Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!

Ich würde nur die Grafikkarte falten lassen, dann gibt sie die volle PPD ab....:daumen:
Wenn Du den Rechner abschaltest, dann gehen halt die wertvollen Bonuspunkte verloren.

willkommen.gif Belax

Hallo Zusammen

Ich bin Christian, 34 Jahre jung und wohne in der Nähe von Stein am Rhein (Schweiz). Auf der Suche nach Hilfe für meinen neuen Rechner bin ich auf dieses Forum gestossen. Die Unterstützung durch die Mitglieder ist echt der Hammer hier. Nun habe ich meinen "Neuen" zusammengebaut und weiter im Forum gestöbert. Dabei bin ich im Thema Falten gelandet, wovon ich vorher noch nie was gehört hatte. Für eine solch sinvolle Sache lass ich meinen PC gerne laufen und Falte nun seit Freitagnacht fleissig mit.

Frohes Falten ;-)

Grüsse

Christian/Hitch

Hallo zusammen! Mich fasziniert die Idee des verteilten Rechnens; ich habe bereits vor Jahren versucht, daran teilzunehmen. Was mich bislang daran gehindert hat, waren erstens die Tatsache, dass ich nur ein Notebook als Desktop-Ersatz nutze und zweitens (vorrangig), dass ich die jeweilige Software nie vernünftig zum Laufen bringen konnte -- was sowohl für F@H als auch für Fishtest (Optimierung von Schach-Software) galt.

Damals störte mich an F@H, dass mein System nicht mehr flüssig lief und dass beispielsweise mal angezeigt wurde, ich hätte 77% einer work unit abgearbeitet (ich bin versucht, "gecruncht" zu sagen :D ), woraufhin ich dann wieder auf 13% derselben Einheit zurückgefallen bin -- Ähnliches geschah dauernd.

Nun nutze ich Kochsalz [NaCl...]; zuerst ruckelte mein System und der Lüfter schrie. Seit ich die CPU-Auslastung begrenzt habe, ist alles in Ordnung. Ich hoffe, dass es überhaupt Sinn hat, einen Pentium 3550M bei "light folding power" rechnen zu lassen. Aber dann denke ich, dass die Macher von F@H, als sie das Projekt in die Wege geleitet haben, sich nach meiner Hardware die Finger geleckt hätten^^

Willkommen im Team, (Gregor) Gysi1901 :D :daumen:
Wie lange knobelt denn dein Pentium an einer Kochsalz-WU? Ich hatte spaßenshalber mal den Pentium T4500 von meiner Freundin falten lassen, der hat für eine NaCl-WU über eine Stunde gebraucht.

Bei mir ist es ähnlich. 31% geschafft, angeblich wird es noch 70 Minuten dauern. Wenn ich an dem Gerät nicht arbeite, werde ich mal mittlere Auslastung einstellen.

Edit: auf medium geht es weitaus schneller, das System läuft flüssig, auch wenn der Lüfter etwas nervt. Die voraussichtliche Zeit bis zum Abschluss sprang von 18 auf 5 Minuten, das ist es mir wert.

Edit 2: Die WUs scheinen sich bei 45 Minuten je Stück einzupendeln. Ernsthaft: bringt das irgendwas oder ist es das Staubkorn auf dem Tropfen auf dem Stein in der Sahara zur Mittagszeit? Die Effizienz sollte bei einem Haswell-Notebook ja in Ordnung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)
Auf der Suche nach einem folding@home-Team habe ich mich mal hier angemeldet :) Zu meiner Person:

Mein Name ist Samuel, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg in BW. Momentan gehe ich noch zur Schule, ich werde aber im März mein Schriftliches abitur schreiben und somit am Ende des Schuljahrs die Schule abgeschlossen haben. Danach plane ich momentan eine Ausbildung zum Mediengestalter anzufangen, ich habe da aber bisher noch keine ganz genauen Pläne.
Ich bin zufällig auf folding@home gestoßen und denke, dass das eine gute Sache ist. Während ich am arbeiten bin kann ich das im Hintergrund auf niedriger Stufe laufen lassen und sobald ich mal meinen PC angeschaltet stehen lasse, kann er noch etwas mehr arbeiten und verschwendet dabei wenigstens effektiv etwas Strom :D (Ich habe jedoch nicht vor den PC 24/7 laufen zu lassen, da er in meinem Zimmer steht und zum Schlafen einfach zu laut ist.)
Insgesamt werde ich also wohl leider nicht allzu viele Punkte beitragen können, aber ich denke es ist ja immer besser als nichts ;)

Ansonsten fände ich es gut zu wissen, ob einer von euch Ideen hat, wie ich das Ganze noch etwas für meinen PC optimieren kann. Die Grundsätzlichen Steps hier im Forum habe ich zwar schon befolgt, aber ich denke, dass die doch für eine etwas bessere Grafikkarte gedacht sind.
Mein PC (vor ca. 6-7 Jahren beim Aldi gekauft :D Dafür wirklich noch gar nicht so schlecht)

CPU: AMD Phenom II X4 925 Prozessor @2.8 GHz
RAM: 8GB (Aufgerüstet von ursprünglichen 4)
GraKa: ATI Radeon HD 5670
64bit

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass hinter den Prozessen von FAH im Taskmgr *32 steht. Gibt es davon auch eine 64bit Version, die mehr Leistung rausholen kann? Auf der Download Seite habe ich nur die eine gesehen.

Eine weitere Frage wäre, ob ihr denkt, dass ich meinen Cubox-I4 Pro (CuBox-i -Mini Computer, XBMC player, Android TV Box | Specifications) sinnvoll Folden lassen kann, oder ob sich das einfach nicht lohnt. Man kann darauf einige versionen von Linux installieren.
So... Das wars dann erstmal von mir :D

Auf ein gutes folden ;)
Samuel

Zurück