News Die Sache mit dem AD103-301 bei der RTX 4080: Nvidia wollte wohl einen Fehler beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Sache mit dem AD103-301 bei der RTX 4080: Nvidia wollte wohl einen Fehler beheben

Igor's Lab hat sich im Rahmen der neuerlichen Meldungen zur AD103-301-GPU der Geforce RTX 4080 das "Phänomen" genauer angesehen und erklärt, dass es sich bei der Änderung mehr um einen Bugfix handelt als ein neues Feature. Denn Nvidia benötigte den externen Komparator auf der Platine für eine Lüfterfunktion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Sache mit dem AD103-301 bei der RTX 4080: Nvidia wollte wohl einen Fehler beheben
 
Anscheinend lohnt es sich immer, ein paar Monate nach Release ins Land ziehen zu lassen ehe man den "Kaufen" Button klickt.
Wieso? Meines Wissens gibt's mit dem zusätzlichen Komparator keinerlei Probleme; für den Nutzer dürfte es daher reichlich egal sein, ob eine alte oder eine neue 4080 in seinem Rechner steckt. Dass man das Design bei Nvidia so abändert, dass man ein Bauteil und somit auch Kosten einsparen kann, bringt dem Kunden ja nichts.
 
Aber einen Großen lob an Igor, der Mann macht echt gute Arbeit.!
Dito !

Klar, er benutzt ja auch Equipment von Rohde & Schwarz (dort arbeitet meine Dame in der Abteilung für Mikroelektronik) ... :-P

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Rohde & Schwarz.jpg
    Rohde & Schwarz.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 81
Entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder die News ist etwas verwirrend geschrieben.
Die 4080 hatte ein Problem mit dem PWM auf dem PCB, deshalb kam dann der 301, aber der 300 kam eh nie auf den Markt, da das Problem schon lange behoben wurde, somit muss man nicht befürchten, dass man eine AD103-300 erwischt?
 
Entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder die News ist etwas verwirrend geschrieben.
Die 4080 hatte ein Problem mit dem PWM auf dem PCB, deshalb kam dann der 301, aber der 300 kam eh nie auf den Markt, da das Problem schon lange behoben wurde, somit muss man nicht befürchten, dass man eine AD103-300 erwischt?
Wie üblich, am besten die Originalquelle lesen. Der entscheidende Teil:

"Und doch sind die neuen Chips nichts anderes als ein notwendiger Bug-Fix, denn die älteren Chips haben bei einer Funktion ein echtes Problem. Dieses wiederum wurde durch einen extern aufgebauten Komparator schaltungstechnisch behoben und damit auch der mögliche Fehler vollumfänglich kompensiert."

Es gab also einen Bug, der bislang mit einem zusätzlichen Bauteil gelöst wurde, und ihn Zukunft halt ohne. Gefixt ist der Bug aber immer, von daher kann dir das herzlich egal sein.
 
Die 4080 hatte ein Problem mit dem PWM auf dem PCB
Das Problem wurde mit dem Komparator auf dem PCB gelöst.
deshalb kam dann der 301
Auf dem 301 ist der Komparator nun auf dem Chip.
somit muss man nicht befürchten, dass man eine AD103-300 erwischt?
Befürchten musst du es nicht, weil es schon von Anfang an behoben wurde, nur eben auf unterschiedliche Art.

Es sind beide AD103-300 und AD103-301 auf dem Markt und funktionieren.

Sowei ich es verstanden habe...
 
Entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder die News ist etwas verwirrend geschrieben.
Die 4080 hatte ein Problem mit dem PWM auf dem PCB, deshalb kam dann der 301, aber der 300 kam eh nie auf den Markt, da das Problem schon lange behoben wurde, somit muss man nicht befürchten, dass man eine AD103-300 erwischt?
Nein, soweit ich das Verstanden habe hat ein "Komparator" auf dem Chip nicht funktioniert und sie haben deswegen den Komparator auf das PCB ausgelagert. Mit den neuen Chips funktioniert nun dieser und der Workaround am PCB ist nun nicht mehr nötig.
 
Entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder die News ist etwas verwirrend geschrieben.
Die 4080 hatte ein Problem mit dem PWM auf dem PCB, deshalb kam dann der 301, aber der 300 kam eh nie auf den Markt, da das Problem schon lange behoben wurde, somit muss man nicht befürchten, dass man eine AD103-300 erwischt?
Es ist ein Fehler im Chip, der extern behoben war. Damit es einfacher ist, hat man den nun im Chip behoben, damit der externe Fix nicht mehr nötig ist.
Vielleicht gibt es einen Chipmangel, für den externen Fix. :D
 
Zurück