• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die Spawas meiner 88 GT "singen"

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
ja wie das titel thema der überschrifft schon sagt "singen"meienspawas unter belastung..is jetzt die frage inwie weit is das noch inordnung und ab wann kann ich damit rechnen das die sich verabschieden? (wenn überhaupt)
die karte is ne 8800gt von zotac

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hm...isses mehr Sopran oder Tenor? :ugly: ;)

Also unter "singen" versteh ich, das sie Schwinungen abgeben. Scheint mir deshalb ein technischer Defekt zu sein und deshalb solltest du von deiner Garantie (sofern noch vorhanden) gebrauch machen, denn auf Dauert ist das bestimmt nicht gut.

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Bei mir piepsen bzw. säuseln die Spawas der Graaka auch manchmal aber z.B nur wenn ich den 3dmark verwende bzw. Starte

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Das sollte eigentlich normal sein, das problem haben irgendwie viele, wenn man das überhaupt als Problem bezeichnen kann. Bis jetzt läft meine Graaka noch ^^

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)
Bei dem Ati Tool fellwürfel singt meine auch. :P

Warum eigentlich? Am Netzteil wird es auch bei mir nicht liegen...

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das Problem ist altbekannt, ich hatte heute z.B. eine 8800 GT von Elitegroup hier, die hat sogar gepfiffen wenn der PC aus war (zum Glück ist das nicht meine ^^).

MfG
GoZoU

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
Hey super, klingt so als wird hier bald ein GraKa konzert geplant. Wenn man eure rechner in der richtigen reihenfolge startet kann man bestimmt ne melodie erzeugen :ugly:

Meine Karte singt übrigens nicht, ich bin somit leider aus den Konzertplänen raus :heul:

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Meine 8800GTX pfeift unter Belastung auch. Die 8800GTen meines Kumpels auch.

Scheint "normal" zu sein.

Solange das Bild nicht irgendwann mal schwarz bleibt, musst du dir keine Sorgen machen.

mfg
SilentKilla

TE
Mr.Ultimo

Mr.Ultimo

AW: Die Spawas meiner 8800 GT "singen"

jo ich werde sehen und abwarten was passiert und wenn doch was passiert kann ich nur auf nen freundlichen support von zotac hoffen ^^:D

Zuletzt bearbeitet:

Rick

Komplett-PC-Käufer(in)
hab auch eine 88gt
meine pfeift beim Fellwürfel vom ATitool auch
mir kommts so vor als ob sie nur bei sehr hohen framerates zu pfeifen anfängt.

pfeift beim Atitool bei mehr als 500 frames

mfg
Rick

moonrail

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine 8800GT vorher und meine beiden 9600GTs pfeifen auch immer unter hoher Auslastung; scheint normal zu sein. ;)

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine 8800GT pfeift auch^^ Aber auch nur bei 3DMark06 und Earth 2160. Sonst fast nirgends und irgendwann hört es auch auf...

Imperator-Paul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich habe das problem auch und lustiger weise klingt das in jeder situation anders. jetzt vor kurzem bei wow wurde dieses "rasseln" zu einem "quietschen" lol aber nur an ner bestimmten stelle ^^
jedenfalls habe ich mal mit alternate kontakt aufgenommen und da bestätigte man mir das dieses mysterium bekannt ist aber leider kein garantiefall sei denn die leistung der grafikkarte sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein

M. Polle

Jop, hab das Problem auch, manchmal ist es ein Singen, aber meist, vor allem bei sehr hoher Belastung (ATi Tool, etc.) hört sich das schon fast so an, als ob die Spawas Kochen würden.
Zum allerersten Mal ist es mir beim Ocen der Karte aufgefallen, Junge, ich hab selten so schnell meinen Netzteilschalter gefunden:lol:
Bei so einem Geräusch vermutet man ja meist, dass einem das Ding gleich übern Jordan wandert...

Aber auch mit normalen Taktraten von Elitegroup, oder auch mit den Standardtakten von nVidia tritt dieses Geräusch auf!

An alle, die das Problem bei ihrem Netzteil glauben, sollten mal ganz nah an ihre Graka rangehn und mal genau hören;)
Ich hab 580W und es brabbelt trotzdem:lol:

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Komisch, hatte ein 400W billig Netzteil (hat nichts gepiepst etc.) und seitdem ich mein 500W Tagan BZ-Series hab gibts bei mir unter starker Last auch Konzerte :D.

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Komisch, hatte ein 400W billig Netzteil (hat nichts gepiepst etc.) und seitdem ich mein 500W Tagan BZ-Series hab gibts bei mir unter starker Last auch Konzerte :D.

Vielleicht hast du's vorher nur nicht gehört :ugly:
Ne, Spaß beiseite, bei meiner HD3870 ist mir das nicht aufgefallen. Bei einer meiner beiden Grafikkarten vorher schon... Entweder die X1950 Pro oder die 2900 Pro (ich denk eher, die 1950 Pro)
Da wars ganz leise... naja, macht nichts, sind beide übern Jordan gegangen (X1950 Pro hat nur so alle 20-40 Startversuche ein Bild gegeben, dann wurde in 50% der Fälle der Treiber nicht geladen... 2900 Pro beim montieren von AC Xtreme geschrottet :heul: )

micky23

Software-Overclocker(in)
Kommt wohl auf den Hersteller und das verwendete BIOS an .
Bei meiner BFG 8800 GT OC hatte ich diese Geräusche auch ab und zu.
Jetzt bei meiner Leadtek 8800 GT ZL herscht Ruhe im Rechner :)

max00

Freizeitschrauber(in)
Meine 8800GT pfeift auch bei den Crysis Intros ...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Pfeifen vom Piezo-Piepser auf der Graka kommt (bei meiner Palit mit dem nicht-referenz-Kühler kann man einen Piepser sehen).

Dürfte also kein Problem sein.

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich denk mal wo so viele 8800GTs "singen" und keiner damit ein ernsthaftest Problem hat, macht das wohl auch nix wenn die Spawas so singen oder pfeifen.....
Also ein Umtausch Grund ist das sicherlich nicht...

@ max00 ja im Intro oder irgendwo im Menü kommt das Pfeifen oft, weil da die Framerate so hoch ist. Vsync aktivieren sollte da wohl helfen. Meine Pfeift jedenfalls auch oft wenn die Framerate so über 200 ist...

TE
Mr.Ultimo

Mr.Ultimo

ich werde meiner 88 gt mal aus langer weile 1,5v geben..(im nibitor..er macht eh net merh also 1.2v..denk ich ma) ^^

TE
Mr.Ultimo

Mr.Ultimo

Mit dem Standardkühler oder unter WäKü?

mit nem arctic accelero s1 ..ankommen tun bei der karte auch net 1,5..ich mach des ja auch per bios mod...weil ich schon merhmals glesen hab das die karte bei der einstellung nocha nen issle mehr spannng bekommt als nur 1,1 volt nach nem bos mod..ka wie viel will ich erstma generell testen..wennse sich veraschiedet..ja dann kommt ne 4850 halt rein..oder ne 4870...reichen für heute doch aus..zumal sich dann mein 22 zoll freut endlich mal in voller pracht spielen zu können ^^

Zuletzt bearbeitet:

kry0

Ich kenn das Geräusch auch! Bei meiner 8800Ultra hat das aber nichts mit den Fps zu tun! Es ist ein Lastabhängiges Fiepen, Brummen(was auch immer)!

Sehr interessant finde ich das immer, wenn ich cs:source spiele... Guck ich auf nen hellen untergrund, wird das Geräusch höher, guck ich auf nen dunkleren, wirds etwas weniger und vor allem tiefer :ugly:
Aber auch nur, wenn die Graka richtig belastet wird, sprich die frames so unter 60 fps fallen ;) (auf source bezogen)

Bestia

Software-Overclocker(in)
Meine GTX260 von Gainward hat vorhin auch angefangen zu pfeifen/piepen. Kommt denk ich ma auch von den Spawa. Aber bis jetzt nur beim Fellwürfel und F@H :(

Edit: Jetzt ist der Rechner sogar abgeschmiert als ich nicht da war. Alles im System an, nur der Lüfter der Graka stand. Mist

Zuletzt bearbeitet:
R

Railroadfighter

Guest
Meine 9600 GT pfeift auch manchmal, seltsamerweise sobald die CPU Auslastung steigt (Prime 95), hat das jemand schonmal gehört:ka:.

grüße, Railroads

Erzbaron

Ich reihe mich dann mal in die Besitzer von singenden Grafikkarten ein :D

Meine XFX GTX260 XXX fängt auch an zu "singen" wenn sie eine hohe Anzahl fps darstellen muss bzw. die Belastung sehr hoch liegt ... habs bis jetzt beim ATI Tool (Fellwürfel), bei F@H, Crysis Menü, Gothic3 Menü und bei Far Cry 2 beim Laden gehört ... klingt aber sogar ein wenig melodisch :ugly:

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mh ohne jetzt eine Fanboy-Schlacht anfangen zu wollen...:(
das problem scheint ja stark nVidia lastig zu sein
und das ist jetzt auch nur so ne vermutung aber ist das vllt ein zeichen für zu stark bzw. überlastete spawas? Da es ja erst bei hoher Belastung sauftritt...
ich meine gerade gelesen zu haben das bei manchen ja das problem erst nach erhöhung der gpu Spannung auftritt...:what: also höhere belastung?
wie gesagt nur so eine vermutung...
mfg

totovo

ps.: zählen CPU-Geräusche aus dem PC-Lautsprecher auch?:ugly:

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass wenn ich meine GTX 260 übertaktet habe und F@H starte. sie die ganze Zeit pfeift, aber bei FurMark dann nicht mehr:what:

Oben Unten