioshock hat mir extrem gut gefallen. für mich das beste pc spiel der letzten jahre. für mich passt in dem spiel so gut wie alles!

ein spiel fehlt mir in allen auflistungen: stalker! ewig entwickelt, 100x angekündigt und dann doch wieder verschoben. und im endeffekt ein recht normaler shooter bei dem man die selben stellen (schrottplatz, bahnbrücke, ...) viel zu oft von gegneren befreien muss. ewig lange laufwege, ... später kommt das game besser in fahrt, aber insgesamt für das ganze getue und drumherum doch erstaunlich "normal". vor allem für ein (halbes) rollenspiel recht kurz. leider haben sich die quests recht schnell wiederholt. wenn man will konnte man 5x am tag einen fleischbroken, qualle, ... in die bar 100 rat bringen :-(
Tja weil Geschmäcker verschieden sind.
Allerdings muss ich dir bei Stalker wiedersprechen. Zeig mir einen derart offenen Shooter bei dem das funktioniert? Und die Atmosphäre in anbetracht des halbwegs realen Szenarios, vorallem aber die reale umgebung?
NOCH länger hätte es nicht dauern dürfen, NIEMALS. Dann wären selbst die ziemlich gut gewordenen Levels extrem öde geworden. Gut man hätte nicht wieder durch 3 Ladezonen zurücklaufen müssen um sich die Belohnung für irgendwelche Aufträge zu holen, eine art "Zeitüberspringung" hätte es auch getan (per knopfdruck "Zurück zur Bar in XXXX"). Ebenso hats mich auch gestört, dass man die Gegenden teilweise immer wieder säubern musste. Ja das ist ein Manko, das Spiel jedoch ist immer noch super und spiel ich immer wieder gern. Es gibt einige Features, die so vorher noch nie gab (modifizierbare Waffen, die Interaktion mit Leichen usw )... einfach dass es ne offene Welt war. Also in einem Shooter. Was fehlt sind tiefere Rollenspielelemente, aber ganz ehrlich hätte es den Shooter in jedem fall verunglimpft. Die Balance ist dann nicht mehr haltbar und es muss wieder alles mit Prozentwerten berechnet werden damits fair bleibt (Treffergenauigkeit usw) und jeder Auftrag würde sich gleich spielen, weil das halt in Rollenspielen nunmal so ist (bring mir 15 Hüner und knall sie ordentlich durch) beim nächsten gehts halt dann um 20 Hühner oder 15 stärkere hühner. Toll. Danke Rollenspiele können mir seit langem gestohlen bleiben.
Charakterwerte zu entwickeln wäre cool gewesen. So etwa, dass man pro stufe etwas mehr Gewicht im Rucksack tragen kann usw, aber dafür gibts eh die bessere Ausrüstung und Mods.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Ich bin mit der Redaktionsmeinung (eigentlich zum ersten Mal in so einem Artikel) fast vollständig einverstanden.
Gut, Unreal 2 hat mir jetzt nicht schlecht gefallen (allerdings habe ich Teil 1 nicht gespielt *duck*), Mass Effect fand ich nicht schlecht, obwohl die Quests teilweise echt öde waren(wenn nur die spannenden dringeblieben wären, wäre das Spiel vermutlich zu kurz gewesen), Crysis fand ich lustig, die Sache mit der Performance stimmt allerdings.
S.T.A.L.K.E.R wäre bei mir auch noch ziemlich oben auf die Liste gekommen.. Ich hab's versucht zu lieben, aber leider...
Das war so verkorkst :schief:
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

@ rollora
ich find dass stalker eben recht kurz ist. man hat bald alle quests erledig, und dann bekommt man eben sehr schnell noch mal (genau!!) den selben quest. Zb bring artefatkt xy, töte xx hunde, ...
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

@ rollora
ich find dass stalker eben recht kurz ist. man hat bald alle quests erledig, und dann bekommt man eben sehr schnell noch mal (genau!!) den selben quest. Zb bring artefatkt xy, töte xx hunde, ...
Ja da haben wir Stalker unterschiedlich gespielt. Denn ich habe eigentlich nur die Hauptquests gemacht, mich aber WÄHREND ich diese Quests gemacht habe, sehr intensiv mit der Welt auseinander gesetzt.
Die Folge war, dass ich an allen Gegenden nicht X-mal vorbeikam sondern eben nur 1-2 x und sich somit nichts abgelutscht hat, sondern eben neu, faszinierend war. Ich bin nicht schnell durchgelaufen um das spiel schnell schnell zu spielen. Ich bin eher der Typ, wenn ich weiß was ich zu tun hab, genieße ich es und lass mir Zeit, seh mir sehr viele Details an, aber so generische 0815 Quests hab ich nie erlebt, sondern Abwechslung pur.
Hätte ich aber viel Zeit mit nebenquests verbracht hätte mich das Spiel wohl gelangweilt. Gegenden die ich immer wieder besuche mag ich nicht unbedingt, vorallem wollt ich auch mehr von der Story und näher zum Reaktor und den noch Atmosphärischeren und gefährlicheren Orten (be)kommen.
Aber ich bin halt eher der Shootertyp, mich reizen Rollenspiele kaum, das letzte was ich gezockt hab war Oblivion, das war hauptsächlich wegen der Grafik und der offenen Spielwelt, sowie eben den 1st Person Kämpfen. Und auch da löse ich meist wenige Nebenquests. Was mich an beiden Spielen fasziniert ist die interaktivität mit der Spielwelt. Nicht mit dem Level selbst, sondern das das was ich mache auswirkungen auf die ganze Welt hat und so.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Fehlen tut mir Hellgate London. Das wurde auch jahrelang endlos gehypet und hat letztendlich das Ende von Flagship Studios bedeutet. Bill Roper teilte das gleiche Schicksal wie Romero (mit Daikatana) seinerzeit: Ein "großer Name" der sich selbstständig machte und an seinem großen Ruf scheiterte.

Zur Liste: Liest sich auf jeden Fall besser als die letzte.

Crysis fand ich eigentlich ganz ok, wurde dem Hype aber nicht gerecht. Was die Grafik angeht: Mit runtergeschraubter Grafik läufts flüssig und sieht auch heute noch besser aus, als irgendein anderes Spiel (find ich zumindest). Deswegen würde ich zumindest dieses Argument nicht gelten lassen.

Mass Effect fand ich einerseits genial (Story, Hauptquest, mal ein anderes Setting), jedoch waren die Nebenquests totlangweilig, und wie schon erwähnt der Levelaufbau jeweils gleich. Ich hatte fast die Lust am Spiel verloren wegen diesen Quests, hab mich aber trotzdem durchgerungen und das Spiel durchgespielt. Im Endeffekt die richtige Entscheidung. Für mich eine der besten Storys, die ich je in einem Spiel gesehn hab (DAS is mal ne Verfilmung wert :daumen: ... und kommt ja auch irgendwann in der Zukunft auf die Leinwand).
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

@ rollora
ich find dass stalker eben recht kurz ist. man hat bald alle quests erledig, und dann bekommt man eben sehr schnell noch mal (genau!!) den selben quest. Zb bring artefatkt xy, töte xx hunde, ...

Ich finde das Stalker nicht in diese Liste gehören würde. Denn am Anfang war um Stalker sicher ein Riesenhype, höher als bei Crysis oder sonstirgendeinem Spiel. Aber, was oft vergessen wird: Ich hab den Werdegang dieses Spieles von Preview zu Preview, von News zu News mitverfolgt über JAHRE, und ich kann nur sagen das der Hype darum am Schluß so dermaßen abgeflaut war, das ich im Traum nie daran geglaubt hätte, das das überahaup noch was wird. Und tatsächlich kam das dann doch noch mal raus, und war sogar noch gut. Eigentlich hätte ich beim ersten mal Spielen ne totale Ruine erwartet, aber es war spielbar und sehr atmossphärisch. Also Mission gelungen würde ich sagen.

Mir fehlt aber immernoch Black+White. Von dem Spiel war ich doch sehr enttäuscht. "Peter Molyneux neuster Coup", "das wird der Hit" jubelte die Presse VOR dem Test. Und im Test und danach bei mir auf der Platte hat das Spiel total versagt. Hatte zwar einige gute Ideen, aber sorichtig Spaß hat das ganze nicht gemacht. Die Kreatur war nahezu völlig überflüssig, und der Strategie Part sonst einfach nur durchschnitt.:rollen: Da hat sich der gute Peter M. auch mal verrannt würde ich sagen.

LG Standeck
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Welches Spiel ich persönlich noch mit aufnehmen würde ist Comman & Conquer 3. Zwar ein gutes Spiel, aber irgendwie lahm.

Unreal 2 war sehr enttäuschend, nicht weil das spiel so schlecht war, sondern weil es 1000 mal verschoben wurde, hin und her gereicht und dann, als es rauskam sehr hohe Hardware Anforderungen hatte und nur "gut" war.
Apropos 1000 mal verschoben, man könnte den Duke auch in die Liste aufnehmen :hail:

Und Assasins Creed ist im ersten Moment toll und wird schnell langweilig. Umso gespannter bin ich auf den zweiten Teil, denn man muss AC ein wenig Innovation zugestehen. Es gab lange kein erfolgreiches Spiel in dieser Richtung. Und wenn AC2 alles besser macht (hoffentlich), dann wirds toll.

bye
Spinal
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Also jetzt mal ohne SCHeiß einige Kommentare sind total übertrieben, wie z.b an Crysis....
....na und dafür sieht es wenn man alles auf low stehlt besser aus als Ego Shoter die gerade neu auf dem Markt gekommen sind...

...und Bioshock ein Schlechter shoter ?!?!?!? Das ist wohl ein Schlechter SCherz :daumen2:
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Crysis war für mich auch der Reinfall. :( Unreal, naja, jedenfalls hab ich dafür länger gebraucht bis ichs durch hatte. Gothic war für mich dagegen eine eine echte Herausforderung. Speicherverwaltungsmäßig. :D

Matrix nie gespielt. Wozu auch? Genauso GTA IV. Dafür bin ich einfach schon zu alt. :(

Wolfenstein, das neue? Geh, das ist doch echt locker. Hat mir mächtig Fun gemacht. :D Genauso Bioshock - ich konnte gar net aufhören.

Spore, Halo 2 hab ich nicht gezockt.

Daikatana war stellenweise bockschwer und äußerst frustrierend, weil sich deine computergesteuerten Mitspieler so idiotisch verhalten haben und an jeder Ecke hängengeblieben sind. Die Quake2-Engine war dafür echt überfordert und am Schluss hat man's einfach John Romero in die Schuhe geschoben. :fresse:

Mass Effect nie gezockt.

Doom3 - boah - mit aufgedrehtem Kopfhörer im abgedunkelten Zimmer - der Horror pur! :hail: Endlos geil. Wie oft hab ich die Maus weggeschmissen und mich nicht mehr pinkeln gehn getraut. :D

Call of Juarez? Man, wer spielt den so was? :(
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Also jetzt mal ohne SCHeiß einige Kommentare sind total übertrieben, wie z.b an Crysis....
....na und dafür sieht es wenn man alles auf low stehlt besser aus als Ego Shoter die gerade neu auf dem Markt gekommen sind...

...und Bioshock ein Schlechter shoter ?!?!?!? Das ist wohl ein Schlechter SCherz :daumen2:
Ich hab Crysis auf einem 5 Jahre alten Pc auf Mid gezockt und das sah einfach nur extrem kacke aus, es ist hässlicher als der Vorgänger "Far Cry" und lief dabei noch schlechter. Engine Fortschritt ftw: selbe Hardware 2 Spiele, eins sieht kacke aus (crysis mid) das eine immer noch ganz ok (Far Cry). Witzigerewise läuft das was besser aussieht auch besser.
Und der Spielinhalt war einfach nur langweilig und alles davor schon mal da gewesen.
Call of Juarez? Man, wer spielt den so was? :(
ich!
nach Far Cry,Doom 3 und HL2 wartete ich ne weile vergeblich auf gute Shooter. Dann lud ich mir aus verzweiflung COJ runter. Und ich kann nur sagen ich bin positiv überrascht. Das Szenario hab ich anfangs ja überhaupt nicht gemocht, der Shooter dahinter war toll und letzten endes sogar das szenario: einmal im Wilden Westen sein. COJ ist meiner meinung nach sogar ein völlig unterschätzter und zu unrecht ein nicht erfolgreicher (verkaufstechnisch) Titel
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

I couldn't disagree more! :D
Crysis - Macht sehr viel Spaß und auf "High" läuft es ja flüssig. Man kann sogar einiges auf "very high" stellen.
Wolfenstein - Großartig und mit viel Liebe zu den kleinen winzigen Details die man nur sieht wenn man die Augen oder Ohren :D auf macht,
Mass Effect - Eins der besten Games ever. Dreimal durchgespielt. Das sagt wohl alles.
Doom 3 - Man hat das Spaß gemacht bei Kerzenschein zu spielen.Auch eins der wenigen Shooter bei denen ich sogar gerne die PDAs gelesen habe.
Gothic 3 - Die Bugs waren furchtbar. Aber die Welt lud zum erkunden ein. Habe noch nie ein Gothic wegen den Quests sondern der offenen erwachsenen Welt gespielt. Zweimal durchgespielt. Das erste mal mit Abstürzen und Ruckelorgien in der Releasefassung :ugly:

Okay. Bei Daikatana, Spore und GTA 4 kann ich zustimmen. Haben mich nicht lange gefesselt. Zu den anderen kann ich jetzt gerade nicht viel sagen. Erstens weil ich nicht mehr genau weiß was noch in der Liste war ^^ und zweitens weil das an Text auch schon reicht.

Wünsche euch allen noch einen schönen Mittwoch. :daumen:
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Ich finds irgendwie schön das soviele EA titel dabei sind^^

Spore der größte rotz ever ehrlich... sehr gute idee aba die umsetzung wie dämlich kann mann eigentlich sein sowas als "gut " zubefinden das ding is doch platt wie ne flunder

Crysis auser Grafik nix zubieten und Grafik is nich alles wie einem heutzutage immer mehr bewust wird
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

kein B&W
kein Anno1503
kein Crysis
kein Far Cry 2
kein C&C3
kein "der Pate"
kein Aquanox
kein Locomotion
...
Kanns sein, dass das eine reine Konsolenliste ist?
(Falls ja, kann sich diese News bzw. ihre Überschrift auf dem entsprechenden Gegenstück für Nachrichten einschreiben :ugly: )
Crysis als Gegenbeispiel.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

:lol::lol::lol:Da fehlen noch ein paar überschätzte spiele ...... Quake4 die story reicht nicht an die von quake2 heran.schon die Monster von quake4 sind lachHaft.Oder Left4Dead story gleich Null is nur ein sinnloses geballer ...aber bei doom3 finde ich es ist echt zu dunkel .hätte man anders machen können ....aber das crysis mit auf der liste steht! also ich finde das Spiel +Grafik gut ..und es gibt ja noch nen Multiplayer Spiel was groß angepriesen wurde UT3 das ist der größte Schrott was ich mir gekauft habe
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Es geht nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, sondern ob es überschätzt wurde.
Und gerade bei Left4Dead ist das nicht der Fall, im Gegenteil. Im übrigen braucht das Spiel keine Story, weil es ein reines Ballerspiel ist. Und das kann das Spiel verdammt gut.

bye
Spinal
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Stalker S.o.C. / C.S. z.B. hat auf höheren Schwierigkeitsgraden eine durchaus Ernst zu nehmende KI (Granaten werden gezielt geworfen; Gegner jagen dich, wenn du fliehst; versuchen dich einzukreisen; verschanzen sich und campen). Und wie du schon selber sagtest, ist Stalker eine der Spiele mit einer sehr offenen Welt.
Stalker hat eine gute KI, die aber auf höheren Schwierigkeitsgraden zu Cheatern mutiert, die durch Gebüsche munter Headshots verteilen oder dem Spieler Granaten über 30m Entfernung an den Kopf werfen und eine Sekunde später explodieren, obwohl man sich versteckt. Das ist teilweise CoD Niveau und frustriert.

Auch Far Cry 2 bietet einigermaßen gute KI-Gegner. Sie schwärmen aus und nehmen dich ins Kreuzfeuer. Verfolgen dich mit Fahrzeugen (teilweise kinoreif). Gut - ein wenig unrealistisch ist aber, dass sie dich durch Gebüsch sehen können... aber das gibts bei Crysis auch.
Bei Far Cry 2 ist die KI durchwachsen, Beispiel: Spieler läuft auf der Straße, Gegner kommt mit Auto auf oder neben der Straße angefahren, parkt neben dem Spieler und steigt genüsslich aus, Spieler hat genug Zeit Machete raus zu holen und den Gegner zu erledigen. So ist mir das unzählige male passiert.
Der Tarnanzug im Spiel ist ein Witz, weil, wie ich beim meinem Bruder gesehen habe, die Gegner den Spieler sowieso z.T. durch Gebüsch sehen und zielsicher töten.

Aber das Crysis großartig taktisch ist - das ich nich lache. Die einzige Taktik liegt darin, ob ich mich dank Nanosuit vor dem Angriff unsichbar mache und anschleiche, oder mir eine wunderbare (und sinnloser Weise wiederaufladbare) Panzerung verpasse und reinstürme... Da sind die oben genannten Spiele schon weit aus taktischer. Gerade Far Cry 2 ist in keinster Weise geradlinig wie Crysis. Gameplay-technisch gesehen ist Crysis echt schwach. Da kann man wegen einer Nanosuit keinesfalls von Innovationen reden. Deshalb ist der Wiederspielwert von Crysis gleich Null...
Far Cry 2 ist so gradlinig wie man es spielt. Mal abgesehen davon ist die "Freiheit" durch absolute Belanglosigkeit der Story und "wichtigen" NPCs erkauft. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Wiederspielwert.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

ich!
nach Far Cry,Doom 3 und HL2 wartete ich ne weile vergeblich auf gute Shooter. Dann lud ich mir aus verzweiflung COJ runter. Und ich kann nur sagen ich bin positiv überrascht. Das Szenario hab ich anfangs ja überhaupt nicht gemocht, der Shooter dahinter war toll und letzten endes sogar das szenario: einmal im Wilden Westen sein. COJ ist meiner meinung nach sogar ein völlig unterschätzter und zu unrecht ein nicht erfolgreicher (verkaufstechnisch) Titel

Ich hatte zuerst auch kein Bock dadrauf. Aber ich habs mir dann doch mal gekauft und fands super. Frisches Szenario, Gute Charaktere, Gute Story. Hat Spaß gemacht.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Ich muss sagen, die List ist ziemlicher Mist. So wie ich die Überschrift verstanden habe, geht es doch um Spiele die im Vorhinein überschätzt wurden und danach beim Test nicht überzeugen konnten, oder? Ich würde mal sagen, die Bewertungen die Crysis, Doom3 und GTA4 bekommen haben sprechen gegen diese angebliche nachträgliche Enttäuschung. Vielmehr vermisse ich spiele wie Deus Ex 2, die gesamtere neuere Rainbow 6 Serie, das Starship Troopers Spiel etc.
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

[...] ändern nichts daran, dass das Spiel letztendlich nur ein Shooter ist – und als solcher leider nicht besonders gut." (Henner Schröder)

Endlich spricht mal jemand aus, was schon seit langem meine Meinung zu Bioshock ist. Und ich denke Bioshock 2 wird nochmal genau derselbe Mist werden...
 
AW: Die zehn (vermutlich) meist überschätzten Spiele bis heute

Ich muss sagen, die List ist ziemlicher Mist. So wie ich die Überschrift verstanden habe, geht es doch um Spiele die im Vorhinein überschätzt wurden und danach beim Test nicht überzeugen konnten, oder? Ich würde mal sagen, die Bewertungen die Crysis, Doom3 und GTA4 bekommen haben sprechen gegen diese angebliche nachträgliche Enttäuschung. Vielmehr vermisse ich spiele wie Deus Ex 2, die gesamtere neuere Rainbow 6 Serie, das Starship Troopers Spiel etc.
Naja es steht seit dem Update drin, dass es eindeutig subjektive Meinungen sind also nicht die Meinungen der Gesamtredaktion wiederspiegeln. AUßERDEM: Die Spieletests mit den hohen Bewertungen kamen von PCG-Redakteuren und hier ham wir es mit Leuten von PCGH zu tun - nicht verwechseln. :D
 
Zurück