Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

Kaum einem anderen Spiel wird mit einer solchen Spannung und dermaßen hohen Erwartungen entgegengefiebert wie dem neuen Rollenspiel-Epos der Witcher-Macher CD Projekt RED. Wir hatten bereits einige Tage vor dem Launch Gelegenheit, in die stimmungsvolle Welt von Night City abzutauchen, und haben die Zeit genutzt, Eindrücke zu Welt und Technik zu sammeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

Aber scheinbar nur auf DLSS Performance und nicht auf Qualität und Psycho Raytracing...

Edit: Achso scheinbar handelt es sich immer noch um die Preview-Version. Na dann kann sich ja noch einiges ändern.
"...so richtig allerdings erst unter dem Einsatz von DLSS auf der Stufe "Qualität". Bei diesen Settings ist das Spiel sehr geschmeidig und läuft nahezu ruckel- und Slowdown-frei, das Aiming geht gut von der Hand, die flotten Kämpfe und Schusswechsel gelingen spielend."
Scheint auf Qualität alles zu passen. Nur 4k nativ oder 4k mit DLSS ist nicht empfehlenswert, sondern eben das klassische WHQD mit DLSS Qualität.

"...so richtig allerdings erst unter dem Einsatz von DLSS auf der Stufe "Qualität". Bei diesen Settings ist das Spiel sehr geschmeidig und läuft nahezu ruckel- und Slowdown-frei, das Aiming geht gut von der Hand, die flotten Kämpfe und Schusswechsel gelingen spielend."
Scheint auf Qualität alles zu passen. Nur 4k nativ oder 4k mit DLSS ist nicht empfehlenswert, sondern eben das klassische WHQD mit DLSS Qualität.
Das ist aber auf WQHD nicht 4K. Ich denke die wenigsten wollen auf einer Karte mit der Leistung der 3080/3090 in 1440p spielen.

Das ist aber auf WQHD nicht 4K. Ich denke die wenigsten wollen auf einer Karte mit der Leistung der 3080/3090 in 1440p spielen.
Mhh ich hab darunter jetzt verstanden, dass wir WHQD auswählen und DLSS Qualität führt auf das hochgerechnete 4k?! Hier ist doch wohl nicht unter 1440p mit DLSS gemeint? Für 1440p braucht man jawohl kein DLSS, das wäre ein Flop.

Mhh ich hab darunter jetzt verstanden, dass wir WHQD auswählen und DLSS Qualität führt auf das hochgerechnete 4k?! Hier ist doch wohl nicht unter 1440p mit DLSS gemeint? Für 1440p braucht man jawohl kein DLSS, das wäre ein Flop.
Ja, es ist 1440p mit DLSS Qualität gemeint, also eine Rendering-Auflösung von 960p.

Beim Einsatz von DLSS "Qualität" erzielen wir mit der RTX 3090 in WQHD ein deutlich homogeneres, saubereres Bild und obendrein Bildraten um oder knapp über 60 Fps.

Seit wann brauchen wir denn bei der Hardware für 1440p DLSS? Wie siehts denn mit der 4k DLSS Performance aus? Das kann ja nicht wahr sein :( Watch Dogs Legion hat natürlich schon zu Problemen geführt, naja gut.

Bei den Bildern ist übrigens in den Optionen 4k zu sehen...wahrscheinlich weil damit die Screenshots angefertigt wurden. Verdammt.

Wichtig wäre also jetzt eine genauere Analyse mit DLSS Qualität in 4k und RTX....ob wir dann von 30-40fps oder doch von 45+ reden.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, da geht es um 1440p bei gleichzeitig zugeschaltetem DLSS auf "Quality" (und genau, das ist eine interne Renderauflösung von 960p). Das mag sehr hart klingen (und ist es gewissermaßen auch), aber in Anbetracht, wie viele Raytracing-Effekte Cyberpunk überall aufzieht, ist das eigentlich ganz gut.

Hier, Watch Dogs Legion läuft um ungefähr eine DLSS-Stufe schlechter (mit DLSS Performance kommt man in Cyberpunk bei Ultra HD samt Ultra-Raytracing und Ultra-Details auf knapp unter 60 Fps - mit der noch nicht finalen Version):

EDIT:
UHD@Ultra mit DLSS und 3070, bin happy:), für Raytracing 1.000€ obendrauf? nope...

Das solllte halbwegs passen - grob überschlagen müsste das mit einer RTX 3070 und DLSS "Quality" eigentlich ziemlich flüssig laufen (oder WQHD ohne DLSS).

Gruß,
Phil
1607362232105.png

Sieht wirklich klasse aus, vor allem, da GI, Reflexionen, Schatten und Umgebungsverdeckung RT da ist, ist die Performance wenig verwunderlich.
Aber ohne RT dreistellige FPS in WQHD hört sich nach einem performanten Spiel an, kann Ubisoft ja mal bei CD nachfragen wie es richtig geht :D .
Nur werde ich mir das Spiel sicherlich nicht für den Vollpreis kaufen, das Setting ist überhaupt nicht meines und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass etwas anderes passiert als, dass der Hype Train in die Schlucht stürzt, so viel Hype tut keinem Spiel gut und die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch.

Bin tatsächlich sehr ernüchtert, dass hier einfach mal gar kein Benchmark Balken zu sehen ist, null nada nix.
Wenigsten 2-3 Balken sollten doch drin sein.

Hat jemand eine Empfehlung für eine englische Seite die evtl weiter sind?

IGN schreibt, dass der Day-1 Patch vor allem an der Performance schrauben wird, weniger Bugfixes mit sich bringen soll?! Die oftmals beschrieben Bugs sind recht heftig, ich hoffe doch der Patch behebt einiges....

Welche AA Methode wird eigentlich genutzt? Dazu sehe ich nichts in den Optionen. Für die Kantenglättung würde ich eigentlich schon ganz gerne auf 4k (mit DLSS Qualität) gehen :)

alles redet über WQHD. Bin ich der einzige dem 16:9 aus dem jahr 2010 (iMac) im jahr 2020 nicht mehr genug ist?
UWQHD, UWQHD+, UHD etcpp wollen auch bedient werden.
WQHD my ass. immerhin kein HD

Das solllte halbwegs passen - grob überschlagen müsste das mit einer RTX 3070 und DLSS "Quality" eigentlich ziemlich flüssig laufen (oder WQHD ohne DLSS).
Schön dass es mit DLSS@Quality statt Performance "flüssig" (~60fps) läuft.
Dann ist das die erste Systemanforderungsangabe in der Spielegeschichte die plausibel ist?:D

16_9_DE_lrs3kqbxqp4h8sbk.jpg

Zurück