Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Mehr als Spekulation sind Ravions Prognosen auch nicht.

Wenn ich mir anschaue was für Spiele zu Beginn und zu Ende der LastGen rausgekommen sind, bin ich zuversichtlich, dass wir hier noch nicht am Ende sind.

2nrzdcg5yua5.jpg

Mehr als Spekulation sind Ravions Prognosen auch nicht.

Wenn ich mir anschaue was für Spiele zu Beginn und zu Ende der LastGen rausgekommen sind, bin ich zuversichtlich, dass wir hier noch nicht am Ende sind.

Anhang anzeigen 789108

Nungut, Du kannst aber mit ziemlich hoher Sicherheit davon ausgehen dass der Grafiksprung diesmal bei Weitem nicht so groß sein wird, schon kleinere Verbesserungen wie Tesselation, bessere Umgebungsverdeckung und co. werden sehr viel mehr Leistung kosten.

Der Sprung mag nicht so groß sein, trotzdem haben sich die Minimalanforderungen von Oblivion zu Skyrim über den Daumen gepeilt vervierfacht.

Ich bin selbst gespannt wohin die Reise geht, aber am Limit ihrer Möglichkeiten sind die neuen Konsolen sicher noch nicht.

Genau aus dem Grund hab ich mir ne Konsole zugelegt. Während die PCler in den nächsten Jahren Geld für nen Kleinwagen ins Aufrüsten ihrer PCs stecken zocke ich völlig stressfrei die neusten Games mit meiner 400 Euro PS4. Lasst euch nur melken :D

Genauso bei mir. In ein bis eher zwei Jahren gibt's bei mir für die Multiplattformtitel jedoch wieder nen High-End PC, weil die Grafik Schere dann wieder viel zu weit auseinander ist.
Momentan muss es sicherlich kein PC sein - sind grafisch noch zu nah beinander, außer man hat vor die Spiele am PC für Screenshots zu nutzen und nicht zum spielen...

Oh man, immer dieses Konsole vs PC, PS 4 vs x1, AMD vs nVidia... :( Das nervt...

Ich bin sehr zufrieden mit der x1, bin trotzdem jetzt auch wieder beim PC. Für rund 400 Tacken ist die Konsole, rein technisch absolut ok. Ich hätte zwar auch gerne mehr Geld für mehr Leistung bezahlt, die Masse aber nicht, trotzdem kann man wunderbar zocken.
Natürlich nicht so schön wie auf dem PC, aber alleine meine Graka kostet mehr als die Konsole, ein Vergleich macht mMn gar keinen Sinn.

Das schöne an einer Konsole ist, dass man sich so gut wie gar kein Kopf machen muss, es läuft einfach. (Meistens ;))

Meine "Erweiterung" jetzt auch wieder am PC zu daddeln, war nicht ganz so unkompliziert wie ein Stromstecker in die Steckdose zu stecken. Vieles musste ich mir erlesen und es gab auch schon einige Probleme bei ein paar Spielen. (Treiber etc...)
Stellt euch mal vor, da kauft man sich extra eine GTX 980 und kann ACU oder FC4 trotzdem nicht optimal spielen. Wie viel ich jetzt schon über diese "Problem-Spiele" gelesen habe... da hätte ich ACU auf der Box sicherlich schon durchgespielt.

Aber wenn es mal läuft, so wie z.B. bei Crysis 3, dann kriegt man auch optisch was echt krasses geboten.

Die Anforderungen auf dem PC sind wirklich stark angezogen seit dem Release der Konsolen, allerdings hat man immer das Gefühl, die PC Versionen sind ab und an nicht richtig optimiert.
Es sei denn, bspw. ACU ist technisch so anspruchsvoll, dass es nicht einmal auf einer GTX 980 mit 60 FPS laufen kann. ;)

Die Frage ist ja WARUM das so ist!?

a) die Spiele werden dank der "neuen" Konsolen immer anspruchsvoller
b) Mehr Geld verdient man auf den Konsolen, warum noch Geld für die Optimierung in den PC stecken?
c) DX 11 ist mittlerweile einfach Müll?
d) keine Ahnung

Ich würde mich einfach freuen wenn die PC Versionen etwas mehr "feinschliff" bekommen, bin mir ziemlich sicher, dass DX12 eine Verbesserung mit sich bringen wird. (Hoffe ich zumindest)

ich habe ac3 und ac4 mit einer gtx670 phantom un i72700k gespielt was an vielen stellen (im wald) fast unmöglich war bei 30fps. wie soll es dann eine HD5850 die ich auch mal hatte überhaupt zum laufen bringen ?
das ist alles nicht real hier. eine szene bringt es einfach nicht, die man dann als benchmark nutzt!

Ich bin zufrieden mit dem Sprung ,mag sein,dass der Sprung jetzt kommt aber dann wird man sich in 3-4 Jahren wieder beklagen,wieso es nicht vorangeht
In den Konsolen ist Mittelklasse Hardware aus dem Jahre 2012 verbaut ,zwar gibt es keinen 1 zu 1 Vergleich zu Pc Hardware - aber der Anstieg ist ordentlich
Einige waren ja der festen Überzeugung,dass mit der gtx 9xx bzw mit dem grossen Maxwellschon 4k bei aktuellen Titeln realisierbar wäre bzw 1440p der neue Standard werden würde

Abgesehen davon ,die grafischen Sprunge werden eh immer geringer
Jedes weitere Detail kostet mehr Leistung,daher gleichen sich Low und Ultra immer mehr
Ich glaube das hat nicht nur was mit der Unfähigkeit der Entwickler zu tun
Irgendwo richtet man sich auch an der Hardware auf dem Markt,dementsprechend gibt man sich Mühe ,nicht mehr als notwendig sozusagen

Für Assassin's Creed 1 brauchte man 2007 (ein Jahr nach Release der PS3...) ebenso High-End Hardware um bei 1080p flüssig (40-60fps) zu spielen.

GTX 4870 (Assassins Creed 1, 2008): ca. 50-60fps bei 1080p
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17900648
(findet jemand den PCGH Benchmark?)

GTX 4870 (Assassins Creed 3, 2012): ca. 30fps bei 1080p
http://www.pcgameshardware.de/Assas...ts/Assassins-Creed-3-Test-Benchmarks-1036472/

Wer sich jetzt Mid bis eher High-End zulegt, kann bis zum Ende der aktuellen Konsolengeneration typische Multiplattformer halbwegs flüssig spielen.
Da ist schon was dran...

Genau aus dem Grund hab ich mir ne Konsole zugelegt. Während die PCler in den nächsten Jahren Geld für nen Kleinwagen ins Aufrüsten ihrer PCs stecken zocke ich völlig stressfrei die neusten Games mit meiner 400 Euro PS4. Lasst euch nur melken :D

hast dich wohl schon lange nichtmehr erkundigt. Einige haben eine 4 Jahre alte Cpu und können immernoch problemlos daddeln und GPUs kann man auch relativ lange "ausschlachten", wenn man etwas an den Options rumfummelt.
Von "melken" kann da nicht die Rede sein. Ich kann mir für 60 euro 2-3 Spiele holen ;)
Aber das Thema haben wir hier schon 100mal durchgekaut....

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, Du kannst aber mit ziemlich hoher Sicherheit davon ausgehen dass der Grafiksprung diesmal bei Weitem nicht so groß sein wird, schon kleinere Verbesserungen wie Tesselation, bessere Umgebungsverdeckung und co. werden sehr viel mehr Leistung kosten.
Sagt uns der "Experte", der nicht mal wusste dass man auf Konsolen mit Maus/Tastatur spielen kann, und der täglich irgendwelche Bash-News verlinkt, die schon seit Stunden oder Tagen widerlegt wurden. :schief:
Wer die PS4-GPU tagtäglich mit einer HD7850 vergleicht, sollte in einem "Extreme" Forum nicht mehr seine Grütze verbreiten dürfen. Ist ja mehr als lächerlich.
Es gab noch nie, und es wird nie Konsolen geben, wo die Entwickler nicht mit der Zeit durch neue Engines und bessere Ressourcenverteilung auch bessere Ergebnisse erzielen.

Ein sehr gutes Beispiel dafür gibt es auch am PC:
Als AMD mit Mantle auftrumpfte, kam ganz plötzlich "über Nacht" ein "Wundertreiber" von Nvidia raus, der die fps um 20% und mehr ansteigen ließ.
Der durchschnittliche Otto freut sich natürlich darüber und macht Luftsprünge.
Der intelligente User fragt sich allerdings, warum Nvidia so einen Treiber nicht sofort rausbringt, wenn es doch so einfach möglich wäre.....

Ich sehe die ganze Sache nicht ganz so dramatisch.

Im Prinzip kann man jedes Spiel mit max Settings einigermaßen flüssig spielen, wenn man per Framerate-Limiter die FPS auf 30 begrenzt - bei den "New-Gen"-Konsolen wird es auch nicht anders praktiziert.
Wenn man auf AA-Modis verzichtet und die Schatten auf "medium" reduziert, sind ausnahmslos ALLE Spiele - inklusive Crysis 3, Ryse oder FC 4 - mit maximalen Settings z.B. auf einer GTX 570/HD 7870 absolut spielbar. :daumen:

Die unverhältnismäßig hohen HW-Anforderungen bei den PC-Versionen kommen doch nur zustande, weil solche Dinge wie "SSAO" und "Contact hardening-Shadows" bereits ca. 30-40 % Leistung schlucken ;)

Nur bei einer Sache sind die Anforderungen enorm gestiegen: VRam. In einigen neuen Spielen wird es selbst mit 3 GB Vram schon recht knapp...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Entwicklungszyklen immer kleiner werden. So entsteht eben auch für die Publisher Druck welcher an die Entwickler weitergegeben wird.
Du hast Recht, es gibt heute kaum noch ein Spiel ohne größeren DayOne-Patch. Das liegt aber daran, dass eine fertige Version (welche schon lauffähig ist) an die Presswerke etc. gegeben werden um rechtzeitig zu Release in den Läden zu stehen. Hier könnte der Entwickler schon sagen: Ist mir egal was nun damit passiert, hauptsache ich verkaufe meine Stückzahlen. Doch hier greift eben der Service und weiterhin die Entwicklungsarbeit. Dies resultiert dann eben im DayOne-Patch.
Das ist doch kein Service, das ist das Mindeste, was sie tun sollten. Auf Kunden wie dich warten die Publisher nur bzw. züchten sie heran.

Solche Aussagen von Spieleherstellern würde ich mal gar nicht ernst nehmen. Wenn die ihre Spiele vernünftig optimieren, so wie es eigentlich sein soll, dann reichen die CPUs der Konsolen. Die haben einfach keinen Bock zu optimieren und deshalb steigen auch die Hardwareanforderungen so unverhältnismäßig. Erst recht bei Planetside 2, das aussieht wie ein Browsergame, kann mir keiner ernsthaft erzählen, dass die neuen Konsolen damit ein Problem haben sollen.
Artikel nicht gelesen, was? Offenbar hast du selbst keinen Plan von der Materie und wenig Erfahrung mit Spielen. Auch grafisch schlichte Spielen können hohe CPU Anforderungen haben.

Ein sehr gutes Beispiel dafür gibt es auch am PC:
Als AMD mit Mantle auftrumpfte, kam ganz plötzlich "über Nacht" ein "Wundertreiber" von Nvidia raus, der die fps um 20% und mehr ansteigen ließ.
Der durchschnittliche Otto freut sich natürlich darüber und macht Luftsprünge.
Der intelligente User fragt sich allerdings, warum Nvidia so einen Treiber nicht sofort rausbringt, wenn es doch so einfach möglich wäre.....
Kam dieser von AMD damals nicht genauso nach Release der Nvidia 600er Karten?
(Besonders im Hinblick darauf, das die GTX 660 Ti, der HD 7950 gefährlich nahe kam.)

Mehr Leistung gerade in BF 3 (dort ebenfalls bis zu 20%), das zu dem Zeitpunkt fast schon 1 Jahr draußen war. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Artikel nicht gelesen, was? Offenbar hast du selbst keinen Plan von der Materie und wenig Erfahrung mit Spielen. Auch grafisch schlichte Spielen können hohe CPU Anforderungen haben.

Man kann sicher auch Tetris so bescheiden programmieren, dass man dafür nen 2000 Euro PC braucht. Würdest du dann auch noch behaupten, dass die Anforderungen gerechtfertigt sind?

also ersma vorweg. die dunia engine basiert NICHT auf der cryengine. sie beinhaltet zwar kleinste elemente dieser engine ist aber technisch auf dem level einer cry engine 2. dann zu crysis 1. dieses spiel hat den vogel damals völlig abgeschossen. die damals stärkste single gpu hatte nicht ansatzweise genug puste um das spiel in very high zocken zu können und es gab noch ultra. erst 9800gtx+ und co hatten genug saft um dieses schwergewicht halbwegs adäquat in ultra stemmen zu können und selbst da war kantenglättung luxus. in der relation ist ryse also um einiges genügsamer. und was einer der hauptgründe für die miese peformance aktueller titel am pc ist wissen auch die meisten aber interessieren tuts niemanden. titanfall hat schon erfolgreich den video ram so zu gemüllt das eine karte deren gpu leistung mehr als ausreichend war schnell an ihre grenzen kam und die nachlade ruckler zum stroboskop effekt ausarteten.

Tja...das ist mal interessant. Aber ich bin mit meinem fast 3 Jahre alten System sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Leute der Meinung sind, man müßte beim PC immer ganz nach oben ins Regal greifen und das Konsolen daher ja so sehr viel billiger sind. Mit vernünftigen Upgrades ist man mit nem PC eigentlich immer gut dabei gewesen. Meine Kiste wird wohl noch ein weiteres Jahr durchhalten. Aus mehreren Gründen wird eine Konsole bei mir dem PC jedenfalls nicht den Rang ablaufen können, dafür gibts keinen wirklich guten Grund. Aber selbst wenn eine Konsole bei mir keine Chance hat, so hat sie dennoch eine Daseinsberechtigung, ich sehe keinen Grund warum die Fans der unterschiedlichen Lager wieder mit teilweise albernen Argumenten ihr System der Wahl über alles stellen wollen.

Ernstgemeint? :crazy:

dann zu crysis 1. dieses spiel hat den vogel damals völlig abgeschossen. die damals stärkste single gpu hatte nicht ansatzweise genug puste um das spiel in very high zocken zu können und es gab noch ultra. .

Glaube hier aber auch noch nicht optimiertes Spiel.
Würde mal testen ob crysis1 oder crysis3 mit der selben HW besser/runder läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die ganze Sache nicht ganz so dramatisch.

Im Prinzip kann man jedes Spiel mit max Settings einigermaßen flüssig spielen, wenn man per Framerate-Limiter die FPS auf 30 begrenzt - bei den "New-Gen"-Konsolen wird es auch nicht anders praktiziert.

Bitte bitte nicht so anfangen.
Bevor Ubisoft anfing das 30FPS mehr als genug sind war man beim PC schon bei 60FPS und die ersten gingen zu dem Schritt 120/144 FPS.
30FPS ware ggf. 1998 (~ Voodoo 1 zur Voodoo2) mal cool aber seit dem hat sich schon was getan.

und nein es gibt bei der PS4 auch Spiele die mit 60FPS laufen (glaube es war ua. Last of Us und Killzone)

Würde mich nicht wundern wenn das nicht einfach an "schlampigen Ports" liegt sondern ein taktisch vorgegebener Plan dahintersteckt.
Frei nach dem Motto: Es muss doch verdammt nochmal zu schaffen sein die PCs endlich totzukriegen. Also sorgen wir dafür, dass in Zukunft nur noch Menschen am PC zocken wollen/können, die bereits sind ein Vielfaches an Geld in Hardware zu investieren um am Ende dieselben Spiele wie auf den Konsolen auch zocken zu können. Schließlich regt sich Widerstand im Allgemeinen immer erst dann wenn es spürbar den Geldbeutel der Menschen erreicht.
Klingt zwar nach der Aussage eines wirren Verschwörtungstheoretikers (ist mir klar :ugly:), aber unmöglich scheint es mir leider nicht mehr.
Würden erst einmal so gut wie alle an Konsolen zocken könnte man die Allgemeinheit natürlich noch viel schöner und effektiver "melken".

Zurück