Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 24.05 Sleeve

z3rb

Freizeitschrauber(in)
Die Sache mit dem Q07

Hallo liebe Modding Gemeinde!

Nach ca. 2,5 jähriger Abstinenz hat mich nun doch mal wieder das Modding fieber gepackt!

Damals habe ich stetig steigender unlust meine Projekt leider nicht ganz vollendet ... :daumen2:
Die soll natürlich diesmal anders werden ... :daumen:

Schon immer wollte ih ein kleine M-itx system besitzen! Dies werd ich mir dann mit diesem Projekt erfüllen.

Vorweg eine sache!!!

Ich werde alles in Handarbeit machen! Hier wird nix gelasert, mit CnC fräsen gefertigt oder mit sonstigen hightech Geräten gearbeitet!
Stichsäge, Dremel und Feilen müssen reichen :)
Lediglich die Pulverbischichtung werde ich machen lassen!!!

Zum Farbkonzept:

Ich bin ein Verfechter der Schlichtheit! Understatement! Weniger ist mehr und so :)

Die Hauptfarbe wird schwarz und grau sein.
Ich überlege noch ob ich ein paar farbliche eyecatcher in gelb oder orange setze.

Zur Hardware:

Als Grundgerüst wird ein Lian Li Q07B dienen.

CPU: Athlon II X2 340
Mainboard: ASRock FM2A75M-itx
Ram: Corsair Dominator (aus altem PC)
Graka: Asus HD7750
SSD: Samsung SSD 840 250GB
Netzteil: FSP Group FSP 180-50PLA
CPU Kühler: Corsair H50
Lüfter: 1x120 mm (hängt noch davon ab, ob farbliche eyecatcher kommen)

Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher bei der Kühlung! Eigentlich würde ich gerne eine "richtige" Wakü verbauen (Etwas in der Art, nur selbst gebaut) Jedoch wäre die mehrinvestition sehr groß :)

Zu den geplanten Arbeiten werde ich vorerst noch nichts sagen. Schliesslich soll ja auch ein bissen Überraschung dabei sein!!!! :wow:

Ich denke sleeven window etc. gehört grundsätzlich zu jedem Mod :)

Genug er Worte... Nun die ersten Bilder!

Die 1. Shoppingtour bei Caseking:

teaser-1-jpg.644639


shopping-jpg.644640


Die 1. arbeiten:

abschla-1-4-sse-vorher-jpg.644641


anschla-1-4-sse-nachher-jpg.644642



Ich hoffe Ihr werdet bei dem Projekt soviel Spass wie ich haben :)

Kritik in jeglicher Hinsicht ist undbedingt gewünscht!!!!
 

Anhänge

  • Teaser 1.JPG
    Teaser 1.JPG
    399 KB · Aufrufe: 814
  • shopping.JPG
    shopping.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 802
  • Abschlüsse vorher.JPG
    Abschlüsse vorher.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 819
  • Anschlüsse nachher.JPG
    Anschlüsse nachher.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Sache mit dem Q07

Und dann gibts auch gleich die nächsten Bilder :)

Der Nachbar war eben da :)

Man ist das Netzteil winzig! Ich hoffe die Leistung reicht... Ansonsten gibts das gute Stück noch mit 270W :daumen:

nt-jpg.644647


Hier die eventuelle Kühlung:

corsair-h50-jpg.644648


Und erstmal alles raus, was keinen Fahrschein hat!!!!!!
(Sorry für das schlechte Bild)

alles-raus-jpg.644649


Bis dahin ...
 

Anhänge

  • NT.JPG
    NT.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 841
  • Corsair H50.JPG
    Corsair H50.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 790
  • Alles raus.JPG
    Alles raus.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 780
AW: Die Sache mit dem Q07

Bin gespannt was du aus dem feinen Case machst und wie du das NT verbauen wirst.

Btw.: die Anschlussboxen hast du mit Folie überzogen oder?
 
AW: Die Sache mit dem Q07

Mal eine Frage in die Runde ....

Meint Ihr dieser Radi schafft es eine HD7750 und einen Athlon II x2 340 auf akzeptable Temperaturen zu halten!?
 
AW: Die Sache mit dem Q07

Puhh, also dem Wissen nach, was ich mir angelesen hab als ich die Radis für mein neues System ausgesucht hab - nein.
Mit einem einzelnen dicken 120er kann man normal vielleicht die CPU auf mittelprächtige Temps kühlen aber die Grafikkarte noch dazu, glaub ich nicht.
Die besseren CPU-closed-loop- Kühlungen gehen ja auch eher schon in Richtung 2x120 oder sogar 2x140 obwohl die dann natürlich dünne Radis verwenden.

Gut, die Grafikkarte kenn ich jetzt nicht... Von der Nomenklatur müsste sie eigentlich nicht so viel bums haben und entsprechend auch bisschen weniger Wärme produzieren als die hochgezüchteten Kraftprotze, die die meisten verbauen.
Gibt es für die eigentlich überhaupt nen Wasserblock?? :D

Ich würde meine Meinung mal so stehen lassen und noch abwarten was ein paar Experten dazu sagen, die noch bisschen mehr wissen als ich.
 
AW: Die Sache mit dem Q07

Vielen Dank für deine Einschätzung, Idnator.

Full Cover blocks gibt es meines wissens nach nicht. Ich würde eine GPU only Universal block verbauen! (Etwas in der Form)

Ich denke die GRaka wird nicht unmengen an Abwärme produzieren. Gibt sie ja schliesslich auch passiv gekühlt ....

Aber bin mir halt dennoch sehr unschlüssig ...

240 mm Radi bekomm ich leider nicht verbaut ;(

Weiter Einschätzungen sind gewünscht ;)
http://www.aquatuning.de/product_in...EK-VGA-Supremacy-Bridge-Edition---Acetal.html
 
AW: Die Sache mit dem Q07

Daniel reicht zu, der Daninator kommt nur raus, wenn ich böse bin. :D

Meinst du, es wäre möglich aus dem 120er einen 140er zu machen?
Und dann noch bisschen an Dicke zuzulegen?
Schau dir den hier mal an: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Monsta 140 Alphacool NexXxoS Monsta 140mm 35431
Wenn du den mit 2 schön langsam drehenden hochwertigen Lüftern einbaust, sollte das bestimmt gehen.
Vor allem wenn du dazu noch sagst, dass die Grafik sonst passiv ist, obwohl ich nicht wirklich weiß, was das soll die dann zu kühlen, aber das musst du wissen... :D
 
AW: Die Sache mit dem Q07

Hi Daniel :)

ALso ein 140 mm Radi wird leider nicht passen ... ich habe ziemlich genau 125 mm breite an der stelle, wo er verbautwerden soll ...

Wenn ich mir diesen TEst anschaue, sollte es eigentlich ja keine Probleme geben .... Her werden konstant 300 W Wärmeabfuhr n das wasser gegeben und er Phobya G-Changer kühlt auf ca. 42 °C bei 5V Spannung und einseitiger Bestückung....
Meine Hardware wird ca 120W Wärmeabfuhr haben....

oder habe ich grade einen denkfehler !? :)

P.S. Die Graka nehme ich nicht als Passiv .... Aber Wakü nehme ich eh nur aus style gründen :) Solange die Temperaturen in einem gesunden bereich sind, ist mir alles andere egal !

Folgende Bestellung geht gleich raus :D

bestellung-jpg.645425
 

Anhänge

  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 596
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 23.04 neue Teile bestellt

Tja, vielleicht hab ich auch an den falschen Stellen gelesen und denke viel zu overkill... :D
Wird schon hinhauen. ;)
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 23.04 neue Teile bestellt

das board kenn ich doch irgendwoher :D da bleib ich mal dabei, mal sehen was am ende bei rauskommt ;)
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 23.04 neue Teile bestellt

Ich hoffe was feines :)


Aktuell kann ich leider nicht wirklich was machen .... zum einen bin ich auf der arbeit ziemlich eingespannt und zum anderen fehlen mir halt noch ein paar elementare teile :daumen2:

Ab nächster woche wird das hier hoffentlich ein bissel aktiver!!!!
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 23.04 neue Teile bestellt

Guten Tag liebe Gemeinde,

es gibt wieder neues zu berichten!
Heute war es endlich soweit ... Der Postbote hat mir meinen neuen Geschenke gebracht :hail:

Sofort juckte es mir natürlich in den fingern! Endlich, endlich kann ich loslegen ....!!
Zuvor dachte ich, mach ich nochmal einen kleinen system Test. Checken ob auch alle komponenten einwandfrei funktionieren.

Gesagt getan... alles aufgebaut und verbunden ... den power knopf gedrückt .... und dann gabs auch schon gleich den ersten Faustschlag ins gesicht ...!

Lüfter an.... Monitor bleibt schwarz ... Das ich am liebsten gleich mal aufs mobo hätte :kotz: können, brauc ich hier wohl icht erwähnen!

Dann gings erstmal an die Fehlersuche .... Nachdem ich jeglich komponenten ausschliessen konnte, viel mir auf der ASrock seite auf, dass mein Board leider die geplante CPU nicht unterstützt :daumen2:
ALso ab zum nächsten PC Shop und eine neue besorgen. Ich habe mich dann für einen AMD A4-5300 entschieden!
Glücklicherweise funktioniert jetzt alles :daumen:

Durch den Testaufbau bin ich mir über eine Sache im klaren geworden!

Die Corsair H50 ist mir viel zu laut und der 40mm Lüfter in de NT gleicht einem 1500W Staubsauger :daumen2:

Deswegen werde ich wahrscheinlich auf ein Picopsu und eine "vollwertige" wakü umsteigen....

Durch die heutigen "rückschläge" konnte ich leider alles was ih für heute geplant habe, nicht umsetzen :/

der-postbote-war-da-jpg.646176


postbote-2-jpg.646175
 

Anhänge

  • Postbote 2.JPG
    Postbote 2.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 427
  • Der Postbote war da.JPG
    Der Postbote war da.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 418
Zum Radi, ja sollte Klappen, ob das allerdings leise von Stätten geht oder ob du wirklich bessere temps als mit Lukü bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Evtl wenn du den x2 noch etwas undervolten kannst und auf eine heißwasser Kühlung setzt (hohe Wassertemperaturen) könnte es leise werden.


Achso BTW: Abo, ich bleib drann.
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 27.04 Der Postbote war da

NAchdem es ein paar Tage ruhig um mich war, geht es nun endlich weiter bei mir!
@shizophrenic: Die Temps sind mir eigentlich egal. Hauptsache sie bewegen sich in einem "gesunden"bereich.... Und vielen Dank fürs Abo: )

So, nun zu den iegentlich Ereignissen! Ich hab den plan ein wenig geändert. Die Corsair H50 fliegt raus! Ist mir definitiv zu laut. Dafür kommt eine "vollwertige" Wakü rein. Sachen sind auch schon bestellt und sollten am montag ankommen! Gekühlt wird nach wie vor die CPU und GPU!
Ausserdem fliegt das NT raus. Dafür kommt ein Picopsu mit 160 W rein. Und jetzt sprechen erstmalö die Bilder :)

NA was kann da wohl hinter sein? :)

psu1-jpg.647712


psu2-jpg.647713

Ausserdem habe ich heute den Radiator Ausschnitt / halterung gemacht

rahmen-jpg.647716


rahmen-2-jpg.647714


rahmen-geha-use-jpg.647715


teaser-3-jpg.647719


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Ausser mit einem Loch .... das habe ich leider verzogen ;(

Ausserdem habe ich gestern noch ein paar kleinigkeiten bei CK gekauft ....

shopping-2-jpg.647717


teaser-2-jpg.647718


Ich hoffe euch gefällts!
 

Anhänge

  • PSU1.JPG
    PSU1.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 370
  • PSU2.JPG
    PSU2.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 366
  • rahmen 2.JPG
    rahmen 2.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 394
  • Rahmen Gehäuse.JPG
    Rahmen Gehäuse.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 385
  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 392
  • shopping 2.JPG
    shopping 2.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 379
  • Teaser 2.JPG
    Teaser 2.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 393
  • Teaser 3.JPG
    Teaser 3.JPG
    372 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 04.05 Endlich gehts los!!!

Schaut schonmal gut aus, allerdings bin ich noch bisschen skeptisch mit nem außenliegenden Radiator hinten.
Hab ich halt sonst noch nirgendwo gesehen, bin mal gespannt wie das am Ende ausschaut! :D
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 04.05 Endlich gehts los!!!

Am ende wird mans sehen :D

Aber ich hoffe das es gut ausschaut!
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 04.05 Endlich gehts los!!!

naja, der aussenliegende radi ist hinten, und somit eh nicht direkt im blickfeld. wobei ich warscheinlich die anschlüsse auch noch mit winkeln nach innen legen würde, evtl mit schottverschraubungen oder so.
 
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 08.05 Der Kühler, der Schlauch, der Fenster

Und weiter gehts

gestern ist endlich die Leiferung von Aquatuning gekommen! :daumen:

Bin mit den sachen sehr zufrieden! Lediglich die Qualität der schwarzen AT Tüllen lässt mMn zu wünschen übrig. Sieht man aber gleich auf den bildern! ICh überlge derzeit sie zurück zu schicken und doch auf hochwertige Schraubanschlüsse zu setzen ....

Heute habe ich den erstmal den neuen CPU kühler Montiert und den ersten Schlauch verlegt!

Ausserdem habe ich mal das Fenster für die Front angezeichnet .....

montage-1-jpg.648752


montage-2-jpg.648753


montage-3-jpg.648754


montage-4-jpg.648755


montage-5-jpg.648756


Man erkennt relativ deutlich das die schwarze Beschichtung der Tüllen nicht wirklich hochwertig ist.
Ausserdem frage ich mich warum man unbedingt rote Dichtungsringe nehmen muss !? Auch wenn ich sie wissentlich damit bestellt habe!

Da ich die Schläuche im inneren des Gehäuses ordentlöich verlegt haben möchte, musste ich einen Teil nach aussen legen.
Da es aber die Rückseite ist, wird man es eh nicht sehen.

schlacuh-jpg.648757


Und Hier noch mein Fenster:

window-jpg.648758


Bis dahin..

P.S. Morgen Abend kommt das nächste Update :devil:
 

Anhänge

  • Montage 1.JPG
    Montage 1.JPG
    514,9 KB · Aufrufe: 294
  • Montage 2.JPG
    Montage 2.JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 297
  • Montage 3.JPG
    Montage 3.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 297
  • Montage 4.JPG
    Montage 4.JPG
    523 KB · Aufrufe: 318
  • Montage 5.JPG
    Montage 5.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 285
  • Schlacuh.JPG
    Schlacuh.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 292
  • WIndow.JPG
    WIndow.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 285
AW: Die Sache mit dem Q07 / UPDATE: 08.05 Der Fenster, Die Schlauch, Das Kühler

Also die Anschlüsse die nach innen gehen sind gut gelöst. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, weils eigentlich ganz gut passt.
Weiter so! :)
 
Zurück