Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Ich war sehr überrascht, daß AC Unity schon gar nicht mehr auf meinem PC läuft. Richtig mieß wird es das der Trend nicht nur in Richtung Arbeitsspeicher geht sondern auch mit der Brechstange an dem Videospeicher gedreht wird. Anscheinend ist es einfacher einen Port von PS4 oder Xbone zu realisieren wenn man die 8gb Ram der Konsolen einfach auf den Videospeicher des PC einhämmert. Von daher kann man froh sein das nicht 8gb videospeicher nötig ist. der Weg wird aber geebnet, obwohl nicht nötig! (Arbeite selber mit 3ds Max und Videobearbeitung)

Mein Gaming-PC hat vor etwas mehr als einem Jahr ca. 1200€ gekostet.
Ich bekomme mit meiner stark übertakteten GTX 780 (1.300MHz Boost) und einem flotten i7-3770K (4.5GHz) in einem Dragon Age Inquisition auf High maximal 40-48fps.
Meistens bewegen sich die fps eher darunter, so im 30er-Bereich, vor allem in Städten oder weitläufigen Gebieten. Und das bitte mit gerade mal 2xMSAA, bei 4xMSAA sind die fps unter 30.

Heute schafft eine 350€ Konsole mit einer Mischung aus Mittel/High (eher High) 1080p/30fps. Ich habe auf meinem PC also eine minimal bessere Optik, habe aber das 3,5fache (!!) an Geld bezahlt.
Hier stimmen einfach die Preis/Leistungs-Relationen nicht.
Am PC wird kaum oder gar nicht optimiert, man bekommt hauptsächlich Konsolenports, und zahlt für sehr viel Rohleistung, die niemals annähernd ausgereizt wird.
So viel zum Thema "wer gibt sich mit 1080p und 30fps zufrieden" .....

Dann läuft bei Dir aber was schief, :D

Eine GTX780 mit 1300 Mhz sollte eine normale GTX 970 schlagen, und meine ist auf 1354 Mhz getaktet.
Du solltest in @Ultra ~50 Frames haben mit 2 MSAA und in Städten wie Recliffe ~35.

Auf der Konsole bzw. in dem Fall Playstation 4 bekommst Du das was Du auf dem PC mit einer HD7850 und einer schwachen CPU bekommst, nicht mehr und weniger.
Stell doch auf Mittel bis High ohne AA und Du wirst deutlich mehr Frames haben.

Ich selber spiele in @max, 1080P, 2 MSAA und SweetFX mit SMAA und Lumasharpen (welche nochmal gerne ~3 Frames beanspruchen) im Wald mit ~45-50 Frames und in Städten wie Redcliff mit ~35 Frames.

http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page4.html

Schau Dir mal die Benchmarks an, da sieht man deutlich dass eine HD7850 in @Ultra und 2 MSAA 22 Frames hat, jetzt reduziere die Details auf @Mittel-Hoch und stelle MSAA ab und Du hast Konsolensettings, dann wirst Du mit einer HD7850 ~40 Frames und mehr haben, sogar viel mehr.

Deine verlinkten Benchmarks sind (wie immer) völlig für die Tonne, weil es irgendwelche Average-Werte sind, die keinerlei Aussagekraft haben.
Welche Szene wurde verwendet? Welche CPU wurde verwendet, und welcher Takt? Welcher RAM und welcher Takt? Wurde das Spiel auf einer SSD installiert?

Laut dem Benchmark hat eine GTX 780 also 44fps. Toller Wert ja, allerdings bringt mir der nix, wenn ich mit meiner GTX 780 im Freien zu 99% um die 35fps habe.
In Innenräumen sind es immer 60fps, was aber logisch ist. Fakt ist: Ich habe mit einer (damals) 400€ teuren GPU ein paar fps mehr im Durchschnitt als die PS4 - bei minimal besserer Optik.
Das kann ich als neutraler PC-Besitzer sagen. Das was du wieder machst, ist irgendwelchen Kauderwelsch zusammenzutragen, der nichts mit der Realität zu tun hat, und deinem Avatar (wieder mal) alle Ehre macht...

Deine verlinkten Benchmarks sind (wie immer) völlig für die Tonne, weil es irgendwelche Average-Werte sind, die keinerlei Aussagekraft haben.
Welche Szene wurde verwendet? Welche CPU wurde verwendet, und welcher Takt? Welcher RAM und welcher Takt? Wurde das Spiel auf einer SSD installiert?

Laut dem Benchmark hat eine GTX 780 also 44fps. Toller Wert ja, allerdings bringt mir der nix, wenn ich mit meiner GTX 780 im Freien zu 99% um die 35fps habe.
In Innenräumen sind es immer 60fps, was aber logisch ist. Fakt ist: Ich habe mit einer (damals) 400€ teuren GPU ein paar fps mehr im Durchschnitt als die PS4 - bei minimal besserer Optik.
Das kann ich als neutraler PC-Besitzer sagen. Das was du wieder machst, ist irgendwelchen Kauderwelsch zusammenzutragen, der nichts mit der Realität zu tun hat, und deinem Avatar (wieder mal) alle Ehre macht...

Dann läuft Bei Dir etwas falsch.
Hast Du 374.75 installiert? Das bringt einen deutlichen FPS Sprung.

Die Benchmarks sind wie bei allen Benchmark immer Worst Case Szenarien,

Fakt ist dass eine HD7850 die bessere Performance hat als eine Playstation 4 und das P/L Verhältnis auf dem PC besser ist als auf der Playstation 4, vor allem nach 2-3 Spielen welche auf der Konsole deutlich teuerer sind und die Zusatzkosten durch PSN und co.

Fakt ist dass eine HD7850 die bessere Performance hat als eine Playstation 4 und das P/L Verhältnis auf dem PC besser ist als auf der Playstation 4, vor allem nach 2-3 Spielen welche auf der Konsole deutlich teuerer sind und die Zusatzkosten durch PSN und co.

geht das schon wieder los mit dem Mist reden ?
Wie oft soll man dir noch sagen,dass Pc und Konsole nicht eins zu eins vergleichbar sind von der Leistung?
Und wie oft soll man dir noch sagrn,dass P/L einer Konsole nicht mit dem Pc vergleichbar ist,weil davon mehrere Faktoren abhängen ? :fresse:
Das Spiele als Key weniger als REtailspielekosten -wow you dont say :lol: stimmt man kann Konsolenspiele nicht vekaufen,ausleihen oder so - oder warte gar später kaufen :wow:
Und PSN+ hat immernoch nen guten Mehrwert für 5€ im Monat,das ist nicht nur zum Online zocken
Und noch was heisst besser? sichtbar besser? nein wohl kaum

Konsolen bedienen ne andere Gruppe von Gamern,aber das wirst do wohl nie verstanden,dreht sich alles in deinem Leben nur um Zahlen und Längenvergleichen ?xd

ps: ja dann läuft was bei ihm falsch,bei dir lief bei TEW auch nicht nach Benchmark oder nicht ? :ugly:
ist manchmal so,laut Benchmark hätte auch Unity bei vielen super laufen müssen,tats aber nicht unbedingt

geht das schon wieder los mit dem Mist reden ?
Wie oft soll man dir noch sagen,dass Pc und Konsole nicht eins zu eins vergleichbar sind von der Leistung?
Und wie oft soll man dir noch sagrn,dass P/L einer Konsole nicht mit dem Pc vergleichbar ist,weil davon mehrere Faktoren abhängen ? :fresse:
Das Spiele als Key weniger als REtailspielekosten -wow you dont say :lol: stimmt man kann Konsolenspiele nicht vekaufen,ausleihen oder so - oder warte gar später kaufen :wow:
Und PSN+ hat immernoch nen guten Mehrwert für 5€ im Monat,das ist nicht nur zum Online zocken
Und noch was heisst besser? sichtbar besser? nein wohl kaum

Konsolen bedienen ne andere Gruppe von Gamern,aber das wirst do wohl nie verstanden,dreht sich alles in deinem Leben nur um Zahlen und Längenvergleichen ?xd

ps: ja dann läuft was bei ihm falsch,bei dir lief bei TEW auch nicht nach Benchmark oder nicht ? :ugly:
ist manchmal so,laut Benchmark hätte auch Unity bei vielen super laufen müssen,tats aber nicht unbedingt

Die Vergleiche kann man schon ziehen, bei Playstation 4 handelt es sich um ein System welche GPU technisch eine leicht modifizierte HD7870 ist (rein von der Anzahl an Shadern), jedoch aufgrund des sehr niedrigen Taktes eher auf dem Niveau einer HD7850 performt, das erkennen wir auch in allen Spielen welche bisher erschienen sind.
Die CPU ist vergleichbar mit der Bobcat CPU im Destkopsegment mit der Ausnahme dass 4 weitere Kerne vorhanden sind.
Wenn man rein die erschienen Spiele betrachtet dann wird man schnell bemerken dass die Playstation auf HD7850 Niveau performt mit einer schwachen CPU unterhalb eines FX6350.
Selbst Entwickler bestätigen dass die CPU ein Flaschenhals ist und die Leistung unterirdisch:
http://www.inquisitr.com/1612173/xb...ty-cpu-bound-and-slower-on-the-playstation-4/
http://gamesfinest.de/sonyps/playstation-4/planetside-2-cpu-der-playstation-4-macht-probleme/

Im Grunde handelt es sich um einen PC im Low Segment Bereich der aufgrund der x86 Architektur sehr wohl vergleichbar ist, und daran ändert auch Huma nichts.

Im Grunde handelt es sich um einen PC im Low Segment Bereich der aufgrund der x86 Architektur sehr wohl vergleichbar ist, und daran ändert auch Huma nichts.

Sag mal du weisst schon,dass auf der Konsole ne Apu verbaut ist? Hast du sowas identisch am Pc ? Nein
Du vergleichst ständig einen Pc mit getrennter GPU/CPU mit der Konsolen APU,nein das ist nicht vergleichbar
PCGH hat man nen Test gemacht bei WD,wo sie nen 8Kerner auf 1,7GHz gesetzt haben,das Ergebnis war nicht so tolle und selbst dann wurde gesagt eins zu eins ist es nicht vergleichbar mit dem Pc

Nur weil dieselbe Architektur die selbe ist,kann man es nicht eins zu 1 zu 1 vergleichen
Und interessant auf den Rest auch nicht mehr eingehen,erst bestimmt behaupten es handelt sich um einen Fakt mit dem P/L und dann lieber nicht mehr draufeingehen
Und am Rande,was hat das mit dem Thema zu tun hier?
Razor wollte klar machen,dass die Unterschiede zwischen Konsole und Pc immer geringer werden,und das stimmt auch - Grafik steigt,die Unterschiede sehen viele aber nur nicht durch Auflösung/fps nicht aber in der Optik
und du kommstt wieder wie von der Tarantel gestochen und erzählst irgendwas von P/L und deinem Apfel/Birnen Konsolen/Pc Vergleich und postet 2 Links ,die aktuell wenig aussagen (Entwickler behaupten oft wir haben das Maximum rausgekitzelt selbst am Pc :schief:)
Aber nun gut deine Objektivität verspielse ja wieder allein durch dein Profilbild

Ich finde es witzig wie Leute mir sagen wollen dass man für dieselbe Grafik auf dem PC mehr Leistung braucht, das stimmt aber so nicht, wir können anhand der Benchmarks klar erkennen dass die gleiche Hardware im Grunde fast immer mehr Frames hat da in diesem Fall die CPU wirklich unterirdisch lahm ist.
Um von daher auch nicht Richtung Offtopic zu gleiten, nein die Anforderungen werden demnach nicht höher da auf dem PC die Hardware spürbar besser ist als vor Jahren, was natürlich absolut logisch ist.

In 1-2 Jahren werden vermutlich alle Spiele als Minimalanforderung eine HD7850/GTX660 haben da es wie immer dazu kommen wird dass die niedrigste PC Grafik der Konsolengrafik entsprechen wird, in der letzten Generation in den letzten 2-3 Jahren war die niedrigste oft sogar besser als die Konsolengrafik (Battlefield 3, Crysis 3 usw. usf.).

Ich habe einen Gaming PC und eine PS4 und mit beiden Spaß. :bier:

Ne gibt nur entweder oder - beide Plattformen schließen sich aus,weil 30fps ist ziemlich unspielbar und dieser hohe/mittlere Detail Kram + kaum AA ist doch reinster Dreck,hässlich und Augenkrebs erregend
Und dann nicht mal 4k,mit 60fps tz tz tz ,ehrlich wie kannse überhaupt an der Ps4 Spass haben ? das ist ne Konsole verdammt !!!
Entschuldige mich mal,ich gehe jetzt meiner Hauptätigkeit hard core Gamen nach und nicht dieses billige Lightgaming,was einige betreiben - mit 200fps,3 Monitoren,8k und nur dann habe ich das wahre Spielerlebnis
Ich blicke auf euch herab,ihr Gamer,die an beiden Geräten Spass habt bzw an der Konsole,das ihr es überhaupt wagt :ugly:

so fertig mit der Ironie,sry musste sein

In 1-2 Jahren werden vermutlich alle Spiele als Minimalanforderung eine HD7850/GTX660 haben da es wie immer dazu kommen wird dass die niedrigste PC Grafik der Konsolengrafik entsprechen wird, in der letzten Generation in den letzten 2-3 Jahren war die niedrigste oft sogar besser als die Konsolengrafik (Battlefield 3, Crysis 3 usw. usf.).

Wirklich ? der Pc als offenes System schlägt die Konsolen ? sag bloss :ugly:

Na und ? Es sind Bezeichnungen,und die Unterschiede zwischen immer geringer
Es interessiert daher die meisten nicht,weil man es nicht nötig hat sich über Hardware zu definieren
Man will Spass haben,aber einige (wenn auch nur die absolute Minderheit) brauchen anscheinend Bestätigung,weil sie mit ihrem Produkt zunzufrieden sind und deshalb gerne auf andere herabblicken

diese ganzen Vergleiche in dieser Gen nerven nur noch,statt das man sich bessere Spiele wünscht und mehr Abwechslung,ne fps/Auflösung/und paar höhere Schatten
reicht mir schon ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Gaming PC und eine PS4 und mit beiden Spaß. :bier:
Wenn man beides hat, und neutral ist, kann man auch zugeben dass die grafischen Unterschiede zwischen PC und Konsolen sehr gering sind (bis auf Auflösung und AA wenn man einen teuren High End PC hat). Wenn aber jemand verzweifelt versucht, jeden Pixel und jede Rauchwolke als "RIESEN Unterschied" zu verkaufen, ist das einfach nur traurig und lächerlich. Als ob man sich durch ein technisches Gerät selbst definiert, und wieviel Pixel es auf einen Monitor schleudern kann. Traurig sowas, echt.

Man kann auf der Konsole viel Spaß haben. Ich selbst besitze eine PS3, XB360 und PS4.

Und man kann trotzdem das Spielen auf dem PC vorziehen. Und man kann es mehr als bedauern, wenn es weniger Spiele auf dem PC gibt. Denn der PC gibt einem halt viel mehr Möglichkeiten beim Gaming, die die Konsole eben nicht bietet.

Und genau deswegen stört es mich, wenn einige Konsolen Fans sich so viel Mühe geben, das PC-Gaming schlecht zu reden und sich offenbar richtig dafür engagieren, dass der PC als Gaming Plattform stirbt. Sie arbeiten dann daran mir ein wichtigen Teil meines Hobbies zu nehmen. Das ärgert mich jedesmal. Ich frage mich nach der Motivation. Ist es Neid? Ist es Missgunst?

Leben und leben lassen. Genauso wenig wie ich das Konsolen-Gaming schlecht mache, würde ich mir wünschen, dass man das PC Gaming nicht schlecht macht und akzeptiert, dass es Leute gibt, die Spielen am PC einfach der Konsole vorziehen und sich auch wünschen, dass sich das nicht ändert.

Schau Dir mal die Benchmarks an, da sieht man deutlich dass eine HD7850 in @Ultra und 2 MSAA 22 Frames hat, jetzt reduziere die Details auf @Mittel-Hoch und stelle MSAA ab und Du hast Konsolensettings, dann wirst Du mit einer HD7850 ~40 Frames und mehr haben, sogar viel mehr.

Alles was du die letzten Posts gesagt hast kann ich mit meinem FX-6300 und HD7850 bestätigen. :D
Hab übrigens nen dreiviertel Jahr vor Release der PS4/XBone ca. 500€ bezahlt. Zwar ohne Betriebssystem und Controller/Maus/Tastatur, aber mit damals aktuellem Tomb Raider, Bioshock: Infinite und Far Cry: Blood Dragon.

Wenn man beides hat, und neutral ist, kann man auch zugeben dass die grafischen Unterschiede zwischen PC und Konsolen sehr gering sind.

Genau das kann ich ebenfalls besätigen. Wer halt 1200€ für nen PC ausgibt, OK.
Ich hab halt z.B. bei Tomb Raider die tollen Haare ausgemacht um konstante 60fps auch bei massiven Explosionen zu haben. Und hab auch bei aktuelleren Spielen auf High oder Medium spielen müssen. Mir fallen die höheren fps in den meisten Spielen mehr auf als die schönere Optik. Bin deshalb froh am PC die Wahl zu haben.

Würde z.B. nie 1200€ für nen PC rein zum Zocken ausgeben, aber das muss jeder selbst wissen. Dann sollte man aber auch nicht mit Preisvergleichen kommen.
Ist eh immer Irrsinn. Kann zum Beispiel auch so rechnen:
Ohne GPU, also als reiner (zugegebenermaßen mit SSD, 8GB RAM und 3-Moduler sehr starker) Office Rechner hätte ich ja auch schon 360€ bezahlt. Ich hab also, um das ganze zum Gamingfähigen Rechner zu machen nur 140€ ausgegeben und das mit 3 aktuellen Games. Dafür hätte ich nichtmal ne PS3/360 bekommen. :)
Die GPU kann ich auch nächstes Jahr noch für 50€ abstoßen und mir dann auch nochmal was stärkeres holen. Somit würde ich für 100€ Aufpreis nach dann 2 Jahren von ner 7850 auf ne R9-280 kommen, zu der ich gerade auch nochmal 3 Games dazu bekomme. Und kann dann für insgesamt 240€ wieder alles auf Konsolenniveau spielen.
Aber jeder soll so rechnen, wie es für ihn am Besten aussieht, ob Konsolen, PC oder Multiplattform Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beides hat, und neutral ist, kann man auch zugeben dass die grafischen Unterschiede zwischen PC und Konsolen sehr gering sind (bis auf Auflösung und AA wenn man einen teuren High End PC hat). Wenn aber jemand verzweifelt versucht, jeden Pixel und jede Rauchwolke als "RIESEN Unterschied" zu verkaufen, ist das einfach nur traurig und lächerlich. Als ob man sich durch ein technisches Gerät selbst definiert, und wieviel Pixel es auf einen Monitor schleudern kann. Traurig sowas, echt.

Seh ich auch so:daumen:.
Ich habe beides (PC und PS4) und habe auf beiden Systemen Spiele die Spass machen und toll aussehen.
Am wichtigsten ist doch immer noch das Spiel (Software)

Wenn man nun aber die Optimierung der Spiele hinzu zieht, und bedenkt, dass die Konsolen daraufhin schon wieder so langsam an ihre Grenzen kommen, kann man schon sehen, dass bald 720p/30fps bald wieder der "Standard" sein wird. Wohingegen der PC noch immer auf 1080p/60fps+ läuft, sofern die Rechenleistung vorhanden ist. Ob und inwiefern das nun jemanden interessiert ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber ich rüste lieber alle paar Jahre gescheit auf und genieße das flüssige Bild - die Gewohnheit daran ist nunmal mittlerweile so hoch, dass ich dabei bleiben muss. Bei allen anderen ist für mich kein gescheites Spielerlebnis mehr vorhanden - Kopfsache halt. :)

PS: Man muss immer bedenken, wie aktiv Leute denn zocken wollen. ESL mit Konsole is nunmal kacke, pc ist und bleibt da die oberste Spitze, während jemand der sich nach der Arbeit hinsetzen mag um 2 Stunden abzuschalten wohl doch eher auf Konsolen zurückgreifen würde.

Komisch, als ich bei den Bench-Tests zu Unity angemahnt habe, dass die gebotene Optik den Hardware-Hunger in keinster Weise rechtfertigt musste ich das noch mit ein paar Honks ellenlang ausdiskutieren ... danke daher für den Artikel. :D

Wenn man nun aber die Optimierung der Spiele hinzu zieht, und bedenkt, dass die Konsolen daraufhin schon wieder so langsam an ihre Grenzen kommen, kann man schon sehen, dass bald 720p/30fps bald wieder der "Standard" sein wird. Wohingegen der PC noch immer auf 1080p/60fps+ läuft, sofern die Rechenleistung vorhanden ist. Ob und inwiefern das nun jemanden interessiert ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber ich rüste lieber alle paar Jahre gescheit auf und genieße das flüssige Bild - die Gewohnheit daran ist nunmal mittlerweile so hoch, dass ich dabei bleiben muss. Bei allen anderen ist für mich kein gescheites Spielerlebnis mehr vorhanden - Kopfsache halt. :)

PS: Man muss immer bedenken, wie aktiv Leute denn zocken wollen. ESL mit Konsole is nunmal kacke, pc ist und bleibt da die oberste Spitze, während jemand der sich nach der Arbeit hinsetzen mag um 2 Stunden abzuschalten wohl doch eher auf Konsolen zurückgreifen würde.
720p wird auf PS4 und Xbox One niemals zum Standard. Die Entwickler kommen mit der Konsolen-Hardware jeden Monat besser zurecht, und können mehr rausholen.
Oblivion lief in 720p und mit schlechterer Performance als Skyrim, obwohl die Grafik viel schlechter war. Nach deiner Logik hätte dann Skyrim in 540p laufen müssen, was aber nicht der Fall war.

Zu 1080p/60fps: Sieh dir meinen PC in der Signatur an. Der hat vor ca. einem Jahr um die 1200€ gekostet, inkl. SSD usw. Heute kann ich neue Spiele damit nicht mehr mit konst. 60fps spielen, trotz starker Übertaktung.
Man hat sehr viel Rohleistung, die aber im Nichts verpufft, wenn die Entwickler sie nicht ordentlich nutzen. In Dragon Age habe ich auf High (nichtmal Ultra) fps-Einbrüche auf ca. 25 im Freien.
Und das auf einer Grafikkarte die 400€ gekostet hat als sie neu war. Ein PC ist ein Fass ohne Boden. Man steckt unendlich Kohle rein, und trotzdem bringt es nichts wenn die Entwickler nichts draus machen.
Irgendwann kommt bei jedem die Zeit wo man eben nicht mehr jeden Tag 4-8 Stunden vor dem Rechner hockt, und auf der Jagd nach jedem fps ist. Ich habe die Zeit wegen Job, Freundin/Freunde und anderen Hobbies nicht mehr.
Da ist eine Konsole 10mal sinnvoller als jeder Gaming-PC. Ob ich jetzt gelockte 30fps oder 40-60fps mit sichtbaren Einbrüchen habe, ist auch schon egal. Konstante 60fps kann man nur zur Gewohnheit haben, wenn man einen
PC hat mit High-End-SLI. Und das immer wenn eine neue GPU-Generation auf den Markt kommt. Da verpulvert man locker 2000€ in den PC - und das alle 2-3 Jahre bitteschön. Wie gesagt, ein Fass ohne Boden.

Und die Sache mit der ESL ist wohl nur so nebenbei angemerkt oder? Leute die wirklich ihr Geld mit der ESL verdienen können, kannst du in Deutschland an einer Hand abzählen.
Egal ob Konsole oder PC: ESL ist Nische, und für 99,9% aller Leute nicht als Argument anwendbar.

Wenn die nächste Konsolengen kommt (denke eine wirds noch geben bestimmt),könnten die Unterschiede noch geringer sein...

Geringer? Bis PS3 und 360 waren Konsolen dem PC immer ein paar Monate voraus nach der Veröffentlichung. Jetzt aber sind sie ab Werk mit 3 Jahre alter Hardware ausgestattet, also zum ersten mal dem PC ab dem ersten Tag hinterher! Das gab es vorher noch nicht und spricht eher für eine gegenteilige Entwicklung. Um den alten Zyklus und dem PC wieder voraus zu sein müsste eigentlich 2016 schon der Nachfolger der Xbox One und PS4 auf den Markt kommen. Es dürfte aber frühestens nach 2020 eine neue Konsolen Generation auf den Markt kommen.

Die schwächere Hardware wird dafür mit einer Architektur wett gemacht, die es am PC erst in vielen Jahren geben wird (Down-to-the-Metal, Shared RAM, hUMA usw.)
Außerdem bringt mir der schnellste PC der Welt nichts, wenn keine Spiele dafür erscheinen welche auch mal High-End-Grafik haben.
Momentan erscheinen nur Multi-Konsolenports, die 2-3 Grafikeffekte mehr drin haben, die man kaum wahrnimmt. Wenn DAS die Mehrleistung des PC darstellen soll, muss ich lachen.

Zurück