• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Frage: Ein AMD- oder Intelsystem?

tmC0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mich nach 5 Jahre Notebook dazu entschlossen einen neuen Rechner zusammen zu bauen! Da mein macbook trotzdem behalten möchte, soll der neue Rechner zum Zocken (nur mal so nebenher aber Reserven für GTA IV sollten da sein - also ich bin kein Hardcore-Zokker der Wert auf 1.680x1.050, 8x FSAA, 16:1 AF legt - es sollte allerdings Adobe CS4 ohne Probleme laufen - Ich glaube mit meinen beiden Systemen bin ich da auf der sicheren Seite was Adobe CS4-Performance angeht!)

Die Frage stellt sich mich ob Dual-Core oder Quad-Core??

Wo ist da eigentlich der X3 einzuordnen? Ist das nur Marketing??

Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte habe ich mich im Kopf bereits für Dual-Core entschieden. Meint ihr das ist für "zukünftige Betriebssysteme" eine Fehler (ich möchte so lang wie möglich mit XP 64bit arbeiten) die vielleicht Triple- oder Quadsysteme unterstützen?

Ich tendiere zum AMD System, da mit der AM2 Platform in die Zukunft für vielleicht mal einen Quad Luft nach oben ist! Was meint ihr? Denke ich da falsch, da die Performance gegen über Intel schlechter ist?

System AMD:

MSI K9A2VM-F V2 oder ASUS M2A-VM, 690G ca. 45EUR
AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2 ca. 50EUR
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U (DDR2-800) ca. 44EUR
Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 ca. 70EUR oder
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 ca. 135EUR
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0 ca. 27EUR
+ Restliche Peripherie: Festplatte, Laufwerk, Gehäuse usw.

Gesamt: 236-301 EUR

System INTEL:

Gigabyte GA-EP35-DS3 ca. 76EUR
Intel Dual Core E5200 ca. 70EUR
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U (DDR2-800) ca. 44EUR
Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 ca. 70EUR oder
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 ca. 135EUR
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0 ca. 27EUR
+ Restliche Peripherie: Festplatte, Laufwerk, Gehäuse usw.

Gesamt: 287-352 EUR

Viel Text und eine große Frage, wo sich die meisten Geister dran scheiden, streiten und in die Haare bekommen, nur wenn jetzt alle schreiben nimmt eher Intel aus was weiß ich für Gründen würde das meine Meinung/Entscheidung vielleicht umstimmen??

Hi,
also die Mainboards für das AMD system kannst du vergessen, das du den kommenden PhenomII nicht reinbekommst. Brauchst ein AM2+ board...das MSI ist es zwar aber kann maximal CPU mit max. 95 TPD aufnehmen, was für Phenom zu venig ist.
Das beste Board für AMD wäre das MSI KA790GX http://geizhals.at/deutschland/a365735.html
relativ günstig und gut. Bei Mainboard sollte man nicht zu viel sparen.
Alternativ zu zu 5200+ kanst auch X2 4850e nehmen...noch stromsparender und genauso günstig und später, wnn Geld da ist auf Phenom umsteigen. Die älteren CPUs von AMD kannst ja uch gebraucht kaufen.....sparst noch etwas Geld.

Was Grafikkarte angeht, gleich eine HD4850 eventuell HD4830.
alternativ eine gebrauchte 8800GT holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auch ein anderes Netzteil nehmen, die von LC-Power sind...sehr bescheiden :D

zB das Enermax Modu82+ 425W oder so...

Erst mal Willkommen im Forum.

Wie möchtes du max.ausgeben?

Das NT ist schrott!UNter 60 Euro geht nichts anständiges, günstig gibt es bei NTs nicht,nur Billig oder gut.Wie VIn schon sagte zb das Enermax Pro.
Als MAinboard vllt ASUS M3A78-Pro 70-80Euro läuft aich der Deneb drauf.
Den rest kannse das aber so lassen.

So wegen AMD oder Intel,man sollte immoment besser AMD nehmen Stattt Intel weil der LGA775 STirbt da wird nichts neues kommen(aufrüst möglichkeiten.).Und der Neue INtel Sockel mal sehen wie lange der überlebt.

Als Mainboard sollte du zum Asus greifen.
OK, MSI geht auch noch. ;)

Als Netzteil echt was besseres. LC Power heißt nicht ohne Grund low cost. :lol:

Hier kann ich dir BeQuiet oder Enermax ans Herz legen, 450 Watt sind mehr als genug.
Die CPU kannst du lassen, der Deneb wir auf dem Asus Board laufen und dann hast du ja ein 4 Kern Prozessor.
Als Grafikkarte sollte du die 4850 nehmen.

@lubi7:
Dein Link geht nicht.

Zurück