Die Spawas meiner 88 GT "singen"

Kommt wohl auf den Hersteller und das verwendete BIOS an .
Bei meiner BFG 8800 GT OC hatte ich diese Geräusche auch ab und zu.
Jetzt bei meiner Leadtek 8800 GT ZL herscht Ruhe im Rechner :)
 
Meine 8800GT pfeift auch bei den Crysis Intros ...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Pfeifen vom Piezo-Piepser auf der Graka kommt (bei meiner Palit mit dem nicht-referenz-Kühler kann man einen Piepser sehen).

Dürfte also kein Problem sein.
 
Ich denk mal wo so viele 8800GTs "singen" und keiner damit ein ernsthaftest Problem hat, macht das wohl auch nix wenn die Spawas so singen oder pfeifen.....
Also ein Umtausch Grund ist das sicherlich nicht...


@ max00 ja im Intro oder irgendwo im Menü kommt das Pfeifen oft, weil da die Framerate so hoch ist. Vsync aktivieren sollte da wohl helfen. Meine Pfeift jedenfalls auch oft wenn die Framerate so über 200 ist...
 
ich werde meiner 88 gt mal aus langer weile 1,5v geben..(im nibitor..er macht eh net merh also 1.2v..denk ich ma) ^^
 
Mit dem Standardkühler oder unter WäKü?

mit nem arctic accelero s1 ..ankommen tun bei der karte auch net 1,5..ich mach des ja auch per bios mod...weil ich schon merhmals glesen hab das die karte bei der einstellung nocha nen issle mehr spannng bekommt als nur 1,1 volt nach nem bos mod..ka wie viel will ich erstma generell testen..wennse sich veraschiedet..ja dann kommt ne 4850 halt rein..oder ne 4870...reichen für heute doch aus..zumal sich dann mein 22 zoll freut endlich mal in voller pracht spielen zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Geräusch auch! Bei meiner 8800Ultra hat das aber nichts mit den Fps zu tun! Es ist ein Lastabhängiges Fiepen, Brummen(was auch immer)!

Sehr interessant finde ich das immer, wenn ich cs:source spiele... Guck ich auf nen hellen untergrund, wird das Geräusch höher, guck ich auf nen dunkleren, wirds etwas weniger und vor allem tiefer :ugly:
Aber auch nur, wenn die Graka richtig belastet wird, sprich die frames so unter 60 fps fallen ;) (auf source bezogen)
 
Meine GTX260 von Gainward hat vorhin auch angefangen zu pfeifen/piepen. Kommt denk ich ma auch von den Spawa. Aber bis jetzt nur beim Fellwürfel und F@H :(

Edit: Jetzt ist der Rechner sogar abgeschmiert als ich nicht da war. Alles im System an, nur der Lüfter der Graka stand. Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9600 GT pfeift auch manchmal, seltsamerweise sobald die CPU Auslastung steigt (Prime 95), hat das jemand schonmal gehört:ka:.

grüße, Railroads
 
Ich reihe mich dann mal in die Besitzer von singenden Grafikkarten ein :D

Meine XFX GTX260 XXX fängt auch an zu "singen" wenn sie eine hohe Anzahl fps darstellen muss bzw. die Belastung sehr hoch liegt ... habs bis jetzt beim ATI Tool (Fellwürfel), bei F@H, Crysis Menü, Gothic3 Menü und bei Far Cry 2 beim Laden gehört ... klingt aber sogar ein wenig melodisch :ugly:
 
mh ohne jetzt eine Fanboy-Schlacht anfangen zu wollen...:(
das problem scheint ja stark nVidia lastig zu sein
und das ist jetzt auch nur so ne vermutung aber ist das vllt ein zeichen für zu stark bzw. überlastete spawas? Da es ja erst bei hoher Belastung sauftritt...
ich meine gerade gelesen zu haben das bei manchen ja das problem erst nach erhöhung der gpu Spannung auftritt...:what: also höhere belastung?
wie gesagt nur so eine vermutung...
mfg

totovo

ps.: zählen CPU-Geräusche aus dem PC-Lautsprecher auch?:ugly:
 
Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass wenn ich meine GTX 260 übertaktet habe und F@H starte. sie die ganze Zeit pfeift, aber bei FurMark dann nicht mehr:what:
 
Zurück