Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Würde mich nicht wundern wenn das nicht einfach an "schlampigen Ports" liegt sondern ein taktisch vorgegebener Plan dahintersteckt.
Frei nach dem Motto: Es muss doch verdammt nochmal zu schaffen sein die PCs endlich totzukriegen. Also sorgen wir dafür, dass in Zukunft nur noch Menschen am PC zocken wollen/können, die bereits sind ein Vielfaches an Geld in Hardware zu investieren um am Ende dieselben Spiele wie auf den Konsolen auch zocken zu können. Schließlich regt sich Widerstand im Allgemeinen immer erst dann wenn es spürbar den Geldbeutel der Menschen erreicht.
Klingt zwar nach der Aussage eines wirren Verschwörtungstheoretikers (ist mir klar :ugly:), aber unmöglich scheint es mir leider nicht mehr.
Würden erst einmal so gut wie alle an Konsolen zocken könnte man die Allgemeinheit natürlich noch viel schöner und effektiver "melken".

Genau, darum ist auch nVidia als offizieller Partner im Boot, weil sie diese blöden PCs loswerden wollen. Nachher kaufen die Leute sich noch neue Grafikkarten. :what:

Da stecken sicherlich keine perfiden Pläne dahinter den PC klein zu kriegen.
Spiele wie DA:I, AC:U und Co sehen auch einfach sehr gut aus. Und wenn man bei solchen Granaten dann auch noch Ultra Settings einbaut, sind das selbstredend die HW Killer.
Im oberen Bereich war der optische Gewinn schon immer was für Enthusiasten.

Würden erst einmal so gut wie alle an Konsolen zocken könnte man die Allgemeinheit natürlich noch viel schöner und effektiver "melken".
Die Konsolenversion von Unity hat die selben technischen Probleme wie die PC Version. Die Performance ist ebenso unter aller Sau (und das liegt eben nicht an der schönen Grafik, sondern am ineffizienten Code - wurde von Ubisoft ja schon so eingeräumt) und die Bugs sind selbstredend auch dabei, da auch der Content-Code logischerweise der selbe ist.

Somit kann man eher genau andersherum argumentieren: Da auch auf den Konsolen inzwischen Patchorgien normal sind, kann man gleich zur grafisch besseren und billigeren PC Version greifen. Das perfekte Day One Spielerlebnis gibt es nirgendwo garantiert.

Frag mich manchmal,was diese Verschwörungstheorien gegen den Pc immer sollen ^^
Wenn es nach einigen geht,haben sich ja mittlerweile fast alle Entwickler/Publisher zusammengetan und sich gegen den Pc verschworen :ugly:

Ich hab mir AC:U für die PS4 in ner Videothek ausgeliehen, weil ich mal sehen wollte, wie es da läuft im Vergleich zur PC Version, die ich primär spiele. Ich bin noch nicht in Paris, also ist der Vergleich nicht wirklich 100% passend.

Aber die Performance auf der PS4 gefällt mir ausgesprochen gut. Flüssig (mit 30 fps) und bisher weitestgehend problemlos. Klar, die Grafik ist nicht 100% so exzellent wie wenn man auf dem PC alles hochdreht, aber trotzdem mehr als ansehnlich.

Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht.

Gab es denn jemals eine Konsolen-Generation, in dessen verlauf nicht auch die Anforderungen für den PC anstiegen?:schief:
Was für eine GPU hatte die PS3....eine abgewandelte Geforce 7800. Na dann, man nehme eine Geforce 7800 und versucht mal z.B.: Arkham City darauf zu spielen, viel Spaß!:D
Es ist der ganz normale Lauf der Dinge, die Konsolen haben jetzt verhältnismäßig viel RAM und viele CPU-Kerne --> also brauchen wir das in zukunft auch am PC.
Bei den GPUs ist es das gleiche, wenn ich nunmal nicht in 900p + 25-30fps spielen will sondern in fhd + 60fps, und zusätzlich noch "ultrarealistic umgebungsverdeckung xyz" haben möchte, dann braucht es nunmal auch stärkere GPUs.
Das war früher so, und wird auch so bleiben.

Was für eine GPU hatte die PS3....eine abgewandelte Geforce 7800. Na dann, man nehme eine Geforce 7800 und versucht mal z.B.: Arkham City darauf zu spielen, viel Spaß!:D
Man kann in der PC Version die Details inzwischen oftmals garnicht mehr so niedrig einstellen, wie in er PS360 Version. Daher kann man es auch nicht mehr mit so alter Hardware spielen. Crysis 3 oder Battlefield 4 sind so Beispiele. Selbst @ Low sieht das auf dem PC besser aus als die PS360 Version. Logisch braucht man dafür dann auch bessere Hardware.

Es geht (zurecht!) einfach kein Publisher mehr davon aus, dass irgendjemand auf dem PC noch mit einer 7800 spielt, sodass man die Spiele für diese Hardware garnicht erst anpasst (in Form von Detailoptionen oder gar DX9 :ugly:).

Deshalb habe ich das Beispiel von batman gewählt, das sieht auf low schlechter aus als die ps3 version.
Ist aber auch egal, es ändert ja nichts am Grundtenor.

Deshalb habe ich das Beispiel von batman gewählt, das sieht auf low schlechter aus als die ps3 version.
Das weiß ich nicht, aber oftmals werden die 720p der Konsolenversion unterschlagen. Das in Kombination mit den niedrigen Detailsettings sind so niedrige Anforderungen, dass sie auch eine 7800 noch stemmen könnte.

Ist aber auch egal, es ändert ja nichts am Grundtenor.
Wenn der Grundtenor ist, dass mit jeder neuen Konsolengeneration auch die PC Anforderungen steigen, dann ist das falsch. Wer Spiele in BF4 PS4 Optik spielen wollte, der brauchte auch zu Last Gen Zeiten genau die gleiche Hardware wie heute, nämlich eine HD7850.

Was steigt, sind die Mindestanforderungen, wenn die Spiele nichtmehr für die PS360 entwickelt werden, da Grafik-Details höher angesiedelt werden. Das ändert aber nicht daran, dass man für die gleiche Grafik die gleiche Hardware braucht, wie vorher auch schon.

Das waren sie schon vor dem Release..

Das kann so ja kaum stimmen. Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber wieso läuft dann AC: Black Flag auf einer Xbox 360 deren PC Äquivalent nicht mal mehr Pong flüssig darstellen könnte. ;)

Oder Der Nintendo Gamecube. Sicher, dass Ding ist total veraltet, aber der hat 1MB VRAM. Wenn die Entwickler aufhören die Ressourcen zu verschwenden und optimieren, dann kommt da noch mehr.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich FC4 absolut nicht als HW-Killer anerkennen kann. Meine HW ist nun auch schon etwas betagter (Phenom II X4 955 @ 3,6GHz, HD7950 Boost 3GB, 8GB RAM). FC4 läuft mit durchschnittlich 35FPS auf - und jetzt bitte festhalten - ULTRA!!! (FHD) Ich hatte mir den Titel nur geholt, weil ich Fan der FC-Reihe bin und ging davon aus, dass ich gnadenlos an der Grafik schrauben oder mit wunderschönen Rucklern rechnen muss.
FC3 läuft übrigens auf der gleichen HW nur unwesentlich besser (~ 40FPS).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich FC4 absolut nicht als HW-Killer anerkennen kann. Meine HW ist nun auch schon etwas betagter (Phenom II X4 955 @ 3,6GHz, HD7950 Boost 3GB, 8GB RAM). FC4 läuft mit durchschnittlich 35FPS auf - und jetzt bitte festhalten - ULTRA!!! (FHD) Ich hatte mir den Titel nur geholt, weil ich Fan der FC-Reihe bin und ging davon aus, dass ich gnadenlos an der Grafik schrauben oder mit wunderschönen Rucklern rechnen muss.
FC3 läuft übrigens auf der gleichen HW nur unwesentlich besser (~ 40FPS).

Bitte Video uppen. Oder du hast absolut keine Kantenglättung. Also ich habe mit I5 und GTX 770 etwas mehr an FC3/4 zu knabbern.

Vor allem da: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

@Topic
Ansonsten im Westen nichts Neues. Das Optimierungsarbeit wichtig ist, hat damals schon Hard Reset gezeigt oder anderen die gut skalieren. Der Rest ist so lala...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Video uppen. Oder du hast absolut keine Kantenglättung. Also ich habe mit I5 und GTX 770 etwas mehr an FC3/4 zu knabbern.

@Topic
Ansonsten im Westen nichts Neues. Das Optimierungsarbeit wichtig ist, hat damals schon Hard Reset gezeigt oder anderen die gut skalieren. Der Rest ist so lala...

warscheinlich nur mit fxaa , das könnte die 7950 tatsächlich stämmen. Bei ca 40-50 FPS müsste für den Phenom II eh schluss sein.

Wenn der Grundtenor ist, dass mit jeder neuen Konsolengeneration auch die PC Anforderungen steigen, dann ist das falsch. Wer Spiele in BF4 PS4 Optik spielen wollte, der brauchte auch zu Last Gen Zeiten genau die gleiche Hardware wie heute, nämlich eine HD7850.

Was steigt, sind die Mindestanforderungen, wenn die Spiele nicht mehr für die PS360 entwickelt werden, da Grafik-Details höher angesiedelt werden. Das ändert aber nicht daran, dass man für die gleiche Grafik die gleiche Hardware braucht, wie vorher auch schon.

Das kann ich so nur unterschreiben. Es fällt nach unten einfach die lastgen Hardware weg, sowohl bei den Konsolen wie beim PC. Viele vergessen vielerlei Faktoren. Natürlich kann man bei den Konsolen optimieren, aber seit dem Backpass seit DX10 ist der Vorteil auch nicht mehr so gross, erst Recht nicht mehr mit DX11 und bei DX12 wird der Unterschied zwischen PC und Konsolenperformance noch marginal unterschiedlich sein bei gleicher Hardware. Evt. können Microsoft und Sony noch einige exklusiven Features im Compiler zu Gute schreiben.

Was oft unterschlage wird wo beim PC die Performance verbraten wird: höhere Filtering Einstellungen und höhere Auflösungen. Mit Müh und Not schaffen es die aktuellen Konsolen ein Spiel mit 1080p und 30 FPS darzustellen. Welcher PC Gamer gibt sich damit noch zufrieden? Bei vielen dürften 1080p schon langsam aber sicher der Vergangenheit angehören.

AC Unity überhaupt als Vergleich her zu ziehen ist dämlich. Es ist nach GTA 4 wohl einer der schlechtesten optimierten Engines. Erst Nachfolgerspiele werden mit derselben Engine werden unter Umstände von langfristigen Optimierungen profitieren. Und bei AC Unity habe ich immer noch das neue Beleuchtungssystem der Engine in Verdacht. Das wäre etwas was man nicht mal so schnell umstellt oder gar optimiert. Daher denke ich bei AC Unity muss man sich mit der verhältnismässigen schlechten Performance leben.

Welcher PC Gamer gibt sich damit noch zufrieden? Bei vielen dürften 1080p schon langsam aber sicher der Vergangenheit angehören.

ehrlich gesagt glaube ich recht viele PcGamer sind froh,wenn ihre aktuellen Spiele noch in 1080p und 30fps laufen ^^ oder überhaupt 1080p
1440p und 4k sind immernoch für Enthuasisten ,vergiss nicht Leute im Forum stellen unter den Pcler keine Mehrheit dar
4k ist ja selbst mit nem Sli Verbund noch nicht perfekt machbar bei aktuellen Titeln - und wie viele haben Sli selbst unter Enthuasisten?

AC Unity überhaupt als Vergleich her zu ziehen ist dämlich. Es ist nach GTA 4 wohl einer der schlechtesten optimierten Engines. Erst Nachfolgerspiele werden mit derselben Engine werden unter Umstände von langfristigen Optimierungen profitieren. Und bei AC Unity habe ich immer noch das neue Beleuchtungssystem der Engine in Verdacht. Das wäre etwas was man nicht mal so schnell umstellt oder gar optimiert. Daher denke ich bei AC Unity muss man sich mit der verhältnismässigen schlechten Performance leben.

Ac:U brauchte definitiv mehr Optimierungsarbeit,aber wir müssen sehen wie sich weitere Titel schlagen werden
Ich hoffe,dass zukünftige Titel wie Tw3 (mein Anwärter auf GOTY 2015) besser laufen werden
Zwar konnte ich Ac:U mit meinem Pc auf 1080p,45fps und 2 MSAA zocken,aber selbst Leute mit HighEnd Karten hatten Probleme,und das ist ne krasse Sache ....
Denke mal,grafisch wird Unity der Standard bald sein,aber danach kriegt man nur leichte Verbesserungen (wid aber auch generell immer schwieriger)

Zuletzt bearbeitet:
Was mit guter und gezielter Optimierung auf dem PC möglich ist, zeigt doch Ryse. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Massen an NPCs in AC:U. die belasten in erster Linie die CPU, das Spiel hängt aber schnell im GPU-Limit... dort kann man jedoch beide Spiele ziemlich gut vergleichen. LoD, Schatten, Beleuchtung, Verdeckung, alles auf sehr hohem Niveau. Trotzdem laufen sämtliche Ubisoft-Spiele auf PCs grundsätzlich im Verhältnis zur gegebenen Optik ziemlich bescheiden. Da können andere Ähnliches mit deutlich geringeren Anforderungen schaffen.
Und auch DA:I ist deutlich besser optimiert und läuft selbst auf Mittelklassesystemen anständig.

Zur Zeit erlaubt es sich Ubi einfach zu oft, mit ihrem knappen Timings für die Veröffentlichungen (Spiele MÜSSEN bis November fertig sein!) zu viele Fehler, nur wird es ihnen zu wenig von den Kunden gewürdigt. Wenn mehr Fans der verschiedenen Serien einfach abwarten würden, bis die Spiele anständig laufen (bei Ubisoft im Regelfall 2-3 Monate, was aber immer noch besser ist als EA, die teilweise nach einem Jahr noch keine voll funktionsfähigen Spiele hinbekommen ^^) und sie erst dann kaufen, würde ein großer Publisher reagieren müssen. Das gilt allerdings auch für die Konsolen, auf denen sich Bugs genauso häufen, wie auf dem PC...

Letztendlich ist es aber gut, dass die Anforderungen steigen, dass die Grafik hübscher wird. Für was haben wir so viel Geld in unsere geliebten Rechenknechte gesteckt, wenn wir sie nicht annähernd auslasten können, weil die alten Konsolen einfach nicht mehr hergeben konnten? Viele (mich eingeschlossen) haben sich über die technischen Bremsklötze beschwert. Jetzt sind sie erstmal weg und es wird wieder herumgeheult, weil die Technik, die gegenüber einer PS3/XBox360 noch für Ultrasettings auf 1440p spielend ausreichte jetzt am Limit ist.
Das nennt sich Fortschritt und das will ich auch so. Nur ist die aktuelle Computer-Hardware eben auch noch Last-Gen oder auf nur minimal höherem Niveau (es handelt sich schließlich auch nur um den Performance-Maxwell, der "big" kommt erst irgendwann nächstes Jahr, genau wie Fiji).
Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn die Spiele besser auf den PC optimiert würden, denn mehr als das, was wir aktuell oft geboten bekommen, geht auf jeden Fall...

Mit Müh und Not schaffen es die aktuellen Konsolen ein Spiel mit 1080p und 30 FPS darzustellen. Welcher PC Gamer gibt sich damit noch zufrieden?
Mein Gaming-PC hat vor etwas mehr als einem Jahr ca. 1200€ gekostet.
Ich bekomme mit meiner stark übertakteten GTX 780 (1.300MHz Boost) und einem flotten i7-3770K (4.5GHz) in einem Dragon Age Inquisition auf High maximal 40-48fps.
Meistens bewegen sich die fps eher darunter, so im 30er-Bereich, vor allem in Städten oder weitläufigen Gebieten. Und das bitte mit gerade mal 2xMSAA, bei 4xMSAA sind die fps unter 30.

Heute schafft eine 350€ Konsole mit einer Mischung aus Mittel/High (eher High) 1080p/30fps. Ich habe auf meinem PC also eine minimal bessere Optik, habe aber das 3,5fache (!!) an Geld bezahlt.
Hier stimmen einfach die Preis/Leistungs-Relationen nicht.
Am PC wird kaum oder gar nicht optimiert, man bekommt hauptsächlich Konsolenports, und zahlt für sehr viel Rohleistung, die niemals annähernd ausgereizt wird.
So viel zum Thema "wer gibt sich mit 1080p und 30fps zufrieden" .....

Optimierungszeit kostet dem Entwickler und Publisher Zeit und damit Geld - beides jeweils ein knappes Gut... Verdient wird mit den Spieleverkäufen der Konsolen und nicht mit dem PC. Wieso also hier übermäßig viel Aufwand reinstecken, wenn bei den PC-Spielern genug Rohpower da ist um einen kostengünstigen, wenig optimierten Port umzusetzen. Bei Multiplattformtiteln ist der PC nie im lead, das wäre wirtschaftlich unlogisch. Spieleherstellern die das behaupten glaube ich kein Wort.

So viel zum Thema "wer gibt sich mit 1080p und 30fps zufrieden" .....

Vorallem weil 4k schon im Anmarsch ist und praktisch 1440p schon Standard it :D ne jetzt mal wieder Ernst :
Bzgl dieser Auflösung,grafische Details und den fps :
ich glaube der Wahn wird irgendwann auch zu Ende sein,die grafischen Sprüngen werden nicht mehr so drastisch sein wie in den letzten 10 Jahren
Eher wird jedes weitere Detail noch wesentlich mehr Leistung fressen
Kann daher sehr gut sein,dass sich Low und Ultra immer mehr angleichen,bei hoch und Ultra muss man ja regelrecht Unterschiede zu suchen mit der Lupe
Auch Auflösung lässt sich nicht bis ins Unendliche schrauben - bei Monitoren reichen vielen schon 24-27z aus ,da reicht eig schon 4k aus um ein super Bild hinzukriegen
Natürlich spielen da noch weitere Faktoren mit rein,wie zb Sitzabstand ,persönliches Emfpinden usw
aber zb 8k oder so ,was braucht man da wohl für Monitore/TVs um den Unterschied zu nem guten 4k TV zu sehen? (bzw überhaupt für Hardware ^^)
Und wie soll man da überhaupt noch Shooter oder Strategie Games,also beliebte Pc Genre an nem 65 Zoll+ zocken ?

Wenn die nächste Konsolengen kommt (denke eine wirds noch geben bestimmt),könnten die Unterschiede noch geringer sein
dann wird der HighEndGamingPc erst recht noch mehr als ohnehin schon eher für die Enthuasisten sein,die eben 60fps+,usw haben wollen
Und ganz ehrlich ? das ist auch gut so,die Entwickler haben sich in den letzten Jahren angewöhnt ihre Titel mit Grafik,bombastische Inszenierung,Auflösung usw zu bewerben :ugly:
Jetzt muss man wieder nen höheren Fokus auf Story,Gameplay usw legen - und DAS kommt dann uns allen zu Gute
Denn mal ganz ehrlich auf paar Reflexionen kommts auch nicht mehr an irgendwann,wohl aber dass sich die Industrie wieder mehr im Anspruch auf Handlung und Gameplay traut ;)

Zurück