• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Erdnuss braucht einen neuen GAMING PC :)

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Es ist soweit… Ich DARF mir ein neues System zusammenstellen und freue mich wie ein kleines Kind ;-) Und wie die vielen anderen Male davor, möchte ich unbedingt auch dieses Mal alles von der Community abgesegnet bekommen ;-)
Meine jetzige „Kröte“ geht komplett an meinen Schwiegervater. Lediglich die Soundkarte und das BluRay Laufwerk werden ausgebaut.
Das Budget ist recht großzügig – möchte dennoch keine tausende ausgeben (nach oben geht’s immer).
Obwohl ich mich eigentlich von Thermaltake verabschieden wollte, soll es jetzt nun doch ein Thermaltake Full Tower werden.
Ich zocke hauptsächlich Spiele wie Battlefield 4 und Watch Dogs in FULL HD. Übertakten, werde ich auch dieses Mal NICHT. Dennoch möchte ich mir ein „kleines“ WaKü System wie das Corsair H110 zulegen (Lautstärke).
Mainboard-technisch möchte ich auch dieses Mal KEIN ASRock.

Gehäuse:

8475453 - Thermaltake Chaser A71 Big Tower ohne Netzteil schwarz

2x SSD: 1x 500 bzw 512 GB & 1x 250 bzw. 256 GB

500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

HDD:

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)

Grafikkarte: GTX 970 Eventuell die von Phantom

4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU: Intel i7-5820K?

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,

Netzteil: Wieder das bequiet! Reichen 500W?

500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

Mainboard: Wenn möglich, keine onBoard Graka und viele USB Anschlüsse.

Arbeitsspeicher 16GB

WaKü: Corsair H110 ähnliches?

Bei dem RAM, dem Mainboard und CPU bin ich mir leider nicht ganz sicher…hmmmmm…Über Eure Meinungen und Vorschläge, freue ich mich sehr :)

Die H110 ist nicht besser als ein normaler Luftkühler, geschweige denn leiser. Da muss du schon bessere Lüfter kaufen, dann hast du einen Gesamtpreis von 130 Euro bei minimal besseren Temps :ugly:

Wenn du Wakü willst, dann was richtiges.

Du hast doch noch einen i5-2500K. So gewaltig wird die Mehrleistung nicht sein.
Ich würde dir mal empfehlen zu übertakten, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Der 6 Kerner schreit auch förmlich nach Übertaktung.
Beim Zocken ist auch eher ein 4-Kerner geeignet, also der 4790K wegen höherem Takt.

Ich würde noch mit der CPU warten, eine 970 kannst du gerne kaufen.

Sehe ich so wie die Vorredner,ein guter Kühler und 4-4,5Ghz sollten dem teil echt nachhelfen sich mit Haswell zu messen.
Im moment ist das Geld echt besser in eine Grafikkarte oder Party mit Freunden oder Familie investiert,das wirst du auf keinen fall Bereuhen.

Moin Leute. Danke für Eure Kommentare. Lege ich viel Wert drauf. Also empfiehlt Ihr die CPU zu übertakten, einen neuen Kühler zu kaufen und die Grafikkarte zu ersetzen?

Wird wohl das beste sein. Wie vorhin schon gesagt hat der i5 2500K immer noch genug Leistung um auch aktuelle Spiele flüssig darzustellen, ein neuer Prozessor wird vielleicht 10-20% mehr Leistung bringen, mehr auf keinen Fall. Bei der Grafikkarte kannst du ruhig zur GTX 970 greifen, falls sie verfügbar ist :devil:. Die ist sehr sparsam und braucht nicht unbedingt ein neues Netzteil :daumen:

Einen wunderschönen Leute! Nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater habe ich mich entschieden, an den Plänen festzuhalten und das neue System (trotz geringen Mehrleistung) zuzulegen. Mein jetziger PC geht nach wie vor an meinen Schwiegervater. Danke für Eure Tipps :)

Wo hat denn der 5820k 10% mehr Leistung in Games?
Der hat eher weniger Leistung da er deutlich weniger Takt hat.
Lass dich nicht von den 6 Kernen blenden. Die bringen in Games praktisch nichts.
In Sachen Games ist der 4790k der schnellere Prozessor. Dazu ist die Plattform preiswerter und sparsamer.
Und du kannst davon ausgehen dass der 4790k die nächsten 5 Jahre problemlos halten wird.
Und in 5 Jahren gibt es mit einer guten Wahrscheinlichkeit schon bezahlbare 8 Kerner.

Die SSDs sind zu teuer und bieten keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer MX100. Wenn Du Wert auf einen Leisen PC legst, wieso suchst Du Dir so ein Joghurtbecher-Gehäuse mit Mesh aus? Besser mal einen Blick auf das Enthoo werfen.;)

Laut der Computerbase Rangliste ist er 0,5% schneller wie der i7 4790k:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase

kann ich mir nur dadurch erklären, dass Spiele wie Crysis 3 mit rein spielen, die schon was aus den mehreren Cores ziehen können, aber die Regel ist das wahrscheinlich in 2 Jahren noch nicht :)

Bei PCGH ist der 4790k vor dem 5820k und da sind auch Crysis 3 und BF4 drin.
Aber letztendlich spielt es keine Rolle. Die Unterschiede sind sehr gering und bleiben gering. Daher würde ich jetzt den 4 Kerner kaufen weil preiswerter.
Und was in 4-5 Jahren ist weiß keiner. Ich rechne damit dass es dann einen 8 Kerner für 350€ gibt.

Ah ok super, vielen Dank. Dann wird es der Intel Core i7 4790K. Ich packe schön alles bei MindFactory rein wobei ich z.B. die CPU dort nicht holen werde, da ich sie woanders für 60€ weniger bekomme.

@Icedaft Waren die Crucial SSDs nicht für Ausfälle bekannt? Habe bis heute super Erfahrung mit Thermaltake gemacht und Geschmäcker sind bekannterweise verschieden ;) Wobei ich zugeben muss, der Enthoo sieht echt nicht schlecht aus.

EDIT: Enthoo leider NOGO da Aluminium :ugly: Bei meinen Zwanghaften Veranlagungen wäre ich non stop am putzen :wow:

Zurück