Die GTX 770er - Die Qual der Wahl

Welche 770 hat das beste Gesamtpaket ?

• Asus dc2

Stimmen: 7 20,6%
  • Evga AcX Kühler

Stimmen: 12 35,3%
  • Palit 770 JS

• Evga 770 mit ORGINALEM TITAN KÜHLER

Stimmen: 1 2,9%
  • Gigabyte 770 WF 3x

• Umfrageteilnehmer
    34
zu 1.:
du wirst vermutlich keinen Unterschied feststellen (vielleicht +1°C) Hab den Teste bei mir mal gemacht mit 60 mhz Unterschied, jeweils 15 mins Heaven Bench. Der Unterschied war 1 °C, wobei das auch darauf zurückzuführen sein kann, dass sich meine Gehäuse beim ersten Test schon etwas aufgeheizt hat wodurch die 1°C mehr zu stande gekommen sind.

zu 2.:
Das Übertakten bringt dir dann halt nicht wirklich etwas (vorrausgesetzt du änderst am Temperaturtarget von 80°C nichts), denn wie du schon erkannt hast wird durch boost 2.0 der Boosttakt weggenommen und dabei auch die Spannung verringert. Das kann soweit gehen, dass nur noch der Basistakt anliegt. Die 83°C wirst du @ stock übrigens aus genanntem Grund gar nicht erreichen, da wäre wie gesagt bei 80°C Schluss, da dann runtergetaktet wird

1 versteh ich noch aber 2 bitte genauer erklären
Laut Hardwareluxx erreicht die Karte eine Temperatur von 75 grad . Im Gehäuse wahrscheinlich so um die 80 , da tritt aber GPU Boost 2.0 auf sodass die Karte runtertaktet , aber : Ich könnte doch ( falls es der Chip zulässt) 100 MHz den Takt anheben , die Karte liegt dann bei einen GPU Takt von 1150 MHz und Taktet dann halt 30-40 MHz runter
Oder Geht das so nicht ?

Achja kann einer die Fragen bitte beantworten?
1. Laut Cb kommt die auf 80 grad und je nach Spiel verliert sie wegen GPU Boost 2.0 je nach Spiel max 50 MHz
Nun habe ich gedacht ich übertakte die , 1. Wie viel kann ich machen ( ungefähr ) ohne die Spannung anzuheben ?
2. Wenn ich die Spannung nicht anhebe, kann ich dann Rechnen das sich die Lautstärke erhöht ?
3. Kann ich die zieltemperatur auf 89 grad setzen sodass sich die GPU erst da runtertaktet ?
4. kann ich (wie in Schritt 3 beschrieben ) dann mit Lautstärke und Temperatur Erhöhung zu rechnen ?
5. Sollte ich bzw wäre es für die GPU gut wenn ich die Karte bei 83 grad übertakte ?
Wie viel grad würde da die Temperatur hochgehen ?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube den GPU Boost 2.0 kann man außer mit einem BIOS nur auf 80 grad halten

Ist es denn schlimm wenn die Karte ihren Boost nicht halten kann? Mit wie viel fps Verlust kann man rechnen ? Und die fragen oben bitte beantworten :)
Thx

Danke dir aber habe nicht alles verstanden , kann ich denn nun GPU Boost 2.0 so einstellen das es erst bei 85 grad Eintritt ohne das die Karte lauter wird ? Und muss ich für 50-80 MHz die Spannung ändern ?

Danke dir aber habe nicht alles verstanden , kann ich denn nun GPU Boost 2.0 so einstellen das es erst bei 85 grad Eintritt ohne das die Karte lauter wird ? Und muss ich für 50-80 MHz die Spannung ändern ?

Jo kann man z.B. mit dem Tool EVGA Precisions. Kannst damit sowohl das Powertarget als auch das Temptarget verändern

Bisschen lauter könnte sie werden. Weiß aber nicht wie die Lüfterkurve eingestellt ist. Kann man im Notfall auch selbst angleichen

Das kommt auf den Chip an. Habe die 770 Gigabyte. Die läuft @stock mit 1254 mhz boost (permanent) und dabei liegt standardmäßig 1,2v an. Übertakten is dafür aber auch leider nicht mehr ohne Spannungserhöhung. Scheint also so schon ziemlich an der Grenze zu laufen. Denke aber mal dass du die Referenz auch manuell auf das lvl anheben kannst. Der begrenzende Faktor ist da eben der Chip, der sagt wie der Hase läuft und wie viel Spannung du letzlich für die Taktraten brauchst.

Spannung kannste sowieso nur um 12 mV ändern, mehr geht nicht.
Diese 12 mV wirken sich aber auf den Boost aus, der Boostet dann bissl weiter, aber bei max 1306 MHz Boost ist sowieso Ende.
Meine EVGA ACX SC schafft nur 1254 MHz Boost, dazu musste ich die Spannung um 12 mV erhöhen und den Baseclock um 65 MHz, beim Speicher sind auch +450 möglich, jedoch macht es keinen Unterschied in games ob +300 oder +450, der Unterschied beträgt weniger als 1 FPS.
Schade das man bei der 770 es so eingestellt hat, dass man max 12 mV overvolten kann, glaub bei der 780 sind es wenigstens +38 mV.
@ Juju erhöhe mal bei precision x die voltage, dann dürfte deine Karte höher gehen ein wenig.

Die ACX ist ja schon übertaktet und die Referenzkarte nicht,da ist also denke ich mal mehr als 65 Mhz drin,jedoch weiß ich nicht ,ob ich mit 12 mV mehr als 500 Mhz schaffen würde

Zurück