Die Europäische Union - Mehr schlecht als recht?

Die EU - "Allgemein" und "speziell für Deutschland"

• Allgemein "gut"

Stimmen: 24 42,1%
  • Allgemein "schlecht"

Stimmen: 10 17,5%
  • Für Deutschland "gut"

Stimmen: 7 12,3%
  • Für Deutschland "schlecht"

Stimmen: 16 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    57
AW: Die Europäische Union - Mehr schlecht als recht?

meiner meinung nach wäre es das beste, es wären nur die Länder der ehemaligen EGKS dabei, sonst keine. "Zu viele Köche verderben den Brei" ;)

Das Ziel der Eu war ja Europa also die Mitglieder der EU zu stärken gegenüber den Weltmächten USA, China, Russland,... was will denn ein kleines Furzland gegen solche Riesen anstellen? Nur die Politiker sind leider inkompetente Azis. So gut wie jeder Politiker ist fürn A**** es gibt zu wenige ehrliche (eigentlich kenne ich nur 1 aus Luxemburg, der gesagt hatte wenn ich xxx werde, gehe ich NICHT zur EU und als die EU ihn haben wollte sagte er NEIN! ich weiß nicht mehr wer das war aber ich war überrascht das es doch 1x auf X Politiker einen Guten gibt) und zu viele käufliche, man kann leugnen soviel man will aber JEDER IST KÄUFLICH ABER NUR DER PREIS MUSS STIMMEN!
Das mit der Zentralbank ist gut nur wir dürfen nicht den Fehler der AMIS begehen, nämlich die Zentralbank oder Institutionen verbunden mit der Zentralbank zu privatisieren. Privateigentum also Kapitalismus ist gut aber bei gewissen Sachen darf NIEMALS einer allein das Sagen haben wie über Geld, Waffen, Nahrungsverteilung,...

Uns geht es vielleicht gut dank des Kapitalismus aber zu welchem Preis? Diesen Preis dürfen Afrika und Co tragen aber Hauptsache MIR gehts gut die anderen sollen doch selber gucken wo sie bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
https://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related

Rauchverbote: Ich finde es nicht schlimm das Menschen rauchen, aber wenn bitte zu Hause. Das Rauchen zu verbieten würde viel Geld im Gesundheitssystem einsparen und auch die Personen die rauchen würden Geld sparen.

Joa, die Mär geistert schon seit Ewigkeiten durch die Medienlandschaft. Irgendwer hat da vor Jahren offensichtlich mal eine wirklich gute Kampagne gestartet, denn de facto kostet der Tabakkonsum die Allgemeinheit keinen Pfennig. Im Gegenteil: Da Raucher im Schnitt ein paar Jahre kürzer Leben, entlasten sie die Rentenkassen um einen hohen fünf- oder sogar niedrigen sechsstelligen Betrag. Und es ist billiger, ein halbes Jahr einen Krebspatienten zu unterhalten, als die ganzen Instandsetzungsmaßnahmen zu finanzieren, die so zwischen 75 und 90 Jahren anfallen (künstliche Gelenke, teure Herz-OPs, Dialyse, möglicherweise noch eine Transplantation).

Zumal die Tabak- und Zigarettensteuer gut Geld in die Staatskasse spült.

hmm eu is ja schon ganz ok nur das problem dürfte einfach sein das die usa uns zu klein macht siehe dollar und euro anpassung und wäre sich die eu in denn einzelnen staaten mal einig wäre die eu wirtschaftlich sehr viel mächtiger als china russland usa, also so seh ich das

Das Ziel der Eu war ja Europa also die Mitglieder der EU zu stärken gegenüber den Weltmächten USA, China, Russland,...

nein, genau das war und ist eben gerade nicht die vorrangige zielsetzung der eg/ eu.

in allererster linie ging es zunächst mal darum, europa nach den weltkriegen politisch zu einen (und zu versöhnen).
es ist schade, dass das heute immer mehr in vergessenheit gerät.
mittlerweile 60 jahre frieden (mehr oder weniger) in europa - das ist beileibe keine selbstverständlichkeit.

und genau dieses grundlegende missverständnis ist ursache dafür, dass immer wieder dinge behauptet werden,wie: "oh mann wir deutschten bezahlen doch nur für die anderen", "die anderen nutzen uns doch nur aus", "die eu ist viel zu groß" etc. etc.

das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass kritik an der institution nicht erlaubt wäre. ganz im gegenteil. :)

nein, genau das war und ist eben gerade nicht die vorrangige zielsetzung der eg/ eu.

in allererster linie ging es zunächst mal darum, europa nach den weltkriegen politisch zu einen (und zu versöhnen).
es ist schade, dass das heute immer mehr in vergessenheit gerät.
mittlerweile 60 jahre frieden (mehr oder weniger) in europa - das ist beileibe keine selbstverständlichkeit.

und genau dieses grundlegende missverständnis ist ursache dafür, dass immer wieder dinge behauptet werden,wie: "oh mann wir deutschten bezahlen doch nur für die anderen", "die anderen nutzen uns doch nur aus", "die eu ist viel zu groß" etc. etc.

das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass kritik an der institution nicht erlaubt wäre. ganz im gegenteil. :)

Ich sag nur was man mirin der Schule damals bei der Euroeinführung und anderen Jahren eingetrichtert hat.

Ich muss gestehen, dass ich kein einziges Posting außer dem Startposting gelesen habe, aber ich bin jetzt eh nicht gerade in der Stimmung, um mich auf umfassende Diskussionen mit EU-Kritikern einzulassen.

Also ...

Ja, die EU war damals die richtige Entscheidung für Europa und Österreich und ja, ich bin froh, dass es die EU gibt!

Die beste Aussage, die ich je über die EU gehört habe, stammt vom ehem. Parteichef der (österreichischen) Grünen, auch wenn ich diese Partei nicht wähle:
Alexander Van der Bellen schrieb:
Man darf die EU im zweiten Satz kritisieren, wenn man im ersten ihre Unverzichtbarkeit erwähnt hat.
^^ Dieses Zitat spiegelt exakt meinen Standpunkt zur EU wieder.
Sie ist nicht perfekt und es gibt noch genug Arbeit zu tun, aber das was bereits erreicht wurde, hat dazu beigetragen, dass ...

... mögliche Kriege in Europa nicht stattfanden
... ursprüngliche wirtschaftsschwache und arme Staaten einen Aufschwung erleb(t)en (siehe z.B. Irland)
... dass wir eine verhältnismäßig stabile und weltweit bedeutende Währung haben
... dass innereuropäische Handelshemmnisse weitestgehend abgeschafft, oder vermindert wurden

Die negativen Seiten sind z.B., dass in erster Linie die großen Staaten das Sagen haben und dass viel zu wenig Transparenz für den Normalbürger besteht. Auch die Bürokratie und der Beamtenappart müssten dringend geschrumpft werden.

MfG, boss3D

Zurück