Die GTX 770er - Die Qual der Wahl

Welche 770 hat das beste Gesamtpaket ?

• Asus dc2

Stimmen: 7 20,6%
  • Evga AcX Kühler

Stimmen: 12 35,3%
  • Palit 770 JS

• Evga 770 mit ORGINALEM TITAN KÜHLER

Stimmen: 1 2,9%
  • Gigabyte 770 WF 3x

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

zocksuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Da meine GTX 670 zurückgeschickt wurde dachte ich mir ich Kauf mir eine GTX 770 da die auch neuer ist .
Habe mir mal 5 Modelle rausgesucht und eine Pro Contra Liste erstellt

Asus : 380€
+Akzeptable Lautstärke
+Kühlste Karte
-Mieser Support

Evga AcX: 380€
+Klasse Support
+ Akzeptable Lautstärke
+Recht kühl
~Preis etwas zu viel

Palit JS:
+Akzeptable Lautstärke
+Höher Takt
~Kühlung naja
-Mieser Support
-Viele User beklagen sich über Probleme .

Evga 770 Referenz : ~380-390€
Zu der muss ich was sagen , die kommt in einigen Wochen für 380€ Raus mit dem ORGINALEN TITAN KÜHLER
+ Akzeptable Lautstärke
+Guter Support
+ Luft aus dem Gehäuse befördert
+Design
~Kühlung

Gigabyte 770 WF
+Hoher Takt
+ gute Kühlung
+Akzeptable Lautstärke
~Support

Wie ihr seht schneiden alle Karten fast gleich ab, Lautstärke zwischen 1-3 DbA ,also nicht wirklich viel .
Nun meine frage : welche Karte nehmen ? Die Originale titan Kühler Karte kommt mit einem niedrigen Takt aber man kann ja selber hochtakten .
Was meint ihr ?
Bin Auch kein fps Jäger .

Gainward hat aber einen miesen Support, recht leise wäre noch die Karte von MSI. Asus und Gigabyte soll unter Last hörbar sein, aber von großen Problemen bei Palit ist mir so nix bekannt.

Anhänge

• asus-gtx770-gaming.jpg
    asus-gtx770-gaming.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 113
  • msi-gtz780-gaming.jpg
    msi-gtz780-gaming.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 95
Ich hab mich mit dem Thema GTX770 ja auch schon innerlich bisschen beschäftigt.
Und als alter Gigabyte-Freund bin ich mehr als froh, das das PCB endlich nicht mehr blau ist.
Ich würde jetzt eigentlich direkt für die Windforce3x stimmen, hättest du nicht die EVGA Referenz erwähnt. Zu der muss ich mehr wissen, hört sich sehr interessant an ;)

würde mich für Asus dc2 entscheiden da leise und kühl. 3 jahre garantie gibt es oben drauf wie bei EVGA/MSI.

Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Kann die Jetstream empfehlen. Unter Last durchgehend bei 1254 MHz bei Maximaltemperatur von 74°, genauso laut wie alle anderen und gleiches Übertaktungspotential.

Palit JS:

~Kühlung naja

-Viele User beklagen sich über Probleme

Hab noch niemanden gesehen, der Probleme speziell mit der Jetstream hat. Ich glaube das ist alles auf den nVidia-Treiber bezogen, da die Jetstream das beste P/L hat, kann ich mir vorstellen, dass diese auch am meisten gekauft wird. Und dann steht natürlich in Threads bezogen auf Treiber/GPU-Probleme -> Jetstream

Und Kühlung ist eigentlich relativ egal, da sowieso die Chips limitieren?! Und solange die GPUs unter dem Temp-Wert bleiben, bei dem Boost 2.0 runtertakten würde ... ist das ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Also ich habe auch das selbe Entscheideungsproblem aber vielleicht hilft dir mein Thema dazu weiter. ,,770gtx Welche Firma macht das beste Kuehlsystem,,. Da sind auch schon einige Kommentare und Erklaerungen.

würde mich für Asus dc2 entscheiden da leise und kühl. 3 jahre garantie gibt es oben drauf wie bei EVGA/MSI.

Ach und von der Asus ist eigentlich abzuraten die Karte ist relativ kuehl aber bei Last schon relativ laut. Sie ist ausserdem sehr schwer und klobig also falls du ein kleines Mainboard hast und auch nocht 390 oder 400 euro ausben willst wuerde ich eine andere nehmen.( Karte ziemlich teuer)Mit max 3 Grad Temp-unterschied zu den anderen Karten ist die Karte auch nicht viel besser. Die Palit bringt 1 Grad weniger und ist viel hoeher taktbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch jetzt wohl nicht dein ernst oder? Die Asus DCII sind mit leisesten Grakas auf dem Markt, auch unter Last.

ich persöhnlich würde die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

msi läuft bei Last mit nur 1300rpm in vergleich zu asus 2300rpm.

Die MSI gaming 770 gtx hat ein recht schlechtes Kuehlsystem bei load ist sie rund 78 grad heiss wo die lightning dur 71 heiss ist. Die Karte ist die sehr abgespeckte Version von der MSI lightning 770 gtx. Sie ist zwar leise aber Kuehlsystem so wie oc Moeglichkeiten sind nicht besonders gut. Fuer den selben Preis wuerde ich da eher eine Palit oder EVGA hollen.

Das ist doch jetzt wohl nicht dein ernst oder? Die Asus DCII sind mit leisesten Grakas auf dem Markt, auch unter Last.

Das kann ja sein, aber so weit ich weiss, so steht es auch im pcgaemshardware 07 ist sie ziemlich kuehl aber unter Last hoerbar. Im allgemeinen unterscheiden sich die Lautstaerken nicht viel.

Hier sind zwei links die vielleicht helfen koennen. (bei oc- Moeglichkeiten und Temp. gibt es hier auch mehrere Karten im Test einfach unten die gewuenschte Steite auswaehlen)

Test der MSI ist z.B. hier:
http://www.techpowerup.com/reviews/M...Gaming/25.html

Und als Vergleich mal die Lighting:
http://www.techpowerup.com/reviews/M...htning/25.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ja sein, aber so weit ich weiss, so steht es auch im pcgaemshardware 07 ist sie ziemlich kuehl aber unter Last hoerbar. Im allgemeinen unterscheiden sich die Lautstaerken nicht viel.
Nunja, hier unterscheiden sich die Karten in Sachen Lautstärke nicht allzusehr voneinander:

die Asus DC2 steht da sogar wieder sehr gut da. Gut, jeder Testaufbau/jede Umgebung ist anders. Und vermeide bitte in Zukunft Doppel/Dreifachposts, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Button...;)

Da war einer schneller:D

Gruß

Ich darf verlinken:

Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Bei Gigabyte weiß ich, das man die Karte zuerst zu dem Händler schicken muss, und der die dann weiter zum Hersteller schickt, was eine Weile dauern kann.

Für die EVGA spricht eben der Support, was man so hört, die Qualität und deren Garantiebedinungen. Auch wenn vom Aussehen her die Gigabyte, die ASUS oder ein Ref. Design, welches noch nicht auf dem Markt ist, besser aussehen, kann man bei EVGA ja mal den Kühler wechseln, wobei man dann den Originalkühler aufbewahren sollte. :D

Wen der Titankühler auf der GTX 770 wirklich so gute Arbeit verrichtet, und der die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert, würde nicht einmal was gegen eine von EVGA sprechen, es sei den die ist dann noch Teurer. ^^

Für die EVGA spricht eben der Support, was man so hört, die Qualität und deren Garantiebedinungen. Auch wenn vom Aussehen her die Gigabyte, die ASUS oder ein Ref. Design, welches noch nicht auf dem Markt ist, besser aussehen, kann man bei EVGA ja mal den Kühler wechseln, wobei man dann den Originalkühler aufbewahren sollte. :D

Bei ASUS ist ebenfalls kein Garantieverlust bei Kühlerdemontage ;) Nur so als Ergänzung

Zur Evga 770 mit orginalen Titan Kühler,diese Nachricht habe ich bekommen:
Hi, kommen wird es auf jeden Fall noch, angestrebt wird momentan Ende diesen Monat, erfahrungsgemäß kann sich das auch noch ein klein wenig verschieben.
Was auch gesagt werden muss, die Version mit dem original Magnesium Kühler wird teurer werden als unser momentaner "Ref" Kühler mit der Plastikabdeckung.

Grüße

Es gibt auch derzeit eine bei Inno 3d für knapp 394€.
Die Referenzkarte soll eigentlich recht leise sein und mich stört sie wirklich überhaupt nicht unter Last.
Was mir bei der Sorgen bereitet,sie soll auf 75 Grad kommen,im Arc R2 kann man mit 80 Grad rechnen und genau da kommt GPU Boost 2.0 ins Spiel,die Karte taktet 20-40 Mhz runter.
Die anderen CustomKarten müssen nicht damit kämpfen,dafür sind die störender unter Last und bringen die Luft nicht aus dem Gehäuse.
1.Steigt denn die Temperatur wenn man übertaktet? Mit wie viel kann ich rechnen wenn ich die Spannung nicht anhebe? Rede hier von c.a 50-80 Mhz
2.Sollte man die karte übertakten wenn sie @Stock mit 83 Grad läuft?

Zurück