News RTX 4080 mit neuer GPU: AD103-301 wurde abgelichtet

Du verpasst was, aber mal ganz grob und kurz, der 4080 und 4070 Chip hat in der Lüfterschaltung einen kleinen Fehler und der wurde jetzt behoben. Deshalb gab es auf der Platine eine Komparator, der dann wegfällt.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass eine früher gelanunchte (ist das korrekt oder wäre "eingeführte" korrekt?) 4090 ohne und die spätere 4080 noch einen Komparator drauf hatte. Genauso wie die 4070 und die 4070ti...
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass eine früher gelanunchte (ist das korrekt oder wäre "eingeführte" korrekt?) 4090 ohne und die spätere 4080 noch einen Komparator drauf hatte. Genauso wie die 4070 und die 4070ti...
Das ist insofern nicht überraschend da die 4090 in ihrem Segment ein "Vollausbau" ist ( nicht oder nicht in so großem Umfang beschnitten), eben so die 4070ti. Die 4080 und die 4070 Chips aber nicht...
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass eine früher gelanunchte (ist das korrekt oder wäre "eingeführte" korrekt?) 4090 ohne und die spätere 4080 noch einen Komparator drauf hatte. Genauso wie die 4070 und die 4070ti...
eingeführt, auf den Markt gebracht, gestartet...hau alles raus. Die besten Versprecher fallen sonst mir zu, aber wenn du mitmachen willst, bitte. Die schlechten Witze sollte man immer selber machen. Genau das gibt dann Lacher und Sympathiepunkte. ;)

Zum Thema: Mir egal wenn warum auch immer die Lüfter ausfallen. Würden dann die Temps bei meinen lockeren Spielen zu stark nach oben gehen, dann würde ein Umbau der Karte erfolgen. Hier: 4070 Ti
Das ist insofern nicht überraschend da die 4090 in ihrem Segment ein "Vollausbau" ist ( nicht oder nicht in so großem Umfang beschnitten), eben so die 4070ti. Die 4080 und die 4070 Chips aber nicht...
Die 4090 ist auch kein Vollausbau. Mit 16.384 FP32-ALUs fehlen ihr 1/9 Shader und mit 72 MB L2 Cache satte 25% auf 96 MB.
 
Die 4090 ist auch kein Vollausbau. Mit 16.384 FP32-ALUs fehlen ihr 1/9 Shader und mit 72 MB L2 Cache satte 25% auf 96 MB.
Korrekt nur ist halt hier die Frage was bzw wie viel teildeaktiviert wird so das es dann schlussendlich dazu kommt das der Schaltkreis in der GPU nicht mehr brauchbar ist und das dürfte bei der doch recht großen 4090 dann ebenso kein Thema gewesen sein wie eben bei der 4070ti.
 
Korrekt nur ist halt hier die Frage was bzw wie viel teildeaktiviert wird so das es dann schlussendlich dazu kommt das der Schaltkreis in der GPU nicht mehr brauchbar ist und das dürfte bei der doch recht großen 4090 dann ebenso kein Thema gewesen sein wie eben bei der 4070ti.
Ja, da stimme ich dir voll zu.
 
Die besten Versprecher fallen sonst mir zu, aber wenn du mitmachen willst, bitte. Die schlechten Witze sollte man immer selber machen.
Bin sprachlich leider nicht ganz so gewandt, aber ich geb mir beim nächsten mal mehr Mühe :D


Das ist insofern nicht überraschend
Interessant, weil ich mich frage, warum wurde diese Info schon nicht früher veröffentlicht? Weil Nvidia wusste es schon offensichtlich vor 6-7 Monate bzw. bei der Produktion der Chips.
 
Bin sprachlich leider nicht ganz so gewandt, aber ich geb mir beim nächsten mal mehr Mühe :D



Interessant, weil ich mich frage, warum wurde diese Info schon nicht früher veröffentlicht? Weil Nvidia wusste es schon offensichtlich vor 6-7 Monate bzw. bei der Produktion der Chips.
Weils keine Rolle spielt. Im Endeffekt wer weiß wie viel Anpassungen da im Laufe der Produktion erfolgen ... Die wurde halt zufällig entdeckt weil dafür eine neue Chip Revision aufgelegt wurde. Wenn die alles kommunizieren würden was für den Kunden in der Praxis im Endeffekt keine Rolle spielt bräuchten man dafür vermutlich ein eigenes Social Media Team
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück