Die Hitzewelle tötet seinen PC....

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Die Hitzewelle tötet seinen PC....

... was er interessanterweise nicht bei uns "Heissfaltern" gepostet hat :D

Hallo leute,
Ich habe derzeit ein kleines Problem mit der extremen Hitze, bzw dieser Schwüle... die meisten von euch werden es schon mitbekommen haben!
Derzeitige Temps (PC):
CPU: 40° Idle, 60° SpieleLast
Grafikkarte: 35° Idle, 50° SpieleLast (Accelero Xtreme Plus)
Derzeitige Temps (Zimmer):
35° Idle (:D), 45° Last (nicht :D)

Nun kommen wir zu meinem problem...
Mir gehts um meine arme CPU... ich kenne keinen weg um sie kühler zu bekommen... ICH schwitze sogar im sitzen..
Seitenwand offen ->1° verbesserung
Extrem störenden Ventilator davor ->2° verbesserung

jetzt suche ich nach einer Alternative zu meinem Alpenföhn...
Es ist ein Nordwand rev.b mit nem Enermax t.b. Silence drauf... hab oft gehört deswegen ist er so schlecht...
soll ich mal den Original-Lüfter drauftun und gucken obs besser wird?
soll ich die Wlp neu auftragen bzw kontrollieren dass nicht zuviel/zuwenig drauf ist?

Vielleicht kann ich ja die nächsten tage nen anderen Kühler organisieren... welchen könnt ihr da empfehlen? Wollte eig ne WaKü im winter... wird wohl zuerst ein besserer Luftkühler, aber welcher?
Danke schonmal für eure hilfe und hoffe dass bald der PC-Gott einsicht hat und es regnen lassen wird....

wah, das wetter ist ekelhaft

So, und nun auch noch eine Antwort darauf...

Tatsächlich ist es so, dass du dir grundsätzlich bei den Temp's noch nicht wirklich Sorgen machen musst
Meine Empfehlung:
Sitz die Hitze noch aus - dauert ja nicht mehr lange
Kauf dir dann später eine WaKü und spar dir das Geld für eine "Zwischenlösung"

Gefaltet hast du in den letzten Tage eh nicht - also eine Hitzequelle weniger ;)

AW: Die Hitzewelle tötet seinen PC....

Ich setz in den heißen Tagen auch aus.
So geht die Zimmertemperatur wenigstens in der Nacht mal auf 27°C runter.

Was hat den der arme Kerl für ein Zimmer? :(
35° beim idlen > mein jetziger Temperaturrekord beim falten liegt bei 33°. :ugly:

Tjaaa nur die Harten kommen in den Garten sag ich ma... meine Raumtemperatur beträgt auch teilweise um die unangenehmen 40 Grad Celsius. Aber zum Glück habsch ja noch andere Räume und die kalte Dusche :D

Zuletzt bearbeitet:

einfach aussitzen und warten also bis um die 75 grad fühlt sich der intel wohl :-).
kurzzeitig hilft da wohl nur wlp erneuern oder gegeben falls durch bessere ersetzten.den ganzen pc sauber machen.
vorhandenes oc runter nehmen. und spannung senken. das bringt am meisten.
seh ich bei meinem 870s. der war voher mit dem thors hammer und doppel lüfter bestückung bei 65 grad ....
nachdem ich nen defekt vermutet hatte habe ich den pc komplett auseinder gerissen sauber gemacht und nochmal zum testen neu aufgesetz.

jetzt lüppts wieder und der pc ist bei kuscheligen 55 grad bei den ausen temps mit turbo.

und der alpen föhn ist nit grade "schwach" auf der brust.

aber wie bubmle schon sagte wenn dann richtig und auf komplett wakü umbauen. dann kommste bei den temps auch so in dem bereich 50 (+- 5) grad, unter auslastung.

ich kann auch gerne nen anderen (für Rurdo besseren) CPU kühler anbieten.
Wenn du willst kannste haben :ugly:

Ja Bumble für Wakü hat nicht jeder Geld bzw die Geduld für den Einbau oder generell die Kenntnisse davon :D

ich kann auch gerne nen anderen (für Rurdo besseren) CPU kühler anbieten.
Wenn du willst kannste haben :ugly:

Ja Bumble für Wakü hat nicht jeder Geld bzw die Geduld für den Einbau oder generell die Kenntnisse davon :D

Also erstens und zweitens:

Erstens hat Rurdo selber das Thema WaKü angesprochen
Wollte eig ne WaKü im winter... wird wohl zuerst ein besserer Luftkühler, aber welcher?
Zweitens hast du natürlich Recht - nicht jeder hat die Kohle/die Geduld/die Kenntnisse

Und drittens :haha: ist Rurdo wohl der einzige der sich hier nicht meldet

Kentnisse kann ma sich anlesen oder auch einfach erfragen (z.B. sehr kompotent hier bei uns im WaKü Bereich des Forums.
Mangelnde Geduld sollte bei jemanden der Faltet auch eher weniger das Problem sein.
Aber beim Geld kann ich auch nciht weiterhelfen :(

Eine Gute alternative zu einer Komplett Wakü wäre immer noch die H50 oder H70, sind gute Einsteiger Wakü´s und man hat Praktisch keine Wartungsarbeiten. und wie man an Bumble´s dauertest sieht sind sie auch 24/7 geeignet ;)

ansonsten eine Großen Luftkühler ala "Mugen 2" der sollte auch bei Mäßigen OC noch gut Kühlen.

wie Malkolm schon schreibt einfach im Wakü Bereich nachfragen wen Probleme auftreten, oder uns fragen hier unter uns Faltern gibt es viele die sich schon jahrelang mit Wakü und ihrer Optimierung beschäftigt haben.:D

haha, ich hab diesen thread gerade entdeckt :D
Naja, Grundwissen hab ich zum WaKü aufbau/instandhaltung, Geld bekomme ich sowieso im Winter (Geburtstag&Weihnachten liegen nur eine woche auseinander) und dann kommt ne ordentliche WaKü für die arme CPU :D
@Bagui: was könntest du mir gerade anbieten :D?
@Bumblebee: richtig, wegen der Hitze hab ich nicht gefaltet.. erstens wegen mir nicht, zweitens wegen der hardware :D
@acer86: naja, eine H50 kommt nicht rein, auch keine H70/80/100... weil ich einfach nix davon halte...
Einen neuen Luftkühler kauf ich auch nichtmehr, ich spare lieber auf ne richtig fetteeee WaKü!

So, eine frage taucht da wieder auf, was mach ich wenn die Deadline abgelaufen ist?
Hab nähmlich beide projekte bis 23/24 also gestern und vorgestern sollten sie eigentlich fertig sein... sind sie aber nicht!
Was mach ich da jetzt? bekomm ich eigentlich punkte? oder muss ich neue Wu´s anfangen? wie?

EDIT: hab da gerade runtergeschaut, denke mir :what: epic fail :D
EDIT2: mir fällt gerade auf dass ich das :D smiley viel zu oft benutze... ich sollte ne therapie machen :D <- seht ihr, schonwieder :D!

Also ich habe eine H60 im 24/7-Faltbetrieb und kann mich nicht beklagen. :) Kühlt leise und passt in meinen kleinen Goliath rein. Natürlich will ich dieses Kühlsystem nicht mit einer echten Wakü vergleichen. Mir ist jetzt schon unwohl bei dem Gedanken, dass sich Flüssigkeiten innerhalb des Gehäuses befinden. :ugly: Aber vielleicht bekomme ich ja bei meinem nächsten PC eine richtige Wakü, die Fummelsarbeit reizt mich ja schon. :P

Hmmm, vielleicht sollte man die Anzahl der Smileys pro Post begrenzen... ach, lieber nicht! :haha:

Ich bin der Meinung, wenn ne Wakü dann ne richtige Wakü. :devil:

Auch wenn ne gute Wakü ihr Geld kostet, sie bleibt sehr lange bei dir und kann mit relativ kleinem Aufwand (sofern man den alten Tower behält :P) an neue Hardware angepasst werden. :schief:

trotzdem ist eine richtige WaKü reizender als ein ding was ich draufsetz und fertig -,-

Natürlich ist nee Richtige Wakü, die Perfekt auf das System abgestimmt ist, immer besser, hab selber schon seit Jahren Wakü und würde sie auf keinen Fall wieder hergeben, bzw jeder neue PC wird gleich mit Wakü geplant;)

Die H50... Wakü´s sehen ich als Gute und günstig alternative z.b. für HTPC oder reine Faltrechner oder Server PC´s an, da machen die am Meisten Sinn (vor allem wen der Aufbau schnell gehen muss)

gerade so ein Komplexes Wakü System wie es z.b. A.Meier hat ist nicht so leicht aufzubauen und abzustimmen wovon er sicher ein Lied singen kan:D im gegenzug hat man allerdings lange freude daran und kan sie meist mit wenig Investition auf ein neueren Rechner wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück