Die Spawas meiner 88 GT "singen"

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
ja wie das titel thema der überschrifft schon sagt "singen"meienspawas unter belastung..is jetzt die frage inwie weit is das noch inordnung und ab wann kann ich damit rechnen das die sich verabschieden? (wenn überhaupt)
die karte is ne 8800gt von zotac
 
Hm...isses mehr Sopran oder Tenor? :ugly: ;)

Also unter "singen" versteh ich, das sie Schwinungen abgeben. Scheint mir deshalb ein technischer Defekt zu sein und deshalb solltest du von deiner Garantie (sofern noch vorhanden) gebrauch machen, denn auf Dauert ist das bestimmt nicht gut.
 
Bei mir piepsen bzw. säuseln die Spawas der Graaka auch manchmal aber z.B nur wenn ich den 3dmark verwende bzw. Starte
 
Das sollte eigentlich normal sein, das problem haben irgendwie viele, wenn man das überhaupt als Problem bezeichnen kann. Bis jetzt läft meine Graaka noch ^^
 
Das Problem ist altbekannt, ich hatte heute z.B. eine 8800 GT von Elitegroup hier, die hat sogar gepfiffen wenn der PC aus war (zum Glück ist das nicht meine ^^).

MfG
GoZoU
 
Hey super, klingt so als wird hier bald ein GraKa konzert geplant. Wenn man eure rechner in der richtigen reihenfolge startet kann man bestimmt ne melodie erzeugen :ugly:

Meine Karte singt übrigens nicht, ich bin somit leider aus den Konzertplänen raus :heul:
 
Meine 8800GTX pfeift unter Belastung auch. Die 8800GTen meines Kumpels auch.

Scheint "normal" zu sein.

Solange das Bild nicht irgendwann mal schwarz bleibt, musst du dir keine Sorgen machen.

mfg
SilentKilla
 
AW: Die Spawas meiner 8800 GT "singen"

jo ich werde sehen und abwarten was passiert und wenn doch was passiert kann ich nur auf nen freundlichen support von zotac hoffen ^^:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine 88gt
meine pfeift beim Fellwürfel vom ATitool auch
mir kommts so vor als ob sie nur bei sehr hohen framerates zu pfeifen anfängt.

pfeift beim Atitool bei mehr als 500 frames

mfg
Rick
 
Meine 8800GT vorher und meine beiden 9600GTs pfeifen auch immer unter hoher Auslastung; scheint normal zu sein. ;)
 
Meine 8800GT pfeift auch^^ Aber auch nur bei 3DMark06 und Earth 2160. Sonst fast nirgends und irgendwann hört es auch auf...
 
also ich habe das problem auch und lustiger weise klingt das in jeder situation anders. jetzt vor kurzem bei wow wurde dieses "rasseln" zu einem "quietschen" lol aber nur an ner bestimmten stelle ^^
jedenfalls habe ich mal mit alternate kontakt aufgenommen und da bestätigte man mir das dieses mysterium bekannt ist aber leider kein garantiefall sei denn die leistung der grafikkarte sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein
 
Jop, hab das Problem auch, manchmal ist es ein Singen, aber meist, vor allem bei sehr hoher Belastung (ATi Tool, etc.) hört sich das schon fast so an, als ob die Spawas Kochen würden.
Zum allerersten Mal ist es mir beim Ocen der Karte aufgefallen, Junge, ich hab selten so schnell meinen Netzteilschalter gefunden:lol:
Bei so einem Geräusch vermutet man ja meist, dass einem das Ding gleich übern Jordan wandert...

Aber auch mit normalen Taktraten von Elitegroup, oder auch mit den Standardtakten von nVidia tritt dieses Geräusch auf!

An alle, die das Problem bei ihrem Netzteil glauben, sollten mal ganz nah an ihre Graka rangehn und mal genau hören;)
Ich hab 580W und es brabbelt trotzdem:lol:
 
Komisch, hatte ein 400W billig Netzteil (hat nichts gepiepst etc.) und seitdem ich mein 500W Tagan BZ-Series hab gibts bei mir unter starker Last auch Konzerte :D.
 
Komisch, hatte ein 400W billig Netzteil (hat nichts gepiepst etc.) und seitdem ich mein 500W Tagan BZ-Series hab gibts bei mir unter starker Last auch Konzerte :D.

Vielleicht hast du's vorher nur nicht gehört :ugly:
Ne, Spaß beiseite, bei meiner HD3870 ist mir das nicht aufgefallen. Bei einer meiner beiden Grafikkarten vorher schon... Entweder die X1950 Pro oder die 2900 Pro (ich denk eher, die 1950 Pro)
Da wars ganz leise... naja, macht nichts, sind beide übern Jordan gegangen (X1950 Pro hat nur so alle 20-40 Startversuche ein Bild gegeben, dann wurde in 50% der Fälle der Treiber nicht geladen... 2900 Pro beim montieren von AC Xtreme geschrottet :heul: )
 
Zurück