Die Verschiebung von "Bulldozer" sei rein strategischer Natur

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Die Verschiebung von "Bulldozer" sei rein strategischer Natur

full
Es gab in den letzten Tagen viele Gerüchte und Spekulationen, die über die Gründe der Verschiebung "Bulldozers" berichteten. Die gut informierte Newsseite Planet3DNow! wollte es genau wissen und habe direkt bei AMD bnachgefragt. Demnach sei die Verschiebung Bulldozers, rein strategischer Natur. Die Antwort sei so einfach, wie banal. So soll es laut AMD keinerlei technische Schwierigkeiten geben, die zu dieser Verschiebung geführt haben soll. Auch der 32nm-Fertigungsprozess in Dresden, soll Problemlos laufen. AMD habe sich zu dieser strategischen Entscheidung entschlossen, da ihre APUs einen überwältigenden Erfolg eingefahren haben. So soll man bis dato über 5 Millionen APUs absetzen können und sei somit ausverkauft. AMDs Entschluss "Zambezi" zu verschieben, wurde zugusten der Desktop-Plattform "Lynx" getroffen, welche auf das späte 2.Quartal 2011 vorgezogen wurde.

Guido Lohmann, AMD PR Manager Northern Europe äußerte gegenüber Planet3DNow außerdem:

Guido Lohmann schrieb:
Der Reihenfolge, in der wir die Produkte auf den Markt bringen, ist rein strategischer Natur. Der sehr erfreuliche Erfolg der C- und E-Serie-APUs hat zu der Entscheidung geführt, zunächst auch im Desktop-Bereich mit APUs weiterzumachen und erst danach den Bulldozer folgen zu lassen.

Probleme mit dem Bulldozer gibt es allen Gerüchten zum Trotz nicht.

Alles in allem scheinen sich die Spekulationen über die Probleme von "Bulldozer" sich als reine Ente aufzulösen. In wie fern es der Wahrheit entspricht, kann man leider nicht sagen.

Quelle: Planet3DNow!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Verschiebung von "Bulldozer" ist rein strategischer Natur

Naja, Gegenfrage: Was sollen die auch anderes sagen? (Grade im AMD Fanboy-Forum #1, Planet3DNow)

"Stimmt, Bulldozer ist in derzeitiger Form zu langsam um es mit Sandy Bridge aufzunehmen, daher müssen wir noch ~ein Quartal weiter optimieren" ?! :ugly:

Wer auch immer so was von sich geben würde: Er wäre instant seinen Job los, weil der extrem fallende Aktienchart wie eine Guillotine auf seinen Kopf heruntersausen würde. :D

Im Planet3DNow!-Forum gibt es weniger AMD-Fanboys, als hier auf PCGH, das nur mal so am Rande ;-).
Bin dort auch schon sehr lange registriert. Fanboy-Kriege wie wir sie von hier kennen, gibt es dort "fast" gar nicht.

@Topic:

Die Gründe der Verschiebung müssen nicht unbedingt auf eine schlechte Leistung von Bulldozer zurückzuführen sein. Auch falls dem es so sein sollte, wird daran gearbeitet und ich bin zuversichtlich, das es ein gutes Produkt werden "könnte", wenn man sich die Folien anschaut.

MfG,
Explosiv

Im Planet3DNow!-Forum gibt es weniger AMD-Fanboys, als hier auf PCGH, das nur mal so am Rande ;-).
Bin dort auch schon sehr lange registriert. Fanboy-Kriege wie wir sie von hier kennen, gibt es dort "fast" gar nicht.

MfG,
Explosiv
Stimmt, bei einer homogenen Menge an Pro-AMD'lern kommen derartige Diskussionen eher selten auf .... "hier" wiederum sind alle Lager bunt vertreten, darum ist das Forum hier auch, ähh .... lebhafter. :devil:

Stimmt, bei einer homogenen Menge an Pro-AMD'lern kommen derartige Diskussionen eher selten auf .... "hier" wiederum sind alle Lager bunt vertreten, darum ist das Forum hier auch, ähh .... lebhafter. :devil:

Hier geht es nicht darum, ein Forum oder eine News mies zu machen :what:.
Back to Topic, Danke.

MfG,
Explosiv

Wer auch immer so was von sich geben würde: Er wäre instant seinen Job los, weil der extrem fallende Aktienchart wie eine Guillotine auf seinen Kopf heruntersausen würde. :D

Na ja, der Super Flower Staff hat hier auch eine Menge Müll gelabert, arbeitet aber immer noch dort. :D

Da bin ich anderer Meinung. AMD verhält sich die ganze Zeit schon extrem selbstsicher. Dazu der Name Bulldozer und die gut ausgestatteten Boards...
Die wissen genau, was für ein Eisen die im Feuer haben!

Ich find das warten zwar nicht schön, aber ich bin überzeugt es lohnt sich.

Lies meinen ersten Satz nochmal, dann erübrigt sich dein Kommentar von selbst :P.

MfG,
Explosiv

o.t.:

Hier muss man den Jungs von Planet3DNow! auch eine gute journalistische Arbeit zugestehen.
Eine "gute journalistische Arbeit" wäre es gewesen nicht nur eine Aussage von AMD (was für ein "Beweis" für den Wahrheitsgehalt dieser Aussage) nachzuplappern, sondern auch mal investigativ zu untersuchen, ob das stimmt.

Das hier kommt der Wahrheit wohl deutlich näher:
Apparently, AMD has some issues with the current B1 stepping and is waiting for the next B2 stepping.

The problem apparently has something to do with performance issues
Bulldozer pushed back for late July

Alles Andere macht ja auch keinen Sinn. Kein Hersteller würde ein funktionierendes und lieferbares Produkt zurückhalten.

Jemand der neutral bleibt, bezeichnet niemand anderen als fanboy! Wenn ihr also in einem Newsthread gleich auf der ersten Seite mit den Begriff "AMD fanboy" um euch werft... was seid dann ihr? Außer unhöfliche Krawallmacher demnach auch "Intel fanboys"?

Hier geht es nicht darum, ein Forum oder eine News mies zu machen :what:.
Back to Topic, Danke.

MfG,
Explosiv
Wo hab ich denn was mies geredet? Ich habe nur meine Zweifel am Wahrheitsgehalt der Erklärung des AMD-Typen zum Ausdruck gebracht ... kriegst sogar ein Danke von mir für die Meldung. ^^

Lies meinen ersten Satz nochmal, dann erübrigt sich dein Kommentar von selbst :P.

MfG,
Explosiv
Warum antwortest du denn 2x auf das selbe Posting? xD

Jemand der neutral bleibt, bezeichnet niemand anderen als fanboy! Wenn ihr also in einem Newsthread gleich auf der ersten Seite mit den Begriff "AMD fanboy" um euch werft... was seid dann ihr? Außer unhöfliche Krawallmacher demnach auch "Intel fanboys"?
Ich hab nur eingebracht dass das P3DN Forum eine eher tendenziöse Meinung hat, und gerade da wird sich einer von AMDs PR-Abteilung zurück halten ....... dass hier immer gleich alles auf die Goldwage gelegt wird. Fanboy hab ich zu niemand speziellem gesagt, obwohl ich hier im Forum da etliche HErrschaften genau kenne. :schief:

signed/

Danke ;-)

Edit:

Alles Andere macht ja auch keinen Sinn. Kein Hersteller würde ein funktionierendes und lieferbares Produkt zurückhalten.

Wenn es ein strategischer Grund ist, schon. Höhö :ugly:.
Die Wahrheit wird irgendwo in der goldenen Mitte liegen, evtl. sieht AMD einfach momentan einen größeren Absatz in ihren APUs?
Es geht hier vielleicht schlicht um die Vergrößerung von Marktanteilen und die verkauften Mengen, an APUs.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit wird irgendwo in der goldenen Mitte liegen, evtl. sieht AMD einfach momentan einen größeren Absatz in ihren APUs?
Quatsch mit Soße, warum sollte Bulldozer die Verkaufszahlen der APUs negativ beeinflußen und vice versa?

Das sind völlig unterschiedliche Produkte für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke in völlig unterschiedlichen Preisregionen. Oder anders gesagt: Selten dämliche Ausrede von AMD. Aber Bulldozer ist ja jetzt nicht die erste CPU von AMD, die Verspätung hat. Von daher ist die Ausrede noch unrealistischer :ugly:

Das Problem in der Erklärung besteht für AMD nur darin das Llano und AMD 2 eigentlich komplett verschiedene Segmente bedienen.
Entweder sie wollene einfach nur die Kunden abschröpfen weil die Leute vllt auch Llano und nen Bulldozer kaufen, aber nicht beides gleichzeitig oder Bulldozer läuft absolut nicht rund.

Zu lange sollte AMD sich btw aber auch nicht mehr Zeit lassen ... im Frühling kommt schon Ivy Bridge .... (Shrink + TriGate-Transistoren + Detailverbesserungen).

Quatsch mit Soße, warum sollte Bulldozer die Verkaufszahlen der APUs negativ beeinflußen und vice versa?

Das sind völlig unterschiedliche Produkte für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke in völlig unterschiedlichen Preisregionen. Oder anders gesagt: Selten dämliche Ausrede von AMD. Aber Bulldozer ist ja jetzt nicht die erste CPU von AMD, die Verspätung hat. Von daher ist die Ausrede noch unrealistischer :ugly:

Llano ist auch eine Desktop-Plattform und im Einsteiger-Segment vertreten, dort wird Erfahrungsgemäß die meiste Kohle gescheffelt ;-).
In wie fern dies alles dem Wahrheitsgehalt entspricht, weiß letztlich auch nur AMD. Die meisten Hardware-Seiten die diese Gerüchte in die Welt setzten, zitieren sich gegenseitig und können meist auch keine "offizielle" Quelle nachweisen. AMD hat keinen festen Lauch-Termin genannt, lediglich das "Bulldozer" in diesem Jahr erscheinen soll. Also wen juckt es? Mich nicht :D. Was Bulldozer kann, werden wir so oder so bald erfahren,...

Entweder sie wollene einfach nur die Kunden abschröpfen weil die Leute vllt auch Llano und nen Bulldozer kaufen, aber nicht beides gleichzeitig oder Bulldozer läuft absolut nicht rund.

Mein Gedankengang ist ähnlich ;-).

MfG,
Explosiv

Es geht hier vielleicht schlicht um die Vergrößerung von Marktanteilen und die verkauften Mengen, an APUs.

MfG,
Explosiv

Richtig, warum jetzt schon Geld verdienen, wenn ich es später auch noch kann. Die Aktionäre freuen sich wenn aufgrund eines zurückgehaltenen Produkts, rein aus strategischen Gründen versteht sich, die Dividenden niedriger sind am Ende des Jahre.

Bei aller Liebe, im Bereich Hardware wird immer so schnell released wie nur irgend möglich (siehe Release HD 58xx Serie, es Monate gedauert die Nachfrage zu stillen), denn nirgends ist Zeit soviel Geld wie hier. Von daher ist das mit Sicherheit Schön-Rederei. Alles andere ergibt keinen Sinn.

In meinen Augen eine typische Marketingaussage mit der man sich mehr oder weniger elegant darum herumwindet irgend welche Fehler oder Probleme zuzugeben. Schließlich weiß jeder mit etwas Ahnung von der Materie das BD und die aktuellen APUs sich in keinster weise kunkurrieren oder bei der fertigung im Wege stehen, schließlich werden die APUs bei TSMC und BD bei GF gefertigt.

Llano ist auch eine Desktop-Plattform und im Einsteiger-Segment vertreten, dort wird Erfahrungsgemäß die meiste Kohle gescheffelt
05%20sm_.gif
.

AMD spricht in dieser Aussage aber klar von den C- und E- APUs - das sind keine Llano APUs

mfg

Llano ist auch eine Desktop-Plattform und im Einsteiger-Segment vertreten, dort wird Erfahrungsgemäß die meiste Kohle gescheffelt ;-).
Richtig. Hat was mit einem erscheinenden Bulldozer zu tun? Auch richtig: Nichts.

In wie fern dies alles dem Wahrheitsgehalt entspricht, weiß letztlich auch nur AMD. Die meisten Hardware-Seiten die diese Gerüchte in die Welt setzten, zitieren sich gegenseitig und können meist auch keine "offizielle" Quelle nachweisen. AMD hat keinen festen Lauch-Termin genannt, lediglich das "Bulldozer" in diesem Jahr erscheinen soll. Also wen juckt es? Mich nicht :D. Was Bulldozer kann, werden wir so oder so bald erfahren,...
Nur doof, dass sich diese Gerüchte meistens kurze Zeit später bestätigen - man achte auf das Datum der Fudzilla-Meldung :ugly:

Mir ist es auch ziemlich egal, wann Bulldozer erscheint. Eine tolle journalistische Leistung einer Seite zu attestieren, weil sie die Presseabteilung der betreffenden Firma kontieren ist immer noch ziemlich grotesk. Wäre ja auch keine tolle Leistung einfach AMD und Intel zu fragen ob nun Bulldozer oder SandyBridge schneller ist, anstelle selbst zu benchmarken :lol:

Ich denke auch, dass sich AMD da eine kleine, unsinnige Ausrede erlaubt hat. Ein potentieller Bulldozer-Käufer wird vollkommen glücklich darüber sein, noch 2-3 Monate zu warten...ich zum Beispiel:schief:

Zurück