Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Ich muss das jetzt nicht verstehen oder? Dein eigener Link bestätigt meine Aussagen und du willst mich trotzdem irgendwie widerlegen?

560Ti: 30 - 35
580: 39 - 44

Beides waren damals der Optik (High End Grafik) absolut angemessene fps und die 560Ti war eine 200 Euro Mittelklasse Grafikkarte. Darum geht es hier im Topic ja.

Ganz genau, und wo geht das jetzt nu bei Far Cry 4 nicht? + Das man mit einer High-End Karte mehr als die 40 fps in Witcher 2 erreicht.
Darauf wollte ich doch hinaus. Damit ist für mich ein Far Cry 4 "optimierter" als ein the Witcher 2. Trotzdem wird das in den Himmel bis zum geht nicht mehr gelobt. ^^

Ubisoft patcht jedenfalls keine Kopierschutzsysteme aus den eigenen Spielen raus und bringt auch nicht mit jedem Patch gleich mal ein paar Gratisfeatures (neue Quests etc.). Da kriegst du für 49 Euro ne Beta Version mit DLCs für 99 Euro.

Weiß ja nicht wo du den Preis wieder her hast aber nu gut.
(Season Pass kostet btw 30 € ^^)

Wobei wer sich das zu einem solchen stolzen Preis kauft, ist selbst schuld. Geht meist deutlich günstiger.
Zum Anderen werden wir jetzt wirklich sehr offtopic. Also geschenkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann steigen immer mal wieder die Anforderungen, meine aktuelle CPU Phenom II x4 955 BE habe ich mir gekauft weil der alte AMD Dualcore zu schwach für Battlefield Bad Company 2 war.
Seitdem reicht er, zuerst mit einer 9800GTX+, dann ab Juni 2012 mit einer AMD 7850, der Grafikkarten wechsel ohne den Grund eines Spiels, aber es waren von der Technik her endlich wieder gute und effiziente Grafikkarten, war halt mal nötig.
Derzeit läuft eigentlich alles noch recht gut, wobei ich die ganz neuen Spiele nicht habe. Grenzwertig ist es bei Battlefield 4, gibt mir so dezent den Hinweis das demnächst ich mal die CPU wechseln sollte.
Also eigentlich wie immer, irgendwann muss man aufrüsten. Ich denke allerdings auch das mit Optimierungen die Spiele noch besser laufen würden.
Kann auch sein das noch optimierte Grafikkarten Treiber kommen.
Habe vor 2 Monaten eine PS3 gekauft und finde das die Grafik noch gut aussieht, daher würde ich mir wünschen das man die Grafik runterstellen kann, im Zweifel kommt es bei einem Spiel mehr auf den Spielspaß an als auf die Grafik.
Grafik ist nur der wichtigste Marketing Faktor, deswegen übertreiben die es immer so.

würde man beim pc so gut wie auf konsolen optimieren, wäre die konsole sinnlos sprich wie kann es sein das eine low end konsole (gut optimiert game_import) gegen ein high end pc (schlecht optimiertes game_import, besser abschneidet?

der pc ist technisch immer besser als eine konsole, nur wird genau dort an optimierung gespart, was sehr bedauerlich ist.

Nein, die Entwickler sparen, sich beim Port einfach ein gute Low bis Ultra Skalierung, sieht man ja daran, dass Low oder Ultra, einfach nicht mehr so ein großer Unterschied ist. Bis auf die Texturen und Lod sieht man nichts. Wenn bei Crysis 1 z. B. auf Low gestellt hat, hat man Augenkrebs bekommen, mach das mal mit Crysis 3, da fällt kein großer Unterschied zwischen High oder sogar Ultra auf. Die Sparen einfach damit viel Geld! :( Oder gehen davon aus, dass PC Gamer heutzutage, was anständiges unterm Schreibtisch haben. :schief:

Wie ich schon sagte. Um PC Standards (40-60 FPS) und etwas MSAA zu garantieren braucht es sehr gute Hardware (@ Max Details). Bevor es die neuen Konslen gab, war das ganze bereits mit mittelklasse Hardware problemlos möglich. Mit HighEnd Karten war oft sogar schon 4K @ Max Details drinn. Das ist nun aber komplett vorbei. Schon bei 1440p geht Karten wie der GTX 980 die Puste aus.

Dass man mit PCs, die zu Konsolen Vergleichbar sind meist ähnliche oder bessere Ergebnisse erzielt ist ja klar. Worum es in der News geht ist aber der Sprung bei den Anforderungen der Spiele und dieser Sprung ist definitiv auch am PC deutlich spürbar. Trotz vermeintlich total veralteter Konsolen. Max Details @ 60 FPS ist nun mit mittelklasse Hardware nicht mehr möglich.

OK, da hast du recht, ich weis zwar jetzt nicht, Wie groß genau DA Origins ist, aber es war schon recht groß....

Ja da hast Du natürlich Recht, vor Kurzem konnte selbst meine HD7870 alles in 1080P in maximaler Grafikpracht mit ordentlichen Frames darstellen, das geht nun natürlich nicht mehr.
Die Anforderungen werden aber für maximale Details mit viel AA und hoher Auflösung immer hoch bleiben, gerade wenn man PC exklusive Grafikeffekte wie HBAO+, Tesselation, God Rays, höher aufgelöste Texturen, bessere Schatten, bessere Beleuchtung und co. nimmt dann braucht man auch dementsprechend Leistung.

Naja die Probleme mit den überhöhten Anforderungen gabs ja hauptsächlich bei den Ubisoft Spielen, deren Engine am PC schlecht optimiert war und kaum nach unten skalierte, sowie selbst auf High End Systemen Probleme machte. Mit ner ausgereiften Engine wie der Frostbite, die auch Dragon Age verwendete, lief das Spiel auf ziemlich vielen Konfigurationen problemlos.

Klar steigen mit den Mehrresourcen an den neuen Konsolen auch die Anforderungen am PC, vor allem beim VRAM und zukünftig bei der Anzahl der CPU Cores. Aber bei ner vernünftig optimierten Engine, sollte es trotzdem weiterhin auf vielen Systemen ohne Probleme laufen.

würde man beim pc so gut wie auf konsolen optimieren, wäre die konsole sinnlos sprich wie kann es sein das eine low end konsole (gut optimiert game_import) gegen ein high end pc (schlecht optimiertes game_import, besser abschneidet?

der pc ist technisch immer besser als eine konsole, nur wird genau dort an optimierung gespart, was sehr bedauerlich ist.

Blödsinn, wer nur auf die Grafik achtet kauft sich keine Konsole.
Wer oder was technisch besser ist, ist völlig latte. Die Entwickler/Publisher sind da wo ist am meisten Geld verdienen(können), darin wird dann auch am meisten investiert.

Also mich schockieren am meisten die Veröffentlichungsjahre der Spiele:
AC 3: 2012 ;
AC: BF : 2013
AC:U : 2014

1 Jahr ist zu wenig.
:ugly:

Ein Problem ist eher das die Umsetzungen von den Konsolen unmengen an GPU Ram brauchen wegen schlechter optimierung für den PC !

Daher auch die überzogen Hardware ansprüche an die GPU !

1 Jahr ist zu wenig.

Ubisoft arbeitet an den Spielen immer 3-4 Jahre, es arbeiten verschiedene Studios an den Spielen, Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein Spiel wie Unity in einem Jahr entwickelt werden kann?
Allein an der Notre Dame haben sie ein Jahr lang gearbeitet.

Was natürlich deutlich höher geworden ist ist der Vram Verbrauch, das stimmt natürlich, aber wenn ich mir Unity anschaue welches fast nur so von sehr scharfen Texturen strotzt dann ist das auch gerechtfertigt, wenn ich in Skyrim Texturmods verwende brauche ich genausoviel Vram, jedoch schauen die Texturen nicht so gut aus.

1 Jahr ist zu wenig.

Nur weil die Spiele im Jahres Rhythmus folgen, heißt das nicht das die Games nur 1 Jahr entwickelt werden.
Unity war beispielsweise 3 Jahre in Entwicklung. ;)

Ubisoft hat wesentlich mehr als bloß ein einziges Entwickler Studio pro Spiel Serie. ^^

Die um 200 ms verzögerte Maussteuerung direkt im Menü von Rysen, SoM, Alien dingens usw. oder ein "Schalten sie ihre Konsole nicht aus..." in FC4 sagen doch wirklich alles. :D
Da wird gar nichts portiert! Es wird schon irgendwie laufen... Konsolen sind jetzt wichtiger und 30 FPS bei 1080p purer Luxus! Mehr braucht kein Mensch. DRM rein und ab dafür. :ugly:

Ich vermute dass die Anforderungen noch eine kleine Zeit so stark ansteigen werden, und dann nahezu unverändert / nur noch minimal steigen.
Denn die Konsolen werden zeigen jetzt schon wieder die ersten Anzeichen, dass ihre Ressourcen beschränkt sind. Ab dann wird wieder mehr und mehr optimiert werden, und bei PC Spielen bis auf wenige Ausnahmen keine neuen Meilensteine erreicht werden.

Ich rechne damit das in Zukunft bei Spielen die auch auf Konsole in 1080p erscheinen die minimum Anforderungen sehr oft dem entsprechen werden was in Konsolen verbaut ist, also grob eine HD7850. Dafür werden die Spiele aber auch schon auf low-medium recht gut aussehen.

Genau aus dem Grund hab ich mir ne Konsole zugelegt. Während die PCler in den nächsten Jahren Geld für nen Kleinwagen ins Aufrüsten ihrer PCs stecken zocke ich völlig stressfrei die neusten Games mit meiner 400 Euro PS4. Lasst euch nur melken :D

Genau aus dem Grund hab ich mir ne Konsole zugelegt. Während die PCler in den nächsten Jahren Geld für nen Kleinwagen ins Aufrüsten ihrer PCs stecken zocke ich völlig stressfrei die neusten Games mit meiner 400 Euro PS4. Lasst euch nur melken :D

Man wird auch weiterhin mit einer HD7850 und einer schwachen CPU auf Playstation 4 Niveau spielen können, wer bessere Grafik und bessere Bildqualität mit mehr Frames und die sontigen Vorteile eines Spiele PC will der zahlt halt gerne mehr.

die nächsten 6 Monate vielleicht.

Nein das glaube ich ehrlich gesagt nicht, selbst eine HD7850 schafft aufgrund der auf dem Destkop PC viel stärkeren CPU oft ein viel besseres Ergebnis als auf der Konsole, das liegt an der sehr schwachen CPU der Konsole welche jetzt schon sehr oft Probleme bereitet und limitiert (http://www.inquisitr.com/1612173/xb...ty-cpu-bound-and-slower-on-the-playstation-4/) und (http://gamesfinest.de/sonyps/playstation-4/planetside-2-cpu-der-playstation-4-macht-probleme/).

Nein das glaube ich ehrlich gesagt nicht, selbst eine HD7850 schafft aufgrund der auf dem Destkop PC viel stärkeren CPU oft ein viel besseres Ergebnis als auf der Konsole, das liegt an der sehr schwachen CPU der Konsole welche jetzt schon sehr oft Probleme bereitet und limitiert (http://www.inquisitr.com/1612173/xb...ty-cpu-bound-and-slower-on-the-playstation-4/) und (http://gamesfinest.de/sonyps/playstation-4/planetside-2-cpu-der-playstation-4-macht-probleme/).

Solche Aussagen von Spieleherstellern würde ich mal gar nicht ernst nehmen. Wenn die ihre Spiele vernünftig optimieren, so wie es eigentlich sein soll, dann reichen die CPUs der Konsolen. Die haben einfach keinen Bock zu optimieren und deshalb steigen auch die Hardwareanforderungen so unverhältnismäßig. Erst recht bei Planetside 2, das aussieht wie ein Browsergame, kann mir keiner ernsthaft erzählen, dass die neuen Konsolen damit ein Problem haben sollen.

Zurück