Die hd 7870 kaufen oder warten?

racer798

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin mir grad ein bisschen unsicher mit dem Kauf eines neuen PCs. Also soweit so gut. Die Grafikkarte sollte halt die hd 7870 von Gigabyte werden. Der Prozessor die i5 3450, da ich nicht übertakte. Nun habe ich aber eine Frage. Die GTX 770 wird ja bald rauskommen. D.h ja die anderen Modelle auch bald. Die neue Generation wird doch nur ein Refresh oder ? Wird der Leistungssprung groß werden? Ich will jetzt nämlich nicht die HD 7870 kaufen, wenn in einem Monaten für den selben Preis eine bessere kommt.

Lg racer798

Hier die 770 im Test: Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Die 7870 würde ich persönlich aber nicht kaufen, da es die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt (ist fast immer ohne Spannungserhöhung auf 7970 Niveau übertaktbar und das Sapphire Model ist recht leise)

Naja Refresh stimmt nicht 100%: Die GTX 780 ist ne abgespeckte Titan und die 770 ne aufgemotzte 680 zum kleineren Preis;)

In welcher Auflösung wird den gezockt und welche Ansprüche hast du an die Bildquali? Warten kann man immer...

Gruß

Die GTX 770 ist schon rausgekommen. Naja, du hast ja gesehen was durch den Launch dieses "Refreshs" passiert ist: Mehr Leistung für weniger Geld. Aber ob das bei AMD genauso wird? :ka:
Fakt ist nur dass sie bei den Performance-Karten (also oberhalb von 300€) kontern müssen. Aber da du eh eine 200€ Karte kaufen willst sollte dich das eher weniger betreffen. Die HD 7870 ist nach wie vor ne akzeptable Karte. Allerdings, wie ich111 schon gesagt hat, bietet die 7870 XT nahezu 7950er Leistung für einen kleinen Aufschlag.

Da keiner richtig voraussagen kann was passiert würde ich dir die Nutzung des folgenden Links empfehlen:

Befrag das Online Orakel - www.onlineorakel.com - Kostenlos

Das Orakel hat gesprochen!

Ansonsten... Wo liegt denn dein Budget? Da sich jetzt ja einiges bei den Karten tut werden sich sicher auch die Preise anpassen.

Interessant, das muss ich auch mal testen:

Soll ich mir eine GTX 770 kaufen liebes Orakel?

Ja!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber die hd 7870 xt. Joa mein Budget liegt so ca. bis 250 euro. Ich will wenns geht in Full-Hd zocken. Muss nicht Ultra sein. Mittel oder Hoch reicht. Und 2x Kantenglättung reicht mir ebenfalls.

Sehr zuverlässig das Ding, kann man empfehlen.:ugly:
Angela Merkel.jpg Parteiendiktatur.jpg

Ob sich die Preise etwas anpassen werden, ist momentan noch nicht definitiv abzusehen. Falls du es nicht besonders eilig haben solltest, würde ich mich noch etwas gedulden. Mit Glück springt vlt. eine 7950/660 Ti für den momentanen Preis einer 7870 dabei heraus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück springt vlt. eine 7950/660 Ti für den momentanen Preis einer 7870 dabei heraus.;)

Was man nicht brauch da bei geringen Auflösungen(Full HD) die 7870 XT schneller bzw. in etwa gleichschnell ist.
Das einzige was einem ärger machen kann ist das Spulenfiepen welches bei einigen wohl auftreten soll!

Auf Kosten von ~80W mehr unter Last und im Vergleich zur 7950 geringerem VRAM - an sich schon eine nette Karte, die mehr FPS/€ um 200€ bietet als jede andere Karte, sofern die anderen Karten jedoch in Griffweite kommen sollten, sollte man mMn die Vor- und Nachteile für sich genau abwägen.;)

Auf Kosten von ~80W mehr unter Last und im Vergleich zur 7950 geringerem VRAM - an sich schon eine nette Karte, die mehr FPS/€ um 200€ bietet als jede andere Karte, sofern die anderen Karten jedoch in Griffweite kommen sollten, sollte man mMn die Vor- und Nachteile für sich genau abwägen.;)

Wer schaut schon auf Verbrauch :ugly:

Ich, ich, ich.:D Die 7870 liegt bei ~120W, die 7870 XT bei ~200-215W und damit etwa auf dem Niveau von HD 7970 und GTX 770/780.:devil:

Ich will wenns geht in Full-Hd zocken. Muss nicht Ultra sein. Mittel oder Hoch reicht. Und 2x Kantenglättung reicht mir ebenfalls.

Dann eindeutig die normale HD7870. Was die Beratungsprofis hier öfter (immer) mal unterschlagen ist der enorme Stromverbrauch der XT.
Das ist ein "minderwertiger" (übertrieben ausgedrückt) Chip, und der Verbrauch bewegt sich zwischen einer 7950 und 7970. Wenn man noch übertaktet (dafür ist sie eigentlich da) verbraucht sie sogar mehr als eine 7970.

Musst du wissen ob es dir das wert ist. Die XT ist ne klasse Karte vom Speed her, aber sie ist nicht umsonst so billig..
Brauchen tust du die Leistung scheinbar nicht, also wieso dann so ein Monster einbauen? ;)

Edit: Ok, wenigstens beren2707 ist ein Profi. :daumen:

Hmmm der das der Verbrauch gewaltig ist wusste ich schon vorher. Jetzt bin ich mir unsicher mit dem Netzteil. i5 3450, ssd+hdd, 8 gig ram, hd 7870 xt , asrock h77 pro4/mvp und noch einen Brenner. Reicht da ein 450w Netzteil von bequiet?

Ja, es würde locker reichen (sofern es ein aktuelles Modell ist, evtl. sogar das E9?) für die 7870 XT, falls du eine haben möchtest.;) Du wirst mit dem System in Spielen vmtl. ~250-300W Auslastung haben, je nach Spiel. Eine 7950 wäre mit ~240€ aber nicht weit.:)

ja ich wollte das e9 kaufen xD

So glaube dies ist jetzt die letzte Frage xD

Wenn ich die Grafikkarte übertakte erlischt die Garantie?

Dann eindeutig die normale HD7870. Was die Beratungsprofis hier öfter (immer) mal unterschlagen ist der enorme Stromverbrauch der XT.
Das ist ein "minderwertiger" (übertrieben ausgedrückt) Chip, und der Verbrauch bewegt sich zwischen einer 7950 und 7970. Wenn man noch übertaktet (dafür ist sie eigentlich da) verbraucht sie sogar mehr als eine 7970.

Musst du wissen ob es dir das wert ist. Die XT ist ne klasse Karte vom Speed her, aber sie ist nicht umsonst so billig..
Brauchen tust du die Leistung scheinbar nicht, also wieso dann so ein Monster einbauen? ;)

Edit: Ok, wenigstens beren2707 ist ein Profi. :daumen:

Was hat da bitte deiner Meinung nach mit "Profi" zu tun? Bis man den Aufpreis der 7950 aus der Steckdose gezogen hat ist die Karte reif für den Müll. Außer du bezahlt utopische Strompreise :daumen2:
Mal zum Vergleich, damals hat eine GeForce 8800 GTX über 300 Watt gezogen. Selbst im Idle waren es über 200 Watt.

Diese hast du aber sicher nicht gehabt weil der Verbrauch ja zu hoch war...

Zurück