Die übliche Mainboard&Ram Frage

Rikunaru

Schraubenverwechsler(in)
Die übliche Mainboard&Ram Frage

Heyho zusammen!

Ich möchte an meinem aktuellen Rechner die Kernkomponenten aufrüsten. Reinkommen wird die GTX970 als Graka und als Prozessor soll der i7-4790K rein.

Ich würde gerne 16 GB an Ram reinhauen und weiß dass ich einen 1150er Sockel brauche. Overclocking habe ich nicht vor.

Da ich aber keine Ahnung hab welche von Lüfter, Ram-Konfig etc passen bzw ob das alles so Sinn macht wollte ich hier mal anfragen:

Welches Mainboard bzw RAM würdet ihr dazupacken ,bzw inwieweit sich die Preisunterschiede beim Ram rechtfertigen.

Vielen Dank für die Hilfe auf der langen Reise der Konfiguration :D
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Wenn du nicht übertakten willst kannst du Geld durch einen xeon sparen. Das sind auf die schnelle mal ebend 100€. Zum zocken sollte es aber ein 2400 cl11 sein, spürbarer unterschied zum 1600er cl9 ist vorhanden.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Klasse Hinweis an der CPU für 100€ auf 15% Leistung zu verzichten, um dann über den RAM 5-10% wieder herein holen zu wollen...

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Alles über hochgetakteten RAM und den Nutzen.
TL: DR ist:

Alles über Dual Ranked und DDR3-1866 ist "Feintuning" und unnötig teuer.
Außerdem liegen die Kits außerhalb der Spezifikation der Intel-CPUs und oberhalb der vorgesehenen Versorgungsspannung von 1,5V.
Für weitere 2-3% Mehrleistung lege ich weder 40€ für "besseren" RAM auf den Tisch, noch spiele ich Lotto mit der Garantie der CPU.

Gute Boards:
Gigabyte Z97X-D3H, UD3H, UD5H (von günstig nach teuer)
MSI Guard Pro, Gaming 3 (alles darüber ist Marketing)
ASUS Z97P oder K

Für SLI musst du genauer hinschauen, da solltest du 2x PCIe3.0 8x haben, sonst begrenzt dort die Bandbreite.

Wenn du die Onboard-Soundkarte benutzen willst, solltest du ein Board mit TOSLink nehmen. Die Wandler und 3W "Verstärker" auf den Boards sind meistens schrottig.
Für Kopfhörer bringt dir das natürlich nix. Die gibts fast ausschließlich mit Kupferkabel und Klinke.

RAM kaufe ich nur G.Skill, deswegen mag mein Blick hier getrübt sein:
Ripjaws X oder Z gibt es mit guten Latenzen, bezahlbar bis DDR3-2133.
oder Tridents zum ähnlichen Preis, bei denen kann man den Hahnenkamm mit 2 kleinen Schräubchen lösen und herunterschieben.

1,5V Kits:
(2x 8GB) G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24 (F3-1866C9D-16GZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(4x 4GB) G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Vernunft-Kauf wäre wohl:
(2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Wenn du nicht übertakten willst kannst du Geld durch einen xeon sparen. Das sind auf die schnelle mal ebend 100€. Zum zocken sollte es aber ein 2400 cl11 sein, spürbarer unterschied zum 1600er cl9 ist vorhanden.

Nix verstanden :fresse:

Über 1600Mhz RAM wird nur ein Z-Board erkennen, was bekanntlicherweise auch nur für K-CPU's gedacht ist.

Somit, wenn Xeon-->H97 Board --> 1600Mhz
Wenn 4790K-->Z97 Board --> 2400Mhz (TridentX hat die beste Leistung bei gutem Preis)

Wenn du nicht übertaktest, ist der 4790K rausgeschmissenens Geld. Der K ist fürs Übertakten. Xeon reicht also.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Ich habe erwähnt er könne mit einem xeon sparen ja. Er sagt er möchte einen 4790k ist auch ohne übertakten der schnellere und wenn er den unbedingt will kann er ihn ja auch kaufen. Dann kann er aber auch einen 2400er RAM nutzen. Gut auch das du den guide vom 8auer verlinkst. In dem steht auch das wenn bei einem unterschied von 10€ einer einen 1600er empfiehlt dieser keine Ahnung hat. Für können ja nur mit dem arbeiten was er und gibt und bisher ist es 4790k,. Wir können ihn beraten aber welche CPU er kauft entscheidet er. Laut dem 8auer schafft aber auch der xeon 2400er und die Garantie hat er auch beschrieben und sagt 2400er nehmen.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

es ist aber geldverschendwung für einen Xeon ein ZBoard zu kaufen nur um den schnelleren RAM zu nutzen:nene:

Ja schau dir mal den Test an :schief:
Schnellerer RAM bringt nur einige (aber nicht spürbare) FPS bei SLI. Schau mal bei Single GPU, da liegt der Unterschied bei O,...
1600Mhz RAM ist nur bei OC ein Flaschenhals.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Und doch bringt es 8% bei mindestens fps. Ich geb ja nur Anregungen. Dein Post war ja auch passender. Aber wenn man etwas verlinkt dann das Fazit ändert und dann teureren RAM als den so teuren 2400 verlinkt ist das komisch. Aber was sinnvoll ist muss ja jeder für sich entscheiden. Xeon auf z geht nur p/L vll minimal schlechter. Genauso kann man ein 4790k auf ein h setzen weil man sich einfach über die 4,4 freut. Solange rikunaru aber uns noch keine neuen Infos gibt können wir nur spekulieren, daher war es das erstmal von mir und ich werde warten, was er uns mitteilen wird.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Wow da kommt man wieder heim und hier is richtig was los :D Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also um mal ein wenig mehr über den Hintergrund in den Thread zu bringen: Momentan laufen bei mir ein i7-950 (1366 Sockel) auf einem Pegatron IPMTB-GS mit 6GB Ram und einer ATI Radeon HD5850. Das ganze hat eine Wasserkühlung die ich gerne behalten würde und eine nachgerüstete SSD drin. Da allerdings die Grafikkarte immer häufiger den Dienst verweigerte und das Motherboard mitlerweile mit Beep Codes beinahe Musik macht wird es Zeit für ein Upgrade. An die Sache rangegangen bin ich mit 800-900 € und denke dass damit auch genügend Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich bin gerade dabei alle eure Vorschläge miteinander zu vergleichen und zu verstehen und muss sagen dass der 4790k trotz alledem immernoch den besten Eindruck für mich macht. Klar kann man bei den Xeons sparen, die Frage ist ob man für die groben 10% mehr Leistung investieren möchte oder nicht. Solange dass nicht allzuweit über mein Budget hinausschießt bin ich das auch.

Solange ich also noch dabei bin eure Posts zu verstehen und nachzuvollziehen hilft euch das vielleicht weiter :P
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Und doch bringt es 8% bei mindestens fps.

Bitte kein Cherry Picking betreiben. In der Regel bringt es nichts.

die Frage ist ob man für die groben 10% mehr Leistung investieren möchte oder nicht. Solange dass nicht allzuweit über mein Budget hinausschießt bin ich das auch.

Für 10% mehr Leistung willst du also 100€ mehr ausgeben?
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Und doch bringt es 8% bei mindestens fps.

Und noch immer liegst du falsch. Es ist ein ganzer FPS mehr bei 2400 gegenüber den 1600 :schief:
Das sieht man klar in der Grafik von 1080p, Ultra, 4xMSAA, Single GPU. Auf die 720p soll man gar nicht achten, wer spillt denn noch in der Auflösung.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Wie bereits gesagt - Wenn ich grob im Budget bleibe ja. Sparen war ja nicht meine herrangehensweise sondern das Optimum für mein Budget.

Dann kauf dir den i7.

Und noch immer liegst du falsch. Es ist ein ganzer FPS mehr bei 2400 gegenüber den 1600 :schief:
Das sieht man klar in der Grafik von 1080p, Ultra, 4xMSAA, Single GPU. Auf die 720p soll man gar nicht achten, wer spillt denn noch in der Auflösung.

Je weiter du ins Grafiklimit kommst desto Unwichtiger wird der Unterschied bei CPU und RAM.
Schneller RAM lohnt sich wenn du die CPU entsprechend übertaktest und dann auch das Datenvolumen brauchst. Bei einer GPU brauchst du es nur bedingt.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Dann kauf dir den i7.

Je weiter du ins Grafiklimit kommst desto Unwichtiger wird der Unterschied bei CPU und RAM.
Schneller RAM lohnt sich wenn du die CPU entsprechend übertaktest und dann auch das Datenvolumen brauchst. Bei einer GPU brauchst du es nur bedingt.

Weiss ich ja, wollte dem Kollegen es nur klarmachen :daumen:
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Ich hab es ja auch mit dem RAM getestet.
Bei Multi GPU bringt das schon was da die CPU dort praktisch immer zu langsam ist. Der schnelle RAM kann da 5% mehr Leistung bringen.
Ist zwar nicht viel aber immerhin.
Da die DDR3 Preise jetzt sehr angeglichen sind ist es auch kein Problem 2400er RAM zu kaufen.
Bei DDR4 sieht das schon wieder anders aus. Da kostet 3000er DDR4 RAM fast doppelt so viel wie 2400er DDR4 RAM. Das lohnt natürlich nicht.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Neh neh du hast mein Handy falsch verstanden. Das sollten mal mindest fps werden. Aber als ich gerade bei dir nachsag sehe ich mindestens fps.

"In den vier Benchmarkreihen ist sehr gut zu erkennen, dass Speicher im Falle des CPU-Limits eine enorme Auswirkung haben kann. Bei 1080p single GPU ist der Unterschied in den Durchschnitts-FPS sehr gering. Dennoch ist ein Anstieg der Min-FPS um 7 FPS zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Kit zu sehen, was das Spiel-Gefühl durchaus verbessern kann. Der Leistungsunterschied beträgt etwa 11 %"
1600er 65fps
2400er 70fps

Also wenn du den 4790k nimmst und per wasserkühlst kannst du dir den G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 holen.
Dazu ein günstiges z97board da du die cpu ja nicht groß übertakten willst.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Falsch, du vergleichst die DR 2400 mit den SR 1600. Ich hab dich schon mit deinen mind. FPS verstanden, du siehst es aber immer noch nicht.
Hast du nicht gesehen dass da 2 1600'er in der Tabelle sind?
Du musst die 2400 mit den DR 1600 vergleichen :schief:
Da hast du einen Unterschied von einem sagenhaften 1 FPS.
Schönreden geht immer, die richtigen RAM's sollte man aber vergleichen.
 
AW: Die übliche Mainboard&Ram Frage

Und das ist der Grund warum ich ein 6zoll Display brauche. Einfach mal sr Dr übersehen also hardfail bei 1080p. Trotzdem würde ich bei gleichem preis dazu raten. Denn es gibt trotzdem spiele die eher CPU limitieren und irgendwann in ferner zukunft vll noch mehr die optimiert sind und so auch mal die cpu auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück