Welche GTX 1070? Die Qual der Wahl...

Mr_Minister

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich möchte mir eine GTX 1070 zulegen und überlege, welche Custom Version es denn sein soll. Wichtig wäre mir eine gute und auch halbwegs leise Kühlung, da ich die Karte OCen möchte.
Lohnt es sich auf die schon werksseitig übertakteten Modelle zurückzugreifen? Wenn der Kühler identisch ist, könnte ich doch vermutlich besser zu einer nicht übertakteten und günstigeren Variante greifen, oder sehe ich das falsch?
Welche Custom Modelle wären denn empfehlenswert was Lautstärke und Kühlung angeht?

Vielen Dank schonmal!

Der Minister

Gut zu wissen wäre auch wie viel du ausgeben möchtest, die verschiedenen GTX 1070 Modelle reichen nämlich von 440 bis 640€

Falls du sowieso übertakten willst würde ich dir eher empfehlen keine Karte zu kaufen die schon vom Hersteller sehr hoch übertaktet ist, da kannst du einiges Sparen

Was du auch machen könntest wäre eine EVGA Karte zu nehmen und einen Nachrüstkühler wie den Arctic Accelero Xtreme IV oder Raijintek Morpheus drauf zu bauen,
bei denen ist bei einem Kühlertausch nämlich nicht gleich die Garantie weg :daumen:

zB: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 + Arctic Accelero Xtreme IV

Ansonsten würde ich die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme oder die MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G empfelen

Warum sollte man bei der EVGA SC ACX 3.0 den Kühler tauschen ?

Die Karte ist die leiseste auf dem Markt.

Meine läuft übertaktet mit maximal 1150 rpm, was wirklich sehr leise ist. Bei 74 °C

Mein Tip: Direkt nur die normale, nicht die SC kaufen, übertakten kann man selber.

Zudem man bei EVGA einen Top Service geniesst.

Meine läuft übertaktet mit maximal 1150 rpm, was wirklich sehr leise ist. Bei 74 °C

Mein Tip: Direkt nur die normale, nicht die SC kaufen, übertakten kann man selber.

Die Palit Super Jetstream ist doch die Leiseste soweit ich weiß.
Die EVGA ist aber auch nur minimal lauter.
*Habe ich gehört*

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also ich will auf keinen Fall mehr als 500 € ausgeben. Welche Kühler haben denn genug Leistung für OC auf einen stabilen Takt von ~2 GHz?

Also im Raum stehen bisher die Palit mit dem Jetstream Kühler, EVGA mit ACX 3.0, Zotac Amp! und MSI. Gibt es zu beachtende Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Karten? Sonst würde ich im Zweifel zu einer nicht oder nur leicht übertakteten Karte mit ordentlichem Kühler greifen, da die ja doch deutlich am günstigsten sind.

Ist der EVGA Support so viel besser als der der anderen Firmen?

Wenn du übertakten willst, wüde ich dir die MSI Gaming X empfehlen, da sie von der Spannungsversorgung sehr gut ist.
Eine Game Rock Premium kannst du auch nehmen, denn die hat die Möglichkeit des Dual Bios.

Die Kühler der beiden unterschieden sich von der Leistung nicht stark, die MSI ist aber kompakter gebaut.

Also ich will auf keinen Fall mehr als 500 € ausgeben. Welche Kühler haben denn genug Leistung für OC auf einen stabilen Takt von ~2 GHz?

Also im Raum stehen bisher die Palit mit dem Jetstream Kühler, EVGA mit ACX 3.0, Zotac Amp! und MSI. Gibt es zu beachtende Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Karten? Sonst würde ich im Zweifel zu einer nicht oder nur leicht übertakteten Karte mit ordentlichem Kühler greifen, da die ja doch deutlich am günstigsten sind.

EVGA Support ist mit Zotac der beste Support meiner Meinung nach.
Bei Zotac kannst du deine Karte registrieren und dich über+2/3 Jahre Garantie freuen. (Kostenlos)
Bei EVGA geht das auch, aber es kostet. (glaube 25€)

Aber ob die Zotac leise sind, keine Ahnung.
Ich weiß nur, die EVGA und die Palit sind sehr leise.

Jo die Palit macht einen guten Eindruck, vor allem vom Preis! Das ist wahrscheinlich der gleiche Kühler wie bei den (stark) übertakteten Karten, sodass ich da auch guten Gewissens ocen kann?

Ich sag mal so. Eine rma dauert bei evga 1-3 werktage. Dann hast du ne neue karte.

Meistens dauert die rma nur 2 tage. Versand ist nicht mit drin, da kannste nochmal 3 tage drauf rechnen. Alternativ bei caseking kaufen, dort bekommst du nach bestätigtem defekt innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung direkt ne nagelneue zugeschickt, oder dein geld wieder.

2 ghz sollten alle karten schaffen. 2.1 ghz sind schon etwas schwieriger, da limitiert der chip. Ist zumindest bei mir so gewesen. 2050 mhz sind stabil zu schaffen.

Ich hab mit meiner schon 2152 MHz laufen lassen können, könnte ich sie länger unter 30° halten geht der Takt noch höher. Wenn sie wärmer wird geht der takt aber runter, man muss sie nur immer kühl genug halten können was bei dem Wetter nicht einfach fast unmöglich ist trotz fetten lüfter. Und der Speicher Takt geht locker auf 4700 MHz. Wenn du dir nicht sicher bist schau mal hier, die haben auch ein Paar Karten getestet:
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Oder du wartest bis die neue PCGH raus kommt dort werden auch wieder etliche getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2050 MHz rockstable würden mir ja auf Dauer schon reichen, klar 2100 MHz sind schöner, aber macht dann in FPS umgesetzt ja auch nicht mehr so furchtbar viel aus. Tendiere jetzt zwischen der Palit und der EVGA, ich finde die Upgrade Möglichkeit bei EVGA echt nicht verkehrt.

Also 2050 MHz rockstable würden mir ja auf Dauer schon reichen, klar 2100 MHz sind schöner, aber macht dann in FPS umgesetzt ja auch nicht mehr so furchtbar viel aus. Tendiere jetzt zwischen der Palit und der EVGA, ich finde die Upgrade Möglichkeit bei EVGA echt nicht verkehrt.

Bei EVGA hast du Garantie auf Übertakten und Kühlerwechsel ^^
Also falls was ist...

Manche Custom Modelle boosten ja schon auf über 2000 Mhz standartmäßig, also die 2-5 fps sind auch egal.

Wie heiß werden bei dir die VRMs?
Habe in nem Test gelesen die werden bis zu 95 Grad heiß?

Moin,

also ich denke ich werde die normale Palit Jetstream nehmen, da ich nicht so recht verstehe, warum man etwa den Aufpreis zur Gamerock zahlen soll. Allerdings ist bei der Jetstream das Powertraget ja "nur" bei 150 W angegeben, bei der Super Jetstream bei 170 W. Meint ihr das macht einen erheblichen unterschied, wenn ich die Karte auf stabile 2000-2100 MHz ocen will?

Die Palit ist aber ein ziemlicher Klopper, also bei mir hat sie jedenfalls nicht reingepasst. :( Da solltest du dir die Maße unbedingt genau anschauen!
Von der Garantie her ist Palit auch nicht so dolle. Aber vom p/l wahrscheinlich die beste momentan.

Bei der Palit/Gainward gibt es 2.Jahre Garantie und die Garantieleistungen werden nur vom Erstkäufer durchgeführt [von dem Händler wo man die Grafikkarte gekauft hat!], da Palit selbst keine Garantieleistungen durchführt. Bei MSI bekommt man 3.Jahre Garantie ab Herstellungsdatum + 3.Monate zusätzlich, wenn man sich auf der Homepage bei der Produktregistrierung registriert und ein paar Kundenfragen zur Grafikkarte beantwortet. EVGA und Zotac wurde hier ja schon beschrieben.

Was die Lautstärke und die Temperatur betrifft, sind die Palit/Gainward [2,5 Slot] und die MSI mit die leisesten und kühlsten von der Temperatur her. Die MSI ist einen Tick Leistungsstärker als die Palit/Gainward, da man zusätzlich zum 8.Pin Stromadapter noch einen 6.Pin Stromadapter hat und das Power Limit bei 126% liegt.

Bei der Zotac Amp Extreme sollte man dazu sagen, das die Grafikkarte mit 32cm nicht nur äußerst lang ist, diese wiegt auch 1,4 KG, diese ist mit Abstand wohl der dickste Brocken von den 1070 Modellen. Ich Zitiere mal einen User: Ich habe mir die GTX 1070 Amp Extreme gekauft und musste feststellen, obwohl ich einen Big Tower habe, war der Einbau eine Herausforderung ! :lol:

Über eine MSI habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gibt es da ja Versionen mit drei verschiedenen Kühlern, wenn ich das richtig sehe. Die Armor 8G, die Aero und die Gaming Version. Bling Bling brauche ich nicht, darum käme da z.B. die Armor 8G in Betracht, die hat aber wohl einen schwächeren Kühler als die Gaming Variante. Tests findet man seltsamerweise auch vorwiegend für die Extreme, Gaming, Bling Bling Modelle und nicht so sehr für die preisgünstigeren Modelle. Wie ist denn die RMA Abwicklung bei MSI? Hat da jemand Erfahrung?

Hat ansonsten jemand die Zotac Amp! eingebaut? Also nicht die Extreme. Ist der Kühler dort merklich schwächer? Die normale Amp! hat ja nur 2 Radiallüfter anstatt 3.

Und wenn ich nochmal meine Frage von oben wiederholen darf: Macht das unterschiedliche Stock Powerlimit einen großen Unterschied beim übertakten? Wie gesagt, ich muss nicht unbedingt ans absolute Limit gehen. 2000-2050 MHz Kerntakt rockstable würden mir schon reichen.

Edit: Sehe gerade, dass die MSI Armor 8G ohnehin auch erst ab 489 € lieferbar ist, also identisch mit der EVGA ACX 3.0. Sollte man dann eher zur EVGA greifen wegen der späteren Upgrademöglichkeit?

Zurück