Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Was du auch nimmst du solltest weniger nehmen. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn.

Überlege dir mal wie arm die Stasi in der DDR dran war und wie es heute wäre wenn sie die heutigen Möglichkeiten der Überwachung hätte.
Die SPD ist auf dem besten Weg, solche Zustande zu ermöglichen, siehe jetzt die Rausgabe von Kennwörtern.
Die Stasi wäre stolz.
Ich nehme übrigens keine Betäubungsmittel und auch keine Alkohol.

Eher war die DDR arm dran wegen der Stasi. Oder waren die Bürger arm dran wegen der DDR und der Stasi?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Eher war die DDR arm dran wegen der Stasi. Oder waren die Bürger arm dran wegen der DDR und der Stasi?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Bürger wurden ausspioniert, aber lückenhaft, mehr war nicht drin. Heute würde da mehr gehen und einige Parteien arbeiten daran, das umzusetzen. Dazu zähle u.a. CDU/CSU und auch die SPD.

Und nur nochmal zum klarstellen: alleine halte ich die Linke genauso wenig regierungsfähig wie z.B. die CSU auf Bundesebene. Oder noch schlimmer FDP. Und ganz schlimm AfD.
Aber als Ergänzung in einer Koalition könnte ich sie mir schon vorstellen.

Und nur nochmal zum klarstellen: alleine halte ich die Linke genauso wenig regierungsfähig wie z.B. die CSU auf Bundesebene. Oder noch schlimmer FDP. Und ganz schlimm AfD.
Aber als Ergänzung in einer Koalition könnte ich sie mir schon vorstellen.

Und mit wem sollen die koalieren?
Die CDU macht erfreulicherweise nicht mit, die FDP auch nicht.
Rot-Rot-Grün wird in ein paar Jahren eh nicht mehr möglich sein.

Rot-Rot-Grün wird in ein paar Jahren eh nicht mehr möglich sein.
Deswegen schrieb ich ja paarmal das die SPD die Chance verpasst hat.
Aktuell wird die Linke auf Bundesebene mit keiner Partei koalieren.

Ich halte es für wahrscheinlich das bei der nächsten Bundestagswahl Schwarz-grün oder doch noch Jamaika herauskommt.
Die SPD wird nicht nochmal in eine GroKo gehen.
Für schwarz-gelb wird es nicht reichen.
Und mit der AfD will auch niemand koalieren.

Überlege dir mal wie arm die Stasi in der DDR dran war und wie es heute wäre wenn sie die heutigen Möglichkeiten der Überwachung hätte.
Die SPD ist auf dem besten Weg, solche Zustande zu ermöglichen, siehe jetzt die Rausgabe von Kennwörtern.
Die Stasi wäre stolz.
Ich nehme übrigens keine Betäubungsmittel und auch keine Alkohol.

Wie alle rechten Mitbürger bist du ein ziemlicher Alptraumtänzer. Projektion ist eine der ganz großen Schwächen von Menschen deiner Gesinnung.

Wie alle rechten Mitbürger bist du ein ziemlicher Alptraumtänzer. Projektion ist eine der ganz großen Schwächen von Menschen deiner Gesinnung.

Ich rede Überwachung nicht toll. Mehr nicht.
Ich gehe lieber von Schlimmerem aus, als alles gutzureden.

Wie sollte man gegen Kinder/Altersarmut, pflegenotstand, unbezahlbaren Wohnraum, soziale Ungerechtigkeit usw tun.?

Als linksgrünversiften kommi Gedanken /Maßnahmen abstempeln und dann Ablenkungsmanöver starten.?

Sehe ich hier oft.

Wie sollte man gegen Kinder/Altersarmut, pflegenotstand, unbezahlbaren Wohnraum, soziale Ungerechtigkeit usw tun.?
Eigenverantwortung.
Wer sich keine Kinder leisten kann, sollte eben keine bekommen.
Wer keine/zu wenig Rente bekommt, sollte ganz einfach nicht alt werden -> Sozialvertraegliches Fruehableben – Wikipedia
Wer sich die Wohnung nicht leisten kann, der muss halt woanders hinziehen. Gibt ja schließlich überall in Deutschland günstige Wohnungen die auch allesamt ganz zufällig eine gute Anbindung an die nächste Arbeitsstelle haben, dessen Beruf man gelernt hat.

Und Soziale Ungerechtigkeit? Was ist das noch gleich? Wir haben doch laut JuUn-Chef Ziemak eines der besten Sozialsysteme der Welt, warum wird sich da eigentlich dauernd beschwert?
Warum gibt's eigentlich nochmal SPD, Grüne und Linke? Funktioniert doch alles so supitoll, Sozialpolitik ist doch total überflüssig.

...sprach der gemeine Neoliberalist, während er sich in Selsbtgerechtigkeit suhlte..:rollen:

Eingebundener Inhalt

Als linksgrünversiften kommi Gedanken /Maßnahmen abstempeln und dann Ablenkungsmanöver starten.?

Sehe ich hier oft.
Da gibt es genug Maßnahmen, die man ergreifen könnte.

Mehr Demokratie wagen: Wie demokratisches Wirtschaften in Unternehmen moeglich sein soll? Ein Vorschlag - OXI Blog

(Wobei die Ausweitung der Bestimmungen des Montanmitbestimmungsgesetz auf die gesamte Wirtschaft, auch schon ein großer Fortschritt wären. Das sieht im Gegensatz zum 76er Mitbestimmungsgesetz u.a. Vollparität vor.)

Edit:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Salve,

Und Soziale Ungerechtigkeit? Was ist das noch gleich? Wir haben doch laut JuUn-Chef Ziemak eines der besten Sozialsysteme der Welt, warum wird sich da eigentlich dauernd beschwert?
Warum gibt's eigentlich nochmal SPD, Grüne und Linke? Funktioniert doch alles so supitoll, Sozialpolitik ist doch total überflüssig.

Nenne doch mal ein besseres!

@ Poulton

Seit den 1960er Jahren wird in Deutschland immer mal wieder die Teilhabe der Belegschaft, zumindestens bei Großunternehmen (Aktiengesellschaften) diskutiert und selbst von den Unternehmen eingefordert.
Während das bei Angestellten ab einer gewissen Ebene gang und gäbe ist, wurde das von Arbeitnehmerseite/Gewerkschaften immer abgelehnt! Man möchte gerne an den Gewinnen beteiligt werden, aber mit dem Risiko absolut nichts zu tun haben!
So funktioniert es aber nicht, das wird auch noch unser kleiner Kevin lernen!

Ich muss mich immer voll totlachen wenn Oskar L in einer Talkshow sitzt und seine Utopie erzählt, das die erste Montagehalle dem Unternehmer gehört, die 2, 3, 4 etc, dann aber den Arbeitnehmern, leider ist kein Moderator intelligent genug die entscheidende Frage zu stellen, wenn denn mal etwas schief läuft die erste Millionen Schulden auch nur dem Unternehmer gehört und für die 2, 3, 4 etc dann auch die Arbeitnehmer haften müssen?

Wer haftet überhaupt im demokratischen Sozialismus?

Zuletzt bearbeitet:

Teilhabe bei Entscheidungen und Eigentum bedeutet auch Verantwortung, die wollen aber die wenigsten Leute haben. Aktien sind z.B. ein teil eines Unternehmens, den man kaufen kann, dann kann man auch über bestimmte Dinge abstimmen.

Ja dann schieß doch mal los!
Übrigens hat die Rentenversicherung sehr wenig mit einem Sozialsystem zu tun, aber gut, nenne doch bitte die 10 Länder, ich bin gespannt!
Deshalb heißt es auch immer Renten und Sozialsysteme!

Chile, Kanada, Neuseeland, Singapur, Norwegen, Schweden, Finnland, Australien, Dänemark, Niederlande, Irland...
Ups, sind sogar mehr als zehn.

Tja, das Umlagenprinzip war halt noch nie der große Renner. Könnte aber auch daran liegen, dass das nie einer ernsthaft reformiert hat und Deutschland seit Adenauer immernoch das gleiche System verwendet...

Zurück