Die Sims 4 im Technik-Check mit Benchmarks

Was mich abseits der spielerischen und technischen mittelmäßigkeit dieses Titels interessiert, ist dass die Konkurrenz Modelle bzw. Leistungsklassen von AMD und nVidia eig immer gleich auf sind.
R9 290X vs 780Ti, 280X/270X vs 770/760 (ok in 1080p sind alle gleich auf) aber z.B. in UHD sind sie selbst ebenbürtig, dass hat man ja schon oftmals anders gesehen
Ob in 1080P oder sogar in UHD, auch ist er Overhead auf beiden Seiten fast gleich.

Optimierung oder einfach nur weils einfach genau DIESE Grafik hat das Spiel?
Oder wurde keine von beiden mal bevorzugt :ugly:

Was mich abseits der spielerischen und technischen mittelmäßigkeit dieses Titels interessiert, ist dass die Konkurrenz Modelle bzw. Leistungsklassen von AMD und nVidia eig immer gleich auf sind.
R9 290X vs 780Ti, 280X/270X vs 770/760 (ok in 1080p sind alle gleich auf) aber z.B. in UHD sind sie selbst ebenbürtig, dass hat man ja schon oftmals anders gesehen
Ob in 1080P oder sogar in UHD, auch ist er Overhead auf beiden Seiten fast gleich.

Optimierung oder einfach nur weils einfach genau DIESE Grafik hat das Spiel?
Oder wurde keine von beiden mal bevorzugt :ugly:

es liegt daran dass das Spiel auf DX9 basiert und daher können die aktuellen Karten keine volle Leistung zeigen, wäre das Spiel zumindest auf DX10 basiert hätten die FPS jetzt ganz anders ausgesehen, bei der Grafik müsste eigentlich eine gtx 780 ti locker 200-300 fps liefern

Origin macht also Probleme---interessant, wo EA doch mal angekündigt hat, dass nach dem SimCity-Desaster Sims 4 DRM-free werden sollte---das hat ja wohl nicht ganz geklappt! :lol:

Oh Mann ... Du hast Recht ... wie schnell man doch einige Sachen vergisst :ugly:
Na ja ... liegt bestimmt an der Engine, weil einige Berechnungen auf den Servern von EA / Origin durchgeführt werden ... so wie bei Sim City :lol:

es liegt daran dass das Spiel auf DX9 basiert und daher können die aktuellen Karten keine volle Leistung zeigen, wäre das Spiel zumindest auf DX10 basiert hätten die FPS jetzt ganz anders ausgesehen, bei der Grafik müsste eigentlich eine gtx 780 ti locker 200-300 fps liefern

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, was das mit der Direct-X-Version zu tun hat, aber wenn wir mal ganz grob den limitierenden Faktor CPU aus der Gleichung herausnehmen und von einer linearen Skalierung mit der Auflösung ausgehen würden: Fps in UHD x 4 = nicht limitierte Fps in 1.080p. Ergo 72,5 x 4 = 290. Gut geschätzt. Die R9 290X wäre dann natürlich mit 289,6 Fps knapp dran.

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber hey ;-)

Gruß,
Phil

Ja da täuschst du dich schon erheblich. Ich find die Grafik für so ein Simulationsspiel gar nicht mal so schlecht.

Hab' ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist, nur dass ich da zwischen Sims 2, 3 und 4 grafisch kaum Unterschiede feststellen kann.

Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was konkret besser aussieht?:D

Gefällt mir besser als Die Sims 3, aber es läuft bei Freunden nicht mit der AMD HD 5850 1 GB und der AMD HD 6950 2 GB. Es kommt die Fehlermeldung beim Starten, das diese Grafikkarten nicht unterstützt werden und neuester AMD Grafiktreiber hilft auch nicht.
Bei meinem alten Gamer PC mit der AMD HD 6970 2GB läuft es einwandfrei.
Gibt es Lösung für die AMD HD 5850 1 GB und der AMD HD 6950 2 GB Karte?

Zurück