Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Was für ein mal wieder sinnloser Artikel. :schief:

Jeder der genannten Entwickler und Publisher haben Games rausgebracht, die in gewisser Hinsicht gut und teilweise sogar bahnbrechend waren, aber ich finde es hirnrissig, das in einer Art "Bestenliste" abzufassen.

Und abgesehen von Diablo gingen mir bisher sämtliche Spiele von Blizzard am Arsch vorbei.:D
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Jo ist klar für jede Rasse 10 Missionen ?
Früher ging das (z. B. Starcraft 1, Generals, Earth 2160)! Warum heute nicht mehr? Die Spieleindustrie hat dich wohl schon weichgekocht! Wo ist denn bei dir die Grenze? Wenn es so weitergeht, zahlen wir bald 40 Euro für ein 4 Stunden Game (so schlimm ist Starcraft 2 noch nicht). Mir ist das einfach zu wenig Spiel fürs Geld. Wenn wir Spieler mit viel zu wenig zufrieden sind, kann die Spieleindustrie so weitermachen.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Früher ging das (z. B. Starcraft 1, Generals, Earth 2160)! Warum heute nicht mehr? Die Spieleindustrie hat dich wohl schon weichgekocht! Wo ist denn bei dir die Grenze? Wenn es so weitergeht, zahlen wir bald 40 Euro für ein 4 Stunden Game (so schlimm ist Starcraft 2 noch nicht). Mir ist das einfach zu wenig Spiel fürs Geld. Wenn wir Spieler mit viel zu wenig zufrieden sind, kann die Spieleindustrie so weitermachen.

Stimmt, Starcraft 1 (ohne Broodwar) hat 10 Missionen pro Fraktion während Wings of Liberty 29 Missionen hat. Das ist eine weniger und damit eindeutig zuwenig Spiel fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Früher ging das (z. B. Starcraft 1, Generals, Earth 2160)! Warum heute nicht mehr? Die Spieleindustrie hat dich wohl schon weichgekocht! Wo ist denn bei dir die Grenze? Wenn es so weitergeht, zahlen wir bald 40 Euro für ein 4 Stunden Game (so schlimm ist Starcraft 2 noch nicht). Mir ist das einfach zu wenig Spiel fürs Geld. Wenn wir Spieler mit viel zu wenig zufrieden sind, kann die Spieleindustrie so weitermachen.

Du willst den Leuten ehrlich weiß machen das 10 Missionen pro Rasse genügend sind statt 30 (20) um die Story zu erzählen. So nen Quatsch, Starcraft Wings of Liberty hat genauso viele Missionen wie das original Starcraft das ist kein halbes Spiel wie oft noch ? Wieviel Missionen willste denn haben in Starcraft 90 ? Das ist einfach Bullshit den du da laberst...
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Die reine Anzahl an Missionen ist völlig irrelevant. Es geht um Spielinhalt. 3 Fraktionen selber spielen zu können, die sich unterschiedlich verhalten (wie bei SC1) und andere Taktiken erfordern gehört zum Inhalt eines Spiels. Das fehlt ganz einfach bei SC2 und ich habe es nach der langen Entwicklungszeit erwartet. :schief:

Diese ganze Episoden-mäßige Releasestrategie gefällt mir auch nicht. Das kommt mir immer so vor wie: friss nur die Hälfte, zahl aber den Vollpreis! Hier unterscheiden sich die Entwickler doch recht stark.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Die reine Anzahl an Missionen ist völlig irrelevant. Es geht um Spielinhalt. 3 Fraktionen selber spielen zu können, die sich unterschiedlich verhalten (wie bei SC1) und andere Taktiken erfordern gehört zum Inhalt eines Spiels. Das fehlt ganz einfach bei SC2 und ich habe es nach der langen Entwicklungszeit erwartet. :schief:

Diese ganze Episoden-mäßige Releasestrategie gefällt mir auch nicht. Das kommt mir immer so vor wie: friss nur die Hälfte, zahl aber den Vollpreis! Hier unterscheiden sich die Entwickler doch recht stark.

Die 3 Fraktionen sind spielbar in WoL, in der Kampagne aber nur 2 Rassen. Die Missionen sind außerdem sehr abwechslungsreich gestaltet, die komplette Geschichte darein zuquetschen ist zu unepisch und wird Starcraft einfach net gerecht. Starcraft ist sein Geld allemal Wert alleine der Editor ist eines der besten Werkzeuge die je entwickelt wurden...
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Die 3 Fraktionen sind spielbar in WoL, in der Kampagne aber nur 2 Rassen. Die Missionen sind außerdem sehr abwechslungsreich gestaltet, die komplette Geschichte darein zuquetschen ist zu unepisch und wird Starcraft einfach net gerecht. Starcraft ist sein Geld allemal Wert alleine der Editor ist eines der besten Werkzeuge die je entwickelt wurden...

Nix für ungut, aber ich habe meine Zweifel, dass man von dir eine neutrale Meinung erwarten kann. *auf die Signatur schielt*

Und ja, 15h (20h als Noob) finde ich für ein Strategiespiel auch nicht gerade berauschend. Zumindest durch den Nebel der Erinnerung scheint es mir so, dass ich bei WC3 um einiges länger gebraucht habe.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Natürlich bin ich nen Starcraft Fan aber das heißt nicht das meine Meinung weniger zählt als die eines Gelegenheitspielers oder nicht Starcraft Kenners. Starcraft 2 wird noch in 10 Jahren gespielt werden also von wegen Spielzeit muss man sich da keine Sorgen machen...
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

also was electronic arts, ubi, usw. in den oberen rängen der bestenliste zu suchen hat ist mir ein rätsel.
schaut man sich die usermeinungen der letzten releases an, fallen die mehr schlecht als recht auf.
umsatzstark --> auf jeden fall, aber wirklich gut?
wenn mal ein (ich setzt es hier mal unter anführungszeichen) "kleiner" polnischer publisher die massen begeistert, und dass schon dass 2te mal in folge sollte dass den "großen" mal zum
nachdenken geben.
leider gehts heutzutags immer mehr um profit als kundenzufriedenheit. schade eigentlich
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Wenn die Basis für diesen Artikel die Liste bei "Metacritics" ist, warum fehlen dann oben einfach mal sieben Spielestudios? Warum hört eure Liste denn mit 90 Punkten und Blizzard auf? Auch wenn die Spielestudios wenig bekannt sind, ein bisschen mehr Mühe hätte man sich hier schon geben sollen - so sieht das aus, als ob bei Metacritics Blizzard führt und das ist einfach falsch.

Natürlich hängt so eine Rangfolge ganz stark von dem persönlichen Spieleempfinden eines einzelnen ab. Für mich sind Obsidian, Bioware, Bethesda ganz vorne (nicht zu vergessen tote Helden wie Black Isle, MicroProse, Westwood). Blizzard läuft unter ferner liefen, auch nur wegen Diablo. Wieder einmal ein typischer PCGH Ranglistenartikel mit wenig Nährwert. Bitte demnächst die beliebtesten Zockergetränke, Musikrichtungen, Desktop-P0r^stars und Raumbeleuchtungen machen. :D
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Dennoch ist Blizzard bester Entwickler, die haben noch nie ******* rausgebracht. Die Projekte die qualitativ nicht denen entsprachen was die sich unter Qualität vorstellen wurden eingestellt. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern die den Müll trotzdem rausfeuern.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Dennoch ist Blizzard bester Entwickler, die haben noch nie ******* rausgebracht. Die Projekte die qualitativ nicht denen entsprachen was die sich unter Qualität vorstellen wurden eingestellt. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern die den Müll trotzdem rausfeuern.

Ja, ist ja auch nicht schwer. Die machen seit 1995 nur Warcraft, Starcraft, Diablo. In anderen Geschäftsbereichen würde man das Adjektiv "risikoscheu" bemühen. Ist klar, dass wenn man diese Spiele super findet, man auch nichts gegen Teil 1-15 einer Serie hat. Innovativ ist es nicht.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

World of Warcraft gehört auch noch dazu so wie Titan, wohin einen die ach so tollen innovationen hinbringen sieht man an command and conquer etc. Wieso sollte man ein Risiko eingehen wenn man von vornerein weiß das die Spiele die sich in der Entwicklung befinden mit der sonstigen Entwicklungsqualität nicht decken. Das hat mehr was mit dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen zu tun, wenn man vorher schon weiß das Spiel macht keinen Sinn und es dann auf den Markt schmeißt. Die Fans wollen außerdem auch ein Diablo und kein Hack´n Slay welches sich anders spielt und merkwürdige Funktionen hat, siehe Diablo Klone. Es gibt garkeinen Grund die Kernelemente eines Spiels zu verändern auch nicht wenn irgendnen Gamedesigner mal wieder nen Geistesblitz bekommt.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

World of Warcraft gehört auch noch dazu so wie Titan, wohin einen die ach so tollen innovationen hinbringen sieht man an command and conquer etc. Wieso sollte man ein Risiko eingehen wenn man von vornerein weiß das die Spiele die sich in der Entwicklung befinden mit der sonstigen Entwicklungsqualität nicht decken. Das hat mehr was mit dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen zu tun, wenn man vorher schon weiß das Spiel macht keinen Sinn und es dann auf den Markt schmeißt. Die Fans wollen außerdem auch ein Diablo und kein Hack´n Slay welches sich anders spielt und merkwürdige Funktionen hat, siehe Diablo Klone. Es gibt garkeinen Grund die Kernelemente eines Spiels zu verändern auch nicht wenn irgendnen Gamedesigner mal wieder nen Geistesblitz bekommt.

Ich gebe Dir in Teilen Recht, was sinnfreie Veränderungen betrifft, die am Spieler vorbei gehen. Das geht dann in die Hose und führt genau zur gegenteiligen Entwicklung, mit dem Beispiel der Gothic Serie, wo ich schon das Addon zu 3 und den Teil 4 nie gekauft habe, obwohl ich großer Fan der Serie war. Ewig kann man eine Kuh eben nicht melken.
Wie gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks, und ob man gerne auch mal ganz was anderes ausprobiert oder nicht. Von mir aus kann Blizzard noch den 30ten Teil von Warcraft herausbringen und dazu 7 Teile von Warcraft online alias WoW oder mit anderem Namen. Für mich ist die Entwicklung stehen geblieben, Titan ist noch nicht raus - aber ich wette, dass es in die gleiche Kerbe schlagen wird wie WoW. Viel Spaß dabei. Man kann ja auch 30 Jahre lang jeden C&C Teil oder Battliefeld spielen, wenn man mag. Es ist und bleibt innovationsfeindlich, wenn man immer wieder die gleiche Idee aufwärmt und in ein neues technisches Gewand drüberlegt. Geschmackssache, wie ich sagte. Mein Paradebeispiel ist da Civilization - da habe ich schon den 4 Teil kaum noch gespielt.
 
Zurück