Die Geburt von Oracle (PCGH Retro 16. Juni)

Wenn 1000 Leute etwas dummes sagen, bleibt es immernoch dumm!
75% der Deutschen kennen nicht die Evolutionstheorie, geschweige denn wer sie sich erdacht hat. :daumen2:

Die Leute dann quasi als dumm zu bezeichnen, ungebildet oder was auch immer ist einfach nur bescheuert!
Ab wann sind Menschen dumm? In unserer derzeitigen Gesellschaft schauen sich Leute an die Würmer in irgendeinem Urwald essen.

Aber auch hier auf der Seite wird nicht besonder Bildungsvörderlich umgegangen - es werden die neusten "wtf"- Momente auf die Seite gestellt, oder die neusten leichtbekleideten Damen einer Messe präsentiert.
 
Ich konnte schon mit einem Database-System von Oracle bei einem Unternehmen arbeiten.

Die bieten schon gute Lösungen an...der Preis ist aber auch nicht ohne.
 
Also eigentlich sollte man spätestens wenn man im Entferntesten etwas mit Sun oder Java zu tun hat, was eigentlich bei fast jedem so ist, von denen gehört haben. Hatte bisher zwar keinen direkten Kontakt zur Firma, kenne aber einen Mitarbeiter, der ziemlich oft schwärmt^^
 
Den Namen "BMW" habe ich noch nie im Zusammenhang mit KFZ/PKW gehört......

Sei mir net bös' aber.. Oracle kennt man einfach.
Im Zusammenhang mit Autos bzw KFZ/PKW hab ich BMW auch noch nie gehört. Eher mit "Proletenkarre", oder "Penisverlängerung", "Kleiner Geist, getunter 3er BMW"
Edit: Und an die ganzen "Wieso kennt ihr die nicht?"-Verfechter: Sorry, aber ihr könnt ja ne bundesweite Umfrage starten und schauen, wieviel % der Erwachsenen Oracle kennen. Wohl nicht soviele wie CocaCola oder andere medienpräsentere (Fernsehwerbung zählt als Medienpräsenz xD!) Firmen!

wir könnten auch ne Umfrage starten wer Nvidia kennt und ebensoviele würden ankreuzen es sei eine Gesichtscreme.
Die Leute die Fragen "warum kennt ihr die nicht?" fragen deshalb weil dies ein IT Diskussionsforum ist und um zu Diskutieren sollte man im Allgemeinen Hintergrundwissen besitzen, welches hier stellenweise nicht vorhanden ist und trotzdem diskutieren manche hier drauf los. Damit meine ich aber nicht das Thema ORACLE, denn das ist ein Sonderfall, sondern viele andere Games und Hardwarenews.
Oracle ist deshalb ein Sonderfall, weil sie mit Spielen nix am Hut haben und dies immer noch eine GAMES-HARDWARE Site ist. Somit MUSS man diese Firma hier nicht kennen. Behauptet man aber man kennt sich mit IT aus, dann sollte einem Oracle oder SUN (gehört ja jetzt dazu) schon ein Begriff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Oracle höre ich hier zum ersten Mal- von SAP weiß ich nur, dass sie auf der CeBit Sackerln verteilt haben ^^
 
Tja, von Oracle werden wir wohl immer mehr hören. Mit Sun haben sie ja nicht nur die Hardware-Sparte aufgekauft, sondern auch die Rechte an Java und MySQL. Und das ganze geht immer weiter, Oracle frisst nach und nach alles was kleiner ist, wie viele Große, aber Oracle gibt ordentlich Gas.

Gerade Java und MySQL in den Händen von Oracle bzw überhaupt in den Händen eines großen Unternehmens ist schon sehr bedenklich, ist erstes doch die derzeit populärste Programmiersprache und zweites die bekannteste freie(!) Alternative zur hauseigenen (und teuren) Datenbank von Oracle. Jeder meckert über Google, Facebook und Microsoft, aber Oracle wird bald mindestens genauso wichtig sein, oder ist schon, wenn es vor zwei Jahren schon an zweiter Stelle hinter MS stand.
 
Also ich hätte den 16.6 eher genommen um über die Geburt von IBM (100Jahre Heute) was zu bringen anstatt Oracle :daumen2:
 
An die, die behaupten Oracle nicht zu kennen:
entweder seid ihr Trolle...
ansonsten:
ihr seid in einem IT-Forum unterwegs und kennt Oracle nicht... schämt euch!!
(aber das beweisst, dass sich PCGH immer mehr auf ComputerBild-Niveau bewegt)

edit: das ist, als würde in nem AutoForum die Leute Porsche nicht kennen... einfach nur peinlich (spätestens nach der Sun-Übernahme (und damit Java))

Na und? Lass die Leute doch... Oracle "muss" man als HW-Bastler oder Zocker auch gar nicht kennen oder doch? Jetzt komm bitte nicht mit Java :ugly: Deren sonstige Software/Hardware muss man als "Normaluser" auch nicht kennen, geschweige denn nutzen.

Ansonsten wissen die Leute ja nun wer oder was Oracle ist. und zum Autovergleich: der Vergleich mit nem Lotus oder Caterham (statt Porsche) trifft es eher :P
 
Na und? Lass die Leute doch... Oracle "muss" man als HW-Bastler oder Zocker auch gar nicht kennen oder doch? Jetzt komm bitte nicht mit Java :ugly: Deren sonstige Software/Hardware muss man als "Normaluser" auch nicht kennen, geschweige denn nutzen.

Ansonsten wissen die Leute ja nun wer oder was Oracle ist. und zum Autovergleich: der Vergleich mit nem Lotus oder Caterham (statt Porsche) trifft es eher :P
Java ist ja so unwichtig, dass Giganten wie Oracle und Google einen teuren Rechtsstreit führten. Danke Android sollte Java insbesondere in einer „Technikcommunity“ durchaus ein Begriff sein...

greetz
hrIntelNvidia
 
Hätte ich nicht zufällig im Studium etwas mit Java und Datenbanksystemen zu tun gehabt, würde mir Oracle auch absolut nichts sagen. Das liegt eben einfach daran, dass dieses Unternehmen – im Gegensatz zu Adobe – keinerlei Software für den privaten "Otto Normal-User" auf dem Sofa zu Hause im Angebot hat.
SAP hat zwar für den Privatgebrauch auch keine Software zu bieten, aber SAP ist ein deutsches Unternehmen, über das man doch immer wieder mal stolpert (Werbung in Zeitschriften, in der Bundesliga usw.). Der Name Oracle ist hier einfach nicht präsent.
 
demselben Watson übrigens, dem der Ausspruch, er sehe einen Weltmark von vielleicht fünf Computern unbeleterweise untergeschoben wird
Mich regt dieser Satz etwas auf. Watson hat diese Aussage vermutlich in dem Zusammenhang getroffen, wo die Dinger mehrere Tonnen wogen und Platz von einem mittleren Elektromarkt brauchten, von der Bedienung und Programmierung mal ganz zu schweigen. In diesem Zusammenhang lag er dann sehr wohl sehr richtig und man braucht seine Aussage in diesem Kontext nicht belächeln oder als lächerlich hinstellen.
Thomas J. Watson – Wikipedia
Watson wird oft folgendes Zitat zugeschrieben: „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ Er soll diesen Satz 1943 gesagt haben, es gibt jedoch keine Belege dafür.[SUP][1][/SUP] Ebenfalls ohne Beleg stand im Spiegel vom 26. Mai 1965: „IBM-Chef Thomas Watson hatte zunächst von den neuen Geräten nichts wissen wollen. Als in den frühen fünfziger Jahren die ersten Rechenungetüme für kommerzielle Nutzung auftauchten, die mit ihren Tausenden von Röhren ganze Zimmerfluchten füllten und unerträgliche Hitze entwickelten, schätzte Watson den Bedarf der US-Wirtschaft auf höchstens fünf Stück.“[SUP][2][/SUP]
Diese Voraussage hatte bestimmt von uns die meisten damals in diesem Zusammenhang und 1943 getroffen. Spätestens mit der beginnenden Miniaturisierung und der besseren Bedienung mit den daraus entstehenden größeren Möglichkeiten wäre bestimmt ihm auch klar gewesen, daß Computer sich verbreiten werden.
 
Auch (oder gerade) weil der Artikel ja sicherlich schon Asbach ist und jährlich aufgekocht wird, könnte man das "unbeleterweise " im ersten Teil ja mal korrigieren ;)
 
Zurück