Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Vor allem in den vergangenen Wochen sind bemerkenswert viele PC-Titel erschienen, die mit ausladenden Systemanforderungen um sich werfen. Zwar gibt es einen sichtbaren Mehrwert bei der Grafik, der Hardware-Hunger scheint jedoch exponentiell zu steigen. PC Games Hardware versucht sich an einem Vergleich beliebter Spielserien wie Assassin's Creeed, Far Cry und Dragon Age über die vergangenen Jahre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Guter Artikel, verschafft mit den Vergleichstabellen und den Vergleichsvideos wirklich einen guten Überblick über das Thema. :daumen:

Ich schenk's mir, das ganze Geflame will ich dem Forum nicht antun^^

Das es ein toller Artikel ist, wollte ich aber nicht weg-editieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wer am PC mit 40-60 FPS in 1080p mit mittleren-hohen Details spielen will, der kommt nicht um einer halbwegs aktuelle und schnelle GPU Herum. Alles unterhalb einer HD7950 oder GTX 670 ist für Next-Gen Games am PC nur zu großen Kompromissen brauchbar. Auch wenn diese Hardware nichtmehr Topaktuell ist, befinden sich nur die wenigsten PCs auf so einem Niveau. Daher haben die neuen Konsolen sehr Wohl die Anforderungen auch am PC in die Höhe getrieben, wenn man davon ausegeht, dass die meisten User die bisherigen Standards halten wollen. (Sprich 40-60 FPS + MSAA)

Und ich muss zudem sagen, dass z.B. Watch Dogs in 900p und mittleren Details auf meinem PC vor kurzem noch mit HD7950 schlechter lief, als auf Konsolen. Gerade die Ruckler beim Fahren wahren ein großes Defizit zur Konsolenversion. Auch AC Unity lief teils mit ständigen 20 FPS einbrüchen und sonst nicht mehr als 30 FPS, wohingegen die Konsolenversionen meist mit 25 FPS in Menschenmengen und 30 FPS allgemein zumindest Spielbar sind. Die FPS waren zumindest sehr viel Konstanter

Weiter gehts mit FarCry 4. Am PC ständige Ruckler beim Fahren. Auf der PS4 mit konstant 30 FPS in 1080p. Keine Ruckler beim Fahren.

Also wenn man nicht gerade nen HighEnd PC besitzt hat man es schon sehr schwer, in den neuen Games die für PCs üblichen standards zu halten, um sich von Konsolen abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@holadiewaldfeee Na. na es geht um die avg fps und da hat er schon teilweise recht. :)
(Nimm auch noch mal nen ordentlichen Schluck Kaffee ein...Ließt sich sehr Aggro dein Posts. ^^ )

Wobei ich persönlich da eher glaube, das die Entwickler sehr verschwenderisch mit den neuen VRAM Ressourcen die sie nun zur Verfügung haben umgehen. ;)

Zum Artikel selbst...Finde ich ganz gut.
Nur mein Kommentar beim Vergleich Anforderungen Crytek Spiele mit halb offenen Welten vs Open World verkneife ich mir mal. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder wird gepusht, wo es nur geht, einer muss es ja richten, und nein Unity lief schon immer nicht sauber, und auch nach patch3 nicht, wozu also über high End sprechen wen es im Grunde nicht ein mal an den technischen Aspekt liegt? warum muss man nun die leute dazu bewegen sich stärkere hardware zu kaufen? hallo in der NexTG_ ist eine HD7790 verbaut, da rennen im Grunde leute wie mich mit einer 580GTx davon und diese ist schon älter, aber naja es wird gepusht wo es nur geht.

Der PC ist das Stiefkind der Spiele-Verkäufe.

Es macht 15% des Umsatzes eines typischen AAA-Titel aus. Dafür muss man hunderte Plattformen berücksichtigen, Grafikoptionen erstellen und und und.

Da in der Spieleentwicklung das Geld das Sagen hat und nicht die Leidenschaft, wird sich daran nichts ändern.

PC-Titel werden nicht optimiert, sondern nur lauffähig gemacht. Wenn die Masse der PC-Systeme die Konsolen wieder um Größenordnungen abhängt, wie auch bei PS3 / XB360 geschehen, kehrt wieder Ruhe ein.

PC-Titel werden nicht optimiert, sondern nur lauffähig gemacht.

Warum laufen dann sämtliche bisher veröffentlichten "Next-Gen"-Spiele, von denen es eine PC-Version gibt, bereits mit einer HD 7850 in vergleichbaren Einstellung (natürlich nicht mit Ultra-Details und echtem AA) mindestens genauso gut wie auf der PS4 - und teilweise sogar besser? So schlecht sind PC-Spiele nun wirklich nicht optimiert, wenn der Vorteil der Low-Level-API allein durch die überlegene CPU aktueller Gaming-Rechner volkommen verpufft.

Grafisch sind meines Erachtens deutliche Schritte gemacht worden, seit die neuen Konsolen am Markt sind.
Dass dies auf dem PC mit deutlich höheren Anforderungen einhergeht, ist zwar vereinzelt unverhältnismässig, im Grossen und Ganzen aber normal und der Preis, den man zahlen muss - und das auch nur, wenn man volle Details will.

Ich freue mich zumindest mehr über bessere Grafik, als dass mich hohe Anforderungen stören. Nichtsdestotrotz ist die Optimierungsarbeit einiger Titel - selbst wenn sie ganz passabel laufen - absolut ungenügend. Es drückt letztlich aus, welchen Stellenwert die Kundenbedürfnisse haben und gemessen an den letzten paar bugverseuchten Releases scheinen diese, zumindest auf der Plattform PC, nicht allzu viel Priorität zu geniessen.

Eine positive Überraschung ist für mich Dragon Age. Die sehr gute Grafik bei moderaten Anforderungen und guter HW-Nutzung fand ich zumindest vom grafiktechnischen Standpunkt aus überzeugend.

Bei diesem Thema darf man aber auch nicht vergessen, dass die PC-Spieler über die Jahre eine ganz andere Erwartungshaltung entwickelt haben. Wo es früher selbstverständlich war, dass selbst die schnellsten Karten nicht jedem Szenario genügen, will der Spieler von heute jederzeit Ultra-Grafik auf seiner Mittelklasse-Karte. Von dieser Vorstellung wird man sich womöglich verabschieden müssen und das ist auch gut so - optischer Gegenwert vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Anvil Next hingegen wurde einzig für PC, Playstation 4 sowie Xbox One entwickelt

AnvilNext wird seit ACIII verwendet, also noch bevor die Next-Gähn-Konsolen überhaupt angekündigt wurden.
Und komplett neu ist sie auch nicht, wurde halt manches rausgeworfen und dafür anderes hinzugefügt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Anvil_(game_engine)
Auf der rechten Seite stehen all die Plattformen, die abgedeckt werden.

http://www.totalxbox.com/40389/features/assassins-creed-3-ubisoft-talks-anvil-next-technology/

Assassin's Creed 3 - Introducing the new game engine, AnvilNext
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=TSM5B2Fz2jw

http://www.dsogaming.com/interviews...tures-global-illumination-dx11-2-amds-mantle/

Ich denke Spieleentwickler machen sich's bei Ports allgemein sehr einfach.
Einfach 8 GB RAM und 8 GB VRAM als Systemanforderungen festlegen, fertig.

Irgendwas stimmt da nicht. Die Anforderungen sind sprunghaft gestiegen und ergeben zunächst keinen Sinn. Gute Grafik macht kein gutes Spiel aus. Aber wenn ich für minimalste Einstellungen einen neuen PC brauche, dann stimmt irgendwo was nicht.

Ich finde auch das sich bei den Ports echt keine Mühe mehr gegeben wird, seit dem die Next-Gen Konsolen halbwegs brauchbare Mengen an RAM / VRAM haben.
Und Ubisoft ist da echt der Spitzenreiter, mit WD,ACU,FC4.
The Crew hat ja sehr humane Anforderungen, soll aber grafisch ja nicht so die bombe sein, dafür halt die geile Umgebung haben, und davon reichlich !
Trotzdem kann man echt beobachten, dass viele Spiele die nach dem Erscheinen der neuen Konsolen kamen, solche VRAM Fresser sind und teilweise extrem schei** laufen.
Gefühlt hat BF4 diesen riesen "Bug-Stein" ins rollen gebracht, ich habe echt das Gefühl, dass egal welches Spiel rauskommt das es schon kaputt ist, bevor es nur installiert ist.
Alleine das eigentlich jedes Spiel einen Day One Patch mittlerweile hat erklärt doch mal echt alles.
Wieso planen die Entwickler jedes mal diesen Patch, anstatt es direkt ins Spiel einzupflanzen ?
Ich glaube einfach das diese komplette Spieleindustrie nur noch Geldmacherei ist.
Aber die da oben merken wohl nicht, dass "Wir" Spieler uns extrem aufregen, und teils Spiele boykottieren.
Siehe BF4 und dessen tausend leeren Server ...

Bei schnellerer Hardware kann man einfach besser die Leistung verschwenden.
Ressourcen schonen, wozu auch?

Genau so ist es,

die Kinderkonsolen steckt ein gut ausgestatteter PC locker in die Tasche. :P

Dennoch wird bei den Portierungen dann derart gepfuscht, dass selbst ein Highend- PC teilweise nicht ausreicht! :nene:

Dennoch wird bei den Portierungen dann derart gepfuscht, dass selbst ein Highend- PC teilweise nicht ausreicht! :nene:

Und welche Ports sollen das sein? Das ist doch nur - wenn überhaupt - in Detailstufen der Fall, die Konsolen erst gar nicht leisten. Dreht man die Details auf PS4-Niveau herunter, reichte bisher bei jedem "Next-Gen"-Spiel eine Karte der unteren Mittelklasse wie die 750 Ti, die 260X oder die HD 7850. Selbst Unity läuft so flüssig. 900 ruckelige p mit stark reduzierten Details kann man doch nicht mit Ultra-Einstellungen am PC gleichsetzen.

DA:O = 20GB auf der HDD
DA2 = 7GB auf der HDD.

Komische Entwicklung.
Das hätte damals schon ein erstes Indiz für mich sein müssen. Wobei Skyrim ja auch nur ~6GB brauchte (was schon sehr beachtlich ist).

Und welche Ports sollen das sein? Das ist doch nur - wenn überhaupt - in Detailstufen der Fall, die Konsolen erst gar nicht leisten. Dreht man die Details auf PS4-Niveau herunter, reichte bisher bei jedem "Next-Gen"-Spiel eine Karte der unteren Mittelklasse wie die 750 Ti, die 260X oder die HD 7850. Selbst Unity läuft so flüssig. 900 ruckelige p mit stark reduzierten Details kann man doch nicht mit Ultra-Einstellungen am PC gleichsetzen.

Eigentlich ist es völlig egal in welchen unteren Einstellungen die PC-Version flüssig laufen würde.
Wenn´s High/Ultra nicht läuft, zieht die PC-Gemeinde einen vom Tisch das es nur so kracht, die Devs sind unfähig usw.
Da interessiert es doch kaum jemand wie das Ding in low/medium läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf schon keine Spiele mehr zum Release. Muss ich mich sonst nur aufregen.

Außer das Team von CD Project, die machens richtig. Und deshalb hab ich mir The Witcher 3 auch gleich vorbestellt! :D

Zurück