Die wohl besten deutschen Spieleentwickler gesucht: Jetzt mitmachen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die wohl besten deutschen Spieleentwickler gesucht: Jetzt mitmachen!

"Made in Germany" gilt noch heute als Qualitätssiegel, obwohl die Briten bei der Einführung des Begriffs etwas anderes im Sinn hatten. Gute Spiele und Filme kommen zwar oft von über dem Teich. Doch wie das kleine gallische Dorf in der Bretagne gibt es auch in Deutschland ein paar Studio-Perlen. Wir suchen die wohl besten deutschen Spieleentwickler und stellen Ihnen unsere Favoriten vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die wohl besten deutschen Spieleentwickler gesucht: Jetzt mitmachen!

Reakktor Media, Hannover: Neocron, Neocron 2, Black Prophecy, Bermuda Syndrome (und noch irgend so ein Unterwassergame :D )

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Unsere Lieblingsnachbarn mögen es uns nachsehen. An der Steller auch einen schönen Gruß an unsere Leser aus Österreich und der Schweiz.
Danke und Grüsse zurück ;)

Aus der Schweiz ist mir weder Publisher noch Entwickler bekannt.

Spiele aus deutschen Landen habe ich aber zum Grossteil geliebt. Siedler, Anno, Gothic, Spellforce... alles Titel, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich heute noch gerne zocke! :daumen:

Hach Erinnerungen. Gothic II+DndR. Ein Traum.
Anno, Gothic&Risen, Pizza Connection:ugly: (lustiges Spiel gewesen, v.a. wegen Pizza), Aquanox, etc.
Viele schöne Erinnerungen. Evtl kommt demnächst Risen 2 für mich, jedoch haperts zur Zeit etwas an der Zeit.
btw Anno 2070 ist am Ende 2x in der Galerie.

gruß

diweex

Pyranha Bytes:

Gothic 1 :hail:
Gothic 2 & dNdR :hail:
Gothic 3 :schief:
Risen 1 :daumen:
Risen 2 :daumen:

Crytek:

Far Cry 1 :hail:
Crysis 1 :hail:
Crysis Warhead :daumen:
Crysis 2 :schief:
Crysis 3 :wow: :sabber:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StarByte: z. B. Rings of Medusa
Thalion: z. B. Wings of Death
Rainbow Arts: z. B. Turrican
Phenomic: z. B. Spellforce
Crytek: z. B. Farcry
Radon Labs: Drakensang

Leider sind in meiner Liste nur drei aktuelle Entwickler dabei, aber ich mag eben keine verbuggten Spiele. Trotz "made in Germany" habe ich seit Jahren den Eindruck, dass Spiele aus Deutschland häufig eine schlechte Qualität haben und erst nach vielen Patches (falls überhaupt welche veröffentlicht werden!!!) halbwegs funktionieren (siehe z. B. Sacred 2 mit installiertem Addon). Auch werden m. E. deutsche Spiele von der einheimischen Presse oftmals zu positiv bewertet und halten einem internationalen Vergleich kaum Stand.

Einige positive Ausnahmen sind vielleicht noch im Adventure-Bereich und bei den Aufbauspielen (z. B. Anno) zu finden, jedoch interessieren mich diese Genres nicht.

PCGH schrieb:
Doch wie das kleine gallische Dorf in der Bretagne...

Die spinnen diese PCGHler ;)

Klugschissmodus on
Das Dorf liegt nicht in der Bretagne, sondern in Armorica, eine Gegend, die zwischen der Bretagne und der Normandie liegt.
Klugschissmodus off

@Thema

Von den neueren Spielen habe ich nur beide Drakensangs gespielt. Ansosnten die ganze Nordlandtrilogie, die Siedler (ab Teil 3 ohne den Wegebau aber imo langweilig geworden), Battle Isle (alle Teile + History Line und Incubation), und die Wiggles (meine Disc ist leider kaputt, und finde das Spiel nirgends mehr :(). Dazu noch eine ganze Menge Ascaron Titel (Anstoss 1, WM Edition und 2, Patrizier, Fugger, Pole Position)

Was fehlt in der Liste imo sind:
Einige Textadventures wie Stundenglas oder die Kathedrale
Rings of Medusa
Turrican
Der Planer
Biing!
Wet!

Bestes deutsches Studio wäre für mich ein Dreikampf zwischen BlueByte, Attic und Ascaron, moderiert von Starbyte mit der Blechmedaille

Die Anno Reihe bis auf 2070 und alle Teile von Gothic / Risen waren meine Hauptspiele. Daneben auch Wiggles, Far Cry, Tunguska Reihe, Drakensang Reihe und die älteren Siedler Teile.
Mir würde noch Technomage einfallen so auf die Schnelle

Ich würde mal sagen:

Crytec -> Farcry, Crysis
Egosoft -> X Reihe (zb. X3 Reunion etc.)
Yager -> Spec ops the Line (Find ich sehr gut)

In der Reihenfolge waren dies die besten Spiele aus deutschem Lande (für mich) - und somit auch natürlich die Entwickler.
1.Siedler 2 (Gold)
2.Far Cry (aber NICHT Crysis, Crysis 2)
3.Have a Nice day
4.Anno 1701/1404
5.Gothic/Gothic 2
6. Spec Ops The Line
7.Sacred
8. Black Mirror Reihe
9.Anno 2070
10. ?

Meine Top 5:
Blue Byte (Lieblingspiel nehme ich hier Siedler 3)
Ascaron (" Sacred 2)
Crytek (" Crysis)
Pirahna Bytes (" Gothic 2)
Deck 13 (" Ankh)

Zuletzt bearbeitet:
In der Reihenfolge waren dies die besten Spiele aus deutschem Lande (für mich) - und somit auch natürlich die Entwickler.
1.Siedler 2 (Gold)
2.Far Cry (aber NICHT Crysis, Crysis 2)
3.Have a Nice day
4.Anno 1701/1404
5.Gothic/Gothic 2
6. Spec Ops The Line
7.Sacred
8. Black Mirror Reihe
9.Anno 2070
10. ?

so in etwa würde ich es auch sehen.

Na, dann mach ich auch mal ne Top-10-Liste!
Auch wenns schwerfällt!

1. :hail: Gothic :hail:
2. Drakensang: aFdZ
3. Risen
4. Drakensang
5. Yager
6. Gothic II
7. Deponia
8. Tiny and Big
9. Aqua Nox II-Revelation
10. Divinity II

Ach, und unter umständen kommt noch in einer Woche Omerta dazu:daumen: