News Die Sache mit dem AD103-301 bei der RTX 4080: Nvidia wollte wohl einen Fehler beheben

Nein, soweit ich das Verstanden habe hat ein "Komparator" auf dem Chip nicht funktioniert und sie haben deswegen den Komparator auf das PCB ausgelagert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das so verstehen kann. Von etwaigen Problemen mit dem Komparator ist weder im Artikel noch in der Quelle mit auch nur einem Wort die Rede. Der Komparator ist ein (tadellos funktionierender) Workaround für einen Chip-Bug. Nach dem Fixen des Bugs ist dieser Workaround nicht mehr nötig. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Widerspricht sich aber. Also entweder hat es funktioniert und es war ein Workaround oder aber es hat nicht funktioniert und dann kann es auch keine Fehlerbehebung gewesen sein.

Nein, widerspricht sich gar nicht, ich würde meinen Beitrag einfach nochmal lesen.

Nein, soweit ich das Verstanden habe hat ein "Komparator" auf dem Chip nicht funktioniert und sie haben deswegen den Komparator auf das PCB ausgelagert. Mit den neuen Chips funktioniert nun dieser und der Workaround am PCB ist nun nicht mehr nötig.
 
Es gab also einen Bug, der bislang mit einem zusätzlichen Bauteil gelöst wurde, und ihn Zukunft halt ohne. Gefixt ist der Bug aber immer, von daher kann dir das herzlich egal sein.

Das ist der entscheidende Punkt. Bei den Titeln kann man sich natürlich sonst was denken. Jede 4080 funktioniert genauso wie sie wollte. Einmal durch ein zusätzliches Bauteil und einmal nun auch ohne dieses Bauteil. Das war auch die Kernaussage von IGORslab. Keinerlei Probleme, aber eben aus diesem Grund hat man eben eine B-Variante jetzt herausgebracht. Das zusätzliche Bauteil kann man so nun wieder einsparen.
 
Ist das vllt der Grund wieso bei meiner 4080 die Lüfter auf 30% drehen im Idle. Obwohl, laut Hersteller, die Karte einen Fan Stop hat kann ich die Lüfter nicht manuell oder per Curve auf unter 30% bringen. Der Support sagte ich solle die Karte einschicken....aber außer dem Lüfterproblem läuft sie eigentlich töfte...
 
Ist das vllt der Grund wieso bei meiner 4080 die Lüfter auf 30% drehen im Idle. Obwohl, laut Hersteller, die Karte einen Fan Stop hat kann ich die Lüfter nicht manuell oder per Curve auf unter 30% bringen. Der Support sagte ich solle die Karte einschicken....aber außer dem Lüfterproblem läuft sie eigentlich töfte...
Firmware Update Tool gab es bei NV zum runterladen. Ansonsten bei der FE ist die mindest Einstellung 30%. Und die Lüfter springen erst bei 50°C an und gehen bei 35°C aus. Idle laufen die Lüfter nicht.
 
Laut Igors Lab haben RTX4080 also angeblich einen Bug ,der laut Igors Lab angeblich jetzt gefixt wird ?!?

Ein Bug ist bekanntlich bsw. ein Fehler der zb. eine Grafikkarte nicht ordentlich funktionieren lässt , zu laut , zu hoher Stromverbrauch , zu heiß , zu wenig leistung ....... usw .

Also Igor klär uns mal auf !

Was funktioniert an den aktuellen Nvidia RTX 4080 nicht richtig gut ?!

Oder hast du mal wieder einmal wie so oft , durch endloses langatmiges Gerede einen Fehler ausgemacht wo gar keiner ist ?!:rolleyes:

Wie zb. deine Lötstellen Theorie zur RTX4090 !?!:schief:

Schau dir mal besser ein paar Videos von Der8auer an !

Der weiß wie man Fehler aufdeckt ;)
 
Laut Igors Lab haben RTX4080 also angeblich einen Bug ,der laut Igors Lab angeblich jetzt gefixt wird ?!?

Ein Bug ist bekanntlich bsw. ein Fehler der zb. eine Grafikkarte nicht ordentlich funktionieren lässt , zu laut , zu hoher Stromverbrauch , zu heiß , zu wenig leistung ....... usw .

Also Igor klär uns mal auf !

Was funktioniert an den aktuellen Nvidia RTX 4080 nicht richtig gut ?!

Oder hast du mal wieder einmal wie so oft , durch endloses langatmiges Gerede einen Fehler ausgemacht wo gar keiner ist ?!:rolleyes:

Wie zb. deine Lötstellen Theorie zur RTX4090 !?!:schief:

Schau dir mal besser ein paar Videos von Der8auer an !

Der weiß wie man Fehler aufdeckt ;)
Der Bug wurde bereits gefixt durch Nvidia, einerseits durch einen externen Komperator. Und andererseits jetzt auch durch eine Neuauflage des AD103 Chip, wo der ingegrierte Komparator funktioniert und die Mainboards der Grafikkarten sich dieses Bauteil, das extern viel größer ausfällt, wieder sparen kann. Der externe Komparator hat die ersten Chips, bei denen man den Komparator des Chips kaputt machte bei der Teildeaktivierung, funktionsfähig gemacht. Es kann nur sein, dass wenn man früh eine RTX 4080 sich kaufte, einen externen Komparator auf dem PCB der Grafikkarte antrifft, wenn man das denn mal überprüft und spätere Versionen haben auf dem PCB der Grafikkarte keinen Komparator. Dieser Funktion, also der Abgleich von Spannungen für die Lüftersteuerung, ist jetzt wieder im Chip selbst, wie ursprünglich vorgesehen. Ob das jetzt 1€ oder 5€ einspart, weiß ich nicht so genau.
 

Anhänge

  • Gamer Meld 1 Dollar.png
    Gamer Meld 1 Dollar.png
    259,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück