Die hd 7870 kaufen oder warten?

Eine gängige HD 7950 schluckt ~130W, bei einer täglichen Nutzung von 2 Stunden 365 Tage im Jahr bei durchschnittlicher Spielelast wären das ~27€ Mehrkosten (0,28€ pro kW/h) pro Jahr. Die Sapphire 7870 XT kostet ~216€ exkl. Versand, die 7950 gibts ab ~240€. Nach einem Jahr wäre man bei dieser Nutzung bei einem Gleichstand, bei längerer Nutzung und tendentiell steigender Strompreise wird die 7870 XT langfristig teu(r)er.
 
Eine gängige HD 7950 schluckt ~130W, bei einer täglichen Nutzung von 2 Stunden 365 Tage im Jahr bei durchschnittlicher Spielelast wären das ~27€ Mehrkosten (0,28€ pro kW/h) pro Jahr. Die Sapphire 7870 XT kostet ~216€ exkl. Versand, die 7950 gibts ab ~240€. Nach einem Jahr wäre man bei dieser Nutzung bei einem Gleichstand, bei längerer Nutzung und tendentiell steigender Strompreise wird die 7870 XT langfristig teu(r)er.
Nur wer nutzt seine Graka schon über einen sehr langen Zeitraum;) Die meisten werden wohl alle 2-3 Jahre wechseln, natürlich gibt es nach oben und unten auch immer Ausrutscher...

Gruß
 
Was hat da bitte deiner Meinung nach mit "Profi" zu tun?

Oh ja, ich wusste schon ich sollte dieses Wort nicht schreiben. Das war nicht ganz ernst gemeint.. ;)
Trotzdem, so eine "Kleinigkeit" zu unterschlagen ist einfach daneben. Dann mach halt keine Kaufberatung, oder mach sie richtig.

Mal zum Vergleich, damals hat eine GeForce 8800 GTX über 300 Watt gezogen. Selbst im Idle waren es über 200 Watt. Diese hast du aber sicher nicht gehabt weil der Verbrauch ja zu hoch war...

Schön das du weißt was vor 6-7 Jahren war. Ich lebe im heute. Und nein, ich hatte keine 8800GTX. Obwohl die noch nen Vorteil hatte.
Die hatte nämlich keine wirkliche Konkurrenz. Auch das ist heute "etwas" anders. Aber saug dir ruhig noch mehr aus den Fingern..

Woher weißt du wie lange der TE die Karte benutzt? Und wie oft er sie benutzt? Womit wir wieder beim Thema Orakel wären.. :schief:
Wenn er sie oft benutzt macht es sehr wohl nen ziemlichen Unterschied. Und vielleicht will er einfach nicht so viel Strom verbrauchen?
Vielleicht ist einer dieser merkwürdigen Menschen, denen ihre Umwelt am Herzen liegt? Wie gesagt, das mindeste ist ihn drüber aufzuklären.

Der Rest ist seine Sache. In dem Fall hier ist es ihm egal, aber das wusstest du bestimmt vorher schon, Mr. Orakel. :)
 
Schon klar, man sollte sich auch nicht zu sehr an der Effizienz aufhängen, wollte nur klarmachen, dass es sich bei einer 7950 vs. 7870 XT eben schon innerhalb relativ kurzer Zeit lohnen kann, denn bei einer wie oben angegebenen Nutzung wäre man bei 2-3 Jahren mit der 7870XT über den (momentanen) Strompreis ca. ~25-50€ teuerer dran als mit einer 7950, ganz abgesehen von den anderen Vorteilen der 7950 (VRAM, mehr Rechenpower bei gleichem Takt). Trotzdem ist die 7870XT durchaus einen Blick wert, keine Frage.;)
 
Oh ja, ich wusste schon ich sollte dieses Wort nicht schreiben. Das war nicht ganz ernst gemeint.. ;)
Trotzdem, so eine "Kleinigkeit" zu unterschlagen ist einfach daneben. Dann mach halt keine Kaufberatung, oder mach sie richtig.



Schön das du weißt was vor 6-7 Jahren war. Ich lebe im heute. Und nein, ich hatte keine 8800GTX. Obwohl die noch nen Vorteil hatte.
Die hatte nämlich keine wirkliche Konkurrenz. Auch das ist heute "etwas" anders. Aber saug dir ruhig noch mehr aus den Fingern..

Woher weißt du wie lange der TE die Karte benutzt? Und wie oft er sie benutzt? Womit wir wieder beim Thema Orakel wären.. :schief:
Wenn er sie oft benutzt macht es sehr wohl nen ziemlichen Unterschied. Und vielleicht will er einfach nicht so viel Strom verbrauchen?
Vielleicht ist einer dieser merkwürdigen Menschen, denen ihre Umwelt am Herzen liegt? Wie gesagt, das mindeste ist ihn drüber aufzuklären.

Der Rest ist seine Sache. In dem Fall hier ist es ihm egal, aber das wusstest du bestimmt vorher schon, Mr. Orakel. :)

Tu mal nicht so als würde man das mit Absicht unterschlagen. Wer sich ernsthaft eine Karte kaufen will informiert sich vorher hier im Forum und zusätzlich über Tests.
Google ist da sehr hilfreich.
Wer blind kauft ist da auch selbst schuld. Außerdem gibt es ja Gott sei dank Leute wie dich die belehrend überall auftreten.

Mrs.* Orakel.



@beren2707
Kann du die Rechnung nochmal machen mit Idle? :D Immerhin zieht die XT 6 Watt weniger im Idle :ugly:
Spaß beiseite. Wie ich schon gesagt hatte sollte man sich trotz Empfehlungen selbst Informieren. Ich war btw. auch am überlegen mir die 7950 zu kaufen da ich die Karte auch nicht schlecht fand.

Edit: @facehugger mal wieder das wichtigste ausgeblendet... Danke - mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
6W Unterschied sind verschmerzbar, ~70W rechnen sich schon eher.;) Aber klar, je nach Nutzung kann sich das etwas relativieren.
Gute Custom-Designs der 7950 gibts bereits um ~250€ zuhauf; wenn du öfters mal nach Angeboten Ausschau gehalten hättest, hättest du in letzter Zeit diverse Modelle für ~220-230€ abgreifen können.:)
 
Boah, was habt ihr alle für Stromanbieter? Irgendwie rechnen alle immer mit 0,28 € / kWh. Also ich zahle 0,22 €. Aber nur so am Rande.

Also ich tendiere eher zu Karten mit viel RAM, daher würde ich auch (unabhängig vom Verbrauch) eine 7950 empfehlen. 3 GB sind sind zukunftsicher. Man weiß ja nie wirklich wie sich die Nutzung so entwickelt, auch wenn momentan 2 GB mehr als ausreichend sind.
 
Tu mal nicht so als würde man das mit Absicht unterschlagen. Wer sich ernsthaft eine Karte kaufen will informiert sich vorher hier im Forum und zusätzlich über Tests.
Google ist da sehr hilfreich.
Wer blind kauft ist da auch selbst schuld. Außerdem gibt es ja Gott sei dank Leute wie dich die belehrend überall auftreten.

Mrs.* Orakel.

Du machst hier ne Kaufberatung und sagst die Leute sollen sich doch selbst informieren.. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. :schief:
Ich finds halt merkwürdig wenn man "ausversehen" vergisst das größte Manko einer Karte zu erwähnen..
 
Du machst hier ne Kaufberatung und sagst die Leute sollen sich doch selbst informieren.. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. :schief:

Ich mache ne Kaufberatung? Und gebe dazu Links um sich über die Karte zu informieren! Richtig.

Außerdem machst du hier genau das gleiche. Komm von deinem Thron! :schief: Darum gehts hier auch gar nicht oder muss dein E-P**** wachsen?

Ich denke das Thema ist damit gegessen. Der TE muss wissen wie wichtig ihn der Stromverbrauch ist!


Die Karte ist trotz des hohen Stromverbrauchs super.
Wenn ich um die 200€ eine Graka suche die mir mit hohen Einstellungen Leistung bietet würde ich diese nehmen. Fertig!
 
Ich mache ne Kaufberatung? Und gebe dazu Links um sich über die Karte zu informieren! Richtig.

Außerdem machst du hier genau das gleiche. Komm von deinem Thron! :schief: Darum gehts hier auch gar nicht oder muss dein E-P**** wachsen?

Gut, wenn du nen Direktlink zu Mindfactory als "informativen" Link betrachtest, dann haben wir da wohl "leicht" unterschiedliche Ansichten. :schief:
Bitte erinnere dich mal daran wie diese.. ähh.. Diskussion angefangen hat. Ich meinte ihr habt es unterschlagen. Du hättest sagen können: "Ok, sry, hab ich vergessen."
Aber nein, du kannst einfach nicht nachgeben und musst den Stromverbrauch noch kleinreden und anfangen zu diskutieren. Die Diskussion hattest du schon am Anfang verloren.

Achja, ich sitze gut auf meinen Thron, und meinem E-P**** gehts auch wunderbar, womit auch dein Alter geklärt wäre. Und das wiederum erklärt dann auch..

Wer schaut schon auf Verbrauch :ugly:

.. denn deinen Strom bezahlt wahrscheinlich noch Mama oder Papa. Sorry für Offtopic. Ich bin jetzt still. ;)
 
Gut, wenn du nen Direktlink zu Mindfactory als "informativen" Link betrachtest.. Dann haben wir da wohl "leicht" unterschiedliche Ansichten. :schief:
Bitte erinnere dich mal daran wie diese.. ähh.. Diskussion angefangen hat. Ich meinte ihr habt es unterschlagen. Du hättest sagen können: "Ok, sry, hab ich vergessen."
Aber nein, du kannst einfach nicht nachgeben und musst den Stromverbrauch noch kleinreden und anfangen zu diskutieren. Die Diskussion hattest du schon am Anfang verloren.

Achja, ich sitze gut auf meinen Thron, und meinem E-P**** gehts auch wunderbar, womit auch dein Alter geklärt wäre. Und das wiederum erklärt dann auch..



.. denn deinen Strom bezahlt wahrscheinlich noch Mama oder Papa. Sorry für Offtopic. Ich bin jetzt still. ;)

Ich wohne seit meinem Studium und damit seit dem 18 Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern. Und das ist sehr viele Jahre her!
Wenn es bei dir so ist dann tust du mir leid.


Ach und btw. auf der ersten Seite des Threads findest du einen Link. Augen aufmachen und nicht blind durch die Welt laufen kann hilfreich sein!
 
Ich darf die Herren Travel und Nuallan auffordern sich wieder vermehrt mit der Kaufberatung und dem TE auseinanderzusetzen, statt mit sich und dem Gegenüber. Danke.

B2T
 
Zurück